Beiträge von Rally

    Es gibt eben zwei Möglichkeiten.


    Zum Einen:
    Fahrzeug aufbauen nach Angaben von früher und alles eben zeitgenössisch bearbeiten, um ein H-Kennzeichen zu bekommen (CO2 dann egal)
    oder
    Zum Anderen:
    Fahrzeug aufbauen, das einfach spaß bereiten soll, doch dann mit KAT und allem was dazugehört. Dabei bleibt eben ein Nachbessern nicht aus und
    muß dann alle sonderzulassungen bestehen. Kommt dann auf das Wohlwollen des TÜV an, was der davon hält. (vorher eben abklären)


    Wenn man mal schaut, wieviel umgebaute Gölfe unterwegs sind, die zum Teil das Doppelte und Dreifache der Ursprungsleistung unter der Haube haben,
    kann doch eine Zulassung mit 100 - 120 PS bei einem 128er kein hexenwerk sein!!!


    Ich hoffe, ich stelle mir das nicht zu einfach vor!!

    Ronbon!!


    Wir sprechen (schreiben) über zwei Fahrzeuge.
    Der grüne im Avatar, ist mein aktueller, mit dem ich auch momentan immer wieder mal unterwegs bin.
    Dieses Auto hat eben 1500 ccm, Doppelvergaser, 304er Nocke und Sportabgasanlage mit Fächer.
    Der geht mit dem 5 Gang Getriebe vom X1/9 richtig lecker.
    Jedoch möchte ich dieses Fahrzeug so lassen, wie er momentan ist. Das einzige Problem, was ich bei diesem 128 er
    habe, ist, daß ich ein Sportfahrwerk suche, das gut zu fahren ist, jedoch mein H-Kennzeichen nicht gefährdet.


    Der gelbe Rallye auf dem Bild in der zweiten Spalte, ist das Auto, um das es jetzt geht, da ich daraus einen kleinen netten, schnellen und leichten Scheißer machen möchte, der mir auf kurfigen Straßen richtig freude machen soll.
    D.h. hart, tief, leicht, richtig Leistung und schön anzusehen.
    Dazu brauche ich eben Infos, was beim 128er eben machbar ist.
    Nun habe ich die Möglichkeit mit einer 1600ter Dedra Maschine. Finde ich nun nicht schlecht.

    Hallo Zippo!!!!


    Ich möchte nicht bestreiten, daß ich ein wenig Sachkenntnis besitze.
    Jedoch habe ich noch keinen 128er auf einen anderen Motor umgebaut.


    Die meisten Kenntnisse habe ich über den X 1/9, da ich bereits zwei Fahrzeuge aufgebaut habe und mit diesen recht zufrieden sein kann.


    Meinen 128er Rallye siehst Du als Avatarbild, bei dem ich lediglich den Antrieb von 1300 auf 1500ccm gatauscht
    habe, und bei dieser Gelegenheit eine andere Nocke und Abgasanlage verwendet habe.


    Logischerweise kenne ich bereits den Ein oder Anderen, nachdem ich ja doch schon seit 1992 mit kleineren Pausen
    mit dem X 1/9 auf deutschen Straßen unterwegs bin.


    Meinen grünen 128er habe ich 2008 vom Schnitzler gekauft, und dabei erfahren, daß es das frühere
    Fahrzeug vom Alfred Wächter ist, der in der Szene sicherlich nicht unbekannt ist.
    Jedoch habe bei diesem noch kein Sportfahrwerk gefunden, das auch das H-Kennzeichen erfüllt.


    Meinen gelben Rallye ( Foto, einige Seiten vorher ) habe ich nun im September erworben, und möchte diesen nun
    schnell und leicht machen. Dazu fehlt mir jedoch einiges an Info, da ich auch noch nicht weiß, ob ich auf das H-Kennzeichen
    achten soll, oder eben mit KAT darauf keine Rücksicht nehmen muß.


    Also, ich bin sicherlich kein absolutes Dummchen, jedoch habe ich auch keine Mechaniker Ausbildung.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, und würde mich sehr über Tips und Tricks von Deiner Seite freuen!!!!


    Gruß aus München!!!
    äFrank

    Hallo Marcus!!!


    Ich werde am Anfang einfach nur den 1600ter einsetzen. Ich denke, das ist schon genug Streß, denn ich werde im Januar 2014 mit meinem Projekt beginnen, und da geht es erst mal mit der Karosse an, und die sollte 100% werden.
    Danach dann erst der Motoreneinbau, nachdem der gelackt und neu abgedichtet ist.


    Dies sollte bin zum März erledigt sein, denn ich hätte das Fahrzeug gerne bei der Mille Miglia gefahren.
    Wir sind bereits seit einigen Jahren zur Millezeit im schönen Italien, und fahren außer Konkurrenz mit.
    Das ist immer der totale Spaß, denn da zählen keine Verkehrsregeln, da pupsen die Spagetti!!!


    Gruß Frank

    Also auch Dedra 1600 mit ein wenig zusatzbums. Ich finde auch, daß das eine gesunde Lösung st, denn der Motor soll eben auch haltbar und zuverlässig sein.
    Mein Problem ist es eben auch, daß ich im Motorraum des 128 so wenig wie nur möglich abändern möchte. Sollte die Lösung des Derda in Frage kommen, so ist
    es ja dann auch hinfällig auf ein H-Kennzeichen zu gehen, denn das Wägelchen hat ja auch nen KAT!?!?!?!?!
    Somit stellt sich die Frage der Städtefahrerei nicht mehr.


    Eine gesunde Lösung, wie ich finde!!!

    Ja aber Hallo!!!


    Der sieht doch noch richtig frisch aus!!!


    Sind das die gleichen Motorhalterungen wie im 128er?? Sollte doch der gleiche Block sein wie der 1500ter!! Hoffe ich!!


    Schreib mir doch ein wenig über Deinen Dedra!!!


    Von München bist Du ja nicht weit weg!! Hänger wäre ja da, und ein Zugfahrzeug auch!!!

    Kann ich beim Tipomotor die originalen Halterungen verwenden??


    Sollte es der gleiche Rumpfmotor sein, dann brauch ich doch nur den Motor tauschen und den Kabelbaum angleichen.
    Wieviel kraft hat denn der 1600ter Tipo??


    Wenn diese Möglichkeit, sollte ja ein H-Kennzeichen auch noch möglich sein?? Man sieht es ja nicht auf den ersten Blick, zumindest beim 1500ter Motor meines Rally war es so!!

    Hallo!!!


    Nein, eine Rennserie steht bei mir nicht zur Debatte.
    Da habe ich keine Zeit dazu, in festen Rennserien zu starten.


    Mir schwebt ein Fahrzeug vor, das ich im Straßenverkehr bewegen kann, und das, wenn möglich, auch eine H-Zulassung bekommt.
    Sollte es mit dem H-Kennzeichen so nicht funktionieren, dann sollte es schon richtig Dampf sein, da ich ja dann einen KAT brauche, um mit dem Auto auch in Städten fahren zu dürfen.


    Diese beiden Möglichkeiten habe ich.
    Schnell und giftig wie früher mit H-Kennzeichen, oder schnell und giftig mit KAT und ohne H im Kennzeichen. TÜV so, oder so!!!!


    Frank

    Hallo Daniel!!!


    Ja das ging ja richtig schnell!!!


    Danke für die Infos!!!


    Ich habe in meinem grünen 128 Rally einen 1500ter vom X1/9 incl. 5Gang Getriebe mit Weber Doppelvergaser und 304er
    Nocke. Auch eine Abgasanlage vom Lingg Jürgen ist bereits drin mit Fächerkrümmer. Der ist schon richtig flott.
    Deswegen wäre eine andere Variante im neuen Projekt schon nicht uninteressant. Dabei möchte ich jedoch nicht gegen die Bestimmungen des H-Kennzeichen in Germany verstoßen.
    Sicherlich wäre eine 1500ter Maschine mit so einigen Gimmicks nicht verkehrt, doch dann wäre es ähnlich dem, was ich bereits in der Garage stehen habe.


    Ein Doppelnocker wäre da schon nicht schlecht!!!


    Bei welchem Fahrzeug war der denn quer eingebaut?? Ich denke bei Lancia, oder??


    Frank

    Hallo an alle!!!


    Ich bin neu hier, und brqäuchte ein wenig hilfe!!!


    Ich möchte einen 128er Rally für Historische Rennen aufbauen.


    Dazu wäre ein Käfig und ein Fahrwerk super, das die H-Prüfung übersteht.
    Beim Fahrwerk wäre es toll, wenn es schraubbar, oder auch so schön tief wäre.
    Logischerweise auch gut zum Rennen fahren.


    Wegen dem Motor wäre es schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, was früher möglich war, oder gemacht wurde, daß das Maschinchen mehr Dampf hatte.


    Welcher Motor paßt den noch in den Motorraum des 128 Rally?? Ich dachte da an eine Doppelnocker Variante!!!


    Freue mich auf Antworten von Euch!!!


    Grüße aus München!!!
    Frank