Beiträge von 127-Peter

    aber wenn Deine o.a. Gewichtsangaben korrekt sind, dann wäre die Campa-Felge ja wirklich sensationell leicht!!! Nur 3,7 kg! Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

    Hallo Michi,
    habe leider versäumt, vor der Reifenmontage separat zu wiegen ( war zu ungeduldig..... ;) ),
    aber jeder, der diese in der Hand gehalten hat, war erstaunt.
    Zum Hungrigen Wolf bringe ich mal ein Rad mit........

    "Eleganz" trifft "Sportlichkeit",


    eine Bemerkung zu den verwendeten Rädern:


    beide Räder haben die Dimension 7J x 13, hier die Gewichte:


    - Cromodora CD 66 (ET 10) mit 175/50 Yokohama A539 :13,9 kg (eingetragen)
    - Campagnolo 40765/D (ET 5) mit 175/50 Yokohama Semislick A 048 :10,1 kg (leider ohne Festigkeitsgutachten)


    Die Befestigung der Nabenkappen ist bei beiden Felgentypen etwas schwierig, ging nur mit Klebepunkten......

    ...erst mal besten Dank für die Komplimente, schön, daß euch der kleine Weiße gefällt.


    Es war in der Tat mein Anliegen, wie auch schon Mitte der 70er Jahre übrigens,
    das Erscheinungsbild eines echten Abarths am 127 aufleben zu lassen,
    und zwar nicht nur in Form einiger weniger äußerlichen Zutaten wie beim originalen 127 Abarth, der mich damals extrem enttäuscht hat.
    (sehr bewußt hatte ich deshalb auch Ausschau gehalten nach einem weißen Fahrzeug als Basis)


    Keine Ahnung, warum die Verantwortlichen damals diesbezüglich kein Interesse zeigten....
    wird aber so wie heutzutage auch gewesen sein:
    der Vertrieb hat sich keine nennenswerten Stückzahlen versprochen, die Produktionskosten hätten sich nicht gerechnet


    Sei´s drum: ich habe mir den Traum jetzt endlich verwirklichen können und bin ein bischen stolz darauf.


    Das mit einer weiteren Tieferlegung verschiebe ich erst einmal...,
    genug der "Trockenübungen" in Garage und Werkstatt,
    jetzt wird erst einmal gefahren, gefahren, gefahren.....,
    schließlich ist noch viel zu optimieren, bis sich ein Vertrauen einstellt in alle Komponenten.........


    Weitere tiefergreifende Umbauten gibt es erst wieder zum nächsten Winter.
    Da wird dann auch die jetzige "Krückenlösung" der Tieferlegung (hinten) ersetzt durch was Professionelleres.


    Das Fahrwerk erscheint mir einen Tick zu hart,
    Uwe`s Gelber fährt sich da "harmonischer" ---wir werden dies bald mal im direkten Vergleich bewerten...


    Was die Semislicks von Yokohama A048 mit E-Kennzeichnung in 175/50 betrifft, ist es sehr schwer geworden,
    welche aufzutreiben. Soft, wenn überhaupt, nur noch gebraucht, in Medium (neu) gibt es noch einen kleinen Restbestand, letztmals
    produziert in 2014.
    Habe bischen was auftreiben können, nicht zuletzt auch mit Abbis Hilfe (danke nochmals !)
    Ausloten werde ich meinen Popometer und die Grenzen der Physik am 127 aber erst mal mit den Straßenreifen.... ;)


    Bis demnächst, vsi mit ein paar Aufnahmen vom Besuch beim "Hungrigen Wolf".


    Gruß an Alle,
    Peter

    ....jetzt sind die zugelassenen und eingetragenen 175/50 montiert.
    Sieht m.E. einigermaßen stimmig aus, vielleicht fehlen jetzt noch ca. 20 mm Tieferlegung.


    Ansonsten muß, wo ein bischen Abarth drin ist, auch ein bischen Abarth draufstehen ;)
    Habe das Bekleben zum ersten Mal gemacht, ganz schön knifflig.........


    jetzt geht es erst mal weiter mit dem Auskleiden des Innenraums hinten.....,


    bis demnächst,


    Peter

    Es wird Zeit für einen kleinen Zwischenstand, was meine Arbeiten und Aktivitäten betrifft:


    ..... ein halbes Jahr ist vergangen seit der schmerzhaften Trennung, aber jetzt ist es geschafft:
    der kleine Weiße ist wieder zuhause.


    Er hat im Süden einen Käfig verpasst bekommen und Hosenträgergurte, alles eingetragen,
    ebenso in den Papieren stehen nach ausgiebigen TÜV-Begutachtungen und -Messungen
    der 70 Hp-Motor, das 5-Ganggetriebe, die 7 Zoll CD 66 mit 175/50 (leider nicht 60), die Scheibenbremse hinten,
    die Sitze, Abarthauspuff und -Lenkrad, sogar explizit den Colombo-Lufi (nach einer Akustikmessung im Stand und Vorbeifahrt),
    das Fahrwerk, die Stahlflexbremsleitungen und und und... das Alles mit H-Zulassung, weil gut vorbereitet (im Detail mit entsprechenden
    historischen Unterlagen...) :)


    Mein großer Dank gilt dem Autohaus Harald Dietze für die hervorragende Arbeit auch im Detail.


    Am Wochenende der Abholung in Rielasingen fand ein Oldtimertreffen statt im Rahmen einer Firmenjubiläumsfeier und Gewerbeschau,
    und da gab es eine kleine Überraschung für den127er in der Publikumsbewertung : ein 2. Platz beim Schönheitswettbewerb !!


    Besonders gefreut hat mich der Besuch der Forumsfreunde Davide, Enzo mit Bruder Antonio und dessen junger Sohn
    (ein ganz enthusiastischer 127-Fan und 127-Nachwuchs), die extra angereist sind, um Kontakte zu pflegen !!
    So konnte ich auch mal deren schönen Autos live bewundern...: unglaublich, was da so in den Garagen schlummert, bzw. über die
    Straßen rollt... :thumbup:


    Montags ging es Richtung Heimat über Rödermark, wo Abbi mal den korrekten Verbau seiner gelieferten Teile kontrollieren konnte....,
    ich denke, ich konnte im Wesentlichen bestehen bei den kritischen Begutachtungen :rolleyes: , uff !!!


    Und last but not least konnte ich mich bei der Heimreise am Dienstag mit Uwe treffen, wir sind dann im "Parallelflug" ein Stück gemeinsamen Weges in unsere Heimat gerollt...


    Alles in Allem ein traumhaftes, langes Wochenende für mich !!


    Endlich kann ich jetzt den Kleinen auf der Straße bewegen und mit den Feinabstimmungen beginnen !


    Es gibt weiterhin viel zu tun:


    - Verkleidungen Innenraum hinten, da die Rücksitze entfernt sind (Zulassung als 2-Sitzer wegen dem Käfig)
    - Radhausinnenschalen verbauen
    - Nachrüstung einer zusätzlichen Pendelstütze, die Aggragatebewegungen bei starken Lastwechsel sind doch größer als vermutet
    - Diverse Aufkleber anbringen (Scheibe und Seitenstreifen)
    - Fortsetzung Hohlraumversiegelungen
    - Einrüstung von Haupt- und Zusatzinstrumenten
    - Einbau von Tripmaster (Rallyecounter S2 mit AV-Clock)
    --- usw, usw......


    Hier noch ein Ausblick meiner geplanten Aktivitäten in 2016 ( 2 Jahre nach der ursprünglichen Planung !!):


    Teilnahme an der Rallye "Vorderpfalz Classic" Ende August, bereits eingeschrieben.
    Am Berg: Jochpass-Memorial in Hindelang Anfang Oktober, ebenfalls bereits in der Nennungsliste.
    Dann komme ich zum "Hungrigen Wolf" in 4 Wochen, allerdings ohne Rennteilnahme.
    Und mit Uwe`s IG stelle ich den 127er aus auf der Messe in Neumünster im August.


    Also: es wird langsam ernst mit den Aktivitäten auf der Straße..., die Rallye bleibt eine Ausnahme, weil schon ewig ein Jugendtraum,
    nächstes Jahr werde ich im Wesentlichen am Berg aktiv sein.


    Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen von Euch mal auf "meinen" Veranstaltungen zu treffen.


    Also dann bis demnächst,
    werde auch weiterhin an dieser Stelle mit meiner Dokumentation fortfahren, um die ganze Geschichte über meinen 127er zu erzählen,
    es wird in Zukunft auch noch die eine oder andere Überraschung geben..... ;)


    Gruß an Alle vom 127-Verrückten !


    Peter

    ......eine unendlich lange Zeit der Entbehrung hat in wenigen Tagen ein Ende,
    die Saison 2016 kann beginnen...... :thumbup:


    Der Trailer ist beschafft und ist bereits im Probeeinsatz, siehe Bild.
    ( @ Michi: danke nochmals für deine Beratung !)


    Nächstes Wochenende muß er sich richtig bewähren, 700 km hin zum Abholen,
    dann beladen mit dem weißen, leicht modifizierten 127er im richtigen Maßstab 1:1,
    und 700 km wieder zurück in die Heimatgarage.......

    ...aber gerne, ich bin stolz, daß ich dabei sein durfte, danke Jungs !!!


    @ Uwe:
    sehr bemerkenswert, daß du mir als Ersatzfahrer deinen Gelben anvertraut hast, so was ist nicht selbstverständlich !!!


    Mords Bammel hatte ich, das erste Mal nach ca. 35 Jahren einen 127er am Limit bewegen zu dürfen,
    und das dann gleich in meinem Lauf zwischen einer Meute von PS-Monstern
    (auschließlich Porsches GT3, Lancer Turbo, McLaren..., für diese Jungs waren w i r mal "von einem anderen Stern" :D ),
    gut, daß deine Rückspiegel noch nicht so blind sind.... .


    Ich konnte eine Menge lernen am Wochenende und eine erste Basis schaffen für weitere Aktivitäten (dann mit meinem Weißen),
    nochmals herzlichen Dank hierfür !!!


    Wünsche dir Gute Besserung, daß du das nächste Mal selbst voll angreifen kannst !!!!


    Der Wettergott hat es gut gemeint mit uns, hier noch ein paar Impressionen....,
    auch von Stephans schickem X1/9,


    das war bestimmt nicht das letze Mal in Padborg ... :)

    ...schön der Hinweis zum Shop "Kabelknecht", danke !


    Zur großen Holzplatte: kann gar nicht groß genug sein, zumindest beim 85er Spider,
    ganz schön viel Kabelage auf einem Haufen,
    und im Bild sind nicht einmal die einzelnen Stränge von der Umwicklung befreit und aufgedröselt,
    da kommt noch viel Arbeit auf mich zu........ !


    Der Kabelbaum von Franks Rally dürfte aber deutlich weniger umfangreich sein,
    viel Erfolg !


    Gruß !
    Peter

    Moin Uwe,


    das Ganze mal von einer anderen Seite her betrachtet:


    1.) es gab meines Wissens in den 90er Jahren eine Freigabe von Dunlop für 175/50 auf 5 Zoll bis 8 Zoll,
    doch sicherlich nicht ganz ohne techn. Hintergrund des Herstellers....


    2.) du hast doch jahrelang ohne Probleme genau auf dieser deiner blauen 8 Zoll BWA-Felge
    einen Pirelli in derselben Dimension 175/50 ( schlauchlos) gefahren !
    Wenn ich mich recht erinnere, sind diese ordentlich abradiert, haben also schon etl. Kilometerchen ohne Vorkommnisse überstanden !!!!!!!


    Für mich stellt sich nun die Frage, ob und wie deutlich sich deine aktuellen Semislicks, ebenfalls in 175/50,
    in der Kontur/Querschnitt von den damaligen Dunlops oder Pirellis unterscheiden.
    Möglicherweise existieren vergleichbare Schnittzeichnungen über die jeweiligen Konturen im Querschnitt......??


    Gruß,
    Peter

    Moin Sven,


    danke, schöner Anstoß für mich, mal wieder in Spiderbüchern zu schmökern:


    aus dem Spiderbuch von Lombard/Agiato:
    dieses Lenkrad, zumindest das Design, gabs tatsächlich auch im Spider ab Ende der 60er in Serie,
    erst in Silber, dann auch in schwarz, ebenso im 124 Coupe, 1974 noch im US-Spider.... :


    Gruß !
    Peter

    Hallo Abbi,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag heute !!


    Weiterhin viel Kraft für dein unermüdliches Engagement
    und vor allen Dingen Gesundheit,
    damit du noch viele, viele Jahre "Führungen" machen kannst durch deine begehbare Krabbelkiste ;)


    Peter

    Ich und einen Rückzug machen...? Niemals!

    ... das hoffe ich doch, jetzt wo ich mit der Überarbeitung deiner Hinterachsbuchsen fast fertig bin :)


    @ Michi: keine Sorge, Uwe macht ernst, die ersten Modifikationen zur Jagd auf deine "Rennmöhre" sind in Arbeit ;) ..............


    Euch allen noch ein Gesundes, Neues Jahr !!!!!!!!!


    Peter

    Tja Chris,
    ich kenne den Abbi mittlerweile ein bischen...---> der meint das ernst mit der Todesstrafe..... ;)


    Bei der groben Oberfläche eines Graugußblocks genügt es vollkommen, händisch mit diversen Werkzeugen zu entrosten und zu säubern,
    auch das Auftragen der Farbe kann einfach mit einem Pinsel erfolgen....,(das Wichtigste ist das gründliche Entfetten vor dem Farbauftrag).


    Habe das so mit meinem Spidermotor gemacht, für meinen Geschmack ist das Ergebnis optisch in Ordnung,
    Vergleich vorher/nachher siehe hier:

    Hallo Chris,


    habe die Teile eigenhändig vor dem Beschichten bearbeitet:
    nichts gestrahlt, "nur" mit Dremel bei 10 T U/min und diversen Bürsten (meistens Edelstahl) plus Polierpaste gereinigt und "oberflächenverdichtet".
    Hervorragende Polierergebnisse kann man erzielen mit Silikonscheiben (2 Ausführungen: grob und fein), Nachteil ist, daß diese aber relativ schnell verschleißen, insbesondere bei starkem Rostbefall und bei scharfen Kanten.
    Diese Methoden gewährleisten einigermaßen, daß die Beschichtung dann auch viele Jahre hält.
    (wenn du die so bearbeiteten Teile über Jahre weglegst, z.B. als Ersatz, sprühe sie mit Silikonöl ein....)


    Strahlen ist bei Kleinteilen schlecht machbar (siehe Bild mit kleinsten Muttern, Scheibchen usw, )
    bei größeren Teilen wäre mir die Oberflächenrauhigkeit zu groß zum Beschichten.


    Habe 2 Galvanisierbetriebe beauftragt, probeweise auch mal 1 größeres Teil zu strahlen ohne meine Vorbehandlung,
    andere Teile habe ich so verrostet, wie sie waren, abgegeben --- in beiden Fällen waren die Ergebnisse für meinen Anspruch unbefriedigend !
    Solche Betriebe legen standardmäßig die Teile vorher in Säurebäder, Rost wird da kaum beseitigt, etwas neutralisiert, es werden lediglich Fette abgewaschen...
    Kenne Leute, die verrottete Kleinteile abgeben zum Beschichten ohne entsprechende Vorbehandlung, weil das halt sehr mühsam ist,
    nach spätestens einem Jahr kommt der Rost wieder durch.


    Also der Erfolg führt nur über die mühsame Handarbeit, dann ist das Ergebnis aber optisch super und länger haltbar .


    Ich weiß, mancher hier hat mich schon ernsthaft für verrückt erklärt, zumindest, was dieses angeht,
    aber damit kann ich ganz gut leben,
    es kostet unendlich Zeit, aber mir macht es auch Spaß.....


    Viel Erfolg !!!!!!


    Peter