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Beiträge von 127-Peter
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....weiter gehts .....:
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Unglaublich, welche Vielfalt sich da versammelt hat.
Toller Ausflug Uwe mit deiner IG, super Wetter, nette Leute, geile Autos und neue Kontakte....,
das wiederholen wir nächstes Jahr, ganz bestimmt !!
An dieser Stelle auch ergänzend ein paar Bilder meinerseits: -
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Doku: Rallye Vorderpfalz Classic, August 2016
Vorab mal ein paar Bilder, die ich in der Hektik und in der Hitze (bis zu 36°C) selbst machen konnte....
Werde nach Verfügbarkeit einen Link von "offiziellen" Aufnahmen des Veranstalters schicken, evtl. auch von ein Filmchen.Schildere euch dann auch kurz Details
- zur speziellen Vorbereitung des 127
- zur Vorbereitung in einem Rallyeseminar im Februar,
- zum Training vor 6 Wochen (Lenkungsdefekt)
- und zum Ablauf der Veranstaltung selbst .16.10.: Bilder ergänzt
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Hallo Leute,
nach regem Zuspruch bez. meiner Doku zur Restauration des weißen 127 Special
werde ich parallel hierzu berichten über die Teilnahme an diversen Veranstaltungen.Das mittlerweile 4-jährige Restaurieren, Modifizieren und Tunen hat mir einen riesen Spaß bereitet
und über so manche Alltagsprobleme hinweggeholfen (Hobby = Therapie !!!).Nun ist es an der Zeit, auch das Fahren zu genießen !
Es wird hier kleine Doku`s geben über diverse Einsätze.
Ich werde berichten über die jeweilige Erlebnisse und Erfahrungen,
über Highlight`s, mögl. Erfolge, aber auch Mißerfolge .Vielleicht gelingt es mir ja auch, den Einen oder Anderen von Euch zu motivieren:
unsere italienischen Klassiker sind es wert, auch in der Öffentlichkeit präsentiert zu werden !Die Begeisterung und der Zuspruch dort sind beeindruckend,
auch bei den vielen Porsche-, Mercedes- und usw.- Fahrern,
die gerne bekennen, daß sie italienische Autos toll finden,
der eine oder andere hat mir von seinem Alfa, Fiat oder Lancia zuhause in der Garage erzählt !Das habe ich erfahren dürfen bei Oldtimerveranstaltungen in Konz und in Neumünster (meine ersten mit dem 127),
und insbesondere am vergangenen Wochenende bei der Rallye Vorderpfalz Classic.In diesem Sinne mache ich hochmotiviert weiter mit meinem Hobby,
den Modifikationen am Fahrzeug und der Teilnahme an Veranstaltungen.Im Herbst beginne ich moderat mit Einsätzen im historischen Motorsport am Berg,
Rallye`s (GLP) werden eher die Ausnahme bleiben (wenn, dann nur Asphalt).Also dann bis bald an dieser Stelle !
Gruß !
Peter
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...und noch ein paar Eindrücke vom Stand,
beeindruckend und schön Uwe, wie nachhaltig du immer wieder die "Fahne hochhältst",
schade nur ob der geringen "Insider-besuche und -resonanz".................DSC01586.JPGDSC01587.JPGDSC01589.JPGDSC01591.JPGDSC01593.JPGDSC01606.JPG
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Hallo Martin,
meine Teilnahme an einer Rallye () bleibt eine Ausnahme,
werde ab Anfang Oktober () hauptsächlich am Berg unterwegs sein,
das Fahrzeug wird nach der Rallye diesbezüglich noch schrittweise modifiziert.Es ist nicht mein Ding, auf 1/100 oder 1/10 sec zu fahren, möchte in der Vorderpfalz einfach nur dabei sein,
weil es ein Traum ist seit den 70er Jahren (ehemalige Heimat),
jetzt leider nur noch als Sollzeit- und Gleichmäßigkeitsprüfung.Gebe dir recht, Seilzug ist besser als Gestänge..., liegt auch schon bereit,
Montage erfolgt aber erst im Zusammenhang mit einem etwas größeren Umbau, werde hier berichten !Equipment (siehe Bilder) sollte reichen, um sich nicht gänzlich zu blamieren unter den ganzen Profis,
anbei auch zwei Bilder am Ziel an einer ehemaligen Bergrennstrecke, die 2016 befahren wird.
(geil die Zeit in den 60er Jahren, als dort Werks-Abarths in allen Klassen unterwegs waren,
ich durfte das als Kind und Jugendlicher erleben....)Werde demnächst neben der Doku über die Restauration/Umbau (die ich hier weiterführe...)
eine weitere Doku beginnen.....,
und zwar über die Teilnahme an diversen Veranstaltungen und allem, was damit verbunden ist,
freue mich schon darauf !Gruß !
Peter -
Gestern auf meiner Rückreise aus Rheinland Pfalz nach Niedersachsen:
... da soll es Leute geben, die suchen verzweifelt in ganz Europa noch einen Satz Yokohama Semislicks,
in 175/50 x 13 , mit E-Kennzeichnung für Straßenzulassung in SOFT (Produktion vor 2 Jahren eingestellt,
keine Neuauflage mehr in Sicht)......,da sehe ich doch aus dem Augenwinkel am Straßenrand einen Typen, der genau diese Dinger
günstig verscherbeln wollte,
hatte Mitleid und hab ihm die Dinger dann spontan abgekauft...................... -
...und ich dachte, es gibt nur Abarth-Wein :
unglaublich: bei der nimmer endenden Suche nach Abarth-Zubehör jetzt dieses hier:
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...die Traverse war schnell entsprechend geändert, die Stütze passt perfekt.
Habe mich dann entschieden, zunächst gemischt eine weiche PU-Buchse(gelb) und eine harte (schwarz) auszuprobieren.
Beim Motorstart sind mir dann bereits im Leerlauf beinahe die Zähne rausgefallen:
es gab extrem starke Schwingungen auf der ganzen Karosserie, lustig dabei die Schwingungen/Wellen in der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehäler,
gar nicht lustig der Gedanke, ob diese Lösung der Drehmomentstütze überhaupt zielführend sein könnte ....Habe dann die harte PU-Buchse durch eine gelbe ersetzt, jetzt also an beiden Seiten der Stütze "weiche" Kraftaufnahme....
Ergebnis: erneut niederschmetternd.............Konnte mir nicht vorstellen, daß die Motorschwingungen derart hart 1:1 auf über die PU-Lagerungen auf die Karosserie übertragen werden.
Deshalb: Stütze entkoppelt, also an einer Stelle abgeschraubt..., und siehe da: kein Einfluss !!!!????
Autochen rüttelt und schüttelt weiter derart, daß man annehmen mußte, nach wenigen Kilometern würden Teile abfallen....Da es schon spät war am Abend und der Mut mich verlassen hatte, erst mal ne Nacht drüber geschlafen...
Am nächsten Morgen kam nach längerem Grübeln die Lösung:
Ich hatte ja die Serien-Pendelstütze aus Gummi aus der Längstraverse entfernt und durch den "Knochen" mit den beiden PU-Buchsen ersetzt.
Beim Betrachten des Gummis ist mir aufgefallen, daß dieser leicht ausgebeult war, also längere Zeit auf Druck belastet war und somit einen Teil der Vertikalkräfte (Gewicht Aggregate) aufgenommen hatte (was ja bei dieser Serienlösung eigentlich gar nicht seine Aufgabe ist, er soll ja nur die Kippbewegungen aufnehmen und dämpfen)......und bei einem Problem gibt es oft das Zusammenspiel mehrerer Ursachen:
das Motorlager hatte sich bereits leicht gesetzt, der Abstand zwischen Lagersitz (Metallkörper, in dem das Gummilager einvulkanisiert ist)
und der Blechstütze karosserieseitig war schon bedenklich knapp:
durch das Entfernen der serienmäßigen Gummi-Pendelstütze, die ja noch ein bischen das Gewicht getragen hatte,
kam es dann bei der Motorabstützung zur Anlage Metall auf Metall (in den Bildern mit Pfeilen gekennzeichnet)Abhilfe: Scheibe untergelegt und das Problem war beseitigt, es kann manchesmal so einfach sein .....
Also Leute: wenn eure Kiste sich mal rauh anfühlt, könnte sein, daß eurer Motorlager sich gesetzt hat und so ein kleines bischen
die Karosse berührt......Jetzt ist alles gut, die Pendelstütze macht ihrem Namen alle Ehre (super Dämpfung, lasse die weicheren PU`s drin),
und apropo drin: die meine Zähne bleiben mir jetzt auch erhalten...Gruß !
Peter
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ich war da, habe mein Training für die "VPC" (Vorderpfalz-classic) terminlich so gelegt,
daß die 150 km von der Pfalz nach Konz dann noch ein Katzensprung waren...........,
schließlich wollte ich mir dieses Treffen nicht entgehen lassen !Hat sich absolut gelohnt, zumal bei traumhaftem Wetter.
Hier ein paar Eindrücke:
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Nach einigen Fahrten ist eine erste Änderung unumgänglich:
die Pendelbewegungen der Motor-/Getriebeeinheit sind zu groß ( ausgeprägte Lastschläge bei starkem Lastwechsel ).Bei meinem 127er der ersten Serie ist die Pendelstütze unten an einer Traverse angebracht (Gummielement).
Dieses Element ist eindeutig zu komfortabel ausgelegt, größere Lastschläge kommen durch.Oben am Zylinderkopf und insbesondere karosserieseitig an der Spritzwand sind keine Aufnahmepunkte für eine Pendelstütze vorgesehen.
Habe mich dazu entschlossen, die Pendelstütze aus folgenden Gründen u n t e n zu verbessern:
1. geringerer Aufwand
2. Teile vom A112 verfügbar (mal wieder Dank Abbi .... )
3. m.E. ist die Wirksamkeit dort am größten: da die Aggregate weit oben aufgehängt sind, ergeben sich ganz unten beim Lastwechsel
die größten Auslenkungen/Pendelwege.@Abbi; leider passt deine Traverse vom A112 nicht beim 127, "plug and play" wäre ja zu schön gewesen !!
entgegen der ursprünglichen Annahme sind beide zwar gleich lang, haben aber andere Konturen.
(Entweder hakt es am Stabi und/oder am Getriebe).Werde also meine 127- Traverse abändern zur Befestigung des Knochens
(Versteifung mit Hülse aufschweißen und 2 Löcher bohren), ansonsten passt alles perfekt (Lage, Breite, Länge usw.)Zum Verständnis noch ein paar Bilder:
Gruß und bis demnächst !
Peter
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....und ein allererster Einsatz kann auch mit einem Pokal enden. upps !!!!!!!!
Uwe war ja ganz schön erschrocken, als man ihn rausholte in der Auslaufrunde, was man erkennen kann im ersten Bild .
Da schossen die Gedanken nur so durch den Kopf :
"Disqualifiziert ?? Bestrafung wegen Behinderung schnellerer Leute, Langsamkeit, Ölverlust ??? "Aber dann kam ganz schnell die Erkenntnis, daß in seiner Klasse der 2. Platz in der Gleichmäßigkeit erreicht war,
tolle Sache Uwe, nochmals herzlichen GlückwunschFür die Freunde von Tabellen hier ein Link in die Ergebnisliste:
...und hier die Bilder : "Uwe konsterniert", "Uwe überglücklich", "127 mit Pokal"
Gruß !
Peter -
....und hier die Fortsetzung der Eindrücke:
Viel Spaß beim Betrachten........
Gruß !
Peter
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Schade für diejenigen, die es verpasst haben...., es war ein super Wochenende !!!
Besonderer Dank an die "Veranstalter" Michi und Uwe ! Dank auch an Marcus für das große Zelt gegen Sonne am Samstag
und zeitweise Regen am Sonntag, und all den anderen Helfern und Besuchern, die mit ihren Schätzchen eine tolle Show geboten haben !!
Zu wenig Platz hier, um alle zu erwähnen und alle Aktionen auf Bildern zu zeigen,
deshalb hier ein paar wenige Eindrücke.......und noch was Persönliches am Rande:
Hallo Michi, hallo Uwe,
war eine super Veranstaltung 2015, werde ich mir auch 2016 nicht entgehen lassen !!
2015: war ich da mit Fremdfabrikat
2016: komme ich als "normaler" Teilnehmer mit 127
( bin schon unterwegs, siehe Bild, allerdings mit Umweg von 700 km gen Süden....)
2017: dann hoffentlich als Teilnehmer, man muß ja auch vernünftige Ziele habenGruß !
Peter
.... und jetzt ist ganz klar: 2017 bin ich mit auf der Piste !!
Was mich besonders freut:
meine Co-Pilotin hat mir gestern auf der Heimfahrt verbindlich zugesagt, sie wird danebensitzen...... -
Tja, zu spät...., außerdem bin ich nicht bestechlich.
Kannst das Bild, vergrößert und gerahmt, zu Deinem nächsten Geburtstag kriegen.............. ,
den Titel dazu darfst du selbst aussuchen, oder wir befragen die geneigten Betrachter. -
...hast ja auch lange gesucht in deiner begehbaren Krabbelkiste
ja, ich kenne das: was gerade benötigt wird, ist seltsamerweise immer gut versteckt: