Beiträge von 127-Peter

    ...Upps, wir sind ja schon in 2019 ...wie angedroht hier die Fortsetzung der Doku....


    Habe u.a. auch diverse Änderungen vorgenommen am Kraftstoffpfad:


    - die elektrische Benzinpumpe habe ich endlich nach hinten verlegt, möglichst nahe

    am Tank und möglichst tief.

    (Hatte am Berg immer mal wieder kurze, sporadische Aussetzer, insbesondere bei geringer

    Kraftstoffmenge im Tank..., vermutlich war die ungünstige, zu hohe Lage auf dem vorderen

    Radhaus und die damit verbundene Saugstrecke und Saughöhe mit verantwortlich...)

    Es war schwierig, einen geeigneten Platz zu finden. So musste auch der extrem wichtige Vorfilter und ein notwendiges Reduzierstück (6/8 mm) untergebracht werden.

    Erleichtert wurde das Ganze durch den Entfall der serienmäßigen Querblattfeder.


    - notwendig wurde somit aber auch ein Steinschlag-, Spritzwasser,- und Temperaturschutz,

    habe aus Alublechen ein entsprechendes Teil im Rahmen meiner Möglichkeiten angefertigt.


    - Das System ist jetzt rücklauffrei.


    - Die Spannungsversorgung für die Pumpe ist im Innenraum parallel zu den metallenen Kraftstoffleitungen verlegt.


    - Im Motorraum mußte ich die Kraftstoffleitung aufgrund der Länge und des damit verbundenen Gewichts mittels einer kleinen Stütze abfangen

    (unter Berücksichtigung der möglichen Motorbewegungen !)


    -...... und wozu ich mich nun endlich auch mal durchgerungen habe:

    Öffnungen am Kofferraumboden, um die Demontage des Tanks und das Herausnehmen des

    Tankgebers zu vereinfachen..., habe mir dabei die Jahre schon mehrfach die Figur verbogen und die Finger gequetscht, dies sollte nun ein Ende haben....


    Demnächst mehr zu weiteren, gravierenden Veränderungen,


    Gruß !

    Peter

    Vielen Dank Jungs für Eure Glückwünsche !


    Lieber Abbi, danke auch für deinen super dezenten Hinweis, sogar in Farbe ;)

    kannst auch nix für dich behalten...


    Ja, es ist schon eine beachtliche Zahl, die da steht....

    Ja, ich habe es krachen lassen beim Reinfeiern...

    Ja, man muss schon ein bischen verrückt sein, wenn man in diesem Alter immer noch seinen Jugendträumen hinterherläuft.

    Ja, der alte Knochen ist noch einigermaßen gelenkig und ewig hobbyverliebt

    - gelenkig, weil er ohne Bühne oder Grube unter dem Auto kriechend und liegend weiterrestauriert und optimiert :)

    hobbyverliebt, weil die unbändige Liebe zu den Fiats aus den frühen 70igern die Emotionen hochhalten, dies ist eingebrannt für immer..., und tut sooooo gut !!!


    Ja Enzo, auch in diesem meinem fortgeschrittenen Alter sind noch Gefühle da, auch für Zweizylinder mit beachtlichem Hubraum :love:


    Speziellen Dank auch an dich Uwe ! An dieser Stelle Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft, wirklich was Besonderes, gönne ich dir von Herzen !!!!


    Bin gerne weiterhin aktiv hier in diesem Forum unter meinen begonnenen Rupriken.

    In den letzten Monaten haben mich viele diverse Umstände zurückgeworfen beim Modifizieren meines weißen 127ers, aber ich werde bald den aktuellen Stand dokumentieren.


    Ja, Davide, ich werde noch in diesem Jahr Spaß haben mit meinem Special auf der Piste ,

    v.s.i. ab Juli.


    Dann bis demnächst, Gruß !

    Peter

    ...im Sommer zufällig entdeckt im Schloß Trauttmannsdorf in Meran ...

    durfte als 12jähriger genau mit solch einem elterlichen Fiat (in genau dieser Farbe !!!) die ersten Fahrversuche unternehmen, einfach geil, die Erinnerungen, die da hochkommen..... jedes Fahrzeugdetail ist noch in bester Erinnerung :)

    Hallo Michi,

    ja, extrem bedauerlich für diese Veranstaltung und für den generellen Trend...

    Ich bin happy, dass ich dort in 2017 teilnehmen konnte/durfte.

    Leider hat es 2018 nicht geklappt, weil mein Auto nicht fertig wurde und es bis dato noch nicht ist...

    (Der Eine oder Andere (ein Spezieller....) hat mir dies nicht abgenommen,

    und mir unterstellt, ich wolle nur noch am Berg mit "Prominenz" unterwegs sein,

    aber dies ist eine andere Geschichte....)

    Es ist so deprimierend, dass der Zeitgeist unseren Enthusiasmus einbremst,

    aber wir werden dies wohl aktzeptieren müssen.

    Ich beobachte auch gewisse "Intoleranzen", wenn ich auf dem offenen Trailer

    meinen nicht ganz unauffälligen 127er transportiere, echt blöd.....

    Aber ich bleibe dabei und werde auch deine Formulierung

    "mitfahren, wo es noch geht.Und zwar JETZT !" beherzigen...

    Und ganz ehrlich: wenn in diesem Staat der riesigen Antiautofraktion aufgrund von gesetzlichen Restriktionen gar nix mehr geht, dann weiche ich allen Ernstes ins Ausland aus, und wenn die aus monetären Gründen nur sehr, sehr begrenzt möglich sein wird....

    Michi, wir sehen uns...

    Liebe Grüße !

    Peter

    Hallo Thomas,

    Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich,

    trotzdem hier einige Anregungen:


    Trivialitäten ausgeschlossen ????? :

    Anbauteile wie Batterie, Hupe, Wagenheber, Wasserausgleichsbehälter, usw., usw., auf festen Sitz geprüft ?????

    sorry wenn ich frage, ist mir aber auch schon passiert, dass ich Kleinigkeiten übersehen habe....


    Anderer Gedanke: hat sich das Motorlager gesetzt und Metall schlägt auf Metall ???


    Hast du das ausgekuppelt beim Rollen über

    Unebenheiten ????


    Hast du das verstärkt bei starken Lastwechseln Schub-Zug ????


    Hast du mal im Stand den Vorderwagen rechts stoßartig belastet ????


    Viel Glück,

    Gruß,

    Peter

    ..... der nächste Schritt konnte nun folgen:

    die Anfertigung einer passenden Abgasanlage, hier die Bilder...


    Eine Straßenzulassung ist angestrebt, mal sehen...

    nicht zuletzt aus diesem Grunde habe ich mich bei den Endrohren

    gleich entschieden für 3 Varianten:

    - Leise für die Straße

    - Laut für den Sporteinsatz

    - Sehr laut für Veranstaltungen, die dies noch erlauben, sogar explizit befürworten;)


    Die Verbindungen der Rohre sind für schnelle Demontage/Montage ausgelegt.


    Der A112 "4 in 1"-Krümmer passt definitiv nicht beim 127er,

    dessen Umbauaufwand wäre nicht unerheblich gewesen.

    - Rohrdurchmesser nach der Zusammenführung,

    - Position des 90°-Bogens unten an der Spritzwand zu hoch,

    bzw. die 4 Einzelrohre ca.15 -20 mm zu kurz,

    - Richtung/Flucht zum "Tunnel" neben der Sitzmulde nicht passend,

    - Montage sehr schwer, hierfür müßte noch Freigang geschaffen werden an

    der Karosserie.


    Bin gespannt auf den Sound, bis dahin ist aber noch ein weiter Weg :(


    Gruß,

    Peter


    p.s.: auf einem Bild ist zu erkennen, dass auch endlich der komplette Unterboden fertig lackiert ist.....:)

    Hallo Ronny,

    sorry, die Drehmoment-/Leistungskurve werde ich nicht veröffentlichen...,

    bitte um Verständnis !

    Nur so viel: die erzielten Werte entsprechen vergleichbaren Motoren,

    die in der aktiven Szene auf den Rennpisten erfolgreich unterwegs sind

    (Basis 600er, 1000 TCR).

    Diese Aussage kann ich treffen, weil deren Werte auf demselben Prüfstand

    ermittelt wurden ......

    Mein Nachteil ist das um mehr als 100 kg höhere Fahrzeuggewicht gegenüber den 1000 TCR, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch....,

    ich freue mich auf die nächste Rennsaison, aber bis dahin ist noch ein weiter,

    aufwändiger Weg..., werde im Detail berichten.....

    Gruß !

    Peter

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz wird es jetzt weitergehen mit meiner Doku für Interessierte.....


    Der neue Motor wurde nach dem Neuaufbau über einen längeren Zeitraum am Motorprüfstand optimiert (Steuerzeiten, Vergaser, Zündung, usw.,usw.,

    bis ein befriedigendes, dem Aufwand entsprechendes Ergebnis vorlag,

    kann jetzt sehr,sehr zufrieden sein mit der Vollastkurve...;).


    Jetzt beginnt der grooooße Aufwand des Einrüstens.

    Die spannende Frage war, wie eng es wird im Motorraum im Bereich der Vergaser...,

    Voller Anspannung habe heute das Aggregat in Position gebracht und bin einigermaßen positiv überrascht...., siehe Bilder !


    Im Vergleich zum A112 sieht es beim 127er geradezu entspannt aus :)

    Abbi würde sagen: da passen ja noch größere "Tröten" davor...


    Gruß, bis demnächst,


    Peter

    Schöner Clubstand, mit viel Liebe und Mühe aufgebaut,

    Glückwunsch und Euch weiterhin viel Spaß....

    vor allem auf der Piste am kommenden Wochenende !!!


    Gruß !

    Peter

    Grundsätzlich hast du recht, "Querlenker", wäre mir auch viel lieber gewesen .... !


    Aber es ist nicht nur eine Frage der Verfügbarkeit : Geduld kann man üben..


    Viel wichtiger ist für mich die Frage des Vertrauens in den Hersteller/Lieferanten/Verkäufer,

    insbesondere bei Teilen, die die Sicherheit betreffen....,


    Und da ich mich in der Szene (noch) nicht richtig auskenne, greife ich lieber auf Teile zurück, bei denen entsprechende Erfahrungen vorliegen, bzw. Referenzen bekannt sind, auch wenn dann beim Einbau größere Anpassungen notwendig werden...


    Das ist auch meine Maxime insbesondere beim Fahrwerk und den Bremsen....


    Gruß !

    Peter

    Hier noch ein paar Details zum Einbau der direkteren Lenkung:


    Das Gehäuse des direkteren Lenkgetriebes baut größer als das der Serie:

    (stammt aus einer anderen Baureihe... 128 ?)

    dies hat zur Folge, daß

    1. der Ausschnitt in der Spritzwand entsprechend vergrößert werden muß,

    2. das Dichtungsgummi gegen Eintritt von Wasser nicht mehr verwendet werden kann.


    Ein weiteres Bauraumproblem ergibt sich an der bereits in der Serie vorhandenen Engstelle zum Getriebegehäuse (Bild zeigt den "Serienstand").

    Mit dem dickeren Gehäuse wird es hier noch enger.

    Motor und Getriebe müssen evtl. ca. 10 mm nach vorne versetzt werden,

    um den gleichen Abstand einzuhalten....,

    dann wird es aber v o r n e sehr eng zugehen.

    Das gleiche gilt für die geschaffene Aussparung im Längsholm für das 5-Ganggetriebe.....

    Auch die Aufnahme für die untere Pendelstütze muß evtl. angepasst werden.

    Das wird spannend, mal sehen.....


    Zur Lenkgeometrie noch Folgendes:

    schon bei der Serienlenkung mußte ich die Spurstangen (Ersatzteil länger als Serie !) etwas kürzen.....,

    aufgrund der dann geringeren Einschraubtiefe auch die Gewinde an der Lenkung selbst, um in den notwendigen Verstellbereich zu kommen.

    (Auch die Einstellung eines größeren negativen Sturzes und einer geringeren Vorspur tragen hier zu der Notwendigkeit einer entsprechenden Kürzung bei).

    Die Maße habe ich von der Serie auf die neue Lenkung übertragen.


    Fazit für evtl. Nachahmer:

    dieser Umbau ist mit einigem Aufwand verbunden und m.E. nur möglich

    bei ausgebautem Getriebe...


    Empfehlung: bei dieser Aktion sollten die Gummilager der Lenkung an der Karosserie gecheckt werden....,

    ich habe diese ersetzt durch PU-Lager ( sehr passgenau..., danke Abbi !!!)


    Bis demnächst..., Gruß !


    Peter

    also, habe bisher versucht, mich zurückzuhalten....geht aber jetzt nicht mehr:


    ich bin über dieses rabiate Vorgehen erzürnt.... :cursing:

    dachte erst, das Crashauto war ein präpariertes Double...


    Man sollte mal die Gesichter dieser dafür verantwortlichen Deppen sehen,

    wenn wer ihre neuzeitlichen Schicki-Micki Autos beim Stock-Car -Rennen entsprechend zerschroten würde.....

    Upps, ein lilafarbenes Tuch auf deiner Werkbank, Abbi,

    das kannte ich ja noch gar nicht .......:thumbup:


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag ---> bleib gesund !


    Liebe Grüße !

    Peter