Beiträge von 127-Peter

    Hi Johnboy,


    so wie ich das jetzt einschaetze, hast du immer noch keinen Loesungsvorschlag fuer dein Problem.
    Ich habe noch nirgends eine Loesung gesehen, wo ein Bautenzug karosserieseitig direkt an
    das Gestaenge am Ventildeckel angebunden ist, welcher aus deinen Bildern ersichtlich ist.
    Ich habe es da wesentlich einfacher: der gesamte Mechanismus der ersten Serie 127 ist ohne Seilzug ausgefuehrt.
    Sorry, aber meine Meinung ist: du musst dir einen Ventildeckel besorgen zusammen mit der Platte, wie von Fiat127 dargestellt.
    Dies sollte kein Problem sein. Ansonsten waere viel Einfallsreichtum gefragt........


    Gruss !


    Peter

    Hi Uwe,


    das ist das letzte Mal, dass ich nicht dabei bin......,versprochen !
    Ab 01.05. darf ich ja den Zahnriemenrissgefaehrdeten bewegen.
    Viel Spass morgen und viele Gruesse an Thomas, Henning und die anderen Verrueckten,
    und noch ein schoenes Osterfest !


    Gruss !


    Peter

    Hallo Frank,


    sehr schönes Projekt ! Erinnert mich an einen weißen Rally aus dem Familienbesitz 1973 bis 1977,
    leider, leider damals verkauft, wie so vieles.
    War einfach toll und der Zeit in dieser Fahrzeugklasse voraus.
    Schön, daß du einen wiederbelebst !
    Respekt vor der Arbeit und dem Aufwand, werde deine Restauration mit Interesse weiter verfolgen :clap


    Gruß !


    Peter

    Hallo Uwe,


    kennst du die Dame ?


    Wenn nicht, laß das mit dem Gefahrguttransport,
    fülle auf mit 30 Liter gutem Rotwein (z.B. vom Weingut Fontodi in der Toskana)
    lade sie ein und trinke mit ihr ein Gläschen........:drink


    Zum Wohl !


    Peter

    Hallo "Autolux",


    danke, du hast recht !


    Es war aber auch eine unmenschliche Selbstbeherrschung angesagt, weil Uwe partout das Paket nicht sofort nach Ankunft öffnen wollte.
    Kam mir vor wie früher an Heiligabend: erst Hände waschen, dann essen, dann wieder Hände waschen, Liedchen singen und dann endlich.....................

    Na Uwe, Kapazitätsprobleme bei solch einem großem Ersatzteilefiorinokastenaufbau ?
    Schade :( , hätte noch vier Alufelgen für den Großraum München....,
    5 Jx13 im unberührten Originalzustand passen wohl knapp nicht in die Einfüllöffnung......
    Vielleicht finde ich ein paar nette Kollegen und sammle für einen zusätzlichen Dachgepäckträger,
    wenn du immer öfter an deine Grenzen stößt ;)

    Hallo Joachim,


    ich kann das gut nachvollziehen, ein Stück Technik in den Wohnbereich zu stellen, zumal, wenn es so sauber aufbereitet wurde,
    bei uns Verrückten ist das ganz normal..... !
    (Ich hatte mal monatelang eine fertig lackierte Motorhaube eines 124 Spider aus Platzgründen unterm Bett, wo sonst..... ;)
    Ist das ein Ersatzmotor ?
    Gruß !
    Peter

    Hallo Uwe,


    bei den Neuteilen messe ich für die Hülse, auf die die Gummis gesteckt werden, 18 mm Außendurchmesser.
    Die Buchse in dem Schwingarm mißt 18 mm an der ensten Stelle (Linienberührung Hülse / Buchse).
    Beim Altteil kann ich nichts mehr messen, da die Buchse total zerbröselt ist.
    Bei den blauen PU-Buchsen im Bild hat die Hülse einen Durchmesser von 19 mm.
    Wichtig ist: Gummis bzw. PU-Buchsen müssen satt auf den Hülsen sitzen, die Durchmesser müssen zueinander passen.


    Kraftfluß: Schwingarm - Gummis/alternativ PU Buchsen - Hülse - Stabi.


    Die Hülse darf dabei gar nicht mit den Buchsen im Schwingarm verspannt sein,
    sonst könnten die Dämpfungselemente (Gummi oder PU) gar nicht frei "arbeiten".
    Also ein Spiel von 1mm kann m.E. an dieser Stelle nicht schaden, die "Zentrierung"
    erfolgt über den konischen Sitz der Dämpfungselemente am Schwingarm,
    die Hülse parallelisiert lediglich die beiden Dämpfungselemente.


    Viel wichtiger ist m.E., daß die Hülse kein Spiel hat auf dem Stabi, es könnte knarzen,
    bei größerem Spiel evtl. auch klappern.


    Da ich schon viel gelesen habe über die schlechte Qualität der neueren Gummis,
    werde ich Abbis Rat befolgen, zumal er mich Aug in Aug davon überzeugt hat...... !


    [ATTACH=CONFIG]7282[/ATTACH]

    Hallo Uwe,


    hast du die genaue Getriebebezeichnung ?
    Möglicherweise waren die gleichen Abmessungen an Haupt- und Nebenwellenlagern in den Puntos der 1. Serie ab 93.
    Davon könnte ich dir was besorgen, allerdings gebraucht, aber i.O. .


    Gruß !


    Peter

    Hallo Christian,


    "Verde Chiaro 304" wurde nach meinen Recherchen auch für die 124 Coupes 1400/1600 BC/BC1 angeboten,
    und zwar erstmals von Dezember 1971 bis September 1972.
    (Quelle: Buch Fiat 124 von Julien Lombard, Emilio Agiato, die Abbildung ist aber leider sehr klein,
    vielleicht hat ja jemand noch ne Originalfarbkarte vom 124...... ?)`.


    Zu deiner Frage "Herausfinden der richtigen Farbmixtur":
    Habe bei meinem 85er Spider die Farbe nach Originalmixtur anmischen und auf einem Stück Blech probelackieren lassen:
    Der Originallack am Auto war seinerzeit 13 Jahre alt, die Unterschiede waren doch sehr erheblich.
    Ansonsten können die gealterten Lacke ziemlich genau angemixt werden, wäre aber eher bei einer Teillackierung interessant.
    Die Originalzusammensetzung sollte m.E. über Fiat herauszufinden sein...., oder einem guten Lackierbetrieb,
    der alle nötigen Adressen kennt.
    Oft gibt es aber auch Winkel, z.B. im Kofferaum oder an anderen lichtunzugänglichen Stellen,
    an der eine Farbanalyse erfolgen könnte.


    Viel Erfolg bei deinen weiteren Recherchen und dem Neuaufbau deiner Limousine,


    Gruß !


    Peter


    [ATTACH=CONFIG]7244[/ATTACH]

    Hallo Nils,


    schön geworden, und vor allem fast fertig. Bist mir zeitlich um einiges voraus.
    Bin schon gespannt auf die Gesamtansicht von deinem Schmuckstück.


    Gruß !


    Peter

    Mag so sein.......,
    könnte aber auch sein, daß der Alterungsprozeß etwas langsamer voranschreitet,
    wie z.B. bei den Originalteilen in diesem Bild:


    [ATTACH=CONFIG]7114[/ATTACH]


    ....sind 39 Jahre alt, lediglich von mir mit Terpentinöl gereingt worden und mit Silikonöl "konserviert".
    Da muß der der einzige Vorbesitzer wohl genauso verrückt gewesen sein wie ich.....,
    oder die Oberflächenveredelungen waren vor 4 Jahrzehnten doch etwas besser. :dontknow


    @ Uwe, Autolux, Peter,
    vielen Dank, ich mache weiter so......,


    Gruß !


    Peter

    Hallo 127-Freunde,


    möchte gerne den Aufbau meines 127 an dieser Stelle dokumentieren,
    Einiges habt ihr ja schon gelesen und gesehen.
    Rumpf-Motor mit montiertem Zylinderkopf und Getriebe sind eingebaut.
    Jetzt habe ich in mühevoller Kleinarbeit viele Teile zerlegt, gereinigt,
    geschliffen, poliert, chromatiert usw., aber auch teilweise durch Neuteile ersetzt,
    muß einfach mal vor dem Zusammenbau ein paar Bilder einstellen.
    Was ihr hier seht, wartet auf den Einbau, zuvor muß ich noch die
    Federbeine komplettieren, die Achswellen lackieren, größere Tripodegelenke
    so bearbeiten, daß die Verzahnung genügend weit auf die Welle zu schieben geht usw.
    Das ist noch ein Haufen Arbeit, macht mir aber riesigen Spaß.....
    Das Photo von den Scheibenbremsen hinten ist mal eine kleine Vorausschau,
    was auf mich zukommt, wenn das Auto im vorderen Bereich fertig ist und
    ich es dann in der Garage wenden kann, um mir die Hinterachse vorzunehmen,
    wird aber noch ein Weilchen dauern.
    Melde mich ab und zu mal unter dieser Rubrik, um den Fortschritt zu dokumentieren,


    Also dann wieder bis demnächst,
    Gruß !
    Peter



    [ATTACH=CONFIG]7107[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7108[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7109[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7110[/ATTACH]

    Ihr lieben A112 -Freunde,


    auch wenn ich mich für den A112 begeistern kann,
    was bin ich froh, daß ich keine Lappen, Holzbrettchen und Spanngummis brauche...,
    das haben die 127-Ingenieure genial gelöst,
    o.k., Motorraum ist bischen größer,
    aber wie einfach: bei Bedarf Motorhaube öffnen und alles liegt vor einem,
    man braucht ggf. kein Gepäck ausräumen und den Rücken krumm machen...,
    sorry, mußte ich mal loswerden...


    [ATTACH=CONFIG]7071[/ATTACH]


    Ja, ja, schimpft mich jetzt.....:sorry:


    Gruß !


    Peter