Beiträge von 127-Peter

    Hi Marcus,


    nein, nicht die hinteren, bin aus Platzgründen in meiner Garage im Moment nur an der Vorderachse.
    Muß zum Spielausgleich jetzt pro Federbein 2 Bleche zurechtschneiden mit 1mm Wandstärke,
    die restl. 0,5 mm lassen sich zusammenziehen, mehr aber auch nicht...


    Beim Fahrwerk, zumal an d i e s e r Verschraubung, verbieten sich jegliche Schludereien.


    Bin dann mal gespannt,welche " Überraschungen" mich an der Hinterachse erwarten.... .


    Peter

    Hi Marcus,


    du hast in gewisser Weise recht, aber ich gucke halt hin im Detail, b e v o r ich einrüste....;
    hätte erwartet, daß die Dinger gleich lang sind, o.k., 5mm sind nicht schön,
    aber ich werde damit leben:


    so weiß ich jetzt wenigstens, auf welche Seite ich das längere Federbein einrüste
    für mich als "80Kg plus xkg-Mensch", der vorwiegend alleine unterwegs sein wird.


    Bin halt auch mißtrauisch geworden, was O.S.R.A.V. betrifft, nachdem
    die Achsschenkel mit 2,5 mm Luft in den Brackets schlackern, Schei.. ist das das !!


    Und was mich besonders interessiert: was es so alles gibt an Besonderheiten
    und was die Gründe dazu sind....., hab halt im Gegensatz zu dir und anderen
    hier im Forum im Detail null Erfahrung mit der Technik aus diesen frühen Jahrzehnten....


    Wenn die Kiste später dann mal auf eine Seite hängt, kann ich mir erklären,,
    was eventuell die Gründe sind...


    ....und vor dem Fahrspaß kommt der gewissenhafte Aufbau, kann nicht anders !


    Aber : trotz allem: Fahrspaß kommt, früher oder später, da bin ich mir ganz sicher !
    ... falls ich dann vorher doch noch Entzugserscheinungen bekommen sollte:
    gibts mir deinen mal für ne Woche.... ;)


    Gruß !


    Peter

    .... nach einer durchzechten Nacht mit Uwe habe ich heute mal
    die beiden Federbeine maßlich verglichen:


    5 mm Unterschied in der Länge (Bohrungen Achsschenkelbefestigung -->Auflage im Federbeindom)
    .....> und es liegt nicht am Restalkohol bei der Messung ;)
    Ist definitiv ein Toleranzproblem und kein Montage- oder Meßfehler .


    Ich könnte das ausgleichen mit einer zusätzlichen Scheibe am Distanzstück,
    die Gewindelänge der Stoßdämpfer würde des hergeben..


    Hat einer so was schon mal gehabt ?


    Gruß !


    Peter

    Hi Markus,


    den Wischer hats ja ganz böse erwischt..... !
    ...du solltest auch mal bremsen am Zebrastreifen, wenn ein Rentner quert.... ;)
    Ich konnte bei meinen (schwarzen) Wischern ohne Probleme die
    aktuellen Seriengummis von Bosch einrüsten.
    Wo genau liegt das Problem ?


    Gruß !
    Peter

    Hi Uwe,


    Übernachtung ist gebucht wie verabredet:
    Pfälzer Hof, 67471 Iggelbach, Dorfstraße 97, Fam. Steigert.


    Zurre deine Ladung fest und laß es driften am Freitag/Samstag auf den Spuren der Rallyelegenden der Rallye Vorderpfalz :
    Smolei, Fritzinger,Nicolas, Mouton,Warmbold, Röhrl, (Abbi ????), um nur einige zu nennen ...........


    Viel Spaß !!!


    Peter

    ....und weiter gehts,


    hier das Thema vorderes Federbein/Umbau auf O.S.R.A.V.-Fahrwerk:


    Folgende Teile habe ich vom Serienfederbein übernommen und aufgearbeitet:


    - Hülse für die Schraubenfederauflage , gestrahlt und schwarz verzinkt, Spalte zwischen den Blechen (punktgeschweißt)
    geflutet mit Hohlraumwachs
    - Anschlagpuffer aus Gummi silikonbehandelt, ebenso den Dichtring des Drucklagers
    - Flachscheibe und Aludistanzstück poliert
    - Oberes Stützlager (Gummi wenig rissig),
    das Blechprofil des neugekauften Reproteils ist dünner mit schlechterer Qualität (bleibt in der Ersatzteilkiste....)
    - obere Befestigungsmutter und Topfscheibe gelb verzinkt
    - Federauflagen aus Plastik gereinigt (kaum Verschleiß feststellbar)




    Neu eingerüstet ist das Drucklager: hier sitzt jetzt ein dreiteiliges Nadellager:



    Die obere Bohrung der Brackets habe ich um 2 mm erweitert, dies erlaubt bei einem Bohrungsabstand von 48mm
    an der Achsschenkelbefestigung ein maximales Delta von 2,4 ° negativen Sturz bezogen auf die Serienwerte der A112-Geometrie
    (Stoßdämpfer ist vom A112)........ ist lediglich Option, werde sicherlich nur marginal verändern bei der späteren Fahrwerksabstimmung.




    Die hellen Anschlagpuffer auf der Kolbenstange sind verbaut, zusätzlich auch die schwarzen, serienmäßigen Gummipuffer,
    diese dienen jetzt lediglich nur noch in ihrer 2. Funktion als Staubschutz.
    Die Federwegsbegrenzung übernimmt der Puffer auf der Kolbenstange.



    Ein Problem wird es noch geben bei der Fahrwerksmontage: die Brackets des O.S.R.A.V.Dämpfers haben eine Weite von 27,5 mm,
    die der Serie 25,1 mm, entsprechend des Maßes von 25 mm am Achsschenkelarm.
    Das heißt, ich werde dann 2 Platten anfertigen müssen, um das Spiel auszugleichen... :(




    Tja, so weit, so gut, es war mal wieder etwas akribische Detailarbeit notwendig, aber wenn das ganze dann zusammengeschraubt ist,
    und ich es dann mit dem Serienfederbein vergleiche (Delta 40mm.... ), dann kommt wieder Freude auf :) .


    ------------> und am Fahrzeug sieht das so aus :



    Bis demnächst an dieser Stelle, einen schönen Vatertag noch !!!!!!!!


    Gruß !


    Peter

    Heute Abend wird geputzt und Betriebsflüssigkeiten geprüft.
    Dann gehts morgen um 5 los. Werde dann hoffentlich gegen 10-11 da sein.


    Uwe und ich treffen uns morgen früh 8 Uhr 30 am Rasthof Garbsen kurz hinter Hannover,
    Falls du zu dieser Zeit auf der A2 dort vorbeikommst, könnten wir zu dritt anrollen....
    Gruß !
    Peter

    Also identische Zündwinkel für verschiedene Hardware (Brennraum,Verdichtung,Krümmer, Vergaser, Steuerzeiten usw)...,
    Sorry, riecht ein bischen nach Verbesserungspotential.... !

    Hallo Abbi,


    danke ! heißt also, du hast die Werte ? Schickst du die mir bitte mal bei Gelegenheit ?
    (sorry, PunKt hatte ich beim letzten Besuch vergessen....)


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
    unterscheiden sich die Zündverteiler vom 49 PS Motor von denen
    des 70 PS-Motors bezüglich der drehzahlabhängigen Fliehkraftverstellung
    für die Vorzündung ?
    oder anders gefragt: kann ich die Serienhardware des 903ccm-Motors im Abarth-Motor fahren ???

    Weiß jemand,
    wie die Zündwinkel jeweils für die einzelnen Typen ermittelt und programmiert wurden ?
    Mit welcher Peripherie/Hardware ermittelt (Vergaser/Krümmer/Steuerzeiten..) ?
    Mit Zündkennfeld, also auch last-/füllungsabhängig oder lediglich drehzahlabhängig (Kennlinie) ?
    Mit welchem Abstand zur Klopfgrenze ? 3° ?
    Überlege mir, diese Zündung ebenfalls einzurüsten.
    Ohne jeglichen Zweifel ist sie besser als die mechanische,
    vorausgesetzt, die Werte sind der Hardware entsprechend angepaßt.
    (Zu früh --> Klopfgefahr, zu spät---> Leistung verschenkt....)
    Kann mir jemand die optimierten Werte nennen für einen
    Serienabarthmotor 70hp aus dem A112 im 127 ?
    (Suche nicht die letzten KW für den Sporteinsatz, keine Angst, bin diesbezüglich
    kein Konkurrent....)
    Verwendet ihr die vorgegebenen Werte oder hat jemand nachjustiert
    und programmiert ????
    Gruß !
    Peter

    Hallo Lars,
    bin dabei mit Begleitung am Samstag den 17. Mai.
    Freue mich, euch und eure Preziosen endlich mal kennenzulernen.
    Nächstes Jahr reise ich mit meinem 127er an, versprochen.
    Diesesmal muß ich leider zurückreifen auf einen Italiener neueren Baudatums (1998).
    Respekt vor deinem Engagement, wir sehen uns !
    Gruß !
    Peter

    Tut mir sehr leid, Uwe,
    soweit ich weiss, hat Fiat zu dieser Zeit nur Fahrmaschinen produziert, und die funktionierten erstklassig....,
    (oder weiss einer , ob es auch sowas gab in diesem breit aufgestelltem Konzern mit Flugzeugen,
    Turbinen, LKW, Traktoren u.v.a. mehr ??)
    am Fremdfabrikat habe ich vor einigen Jahrzehnten tatsaechlich selbst gearbeitet,
    wobei ich dir versichern kann: Teil ist absolut original, funktionsfaehig, nicht tiefergelegt, leistungsgesteigert o.ae.,
    und im Erstlack,
    aber leider ist der TUEV schon lange abgelaufen......,
    was du aber auch so alles siehst !
    Falls du mal wieder einen stop over machst bei mir, werden wir das irgendwie hinkriegen mit deinem Schlaf,
    und wenns denn ein paar Bierchen mehr sein muessen.
    Jedenfalls war es eine Bereicherung fuer mich und hat einen riesen Spass gemacht....., immer wieder gerne !!!

    Hallo Abbi,


    kannst auch nicht schlafen ???
    Bin weit weit weg, habe aber immer bischen Sehnsucht.....
    Zum Thema:
    du brauchst aber beim Umbau auf das Gasgestaenge u.a. auch einen Halter
    fuer die Welle -----> muss dann angeschweisst werden an der Spritzwand....,
    ob das dann auch alles fluchtet und nicht klemmt, z.B. beim Gaswegnehmen,
    ich weiss nicht, also ich wuerde mir da sehr schwer tun....,


    Dir noch ein schoenes Osterfest !
    Liebe Gruesse !
    Peter