Moin Ralf,
sehr interessantes Thema!
Da habe ich mir vor Jahren auch lange Zeit Gedanken gemacht und das Thema Kühlerauslassöffnung bei mir folgendermaßen umgesetzt:
Wobei das auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist! Es ist vielmehr ein Kompromiss zwischen Optik, Stabilität und Effektivität. Der originale Kühler wurde bei mir an der originalen Stelle belassen und mittlerweile durch eine Version aus Alu ersetzt.
Es geht noch deutlich effektiver (siehe Bilder von X1/9 aus der ital. Bergrennszene).
Aber ich fang mal vorne an:
Beim originalen X1/9 ist der Kühler leicht gekippt montiert und die Luft wird nach unten abgeleitet. Siehe dazu mein Foto oben, das vordere Kofferraumblech hat im Original keine Öffnungen. Für den Strassenbetrieb ist das Konzept ausreichend.
Die ersten Motorsport-Umbauten hatten für den Austritt der Kühlluft das Leitblech im vorderen Kofferraum entfernt (so wie bei Dir) und die Luft durch die beiden „Nasenlöcher“ in der Haube nach oben abgeführt. Zum Beispiel der Abarth Prototipo. Dazu wurde das vordere Kofferraumblech in der Regel komplett entfernt, so wie es bei Dir vom Koob auch gemacht worden ist.
Die Form und die Position der Nasenlöcher in der Haube war übrigens durch den Rahmen unter der Haube vorgegeben. Bei der Verwendung einer GfK Haube ist die Form der Auslasslöcher frei gestaltbar.
Das ist der damalige Stand der 70er Jahre gewesen.
Ergänzt wurde das Luftleitprinzip oftmals durch zwei Öffnungen in der Frontmaske, die zur besseren Ableitung der warmen Luft den Fahrtwind mit eingeführt haben.
Ein Bild dazu hier:
Über die Sinnhaftigkeit des Prinzips kann man trefflich streiten. Die einen sagen: es bringt was, die anderen sprechen sich dagegen aus.
Sorry, Ich muss kurz unterbrechen. Fortsetzung folgt...