Beiträge von Scuderia X1/9

    Moin,

    einem guten Bekannten von mir ist ein Satz alte Alufelgen „zugelaufen“.

    Hersteller: Austria oder Austria-Sport


    Kennt jemand diese Felgen oder den Hersteller und kann mir / uns mit Infos jeglicher Art weiterhelfen?

    Im Netz konnte ich leider keinerlei brauchbare Infos finden…


    Hier einige Eckdaten:

    Zweiteilige Alufelgen Flachbett, ohne Hump. Aussenbetten und Stern sind eine Einheit, das Innenbett ist separat.

    Format 7x13, ET -10, Lochkreis: 4x98

    Beschriftung: Austria Sport VSS Mod.120

    Aussenbetten: 4 Zoll

    Innenbetten: 3 Zoll


    Bilder anbei. Bin für Infos jeglicher Art dankbar.


    Herzliche Grüße

    Michael

    Moin, sieht in der Tat sehr interessant aus!

    Wo hast Du bestellt?

    Ich rate mal: bei VG Racing (Vincenco Giunta) in Italien?


    Falls Deine Ware noch nicht verpackt ist: ich hätte Interesse an einem Satz Türscharniere (wie auf dem Foto zu sehen) und würde mich - wenn für Dich ok - der Bestellung anschließen…

    Ursache für das Nicht-Blockieren könnten alte Bremsbeläge (VA) sein.

    Die schnellste und günstige Methode, um das als Ursache auszuschließen, ist ein Tausch der Beläge.

    …oder Du bearbeitest die vorhandenen Beläge mit grobem Schleifpapier…


    Ich bin da voll bei meinen Vorrednern: die Serienbremse MUSS blockieren.

    Moin, es gibt in der Tat passende 4-Kolben Sattel von Wilwood (WIL 120-8729), mit denen man problemlos 13“ Felgen fahren kann. Sowohl für die innenbelüfteten Scheiben vom Uno-Turbo, als auch für die „Ab-Werk-Bremsscheiben“.

    Halter für beide Versionen sind Eigenanfertigungen.

    In den USA werden die Sättel inkl. Halter als kompletter Umbausatz für den X1/9 angeboten. Das passt 1:1 auch beim A112. Allerdings ist das der Sattel für die „Ab-Werk-Bremsscheiben“…

    Hier der Link:

    https://www.midwest-bayless.co…-lancia-scorpion-128.aspx


    Edit: habe in dem anderen Thread grad gelesen, dass der Umbau vmtl. strassenverkehrskonform sein muss. Dann fällt die Möglichkeit wahrscheinlich aus, weil diese Bremse nur schwerlich eintragbar sein wird…

    Moin!

    Ich habe in den letzten Jahren hier in Hamburg sehr gute Erfahrungen mit den „Oldtimer-Experten“ vom TÜV Hanse (TÜV Süd) gemacht. Insbesondere was das Thema zeitgenössische Umbauten und Eintragungen angeht.

    Adresse: Großmoordamm 61, Hamburg-Harburg.

    Telefonisch ist‘s meist schwierig an die Kollegen ran zu kommen. Einfach hinfahren…

    Viel Erfolg!

    Hallo Chris,

    das scheint in der Tat eines der „Probleme“ (ach nee, heute sagt man ja „Herausforderungen“) ;) zu sein, die auf den ersten Blick leicht lösbar sind, sich auf den zweiten Blick dann aber doch als „komplizierter als gedacht“ herausstellen.


    Ich dachte zunächst an die Schläuche von SAMCO. Es gibt diese in einer benzinfesten Version (Pro Fuel).

    Leider jedoch nur in 51 mm Innendurchmesser und auch nur mit 45-Grad Winkel.

    Für kleinere Winkel empfiehlt der Hersteller die biegsamen Schläuche zu nutzen.


    Deinen Zeilen in der Anfrage entnehme ich, dass Du soweit mit Deinen Überlegungen auch schon warst…


    Tja, dann hilft meines Erachtens nur ein Anruf bei den üblichen Zulieferern für diese SAMCO Schläuche mit der Bitte um Beratung. Also Sandtler, ISA-Racing, Schlüter-Motorsport und so weiter…


    Vielleicht haben die Kollegen eine Idee?


    Schöne Grüße

    Michael

    Bei Min. 24:25 sind unser Enzo und der Panda im bewegten Bild zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Det.

    Schöne Vorstellung! ??


    Ich bin nicht der 100%ige A112 Experte, habe lediglich die eine oder andere Restauration von den Autos begleitet. Deshalb hier nur meine Meinung mit der Bitte um Korrektur durch die wahren A112-Spezialisten:

    1) der 70HP hat meines Wissens keine Domstrebe an Werk.

    2) bei den 6x13 Felgen dürfte es sich meiner Meinung nach um die VIAL-Felgen handeln.

    Foto folgt.

    Die wurden u.a. auch von einem gewissen Herrn Angsten gern für die Modifikation der A112 verwendet und waren seinerzeit (und auch heute noch) sehr beliebt.

    Grüße aus Hamburg

    Michael

    Moin!

    Das Ganze war kein wirklich günstiger Spaß. Zu dem Preis auf der Homepage kommt die ital. Mehrwertsteuer dazu.

    Zzgl. Fracht, da kann ich aber nicht mehr 100%ig sagen, wieviel das war. Ich hab‘s verdrängt… ;)

    Könne mir schon vorstellen, dass die Preise vor Ort auf der Messe eher verhandelbar sind.

    Viel Glück dabei und berichte mal. :thumbup:

    Moin,

    am kommenden Wochenende (20.-22.08.21) findet das Flugplatzrennen Obermehler-Schlotheim statt.

    Es handelt sich dabei um die Weiterführung des Flugplatzrennens Kassel-Calden, welches 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte und in diesem Jahr verlegt werden musste, weil der Flugplatz in Kassel nicht mehr zur Verfügung steht.

    Die endgültige Bestätigung der Veranstaltung ist gestern erst gekommen. Aber: es findet statt und es sind sogar Zuschauer erlaubt!

    Im Starterfeld sind - neben einigen Abarths und anderen italienischen Altmetall - auch drei X1/9 vertreten.
    Wer also Lust und Zeit hat: wir freuen uns über Besucher aus der Fiat-Szene.


    Infos: https://www.tw-sportsoft.de/Cl…ermehler_Schlotheim_2021/

    Herzliche Grüße
    Michael

    PS: der Flugplatz liegt in Thüringen, ziemlich in der Mitte von Deutschland, südlich vom Harz.