Beiträge von Scuderia X1/9

    Ich schließe mich da den Ausführungen von Speedy bzgl. der Kolben von Axel Augustin auf ganzer Linie an.

    Ich habe mit den Kolben von Augustin (also den originalen Fiat Kolben) auch schon den einen oder anderen Motor revidiert und kann nichts Schlechtes berichten.

    Vor dem Einbau die Kolben und die Pleuel zu wiegen ist natürlich sinnvoll und richtig.

    Herzliche Grüße

    Michael

    PS: sehr geiler BMW! Die Linienführung des E9 ist einfach zeitlos schön.

    Das musste jetzt mal gesagt werden, auch wenn das hier das „Italo-Forum“ ist… :P

    Die 1300er sind in der X1/9 Szene nix wert.

    Du könntest mal im X Forum fragen.

    Grundsätzlich korrekt, außer den den ganz wenigen „Durchgeknallten“, die einen 128er oder auch einen X1/9 für eine historische Rennserie bis 1300ccm aufbauen. Da wäre ein 1300er Motorblock Pflicht um innerhalb des Reglements zu bleiben… ;)

    ….Viel. kann auch auch Mister Scuderia X1/9 helfen. Der Arme hat sich schon mit den Dingern gequält.

    Moin,

    Tja, leider kann ich derzeit nicht viel dazu beitragen, außer das, was ich weiter vorne im Thread bereits geschrieben habe.

    Die GfK-Türen liegen auch bei mir zur Zeit noch im Regal.


    Wenn ich das alles hier so lese, dann bekomme ich aber durchaus Lust, daran mal weiter zu machen.

    Mal schauen, wann das zeitlich möglich sein wird…

    Das kann in Österreich natürlich anders sein.

    Aber in Deutschland würde ich auf alte Prospekte z.B. von Angsten verweisen, der schon in den frühen 80er Jahren A112 mit Reifen im Format 175/50R13 umgebaut hat. Das kann man einem Prüfer durchaus als „historisch korrektes zeitgenössisches Zubehör“ verkaufen…

    Wie gesagt, vorher mit dem Prüfer zu sprechen ist sinnvoll.

    Und die Felge sollte natürlich auch in die damalige Zeit passen…

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer meist entspannt sind, wenn der neue (gewünschte) Reifen vom Umfang her möglichst nah an der Originalen Bereifung liegt.


    An Deiner Stelle würde ich im ersten Schritt den Reifenrechner im Internet mit den Daten der im Kfz-Schein eingetragenen Bereifung füttern und dann eine neue Bereifung ausrechnen.

    Siehe: Reifenrechner.at


    Mit der dann ermittelten Bereifung würde ich ein Vorab-Gespräch mit dem Prüfer Deines Vertrauens führen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. sogar ein 195/45R14 bei Dir noch passen könnte…


    Viel Erfolg!

    Hallo und guten Morgen,

    ich interessiere mich für einen Satz 13-Zoll Felgen, die in Höchst / Österreich liegen. Der Verkäufer möchte leider nicht versenden.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der evtl. in der Nähe wohnt oder dort in der nächsten Zeit mal vorbei kommt und die Felgen abholen und versenden oder Zwischenlagern kann? Für eventuelle Kosten komme ich natürlich auf.


    Die Felgen müssten im Endeffekt nach Hamburg. Ich habe aber keinerlei Zeitdruck.


    Freue mich über Rückmeldungen. Danke!


    Grüße aus dem Norden

    Michi

    :thumbup: Siehsde. Meiner fährt schon.Glaub ich jedenfalls. 8) Aber Pssst, wir sind falsch hier. :saint:

    Kein Problem. Bei mir in der Garage steht auch Nicht-Italienischer-Unsinn auf vier Rädern.

    Auch andere Hersteller sind in der Lage Autos zubauen, die einem ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

    Und nur darum geht es doch!

    Glaub mir, die Türen vom Di Fulvio waren auch nicht besser. Ist so.


    Insofern hast Du ja alles richtig gemacht. Es gibt halt kaum etwas für‘n X1/9.

    Pesch.cz hat nur die vordere Haube und die ist nun wahrlich auch keine Meisterleistung. Abgesehen von der Verarbeitung und vom der Passform wird die Haube ohne Rahmen geliefert und ist völlig instabil. Nur fahrbar, wenn man die Spalte mit Panzertape verklebt.

    …oder Nacharbeiten durchführt…


    Da kommst Du so oder so nicht drum herum.


    2012, Saisonbeginn. Padborg, Dänemark. Erste Erfahrungen mit GfK-Teilen und Fahrtwind… ?

    Hier die versprochenen Fotos:

    So wurden die Türen geliefert.


    Meine Version hat kein „Inlay“ wie bei Dir, Ralf.


    Hier ist meine (provisorische) Scharnier-Konstruktion ersichtlich.


    Hier auch. Ich hab‘s dann verworfen und die orig. Blechtüren behalten. Mir gefiel die Lösung so nicht und ich habe das Projekt erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben…


    Die Passgenauigkeit war auch nur so mäßig. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Rennmöhre auf der Fahrerseite mal einen Unfall hatte.


    Soweit dazu.


    Viele Grüsse

    Michael

    Moin Ralf,

    die Türen, die ich vor Jahren bei „Di Fulvio“ bestellt habe, hatten auch nur einen sehr dünnen Fensterrahmen.

    Auch waren an der Stirnseite keine Aussparungen für die Scharniere vorgesehen.

    Meiner Meinung nach wird der Fensterrahmen erst stabil, wenn man Makrolonscheiben eingeklebt hat. Ich habe seinerzeit dafür bewusst etwas dickeres Makrolon gekauft. Das Ganze dann mit Schiebefenster, damit die Stabilität gewahrt bleibt.

    In Sachen Scharniere: Du hast vermutlich die Scharniere vom VG-Racing mit bestellt? Dann sollte das eine machbare Übung sein.

    Ich habe mir seinerzeit aus einer alten Original Tür die innere „Säule“ inkl. der Scharniere heraus geflext und in die GfK-Tür implementiert.

    Das ist aber auch keine gute Lösung, weil viel zu schwer…


    Fotos füge ich später bei.


    Allgemein zu den GfK-Teilen von VG-Racing:

    Ein Bekannter von mir hat einen anderen Verbreiterungssatz vom VG-Racing bestellt. Auch da gab es Probleme mit der Passgenauigkeit, die war eher so mittelmäßig. Das kann natürlich auch daran liegen, dass es ab Werk bereits Toleranzen beim Bau der Karosserien gab und der eine oder andere X1/9 in seinem Vorleben vielleicht auch schon eine Karosserie-Kaltverformung hinter sich hat.

    Die Material-Qualität der Teile war allerdings sehr gut und das Ganze ist mittlerweile auch montiert. Aber - wie gesagt - Nacharbeiten waren erforderlich.


    Bilder füge ich auch dazu in Kürze bei.

    Mein Tipp: leg‘ das Dach mal testweise auf.

    Meines, was ich von VG-Racing bekommen habe, passt nicht wirklich gut.


    Die Türen entsprechen laut Foto qualitativ den Türen, die ich vor Jahren von Di Fulvio geliefert bekommen habe.

    Borbet A in 7x15 war damals eine gängige „Tuning-Felge“. In Verbindung mit 195/50R15 Bereifung und einer dezenten Tieferlegung steht das Ganze dem Tipo auch heute noch gut zu Gesicht.

    Vorteil: die Felgen sind gebraucht noch gut verfügbar und oftmals günstig. Und: im Format 195/50R15 bekommt man gute Markenreifen.


    Unser Tipo hatte damals in den 90ern (neben dem Abarth Karosserie-Kit) auch diese Kombi…