Beiträge von Scuderia X1/9

    Moin,
    Das erklärt sicherlich die seinerzeit empfundene Enttäuschung bzgl. mangelnder Leistung, danke. 180 km/h ist der Tipo schon durchaus gegangen, das kommt also hin.
    Das mit den zwei Steuergeräten wundert mich heute immernoch. Ich war auch der Meinung, es gäbe nur eins. Fiatos sagt das auch! Aber ich war damals auch viel zu verzweifelt und hätte dem Bosch-Mann vermutlich auch geglaubt, wenn er gesagt hätte, dass sie die innenbeleuchtete Nockenwelle getauscht hätten. Hauptsache der Karton lief wieder...

    Auch wenn das jetzt evtl. ein bisschen "Off-Topic" ist, ich muss das mal loswerden:
    Wir hatten in den 90er Jahren als Alltagsfahrzeug für meine Frau einen Fiat Tipo mit diesem leidigen 90PS-DOHC-Motor. Der hatte auch das Steuergerät von GM.
    Das Auto war eine absolute Katastrophe! Nicht nur, dass alle Naselang die Kontrolle-Leuchte für die Motorsteuerung anging, die Karre ist dann auch gerne und oft einfach ausgegangen und sprang einfach nicht mehr an. Das passierte natürlich vorwiegend auf belebten Kreuzungen mitten in der Stadt oder auf der Autobahn fernab der Heimat... Immer in absolut unpassenden Momenten...:mad:
    Angesprungen ist er dann wieder nach einer gewissen Wartezeit. So, als ob nie was gewesen wäre...
    Abhilfe hat später dann der Tausch beider (!) Steuergeräte bei einem Bosch-Dienst gebracht. Vorher habe ich endlos Geld bei unserem örtlichen Fiat-Händler bezahlt und die Karre war trotzdem noch kaputt...


    Mann, Mann, Mann, das war eine nervige Zeit. Ist zum Glück schon lange her...


    Aber leistungsmässig habe ich mich auch immer gefragt, wo denn Fiat die 90PS versteckt hat! Wenn er denn mal lief, dann wirklich eher leistungsarm...


    Interessant ist in dem Zusammenhang, dass Fiatos in seinem Regata diesen Motor auch hatte und das Ding bis zum Unfall immer sehr zuverlässig gelaufen ist. Angeblich war der Regata auch gefühlt nicht so leistungsschwach, wie ich es in Erinnerung habe.


    Ok, das hilft hier jetzt mtl. nicht weiter, aber ich wollte das mal loswerden. :)


    Gruß
    Michael

    Moin,
    nachdem ich jahrelang (seit 1989) mehr oder weniger regelmäßig als Zuschauer den OGP bzw. manches Mal auch nur die umliegenden Parkplätze mit den Clubs besucht habe, war damit 2007 erst einmal Schluss. Dafür gab es mehrere Gründe, u.a. würde die Organisation, was die Clubtreffen betraf, immer chaotischer und die Parkplätze waren immer weiter weg vom Ort des Geschehens.


    Im letzten Jahr haben wir uns dann mal wieder durchgerungen und den OGP besucht. Es ist nicht besser geworden. Die Clubparkplätze waren sehr stark verteilt und scheinen nach Gutsherren-Art vergeben worden zu sein. Man kann nicht mehr von Club zu Club schlendern, ohne weite Wege in Kauf zu nehmen.
    Der Parkplatz vom X1/9-Club war so weit außerhalb, dass wir kaum Besucher hatten. Das war eher ein internes Clubtreffen. Das ist schade, weil man als Club ja auch gerne dem allgemein interessierten Besucher die Autos präsentieren möchte.


    Und die Rennläufe werden von sicherlich interessanten, aber dennoch sehr hochpreisigen Rennwagen dominiert. Außerdem kommt man an viele Rennwagen in der Boxengasse gar nicht mehr ran, weil alles abgesperrt ist und nur noch VIP's Zugang haben.


    Ich habe für mich beschlossen, dass es viel mehr Sinn macht, und auch viel schöner ist, kleinere Oldtimer-Veranstaltungen am Ring zu besuchen! Empfehlenswert sind z.B. das "ADAC Eifelrennen" (vom 30.05. bis 01.06.2014) und die Westfalen-Trophy im Herbst. Dort sind unter anderem die Renner der Abarth-Coppa-Mille im Zuge der Rennserie "Kampf der Zwerge" am Start (immer sehr sehenswert) und auch die Youngtimer-Trophy. Man kann mit den Aktiven im Fahrerlager Benzingespräche führen und so'n VIP-Ticket gibt es da (noch) nicht - jedenfalls ist mir das nicht bekannt.


    Soweit als kurzer Bericht dazu...


    Schöne Grüße
    Michael

    Moin,
    beim Sandtler () kostet ein Käfig für den 600er Fiat zwischen 659,- bis knapp 700,- Euro. Ich gehe bei so einem Teil dann davon aus, dass dafür ein Zertifikat mitgeliefert wird.
    Damit wärst Du dann auf der sicheren Seite in Bezug auf das jeweilige Reglement bei den Veranstaltungen.


    Mit dem gezeigten Käfig bei ebay-Kleinanzeigen wirst Du ohne Papiere vermutlich Probleme bei der technischen Abnahme bekommen. Das Reglement einiger Veranstaltungen sieht beispielsweise vor, dass die hintere Diagonalstrebe anders herum verläuft und dann den Kopf des Fahrers schützt. Genauso sehen einige Veranstaltungen doppelte Einstiegsstreben (zumindest auf der Fahrerseite) vor.


    Erkundige Dich am Besten zuerst, wie das Reglement der Veranstaltungen, die ihr fahren wollt, aussieht. Dort werden i.d.R. genau spezifizierte Anforderungen an den Käfig gestellt. Wenn Du das weißt, dann kannst Du Dir einen Käfig kaufen.
    Die Anforderungen können regional durchaus unterschiedlich sein.

    Okay, dann brauchen wir ja auch gar nicht bis zum Frühjahr damit warten...
    Hamburg ist natürlich auch für "zwischendurch" immer mal bei mir drin! Ich hab demnächst auch mit Fiatos noch einen Termin abzuklären - dann komm ich bestimmt auch noch mal bei Dir vorbei.


    Das hört sich gut an, dann treffen wir uns zu dritt. Fiatos geht bei mir / bei uns des Öfteren "ein und aus"... :D

    Uwe, Das kannst Du gerne machen! Der Norden von HH ist ja nicht weit Weg von Dir... ;) Aber vielleicht als erste Zwischenstation?
    Käffchen ist gar kein Problem!
    ....und 'ne Betriebsanleitung vom 127er liegt hier auch noch rum. Die will bei selbst bei ebay keiner haben... :D :D :D


    Gruß
    Michael

    Moin,
    die Domlager X1/9 und A112 sehen auf den ersten Blick ähnlich aus, sind aber unterschiedlich und nicht übertragbar!
    Die o.a. Einstellbaren Domlager von K-Sport fahre ich in einem X1/9. Man kann damit natürlich durchaus "rumspielen" um z.B. vor einem Nordschleifen-Einsatz den Sturz in Richtung negativ verstellen. An der HA klappt das auch leidlich, an der VA muss dann auch immer die Spur nachjustiert werden. Außerdem ist (zumindest beim X) das zentrale Loch im Dom zu klein, um eine gut händelbare Einstellung vornehmen zu können.
    Ist also nur bedingt praxistauglich.
    Ich kann mich da also Abbi's Meinung nur anschließen....


    Gruß
    Michael

    Moin,
    das Einfachste wird sein, Du baust die beiden Wellen (Vorgelegewelle und Hauptwelle) und das Diff. aus dem Turbo-Getriebe in das Gehäuse von Deinem X-Getriebe um. Das sollte passen...
    Wenn Du die Getriebeglocke vom Uno übernehmen möchtest, dann müsstest Du eine Schalt-Umlenkung basteln. Wäre mir jetzt zu aufwendig, ist aber auch schon gemacht worden...


    Gruß
    Michael

    Hallo Klaus,
    danke für die Hintergrundinformationen. Das mit der int. Lizenz wusste ich bisher noch nicht, ist sehr interessant. Um beim Kampf der Zwerge mitzufahren, reicht demzufolge die besagte DMSB Club Lizenz?
    Das Nenngeld für Aarhus ist durchaus schon "gepfeffert", wenn ich jedoch das "freie Tanken" abziehe, dann ist es ein ähnlicher Kostenfaktor wie bei unserem regionalen Event hier in Hamburg, dem Stadtparkrennen. Da bin ich ja seit vielen Jahren regelmäßig dabei... Die Anzahl der Minuten in Track in Relation zum Nenngeld ist sicherlich kleiner, als bei Euch, aber sowohl in Hamburg, als auch in Dänemark fährt man vor richtig viel Publikum. Das ist schon sehr cool...
    In Hamburg braucht das Auto für die Teilnahme auch keinen Wagenpass, aber den wollte ich eh im Laufe dieses Jahres beantragen...


    Wie auch immer, ich werde dieses Jahr mit einigen Freunden nach Aarhus hochfahren und mir das Event mal anschauen. Dann bekommt man einen guten Eindruck.


    In Bremen auf der Messe sehen wir uns sicherlich (wieder).


    Gruß aus Hamburg
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    Moin,
    sieht zwar ähnlich aus, wie'n X-Kühler, ist aber (meiner Meinung nach) keiner.
    Die Abmessungen vom X-Kühler liegen bei 77cm breit und ca, 27 cm hoch. Außerdem gehen die Anschlüsse beim X-Kühler schräg an den Kühler.


    Gruß