Beiträge von Scuderia X1/9

    hat jemand mal ein paar Detailfotos von der Situation nach dem Trockeneisstrahlen. Mich interessiert speziell, wie der Rost nachher aussieht und wie verbleibende Lackreste...
    (könnte nämlich ein Thema für meinen 600er sein - siehe Avatar links)
    wäre echt super, vielen Dank schonmal!


    Fotos (vorher / nachher) und ein Video gibt es auch auf der in meinem anderen Thread bereits erwähnten Homepage:

    Hallo,
    die grundsätzlichen Vorteile beim Trockeneisstrahlen gegenüber herkömmlichen Methoden (wie z.B. Erwärmen und abschaben oder Abbrennen des alten Unterbodenschutzes sind folgende:
    - Achsteile und Leitungen müssen vorher nicht abgebaut werden
    - es wird nur der Unterbodenschutzes entfernt, Farbe bleibt dran
    - das darunter liegende Blech wird nicht beschädigt


    Der klare Nachteil ist, das es keine Arbeit für den Selber-Schrauber ist, sondern in entsprechenden professionellen Werkstätten durchgeführt werden muss. Das kostet Geld...


    So, nun zur eigentlichen Frage:
    Ich habe mehrfach Autos in der heimischen Garage vom Unterbodenschutzes befreit, damals mit Heissluftpistole und Schaber. Die Arbeit macht nicht wirklich Spaß und ist sehr zeitaufwändig.
    Ich würde heute ein Fahrzeug professionell vom Unterbodenschutzes befreien lassen.
    Hier in Hamburg hat sich die Firma TimeMax von Gerd Cordes auf solche Arbeiten spezialisiert. Schau mal auf die entsprechende Homepage:


    Dort findest Du auch Angaben zu den Preisen.
    Ich war dort vor teiniger Zeit beim Tag der offenen Tür und habe mir das Trockeneisstrahlen angeschaut, es ist sehr faszinierend zu sehen, wie schnell und gründlich das Ganze vonstatten geht.


    edit: ich habe mir grad noch Deine bisherigen Beiträge angeschaut und gesehen, dass der 127 ja noch in relativ gutem Zustand Ist. Dann wäre Trockeneisstrahlen und hinterher versiegeln (lassen) meines Erachtens wirklich das Mittel der Wahl.
    oK, Hamburg ist für Dich nicht um die Ecke, aber die Werkstatt von Gerd Cordes ist wirklich empfehlenswert.

    Moin Uwe,
    das sieht ja nach einem echt großen Treffen aus! Sehr schöne Autos dabei, nette Bilder! Einige der rennmässig aufgemachten Karren kenne ich von Padborg. Der A112 ist dort auf jeden Fall schonmal gefahren und war dieses Jahr auch in Aarhus am Start ().
    ...und gutes Wetter gab es anscheinend umsonst dazu?
    Super Sache, vielleicht bin ich dann im kommenden Jahr dabei...


    schöne grüsse
    Michi

    Als kleine Erinnerungsstütze nochmal nach oben!
    Seit heute hängen die Plakate in der ganzen Stadt. Das Hamburger Abendblatt hatte auch schon eine Vorankündigung in der Wochenende-Ausgabe (siehe unten). Und auch in der aktuellen Oldtimer-Markt befindet sich ein entsprechender doppelseitiger Bericht.
    Das Wetter soll auch gut werden...
    ...wir freuen uns! :D


    Gruss
    Michael

    Moin,
    ich war letztens sehr erstaunt über das gute Ergebnis, welches ein Freund mit der "Fön-Methode" bei einem Golf 2 erzielt hat! :thumbup:
    Also: mit Fön oder besser Heissluftpistole das Plastikteil erwärmen. Dadurch kommt das ursprüngliche schwarz wieder richtig gut raus!


    ...einfach mal an einer eher verdeckten kleinen Stelle testen.


    Gruss
    Michael

    So, hier die letzten News vom Stadtparkrennen:


    Gestern sind die Nennbestätigungen angekommen, die Scuderia ist vollständig dabei: :D
    Olli auf Fiat X1/9 1500 in Klasse 11
    Salvo auf Fiat 126 "Speciale" ebenso in Klasse 11
    Unsere Rennmöhre startet in der Klasse 2 bei den Renn- und GT-Fahrzeugen.


    Die Startzeiten sehen folgendermaßen aus:
    Samstag 06.09. Klasse 11: 09:56 Uhr und 17:56 Uhr
    Samstag 06.09. Klasse 2: 09:22 Uhr und 18:02 Uhr
    Sonntag 07.09. Klasse 11: 10:04 Uhr und 17:05 Uhr
    Sonntag 07.09. Klasse 2: 09:21 Uhr und 17:21 Uhr


    Das heißt wir fahren zunächst relativ früh, sind dann den gesamten Tag vor Ort und fahren kurz vor Feierabend zur "Rush Hour" nochmal.


    Die Scuderia freut sich auf Euch! Eintrittspreise und alle Infos für Besucher findet Ihr hier:


    Bis dann, schöne Grüße
    Michael

    Moin!
    Das hört sich ja alles sehr gut an! Danke für die Infos!
    Ich habe am Sonntag eher zufällig beim Hamburger Alfa-Treffen mit den Jungs gesprochen und dabei auch den von Dir erwähnten Teilnehmer gesprochen. Er war immernoch total begeistert.
    Schauen wir mal, wie's im nächsten Jahr aussieht.. Mein Nachbar hat seit einiger Zeit einen Alfa Bertone in der Garage. Das wäre das richtige Event für uns...

    Moin Moin!
    Sehr schöne Bilder, sieht nach einer sehr interessanten Veranstaltung aus! Ausschließlich italienisches Altmetall am Start?
    Hast Du mehr Infos bzgl. Reglement und Voraussetzungen zur Teilnahme? Das wäre für's nächste Jahr evtl. ganz interessant. Danke.
    sind zwar auch über 500 km von Hamburg aus, aber als Rennsport-Verstrahlter wohnt man hier im Norden auch einfach falsch.... :)


    Gruss
    Michael

    Uwe, das freut mich sehr! Wir haben heute nochmal eine nette, kleine Probefahrt mit dem blauen Playmobil gemacht. Das gute Stück wurde ja doch ein wenig heiß auf der Fahrt zu Dir und von Dir wieder nach Hause. Wir sind heute also eher im Cruising-Tempo durch die Marsch und die Blomesche Wildnis an die Elbe gefahren. Das ist die Gegend bei Itzehoe. War lustig, die ganzen Wacken-Heimkehrer haben sich alle gewundert, was das denn für ein Auto ist... :)


    Schönes Restwochenende und das wird bestimmt nett auf der Messe mit Stephan's X!
    Michi