Hallo,
die grundsätzlichen Vorteile beim Trockeneisstrahlen gegenüber herkömmlichen Methoden (wie z.B. Erwärmen und abschaben oder Abbrennen des alten Unterbodenschutzes sind folgende:
- Achsteile und Leitungen müssen vorher nicht abgebaut werden
- es wird nur der Unterbodenschutzes entfernt, Farbe bleibt dran
- das darunter liegende Blech wird nicht beschädigt
Der klare Nachteil ist, das es keine Arbeit für den Selber-Schrauber ist, sondern in entsprechenden professionellen Werkstätten durchgeführt werden muss. Das kostet Geld...
So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe mehrfach Autos in der heimischen Garage vom Unterbodenschutzes befreit, damals mit Heissluftpistole und Schaber. Die Arbeit macht nicht wirklich Spaß und ist sehr zeitaufwändig.
Ich würde heute ein Fahrzeug professionell vom Unterbodenschutzes befreien lassen.
Hier in Hamburg hat sich die Firma TimeMax von Gerd Cordes auf solche Arbeiten spezialisiert. Schau mal auf die entsprechende Homepage:
Dort findest Du auch Angaben zu den Preisen.
Ich war dort vor teiniger Zeit beim Tag der offenen Tür und habe mir das Trockeneisstrahlen angeschaut, es ist sehr faszinierend zu sehen, wie schnell und gründlich das Ganze vonstatten geht.
edit: ich habe mir grad noch Deine bisherigen Beiträge angeschaut und gesehen, dass der 127 ja noch in relativ gutem Zustand Ist. Dann wäre Trockeneisstrahlen und hinterher versiegeln (lassen) meines Erachtens wirklich das Mittel der Wahl.
oK, Hamburg ist für Dich nicht um die Ecke, aber die Werkstatt von Gerd Cordes ist wirklich empfehlenswert.