Beiträge von Scuderia X1/9

    Moin Klaus,


    wir haben hier im Norden bereits im letzten Jahr (2015) die A048-Yokos in 175/50R13 bestellt, die keine E-Kennung mehr drauf hatten!
    Es wäre also möglich, dass Yokohama die Reifen schon länger ohne die E-Kennung herstellt... (?)


    Ansonsten stimme ich Dir hinsichtlich dem o.a. Vergleich zwischen dem Toyo R888 (allerdings alte Version) und dem A048 voll und ganz zu. Meines Erachtens kein Vergleich. Der R888 verschleißt deutlich heftiger und wirkt auf mich im Grenzbereich eher unkontrollierbar, ja fast schwammig. Er baut dann auch abrupt heftig ab, wenn er zu warm wird, z.B. nach einigen Runden Oschersleben bei Sommerwetter.
    Noch schlimmer sind dann nur die Nankang NS2R...


    Aber ich schweife ab. Sorry.


    Um die eigentlich Frage von Uwe mal wieder hervor zu kramen: meines Wissens hat sich Uwe nun 7-Zöller für die Semis besorgt. Er wird die Kombi am Samstag in Padborg / Dänemark zusammen mit Schrotty und Peter mal antesten. Vielleicht gibt's dann ja hier einen Bericht? :)


    CU
    Michael

    Hallo, grad wieder zuhause rein gekommen. Heute war Geburtstag in der Familie angesagt (Gähn).
    Brauchst Du einen Sattel vom 1300er oder vom 1500er X?
    Müsste ich beides da haben...
    Aber leider nicht vor morgen früh...


    Melde Dich, wenn noch Bedarf besteht!


    LG
    Michi

    Moin Jo.
    Das blaue Gerät steht in der Tiefgarage, also nicht vor Ort.
    Da habe ich seinerzeit einen Ölpeilstab vom X genommen und eingekürzt. Besser wäre gewesen, ein Gewinde in den Block zu schneiden und die Führungsbuchse zu nehmen. Aber ich hatte den Motorblock schon einbaufertig, als ich das bemerkte und wollte keine Späne im Block...
    Geht aber auch so...


    Garagenbier trotzdem gern! Lass uns mal telefonieren...

    Moin Jo!
    Na, ich denke, nun kann ich Dir mal bei einer Deiner Fachfragen weiterhelfen.
    Meines Wissens gibt es die Verlängerung (Führungsbuchse) nur bei den X1/9 Motoren. Die Peilstäbe waren entsprechend länger.
    Beim 128 bzw. Ritmo und Uno mit unserem Motor gab es die Führungsbuchse nicht und der Peilstab war kürzer. Es fehlt auch das Gewinde für die Büchse im Block.


    Grund könnte die Einbauposition des Motors im X1/9 sein. Ohne die Buchse (fahre ich im blauen Playmobil) kommt man eher schwer dran, um den Ölstand zu kontrollieren.


    Es grüßt Dich
    Michi

    Freut mich, das ihr Stephan wieder aus Deiem Acker befreien konntet, ich fing schon (langsam) an, mir Sorgen zu machen... :thumbup:
    Schönes Ding. Über die Details zu den CMD sprechen wir demnächst. Einen passenden Satz 175/50 Semis habe ich momentan zwar nicht rumliegen, aber evtl. eine bessere Alternative: Gut angefahrene Avon-Slicks. Brauchst nur noch schöne Alus dazu, aber aus der Erinnerung heraus hast Du doch noch was liegen, oder?
    Ansonsten habe ich derzeit 7x13 KBS oder ATS-Classic im passenden Lochkreis. Da können wir drüber reden... Macht bestimmt 'nen schlanken Fuß auf Deinem 127. :thumbup:

    Uwe, wie sieht's aus? Habt Ihr "den Rest" bei Dosenbier und Schaumwein besprochen?
    Die Teilnehmerliste der CMD ist gestern noch aktualisiert worden - leider bist Du nicht dabei...
    Was ist los, machst Du doch 'nen Rückzieher? Ich hoffe nicht!


    Frohes Neues und viele Grüße
    Michi


    PS: habe ich der Teilnehmerliste nun auch einen schönen A112 gefunden. Sieht Für mich nach 'nem Ahrensburger Umbau (Angsten) aus. Das kann ja lustig werden...

    Auch ich wünsche allen Italo-Verstrahlten und Gaskranken ein fröhliches Fest!
    Bei mir war schon Bescherung - es gab dieses Jahr ganz besondere "Weihnachtssterne":


    Alles Gute und viele Grüße aus Hamburg
    Michael

    Moin Moin aus dem hohen Norden,


    ich möchte Euch heute schon auf ein Event im kommenden Jahr hinweisen. Vielleicht hat der eine oder andere Italo-Freund Interesse uns am Wochenende 28./29. Mai 2016 bei den "Classic-Motor-Days" auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf" in Hohenlockstedt (nördlich von Hamburg) zu besuchen?
    ...oder vielleicht sogar selber aktiv teilzunehmen?


    Für Freunde des historischen Motorsports von weiter weg hier der Hinweis, dass der Besuch dieser Veranstaltung wunderbar verbunden werden kann mit einer Woche Urlaub an der Nord- oder Ostsee oder einer Hamburg Sight-Seeing-Tour - je nach Vorliebe.


    Was erwartet Euch?
    Geboten wird bodenständiger Motorsport mit klassischen Fahrzeugen auf einem ca. 2,5 km langen Rundkurs auf dem Flugplatzgelände. Es werden jeweils Samstag und Sonntag drei Wettbewerbsläufe gefahren.
    Am Start werden mindestens zwei (evtl. sogar drei) Fiat X1/9 sein - auch die sog. "Rennmöhre".
    Außerdem stehen Flugveranstaltungen mit "Oldtimern zur Luft" und Kunstflugvorführungen auf dem Programm.
    Weiterhin steht für X1/9-Piloten ein eigener Clubparkplatz für alle Besucher mit X1/9 zur Verfügung. Direkt neben dem X1/9 Clubparkplatz wird voraussichtlich wieder der Stand der Fiat-IG Holstein von Uwe aufgebaut. Anlaufstellen für nette Benzingespräche gibt es also genug!
    Der Eintrittspreis lag im letzten Jahr bei moderaten 10,- Euro pro Tag.
    Alle Infos und die bisher gemeldeten Teilnehmer sowie Teilnahmeunterlagen findet Ihr auf: www.classicwolf.de
    Interessenten können sich natürlich auch gerne direkt bei mir melden.


    Viele Grüße
    Michael


    PS: hier mal einige Bilder, damit der geneigte Besucher weiß, was ihn erwartet (mehr Bilder auf :(





    Hallo und guten Morgen,
    kurze Frage, kurze Antwort: ja, größere Vergaser bringen einen höheren Benzinverbrauch.
    Eine ähnliche Antwort kann man auch zum Thema 300° Nockenwelle geben.


    Kurze Frage, lange Antwort - mit Erklärung:
    Das Optimieren eines Motors mit dem Ziel einer gewissen Mehrleistung wird durch viele, aufeinander abgestimmte Komponenten gleichzeitig erreicht. Das Tauschen einzelner Komponenten (z.B. nur die Schrick-Welle) führt in der Regel zu einem schlechteren Ergebnis, als würde man den Motor original belassen. Die Ingenieure von damals haben ja grundsätzlich einen guten Job gemacht und einen alltagstauglichen, gut fahrbaren Motor entwickelt, der einen Kompromiss zwischen Haltbarkeit und machbarer Höchstleistung darstellt. Wenn Du daran jetzt (beispielsweise) nur die Nockenwelle gegen eine "scharfe" Nocke tauscht, dann erreichst Du eine Verschiebung des Drehzahlbandes bzw. der Steuerzeiten, die der Motor so gar nicht umsetzen kann. Unter Umständen hast Du im Ergebnis einen unrunden Leerlauf und schlechte Gasannahme.
    Als Beispiel mal eine der möglichen Vorgehensweisen beim "Old-School-Tuning": Erste Voraussetzung ist eine gesunde Basis, sprich ein gut erhaltener oder überarbeiteter Motorblock. Je nach dem, welches Ergebnis erzielt werden soll, sind andere Komponenten im Block erforderlich: z.B. Schmiedekolben, H-Schaft-Pleuel, andere Kurbelwelle. Dadurch kann u.U. auch eine Erhöhung des Hubraumes erreicht werden. Da die wirkliche Leistung eines Motors jedoch im Kopf entsteht, wird der Zylinderkopf auf der Flow-Bench (oder mit Erfahrungswerten) verbessert. I.d.R. heißt das (vereinfacht dargestellt): optimierte Brennräume, größere Ventile (evtl. andere Ventilform) und größere Kanäle. Je nach Bedarf kann / sollte die Verdichtung erhöht werden. Um das jetzt zur Verfügung stehende Potenzial (mehr Hubraum, besserer Gemischfluß, höhere Verdichtung) zu nutzen, macht der Einsatz der von Dir angefragten Komponenten (andere Nockenwelle, größerer Vergaser) Sinn.
    -
    Nun weiß ich ja nicht, was Du an Deinem Motor schon optimiert hast, insofern sind Deine Fragen schwer zu beantworten. Sollte Dein Motor noch original sein, würde ich Dir von dem Einsatz der o.a. Komponenten abraten.
    gruss
    Michael

    Moin,


    ja, die Gewichtsangabe 3,8 kg geistert im Netz rum. Allerdings ist die Waage bei den Italienern von damals wohl nicht so recht geeicht gewesen.
    Bei neutraler Messung kommt eine Magnesium CD30 auf knapp über 4 kg. Unter 4 kg halte ich für ein Gerücht...


    Vorteil für sportliche Einsätze ist das (deutlich) geringere Gewicht ggü. der modernen Alu-Version.
    Nachteil ist, dass die alten CD30 keinen Hump hatten und natürlich auch die schon angesprochene Materialermüdung...


    Damit kann jeder Motorsportler dann selber entscheiden, was für ihn wichtig ist...


    Es grüßt
    ...der Michi...


    ...der sich mit so "schmalen" Felgen gar nicht mehr abgibt... :)