Moin Moin,
ich reihe mich mal in die Fehlersuchenden ein. Mein „Alltags X1/9“ (1300ccm) hat dieses Problem auch seit geraumer Zeit (mehrere Jahre). Der verhältnismäßig lange Zeitraum liegt daran, dass mir die Zeit, aber in erster Linie die Ideen fehlen, woran es noch liegen könnte.
Ich habe auch bereits karosserieseitig alle Aufnahmepunkte vorne und hinten überprüft. Da ist alles fest.
Auch mehrere Achsvermessungen wurden in der Zeit durchgeführt. Außer dass die Sturzwerte (negativ) durch die Tieferlegung außerhalb der Toleranz liegen, ist alles im Lot.
Das mit den negativen Sturzwerten haben meine anderen X1/9 auch, daran kann es nicht liegen.
Ich möchte mich bei Schorsch für die Idee mit den defekten Tripoden bedanken. Damit habe ich jetzt wieder einen Ansatzpunkt!
Eine andere Idee wären noch weiche Motorlager, was bewirken könnte, dass die Motorbewegung beim Lastwechsel so extrem ist, dass sie sich spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt.
Das hätte bei frontgetriebenen Autos vermutlich andere Auswirkungen, als beim Mittelmotor. Zumal im X1/9 der Motor quer eingebaut ist.
Nur so als theoretische Idee…
Zum Thema Nachlauf: wenn der Nachlauf extrem abweichende Werte rechts und links hätte, dann wäre ein solches Fahrverhalten auch denkbar. Aber dann eigentlich immer - und nicht nur beim Lastwechsel.
Hier gibt es ein paar einfach erklärte Infos zum Nachlauf:
Das Problem ist in der Tat, dass man den Nachlauf mit Bordmitteln zuhause in der Garage eher schwer nachmessen kann.
Soweit mein Input zu dem interessanten Thema.
Falls es weitere Ideen gibt: immer her damit! Ich bin mittlerweile ziemlich leidgeplagt und freue mich über Anregungen!
Herzliche Grüße
Michael