Beiträge von Scuderia X1/9

    Vielleicht geht es so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Lenkung (also das Lenkgetriebe) hatte ich bei mir auch im Verdacht. Habe es ersetzt, natürlich neue Gummis für die Lagerung verwendet.

    Das hat leider keine Verbesserung gebracht. :|


    Aber: auch ich möchte mich für die konstruktiven Vorschläge hier bedanken. Tolles Forum! :thumbup:


    Bin gleich mal auf eine kurze Probefahrt gegangen. Das Ergebnis habe ich versucht im Video festzuhalten…

    Abruptes Gas wegnehmen = Fahrzeug geht nach rechts

    Gas geben= Fahrzeug geht nach links.


    Es ist (bei mir) nicht so schlimm, als das man gar nicht fahren könnte. Aber es nervt und es würde vor allen Dingen jemanden überraschen, der den Wagen fährt und das Phänomen nicht kennt.


    Nachsatz: das Einstellen des Videos ist aufgrund einer nicht akzeptierten Dateiendung (mp4) leider nicht möglich… ||

    Moin Moin,

    ich reihe mich mal in die Fehlersuchenden ein. Mein „Alltags X1/9“ (1300ccm) hat dieses Problem auch seit geraumer Zeit (mehrere Jahre). Der verhältnismäßig lange Zeitraum liegt daran, dass mir die Zeit, aber in erster Linie die Ideen fehlen, woran es noch liegen könnte.


    Ich habe auch bereits karosserieseitig alle Aufnahmepunkte vorne und hinten überprüft. Da ist alles fest.

    Auch mehrere Achsvermessungen wurden in der Zeit durchgeführt. Außer dass die Sturzwerte (negativ) durch die Tieferlegung außerhalb der Toleranz liegen, ist alles im Lot.

    Das mit den negativen Sturzwerten haben meine anderen X1/9 auch, daran kann es nicht liegen.


    Ich möchte mich bei Schorsch für die Idee mit den defekten Tripoden bedanken. Damit habe ich jetzt wieder einen Ansatzpunkt!


    Eine andere Idee wären noch weiche Motorlager, was bewirken könnte, dass die Motorbewegung beim Lastwechsel so extrem ist, dass sie sich spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt.

    Das hätte bei frontgetriebenen Autos vermutlich andere Auswirkungen, als beim Mittelmotor. Zumal im X1/9 der Motor quer eingebaut ist.

    Nur so als theoretische Idee…


    Zum Thema Nachlauf: wenn der Nachlauf extrem abweichende Werte rechts und links hätte, dann wäre ein solches Fahrverhalten auch denkbar. Aber dann eigentlich immer - und nicht nur beim Lastwechsel.

    Hier gibt es ein paar einfach erklärte Infos zum Nachlauf:

    ᐅ Nachlauf | ✓ Erklärung - KFZ-Ausbildung – Lernfelder
    III➤ KFZ-Schule.com ✅ Nachlauf Erklärung ✅ KFZ-Ausbildung Nachlauf Funktionsweise ✅ Erklär-Videos ✅ KFZ-Ausbildungsbücher
    kfz-schule.com

    Das Problem ist in der Tat, dass man den Nachlauf mit Bordmitteln zuhause in der Garage eher schwer nachmessen kann.


    Soweit mein Input zu dem interessanten Thema.

    Falls es weitere Ideen gibt: immer her damit! Ich bin mittlerweile ziemlich leidgeplagt und freue mich über Anregungen!


    Herzliche Grüße

    Michael

    Moin Ralf,

    in der Tat ist die relativ unexakte Schaltung eine - nach meiner Meinung - eklatante Schwachstelle an einem X1/9 im Rennbetrieb. Du hast verhältnismäßig lange Schaltwege und durch die Führung der Stange nach hinten und den entsprechend langen Weg muss man beim Schalten schon sehr aufpassen.

    Insbesondere wenn man dann und wann man andere Rennguffen fährt und dadurch "live und in Farbe" erfährt, wie kurze und knackige Schaltwege richtig gut funktionieren! Ich denke dann auch immer: da müsste man im X mal was machen - allerdings ist das halt nicht so einfach.

    Der konstruktiv größte Schwachpunkt ist der lange Weg vom Schaltstock nach hinten zum Getriebe. Da kannste halt auch wenig machen...


    Der Ansatz mit Seilzug ist grundsätzlich gut. Das wurde (wie Ulix schon schreibt) in der X1/9-Szene auch schon vereinzelt praktiziert. Voraussetzung ist dann das 5-Gang Getriebe aus dem Uno mit der oben liegenden Schaltbetätigung. Leider bin ich einen solcherart umgebauten X1/9 bisher noch nicht gefahren und habe sowas auch noch nicht gemacht - kann deshalb dazu keine Erfahrungen weitergeben.


    Mein Ansatz war ein (und ist derzeit immernoch) in der Rennmöhre ein anderer, längerer Schaltstock (Nähe zum Lenkrad) mit integrierter Schaltwegsverkürzung. Das Ganze dann in Verbindung mit einer sehr genau einzustellenden originalen Schaltung, sprich: Justage der Punkte am "Lollypop" unten am Getriebe. Damit bin ich aber auch nur so semi-glücklich - es ist keine Dauerlösung, weil ich weiß, dass es eigentlich besser gehen müsste.

    Meine "Lösung" (wenn man es denn als Lösung bezeichenen kann) basiert auf der Schaltwegsverkürzung aus Kroatien, die ein Bekannter von mir nachgebaut, bzw. stark optimiert hat:

    FIAT X1/9 SHORT SHIFTER WITH SPHERICAL BEARING - Classic Performance Parts (classicperformance-parts.com)


    Vielleicht wäre das ein Anfang und Du testest auf dem Track erstmal wie Du damit klar kommst? Man kann sich dran gewöhnen. Ich schalte ruhiger bzw. konzentrierter - dann geht's so einigermaßen.


    Viel schöner wäre natürlich, wenn es vorkonfigurierte Lösungen (z.B. aus dem Hause CAE) geben würde. Aber das wird bei unserem Nischenmodell wohl ein Traum bleiben...


    Grüße in die Hauptstadt!

    Michael

    Moin,

    wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das o.a. Foto beim Flugplatzrennen Obermehler Schlotheim im Jahr 2021 aufgenommen worden. Korrekt?

    Ich war auch vor Ort und habe ein paar Bilder von dem 128 gemacht. Schönes Fahrzeug!

    Sorry für Off-Topic.


    Herzliche Grüße

    Michael



    Moin.

    Der X1/9 wurde von 1972 bis 1987 gebaut. Da gab es ab Werk sehr viele unterschiedliche Felgen für die einzelnen Baureihen.

    Genauere Angaben zu den Felgen würden helfen.

    Ohne diese wird es vermutlich eher schwierig mit der „schnellen Unterstützung“ durch die Forumsmitglieder…

    Das ist natürlich grundsätzlich korrekt.

    Auch beim X1/9 macht ohne Frage Sinn, die hintere Bremsleistung prozentual anzupassen, so dass die ursprüngliche Verteilung wieder erreicht wird.

    Beim X1/9 funktioniert das relativ einfach durch den Tausch der hinteren Sättel auf die Version vom Fiat 124 mit 38er Kolben. Diese Sättel sind „Plug and Play“ Tauschbar, weil baugleich.

    Moin,

    ich kann das bisher Geschriebene nur unterstreichen.

    Ich bin meinen X1/9 viele Jahre mit der Uno-Turbo Bremse gefahren und war hinsichtlich der Bremsleistung nie 100%ig zufrieden.

    Vor einigen Jahren habe ich auf die 4-Kolben Sättel von Wilwood umgerüstet und bin seitdem mit der Bremsleistung sehr zufrieden!

    Das Ganze passt problemlos unter verschiedenste mehrteilige 13-Zoll Felgen.


    Achtung bei der Auswahl der richtigen Sättel. Es gibt die Wilwood Powerlite Sättel für unterschiedliche Felgengrössen und dann jeweils in zwei Versionen: für innenbelüftete Scheiben und für nicht-innenbelüftete Scheiben!

    Entsprechende Halter gibt es nicht „von der Stange“, da muss man sich i.d.R. mit Eigenanfertigungen helfen. Auch die notwendigen Bremsschläuche (i.d.R. Stahlflex) müssen dann individuell gefertigt werden.


    Alles in Allem durchaus ein gewisser Aufwand, der sich aber aus meiner Sicht lohnt!


    Grüße

    Michael

    Moin,

    ich habe dieses nette Video im Netz entdeckt und möchte es Euch nicht vorenthalten. Da war auch ein bisschen schönes, altes Italoblech in Höxter unterwegs…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.