Beiträge von Scuderia X1/9

    Moin an alle Rennsportinteressierten Forumsteilnehmer,
    Ein sehr schönes Wochenende mit viel Benzin und Lärm liegt hinter uns. Es hat allen Teilnehmern wieder einmal sehr gut gefallen. Der Kurs wurde dieses Mal am Samstag linksherum und am Sonntag rechtsherum gefahren - sehr interessant! Auch sonst waren einige Neuerungen vor Ort zu bestaunen, das Event wird immer professioneller.
    Wir waren als "Scuderia Trapani" mit 6 alten, aber schnellen Italienern vor Ort und konnten in unserer Klasse (bis 2000ccm) richtig gut mitmischen.
    So "ganz nebenbei" hatten wir wieder den Clubstand mit großem Zelt, Biergartengarnitur sowie Kaffee und Süßigkeiten für unsere Gäste am Start. Dafür geht ein dickes Dankeschön an Uwe von der Fiat-IG, der in Sachen "Club" deutlich mehr Engagement zeigt, als ich...


    Auf der Strecke jedoch spielt die Musik und mir ist aufgefallen, dass vorne in der Spitzengruppe (wo die Möhre mittlerweile mitspielen kann) der "Ton rauer" wird. Sprich, die Fahrweise von erfahrenen Rundstrecken-Piloten ist härter, als die im Mittelfeld. Es waren harte, aber immer faire Zweikämpfe - und auch einige Kaltverformungen - zu beobachten. Das Ganze hat mir sehr viel Spaß bereitet, mir aber auch in der einen oder anderen Situation meine Grenzen aufgezeigt. Wohlgemerkt, meine persönlichen Grenzen, nicht die der Rennmöhre.


    Fotos und Onboard-Videos folgen später. Ich muss mal die Zeit finden, den Kram zu sichten. Kann also noch etwas dauern...


    Soweit erstmal viele Grüße aus Hamburg
    Michi

    Jungs, ich möchte hier ja nicht den Spielverderber geben, aber denkt bitte daran, dass der Veranstalter geschrieben hat, dass es NOCH keine Restriktionen bezüglich Lärm gibt...
    Es wäre ja schön, wenn das auch zukünftig so bleiben würde!
    Danke.
    Außerdem ist "laut" nicht zwingend gleichzusetzen mit "schnell".
    LG
    Michi

    Allein das wäre ein Grund, das Oldtimertreffen über Pfingsten auf dem Landgestüt Traventhal mal wieder zu besuchen.
    ...aber wahrscheinlich ist der "Entfruster" am zweiten Tag schon wegen Überfüllung geschlossen... :P:D

    Falls es den einen oder anderen von Euch interessiert:
    Am 01.04. fing die Racing-Saison wieder an. Wie in jedem Jahr starteten wir auf dem 1:1 Nachbau des kleinen Kurses Hockenheim auf dem Gelände des ATP in Papenburg. Wir fuhren dort in einer separaten Old-/Youngtimer Gruppe - auch mit einigen Italo-Youngtimern.
    Wie immer ein klasse Event! Alle Teilnehmer fuhren am Abend mit einem fetten Grinsen im Gesicht nach Hause!
    Hier einige Bilder.
    Grüße aus Hamburg
    Michi

    Moin!
    Die Frage würde ich für mich mal recht eindeutig mit dem X1/9 beantworten. Zumindest aus der Rubrik der mir bekannten (und von mir gefahrenen) "Italo-Youngtimer".
    Durch den Mittelmotor und die ab Werk schon gute Kurvenlage war das für mich jahrelang das "Non-Plus-Ultra". Das Popometer-Gefühl kann dann durch ein abgestimmtes Gewindefahrwerk und Rennreifen nochmals verbessert werden. Der Grenzbereich wird dann natürlich schmaler.
    Ähnliche Gefühle vermitteln die Lotus Elise / Exige sowie Porsche Boxster / Cayman.
    Erstaunlicherweise war ich nach einer Probefahrt im Toyota MR2 seinerzeit sehr enttäuscht über die Unexaktheit der Lenkung und der Kurvenlage im Allgemeinen...
    Ich bin halt Mittelmotor-Fan. :P
    Grüße
    Michi

    Ja, das ist das bekannte Thema, dass die originalen Anlasser zu schwach sind, um die Motoren mit hoher Verdichtung zu drehen. Insbesondere, wenn der Motor warm ist...
    Wir haben damals die Anlasser vom Experten umbauen lassen...
    Mittlerweile gibt es dafür spezielle Anlasser aus USA, z.B. Vick-Autosport oder Alissons. Damit ist das Problen dann ein für alle Male erledigt.
    Schöne Grüße
    Michi

    Moin Leute.
    Derzeit läuft die Planung für den Clubparkplatz vor Ort, den wir wieder mit der Fiat-IG Holstein gemeinsam betreiben werden.
    Außerdem sind alle aktiven Teilnehmerplätze mittlerweile vergeben und die Startergruppen stehen fest. Es sieht nach einem illustren Startfeld aus und das wird mit Sicherheit zu spannenden Rennen führen! Da kann man sich jetzt schon drauf freuen!
    Hier die Klasse bis 2.000 ccm: http://classicwolf.de/teilnehmen/teilne ... -klasse-7/


    Wer sich vorab einen kleinen Eindruck verschaffen möchte, dem sei mein Rennmöhren-Saisonhightlight-Video von 2016 mit vielen OnboardAufnahmen von dem CMD empfohlen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also, checkt Euren Terminkalender! Wir freuen uns über viele Besucher am 13./14. Mai 2017.
    Bis dann...


    Grüße aus dem Norden
    Michi

    Moin Jungs,
    habe gestern (am Donnerstag, den 09.03.2017) auf der Rückfahrt von Tirol / Österreich nach Hamburg zweimal italienisches Altblech auf Autotransportern gesehen. Allerdings leider wegen absolutem Starkregen und Gischt keinerlei Fotos gemacht.
    Zunächst gegen 10:00 Uhr auf der A93 Kufstein Richtung München ein Abarth TC oder TCR im Renntrimm auf einem Autotransporter und später dann auf der A9 (München Richtung Nürnberg) ca. 12:00 Uhr die Karosse eines Lancia Delta Integrale. Vermutlich auf dem Weg zur Lackiererei....


    Nur zur Info!

    Moin!
    Wenn er nur nach der Hubraumvergrösserung durch die andere Kurbelwelle so gut ging, dann ist vermutlich auch was am Kopf gemacht worden. Nur der Tausch der Kurbelwelle (in Verbindung mit anderen Pleuel u. Kolben) bringt Drehmoment und Druck von unten.
    Aber die Leistung entsteht im Kopf! Der SOHC Motor bietet an der Stelle ordentlich Potenzial! Größere Ventile, Änderungen im Brennraum und Vergrößern der Ansaug- und Abgaskanäle würde ich mal so als Stichworte in den Raum werfen...
    Da geht schon was! Der Motor von meinem X1/9 hat aufgrund solcher Modifizierungen bei 1.300 ccm jedenfalls ein bisschen mehr als die originalen 78 PS. :D
    Für einen Umbau auf 1600ccm gibt es ja auch noch die Weber DCNF in 40 oder sogar 42...