Weitere Bilder.
Beiträge von Scuderia X1/9
-
-
Moin!
Schrotty und ich haben heute einen Tagesausflug von Hamburg zum Schleizer Dreieck gemacht. Grund war der 2. VFV Oldtimer Grand-Prix unter großer Beteiligung der GLPpro-Serie.
Es waren - neben traditionell vielen Ost-Rennern - auch einige nette Alt-Italiener am Start.
Eine kleine Bilderauswahl anbei...Grüße
Michi -
Uwe, wem sagst Du das?
1995 war ich auch da - wie so häufig!
Mit mir ca. 180 weitere Flachmänner.
Anbei einige Beweisfotos: -
Watt für'n cooler Apparat, Abbi!
... und schön in der Müllenbachschleife / Dunlop-Kehre geparkt.
War das beim Oldtimer GP? Welches Jahr?Gruß
Michi -
Hier mal die offizielle Preisliste aus der Werkstatt.
-
Das Wachstum der Autos ist auch immer wieder gut in Tiefgaragen oder Parkhäusern auffällig. Wenn man dort mit einem ehemals großem Auto (z.B. Mercedes Benz W126 - alte S-Klasse) parkt, dann ist ein heutiger Mittelklasse-Wagen breiter, höher und teilweise sogar länger!
Oder stell mal einen aktuellen Porsche 911 (Baureihe 991) neben einen alten 11er. Der Grössenunterschied ist massiv.In dem o.a. Beispielfoto mit dem A112 und den SUVs natürlich exorbitant!
-
Moin Jungs,
ich nutze die Rennmöhre bei historischen Rennveranstaltungen und halte mir die Möglichkeit offen, damit auch an Wettbewerbsveranstaltungen teilzunehmen.
Ich möchte deshalb die Daten nicht unbedingt öffentlich posten und hoffe da auf Euer Verständnis.
Viel wichtiger als die reine PS-Leistung ist die Tatsache, dass der Wagen nun ein deutlich breiteres und gut nutzbares Drehzahlband hat. Vor dem Leistungsprüfstand ging der Motor erst ab ca. 5.000 U/Min nach vorne. Das heißt, ich hatte grad nach engen Kurven immer wieder Probleme bzw. doofe Situationen. Das ist nun vorbei!In Sachen Leidtung kann ich noch sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin und dass meine Erwartung übertroffen worden ist. Für meine Konfiguration mit 1.300 ccm bin ich am oberen Limit.
Das war aber auch ein langer, steiniger Weg.
Viele Grüße
Michi -
Moin,
wir waren zum Saisonbeginn nach einigen Motormodifikationen mit der Rennmöhre auf dem Leistungsprüfstand.
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Bilder und Videos zusammenzufassen.
Hier der Link zum dreieinhalb-Minuten-Video:
Viel Spaß!PS: ich kann jedem Besitzer eines modifizierten Motors einen solchen Testlauf wärmstens ans Herz legen!
Es gibt leider nicht mehr viele Experten, die sich mit dem Einstellen und Bedüsen der Doppel-Weber auskennen. Deshalb: jetzt oder nie! -
Moin Moin,
In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Oldtimer-Markt ist ein sehr schöner Bericht über die Restauration eines A112. Lesenswert... -
Moin,
wenn möglich, dann hätte ich das Schreiben auch gern per WhatsApp. Meine Nummer folgt als PN.
Hintergrund: der TÜV-Ingenieur unseres Vertrauens hier im Norden (den ich mittlerweile einigermaßen gut kenne) arbeitet beim TÜV Hanse, das ist quasi auch der TÜV-Süd. Da könnte ich im persönlichen Gespräch mal Fakten schaffen, wenn ich das Schreiben vorliegen habe.
Danke, Gruß aus Hamburg
Michi -
- Moin,
ich kenne das Problem von den X1/9 mit optimierten Motoren. Durch die höhere Kompression muss der Anlasser mehr Kraft haben.
Nach meinen damaligen Recherchen gibt es ab Werk keinen identischen Anlasser mit mehr Leistung. Wir haben damals einen normalen Anlasser überholen lassen, danach war es im kalten Zustand gut. Wenn der Motor jedoch warm / heiß ist (Rennstreckenbetrieb), dann hat der Anlasser wieder Probleme gehabt.
Im letzten Jahr habe ich als Endlösung ins Portemonnaie gegriffen und den optimierten Anlasser von Vick-Autosport aus USA gekauft. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.
Zu dem Preis kommen Versandkosten und Zoll hinzu. Ist kein günstiger Spaß...
Aber funktioniert problemlos!
Gruß
Michi -
Geisterfahrer: ich habe beim Lesen Deiner Links (Danke dafür) eine für die Problemstellung exakt passende Lösung leider nicht gefunden.
Du wirst hier definitiv nicht ignoriert!Interessant in dem Zusammenhang finde ich, dass Yokohama den Semi A048 jahrelang mit E-Kennzeichen hergestellt hat und nun vor Kurzem (2 oder 3 Jahre) erst ohne eine entsprechende Kennzeichnung. Wenn Yokohama vorher eine Genehmigung für den Reifen hatte, wieso ist die dann plötzlich weg??? Der Reifen selber wird ja gleich geblieben sein...
-
Moin Joachim,
ich fahre die NS2-R ja auch seit ca. 2-3 Jahren auf meinem X1/9 - ebenfalls die weiche Mischung (120).
Und ich bin auch zufrieden, wie gesagt, die Reifen sind besser als jeder Strassenreifen.Erstaunlicherweise haben meine NS2-R das besagte E-Kennzeichen.
Kann das wirklich nur an der anderen Reifengröße liegen?Aber vielleicht kann ja jemand die ursprüngliche Frage noch sicher beantworten, nämlich ob die E-Kennzeichnung bei unseren Altfahrzeugen wirklich notwendig ist.
Gruß
Michi -
Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Aber: meine Nankang NS2-R haben eine E-Kennzeichnung. DOT von 2015, allerdings in 185/60R13.
Meines Erachtens haben nur die Yokohama A048 keine E-Kennzeichnung mehr.
Und ja, in 175/50R13 wird die Auswahl sehr, sehr klein. Leider stellt Nankang den neuen AR1 nicht in der Größe her. Das wäre eine sehr gute Alternative zum A048. Der NS2-R ist eher ein UHP als ein Semi. Aber immernoch besser als jeder Strassenreifen. -
Moin!
Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!
Ich wohne auch in der Stadt, die sich als "die schönste Stadt der Welt" bezeichnet...
Hier gibt es weitere Italo-Altblech-Verrückte, Du bist also nicht allein. Auch einige A112 sind unterwegs...Anfang Sept. veranstaltet die Fiat IG (Uwe, siehe oben) ein Treffen auf der Oldtimer-Tanke. Das wäre doch mal eine Möglichkeit...
Viel Spaß mit Deinem Planschi!
Gruß
Michi -
Ich habe über Schrotty nun einige Bilder bekommen und stelle sie hier schon mal ein...
-
Viel Spaß und eine erfolgreiche Messe heute und morgen wünsche ich Dir, Uwe und Deinen Mitstreitern von der Fiat-IG!
Ich kann dieses Wochenende leider nicht dabei sein...Ich denke, das Forum freut sich über Fotos - Danke!
Gruß Michi
-
Zweimal onboard in der Rennmöhre:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Leider war die Kamerahaltung in beiden Läufen nicht richtig fest, bzw. der Bildausschnitt nicht 100%ig. Aber man kann grob erkennen, worum es geht...
viel Spaß beim Mitfahren
Michi -
Doch noch einige Bilder auf die Schnelle auf'm Handy gefunden.
-
Peter, schöne Geschichte. Ich könnte jetzt ja noch von meinem Unglück bzw. meiner "Doofheit" beim Abladen erzählen, lasse es aber...
Meinen kleinen "Roman" für das Wochenende habe ich in dem Thread von Uwe untergebracht....Gruß aus HH, ich muss jetzt mal zur Arbeit....
Michi