Beiträge von villa-alt-öl

    Hallo!
    Bald kommt es mir vor als sei der Zugang zum Forum sicherer als beim Onlinebanking. Meine Frage: Was soll der Quatsch mit neuem Password und dieser neuen virtuellen Geheimzahl? Mir persönlich vergeht die Lust mal eben ins Forum zu schauen wenn ich solche Klimmzüge machen muß.
    Gruß

    Hallo deltatuning!
    Ein Getriebe unterscheidet sich in Gangübersetzung und Differentialübersetzung. Das zusammen ergibt das Gesamtübersetzungsverhältnis. Die Gänge 1-4 sind beim A112 und beim UNO 45 gleich, mit der unterschiedlichen Diffübersetzung ergibt das eine länger Gesamtübersetzung. Der 5.Gang selbst ist länger als der 5. vom A112.

    Hallo!
    Der Uno hat einen FIRE-Motor, somit ein ganz andere Getriebeglocke. Schau dir mal ein Getriebe (mit Schaltseilen) vom Cinquecento 900 an.
    Die "Innereien" vom UNO 45 passen in ein A112 Gehäuse. Die Differentialübersetzung ist länger übersetzt. Die Gänge 1-4 sind gleich, der 5. ist länger. Die Zahnradpaare vom 5. kann man auch in ein A112 Getriebe der neueren Serie bauen.

    Hallo!
    Die neueren 4-Gang-Getriebe für den Junior haben die Achsübersetzung 14/57. Sind also länger übersetzt als das alten 4-Gang. (die gab es mit 13/61 und 13/58 ). Von außen ist nur der Unterschied zwischen alt und neu zu erkennen. "Ziffern" oder so etwas ähnliches gibt es meines Wissens nicht. Du kannst aber die Ablaßschraube rausdrehen und mit einem Eddingstift einen Zahn des Differentialrades markieren und dann mit einem Schraubenzieher das Rad durchdrehen und die Zähne zählen. Bei weiteren Fragen Mail schreiben. Gruß aus der Villa-Alt-Öl

    Hallo du Hobbyschrauber!!!
    Wenn du sowieso Konis reinbauen willst, kannst du die Mutter einfach mit der Flex anschleifen und dann mit eienm Meißel weghauen. Wenn dabei das Gewinde der Kolbenstange etwas beschädigt wird ist dann auch nicht so schlimm. Interesannt kann es aber auch an der unteren langen Schraube am Achsschenkel werden. Oder hast du die schon rausbekommen. Bei diesem Bolzen hatte ich schon einigemale große Probleme.
    Schöne Grüße aus der Villa Altöl

    Kann ich auch empfehlen!
    Die Annette Hue hat die Firma von ihrem Vater übernommen und ist selbst KFZ-Meisterin. Sie weiß was sie tut und man kann auch mit ihr reden und auch zuschauen. Man wird nicht unbedingt aus der Werkstatt geschmissen, das gibt einem ein sicheres Gefühl.

    Hallo liebe Mitglieder des Forums!
    Ich bin gerne bei einem Treffen dabei, allerdings kann ich mich für keinen Monat festlegen. In jedem Monat gibt es irgendein WE das mit anderen Terminen verplant ist. Leider gibt es außer meiner Autoleidenschaft andere "lässtige" Familientermine (Opa's 95'sten, Goldhochzeit der Erbtante .....usw). Wir werden nie alle Interresenten zusammen bekommen und alle örtlichen Wünsche berücksichtigen können. So ist nun mal das Leben. Ich denke mal, so wie Oliver es letztes Mal organisiert hat war Spitze. Der Organisator schlägt einen Termin vor und verbindliche Anmeldungen werden gesammelt.
    Soweit mein persönlicher Komentar.

    Die alten A112 hatten kleine Tripoid-Gelenke und die neueren Große (genau wie die "alten" Pandas mit 4-G). Du wirst aber Schwierigkeiten bekommen kleine Tripoide auf die neueren Antriebswellen (mit den großen Tripoiden) und umgekehrt neuere große Tripoide auf alte Wellen mit eigentlich kleinen Gelenken zu montieren. Die Antriebswellen sind etwas unterschiedlich.

    Ob die Hinterachse "versetzt" läuft ist doch ganz einfach zu testen. Einfach eine Richtlatte ungefähr in der mitte ans Hinterrad anlegen und nach vorne halten. Den Abstand zu einem bestimmten Punt der Karosserie messen. (zB am Türschweller in Höhe der A-Säule). Das gleiche Spiel auf der anderen Seite, schon stelle ich fest ob die Hinterachse versetzt ist. Dann noch die Spur messen und entsprechend die Scheiben einfügen oder entfernen. Wenn man dabei noch den Sturz den hinteren linken und rechten Rades korrigiert ist doch alles Bestens. Auf diese Weise stelle ich seit Jahren meine Rennautos ein, und übrigens auch die Staßenautos.

    Das kannst du relativ einfach selbst machen. Du brauchst dir nur zwei Schnüre parallel zum Auto spannen und mit einem Zollstock (Gliedermasstab) die Abstände zum Reifen zu messen.