Beiträge von villa-alt-öl

    Da hab ich mal was beim rumstöbern gefunden.
    Weiß jemand aus diesem Forum was genaueres über den neuen Besitzer?
    Vielleicht ist jemand dort und kann ein paar Fotos machen.



    Startnummer 131 Ulbricht-Kallhammer Michael Autobianchi A 112 abarth 1976

    Oh ha....!?!?
    903er in der Gruppe A mit 100PS.....???
    Soweit ich mich erinnern kann ist in der Gruppe A der Vergaser nicht ganz freigestellt und bei der Motorbearbeitung gibts auch Homologationsmaße. Wenn der wiklich aus 903ccm mit dem fast originalen Vergaser auf 100PS kommt ..... dann frag ich mich was die Aktiven der Coppa Mille so machen ????

    Hallo Gunter52!
    Ich bin die letzten paar Jahre mir einem A112 in der Youngtimer-Trophy in der Gruppe 1 gefahren. Ich hab noch einige Teile und denke auch etwas Erfahrung in der Richtung. Wir wohnen auch nicht zu weit auseinander (53489 Sinzig)
    Gruß Peter

    Hallo OHV-Fan!
    Nimm die Pumpe vom 850-Coupe und das Überdruckventil vom 133'er. (ich hab noch einen Nachguss davon hier) Passt und funktioniert einwandfrei. Hatte ich damals in meinem 600'ter ohne Probleme. Allerdings wenn du die Ölwanne quer einbauen willst haut es ja mit den Kühlrippen nicht hin, evtl auch mit dem Schwabbelblech!?

    hallo andre!
    Stell mal ein paar Bilder ein.
    127'er Teile sollte es einiges geben die passen könnten (A112 passt sicher auch). Für das Thema Lenkräder könnte es evtl. Unterschiede geben. Müsste man mal sehen um vergleichen zu können.
    Gruß Peter

    Suche die Ersatzteilnummer für die Dichtung auf der Verteilerwelle für A112 / 127 / 850 .... usw ....



    Oder hat jemand eine direkte Bezugsadresse wo man diese Dichtung noch bestellen kann?


    Vielen Dank für eure Mühen
    Gruß Peter

    Zitat von ML 51

    Hallo,
    ich kann dieser Verstellkurve für den 70HP nicht glauben, das würde allen Verteilern widersprechen die ich kenne. Auch würde ein A112A2 Motor bei einer max. Vorzündung von 28° bei 6800 Upm nicht seine Nennleistung erreichen. Meine Erfahrung ist 34° vor OT.
    ML 51


    Die Kurve zeigt ja nur die Verstellung des Verteilers an!
    28° der Verteiler plus 10° Vorzündung bei LL-Drehzahl macht gesamt 38° bei Nenndrehzahl!


    Hochverdichtete Motoren vertragen nicht so viel Vorzündung >also> 5-6° plus 28° macht ungefähr 34° bei bei Nenndrehzahl.
    Schon passt es wieder!

    Hallo floh_hinkel!
    Wenn er heiß ist und nicht anspringt, dann kühle mal das kleine Steuergerät auf dem Verteiler. Mit Druckluft oder mit einem feucht-nassen Lappen. Das Problem hatte ich mal bei meinem Y10-fire (gleicher Motor) Ich hatte ihn allerdings nie angeschoben. Hab das Gerät getauscht und schon wars gut.
    Gruß Peter

    Hallo Planchi Lars!
    Das ist eine Bremszange vom 128'er (siehst du auch schon an der ersten Nummer auf der Zange). Diese Bremszangen kannst du aber ohne weiteres verwenden, hab ich bei mir auch verbaut. Sind meiner Meinung nach robuster wie die A112 Zangen, nur die Sicherungsbleche für die Hohlschrauben passen nicht. Bei den neueren Zangen, wie sie im UNO und Panda verwendet werden ist die Verschraubung der Schläuche anders. Nicht mit Holschrauben sonder die Schäuche direkt in die Zange, also auch kein Sicherungsblech. Die Kolbendurchmesser sind alle 48mm da gibts keine Probleme. Wenn du Lust hast vorbei zu kommen, ich habe beide Ausführungen hier. Kannst du dir anschauen.
    Gruß Peter

    Schönes Diagramm! :up:
    Hab ich schon mal irgendwo gesehen.


    Der Elite-Verteiler bremmst den Motor bei höherer Drehzahl etwas. Das Poblem hatten wir Anfangs mit unserem Youngtimer-Renner. Weil der Zünfunke etwas zu früh kommt. Wir haben die Zündung dann anstatt 10° vor OT auf 2-3° vor OT eingestellt. Wurde auf dem Prüfstand ausprobiert.
    Du könntest aber auch probieren und die kleinen Federchen an den Gewichten unter dem Finger umbauen. Ich hab mal hin und her gemessen, die vom Abarth müssten etwas stärker sein damit er etwas später (also bei höherer Drehzahl) die maximale Vorzündung hat.