Beiträge von Biluxbirne

    Ich hab von Elektronik leider keine Ahnung und lasse da besser die Finger von.
    Das Instrument tauschen ist kein Problem, aber ich weiss nicht, wie man es repariert.
    Manchmal werden die Instrumente einzeln in Italien angeboten, aber da konnte ich gestern nichts finden.
    Wenn es garnicht anders geht, muß ich den DZM wohl zur Reparatur wegschicken, aber das ist bestimmt teurer als ein neuer.

    Hallo,


    leider hat sich gestern mein Drehzahlmesser verabschiedet.
    Ich habe schon die Anschlüsse geprüft und eine "Überlandleitung" von der Zündspule gelegt.
    Leider ohne Erfolg, das Instrument scheint hin zu sein.
    Kann mir vielleicht jemand mit einem originalen 128 Rally-Drehzahlmesser weiterhelfen ?


    Grüsse aus dem Rheinlend
    Heiner

    Danke für eure Beiträge.
    Jetzt mit dem vollsynthetischen Öl sieht es ja zum Glück schon besser aus, der Zeiger hängt bei 1000/min und heissem Motor immer noch bei 1bar. Mit dem teilsynthetischen Öl war nahezu kein Zeigerausschlag zu erkennen, obwohl es beide ...W40 Öle sind. Das teilsynthetische war übrigens erst 2300km gefahren.
    Ich wollte eigentlich ...W50 Öl ausprobieren, hatte der Händler im Nachbarkaff aber nicht.


    Ja Joachim, Strahlgut im Motor will keiner haben, egal ob Quarz, Glas oder Korund. Aber ich war bei der Reinigung wirklich pingelig.
    Deine "Öldruckbestätigung" beruhigt mich erstmal. Im kommenden Winter kann ich ja immernoch nach den Lagern schauen.
    Zum Glück muß das Öl ja zuerst durch den Filter, bevor es an die Lager kommt.


    Viele Grüsse
    Heiner

    Das stimmt.
    Ich hatte ja bisher teilsynthetisches 10W40 drin.
    Bin gerade 60km mit dem frisch eingefüllten 5W40 Vollsynthese probegefahren und das Druckverhalten hat sich tatsächlich verbessert.
    Der Maximaldruck liegt zwar noch immer bei 4bar, aber bei heissem Motor und niedrigen Drehzahlen / Standgas ist definitiv jetzt mehr Druck da.
    Und heute ist es auch draussen noch lecker warm, also zum testen ideal.
    Ich bin jetzt auch nicht der Öl-Professor, aber nach meinem Wissensstand ist vollsynthetisches Öl nur bei uralten Motoren ungünstig, da die Dichtungen darauf nicht abgestimmt waren, aber das Problem war in den 70er / 80er Jahren erledigt.
    Ich würde auch kein dünnflüssiges Superleichtlauföl in den 128er kippen, aber bei dem 5W40 habe ich keine Bedenken.

    Hallo Uwe,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe gestern `mal frisches vollsynthetisches 5W40 reingekippt, aber noch keine Probefahrt gemacht.
    Ich hatte die Hoffnung, daß bei einem "quasi Null-km-Motor" der Öldruckwert eher beim Maximum von 5bar liegt.
    Dann wären noch genügend Verschleißreserven da.
    Den Motor hatte ich vor dem Zerlegen gesandstrahlt, aber während der Überholung gründlich gereinigt und die Ölkanäle mit langen Bohrern von dem alten Knöös befreit. Sollte etwa noch Schmutz oder Strahlrückstand dringeblieben sein ???
    Vielleicht werde ich nächsten Winter zur Sicherheit die Ölwanne nochmal abnehmen und nach den Hauptlagern schauen.
    Den Vorschlag mit der Druckmessung finde ich sehr sinnvoll.
    Ich werde mir ein Stück langen Druckschlauch und ein 5bar Manometer besorgen und ein Anschlussadapter fummeln. Dann kann ich eine direkte, mechanische Messung machen, ohne Elektrikfehler.

    Tach zusammen,


    kann mir jemand Angaben über den Öldruck vom 128er machen ?
    Ich habe in meinem 1300er Motor eine nagelneue Pumpe sowie neue Haupt- und Pleuellager. Die Kurbelwelle ist ebenfalls tiptop.
    Aber der Maximal-Öldruck liegt ab 4000/min bei 4bar, bei Standgas im heissen Zustand nähert sich die Nadel bedrohlich der Null. Die Kontrolllampe geht jedoch nicht an.
    Ich habe zur Sicherheit schonmal das Instrument und den Geber getauscht - ohne Änderung.
    Die Werte finde ich etwas schlapp, ich fahre teilsynthetisches 10W40.


    Für Öldruck-Angaben wäre ich dankbar.

    Hallo Stephan,


    ich hab` meine Fuhre vor drei Wochen mit einer deutschen Zulassung und einem H-Kennzeichen versehen.
    Es ist erstmal ein 1300er Motor mit 73PS eingetragen.
    Der Tüv-Ingenieur hat mir aber nach Vorlage des Hörmann-Gutachtens die Eintragung der 36DCNF zugesagt, mit H-Kennzeichen.
    Da der neue Motor inzwischen eingefahren ist, baue ich die Dinger wahrscheinlich in den nächsten Wochen drauf.
    Als Luftfilter nehme ich einen geänderten Luftfilter vom 124 Coupe oder Spider mit zwei doppelten Weber-Fallstromvergasern.
    Diese Lufi`s sind auch groß und oval, so wie damals der Hörmann Filter. Die 124er Filter sind dann und wann in Italien zu bekommen.


    Viel Erfolg !

    Tach zusammen,


    ich kann noch nicht sagen, ob ich Zeit habe, aber vorbeikommen würde ich schon gerne.
    Wenn, dann aber frühestens Sa. Nachmittag.
    Ich hab` aber nirgens eine Anschrift finden können und der Möhnesee ist GROSS.
    Muß ich mich dann auch vorher anmelden ???

    Hallo zusammen,


    ich dachte schon, ich wäre mit meinem 128er endlich fertig, aber zu früh gefreut.
    Ich habe an der Vorderachse neue 127er Dämpfer mit 128er Dämpferschutzrohren und gestauchten 128er Federn eingebaut.
    Damit ist die Vorderachse aber extrem bockig, kein Wunder, im Ruhezustand liegt das Anschlaggummi bereits auf dem Federteller auf.
    Das kann nicht federn !
    Hat vielleicht jemand ein Paar 127er Serienfedern und ein Paar 127er Schutzrohre mit Anschlaggummis für mich ?
    Zur Not können es auch ein Paar komplette alte 127er Federbeine sein, wenn die als Paketversand nicht zu schwer sind.
    Hilfe wäre super, ich möchte gerne bald zum TÜV.


    Helau und Alaaf aus dem Rheinland
    Heiner

    So, Briefkopie war dann doch zu bekommen, das müsste damit beim TÜV klappen. Ich nehme zur Anschauung einen 127er und einen 128er Dämpfer mit.
    Hinten habe ich die originale 128er Blattfeder gereckt. Das ergab rund 40mm und bleibt erstmal so.
    Drückt mir die Daumen !

    Tach zusammen,


    so, bald ist es soweit, der TÜV rückt näher !
    Ich habe vorne Dämpfer vom 127 eingebaut, um die Fuhre tiefer zu bekommen.
    Kann mir vielleicht jemand mit einer Briefkopie oder einem anderen Papier weiterhelfen, um dafür TÜV zu bekommen ???
    Das wäre super

    Ich hab vorne Dämpfer vom 127er Fiat eingebaut, die sind rund 30mm kürzer. Darauf hab ich Hinterachsfedern vom Opel Ascona / Manta A gemacht. Die passen vom Durchmesser ganz gut, der Wagen war aber vorne noch immer relativ hoch. Damit ich nicht mißverstanden werde : Es soll aus dem 128er kein Scheuerschwamm werden, aber original fährt er nun wirklich wie auf Stelzen. Die Opel Federn habe ich dann auf der Presse mehrmals auf Block gedrückt, das hat sie aber nur ca. 10mm gesetzt.
    Nach Auskunft eines Federnwerks muß beim Federnsetzen auch Temperatur eingebracht werden, dann kommen sie mehr. Ich werde die Opel Federn nochmal 20-30mm setzen lassen, dann ist die Höhe vorne gut, es ist nicht zu tief. Die Opel Federn haben statt 11mm Drahtstärke der 128er Feder einen 13mm Draht. Wie hart das ganze wird, wird der Fahrversuch zeigen. Das dauert aber bei mir noch bis zum Sommer, momentan ist der Motor dran.
    Ich habe übrigens 175/60-13 auf 5,5er Ronal druff, der Durchmesser dieser Reifen ist unter 10% kleiner als die originalen 145er Trennscheiben. Damit gibts auch bei der Eintragung keinen Ärger.
    Für hinten habe ich mir noch eine originale Blattfeder besorgt. Die kann man nach Auskunft des Federnwerks auf der Hydraulikpresse kalt drücken. Da darf man allerdings nicht zimperlich sein, bis die endgültig Ihre Form ändert, muß die schon jede Menge überreckt werden. Nix für schwache Nerven. Wenn die fliegen geht, kommt auch die Schutzbrille an ihre Grenzen.

    Ich hab die Kontur der Ventilteller insgesamt nach unten versetzt. Das Einlassventil geht vom Radius ( R 9 ) unter 20° zur Sitzfläche, beim Auslass ist es R 7,5 und 25°.
    Die Sitzbreite beim Auslass ist 2mm am Ventil, am Einlass etwas weniger.
    Das Auslassventil hab ich jetzt auch an der Unterseite verrundet, es sind 33,1mm Ventile, abgedreht auf 32,5mm, das müsste noch mit dem originalen Sitzring gehen.


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    Heute hab ich an dem 1300er Block die Ölwanne runtergenommen. Da sind in Höhe der Pleuel jeweils Buchstabenkennungen im Block eingeschlagen B - B - C2 - B .
    Hat das Einfluss auf die Lagerschalen, gibt es da für den Serienschliff unterschiedliche Toleranzklassen oder was bedeutet das ?
    Es liegt schon ein Satz neue Pleuellager bereit, da steht aber nix ausser Standard drauf.

    Hallo Fiatos,


    das Foto ist sehr aufschlussreich, das mit der Verrundung am Auslaßventil habe ich schon mal woanders gelesen. Die neuen Auslaßventile haben unten eine kleine 45° Fase, auf deinem Bild sieht es aber besser aus. So mach`ich es auch.
    Ich habe mir eine Platte angefertigt, um die Kanäle an die Ansaug- und Auspuffkrümmer anzupassen, da sind sicher Kanten von 1,5mm drin.
    Der Ansaugkrümmer schlabbert aber auch ziemlich auf den Bolzen herum, da laß`ich mir noch was einfallen.
    Als ich eben an einem zweiten 1300er Motor den Kopf runtergenommen habe, kamen mir jede Menge Getreidekörner entgegen. Ich hab keine Ahnung, ob eine Maus durch einen Ventilspalt von 9mm passt. Wenn es denn so wäre, bekäme der Begriff "Kolbenfresser" eine ganz neue Bedeutung !


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    Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand Maße und Winkel, wie die Ein- und Auslaßventile vom 128er Fiat idealerweise aussehen sollten ? Das Auslaßventil ist bereits von 31 auf 33mm geändert, die Serienventile sind allerdings ziemliche Brocken. Der Motor soll für die Strasse sein, keine Wettbewerbe.
    Für Tips bin ich dankbar.