Tja - so schön hat auch der mal ausgesehen - zumindest auf dem geduldigen Papier ! Im Faltprospekt mit Sandro Munari !!!
Beiträge von Udo J.
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Sehr, sehr schöne Autos ! Mir gefällt das schlichte Exemplar in rot am besten ( So wie im Faltprospekt ! ).
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Hallo,
hier der Report über einen handwerklich sauberen und auch recht aufwendigen Umbau:
Da steckt richtig Geld drin und das hat auch Zeit gekostet ( Anmerkung: Sehr sogar ich als Laie ! ).
Was mich allerdings massiv irritiert, ist die Tatsache, daß das Auto von hinten angeschlagenen Türen auf vorne angeschlagene umgebaut worden ist: "Fiat 600 Grundmodell Bj. 1959 auf 1964er Abarth TC 1000 aufwändig umgebaut" Ja- wer macht denn so was ??? Zudem sind Instrumente mit englischen Bezeichnungen eingebaut worden.... Na, ich weiß nicht...
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Ach Klaus.
Keine Probleme ! Daß da Arbeit lauert, war mir klar. Und hier bin ich auf Stoffsammlung, was ja auch gut klappt ( Danke an alle Antworter ! ). In wenigen Tagen fangen wir dann mit dem "Kassenschlag" an. Und dann werden wir sehen, was zu tun ist.
Es beginnt mit:
- Einbau Choke ( Ist irgendwo gerissen. )
- neuer Gaszug ( Ist angefranst. )
- Einbau Warnblinkanlage
- Prüfen der Elektrik
- Prüfen der Bremsen
- Einstellen des MotorsProbefahrt und dann geht´s weiter. Wohl auch zu B&S...
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Hallo Klaus,
neben anderen Quellen ( div. Bücher, Zeitschriften, Unterlagen,...) habe ich mir natürlich auch die powerslide Nr. 11 besorgt. Mein Fazit: Eigentlich müßte man die wahnwitzig schnelle Entwicklung* der Fahrzeugtypen mindestens dreidimensional darstellen.
* So gab es den GFK-Heckspoiler ( "Motorhaube" ) wie an Deinem Auto verbaut wohl nur wenige Monate in der Saison 1970.
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Hallo zusammen,
.......- Gerne werden auch die ABARTH-Gummihaubenverschlüsse (nur richtig mit ABARTH-Schriftzug im Gummi) falsch herum montiert, wie auch der seitliche Abstand falsch ins heilige Blech gebohrt wird. ......
Viele Grüße
ABARTH-KlausHallo Klaus,
hier ist ein gutes Beispiel für "mangelnde Originalität" schon zu aktiven Zeiten der Fahrzeuge:
Foto des Fiat ABARTH 1000 Berlina von Gustav Dieter Edelhoff mit der Startnummer 107, Sieger des 500 Km Rennens auf dem Nürburgring am 03.09.1967 in der 1000 cm2-Klasse, in ABARTH - the man, the machines von Luciano Greggio, Nada Editore 2002, auf Seite 317 oben. Die Haubenverschlüsse sind offensichtlich "verkehrt herum" montiert !Vielleicht sollten wir es also nicht ganz so genau nehmen, wie es manchmal zwingend erforderlich zu schein scheint... Da gab es früher ggf. doch mehr Individualität als wir heute bereit sind zuzulassen. Natürlich muß es nicht gleich in einen "Kirmeswagen" ausarten.
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Das sind ja feine Sachen, Chris. Zunächst werde ich aber den kastenförmigen Luftfilter beibehalten, da es sonst wohl noch lauter wird. Außen geht´s ja, aber innen ist es schon sehr gewöhnungsbedürftig... Es wird sich Alles finden.
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Hallo,
danke für Eure Hinweise und Einschätzungen. Nun - eh wir jetzt ein ganz großes Faß aufmachen, werden mögliche Fehlerquellen vorsorglich durchgeprüft. Dann werden wir weitersehen...
Der Vergaser ist übrigens ein WEBER 40 DCNF: Doppelvergaser mit Choke.
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Hallo Chris,
hab den leider dürftigen Text mal per PN rübergeschoben. Danke Vorab.
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Danke, Carlos. Macht richtig Spaß das Alles zu lesen !
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Also in dem Fall muß ich unsere Insel-Nachbarn von der Insel mal in Schutz nehmen: Die Kritik stammt von den damals sehr Design-verliebten Amerikanern. Das Auto gehörte Rick Mears.
Mit dem Hasenkasten und der aufgestellten Motorhaube ging der freundliche Ausdruck des 600er Designs natürlich völlig verloren. Nach Messung von damals brachte die ungewöhnliche Anordnung der Heckhaube 7 km/h Vmax: Schöner Nebeneffekt einer Maßnahme zur besseren Motorkühlung. -
Abbi - nachher klingelt Dein Telebimm !
Hier der Originaltext der Beschreibung des freundlichen Vorbesitzers: "les paliers d'arbre à cames, vilebrequin, paliers de vilebrequin, bielles, roulements de bielle, équilibrage de précision, de compression, allumage"
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Hallo,
im Januar 1967 ist ein Drivers Report in Sports Car Graphic erschienen. Einige Auszüge:
In its homologated form it looks like an ugly duckling.
The Berlina Corsa is probably the ugliest car we´ve seen in many a season. The manufacturer apparently could care less. Its job is racing as a Group 2 sedan. We trailered it to Willow Springs for a track test. We took only three laps for an evaluation. The last lap was some seven seconds faster than anything recorded for Class D sedans, which it´s in, and some two seconds faster than anything in Class C. As a matter of fact, it was embarrassingly close to our best times in a Class B BMW !
Cornering is the best attribute of this ugly little car.Cars and Cars Conversions ergänzt im September 1988:
It had incredible traction out of the corners.
It felt like a toy Porsche 935. -
N´abend Abbi,
ja - es ist ein 70HP. "Schnelle Nockenwellenlager" liefert das GOOGLE-Übersetzungsprogramm ( Der freundliche Vorbesitzer ist Sizilaner ! ). Was könnte gemeint sein ? Polierte Lager ? Auf jeden Fall ist der Motor sehr drehfreudig. Knapp über 5.000 Upm sind schnell erreicht und dann ist auch schon Schluß, weil die Kupplung abwinkt...
Von der Geräuschentwicklung möchte ich dabei gar nicht reden. Das ist ein anderes Thema !!! Ab 95 km/h auf dem Tacho ist jede Unterhaltung obsolet.
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Na - geht doch. Prima...!
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Hallo,
in meinem Auto werkelt "vertretungsweise" ein A112-Motörle mit knapp 1.050 ccm. Pleuel und Kurbelwelle wurden poliert und ausbalanciert. Schnelle Nockenwellenlager sind eingebaut. Die Verdichtung ist leicht erhöht ( noch < 11 ) und das Auto verträgt bleifreien Sprit. Der Lüfter am Kühler hinten ist weg, braucht also nicht einmal per E-Motor angetrieben zu werden. Dafür großer Kühler vorn im Hasenkasten. Der Auspuff ( siehe Foto ) ist komplett Edelstahl und wird von einem schönen Rohrsystem begast.
Frage(n): Was an PS-Leistung erreiche ich wie mit welchen sinnvollen Maßnahmen ? Feuer frei für Eure geschätzten Antworten. Es sollte optisch nicht zu auffällig sein und das nutzbare Drehzahlband muß alltagstauglcih sein.Was mir so einfällt:
- 2-stufiger Vergaser vom Simca Rallye I auf doppelter ABARTH-Ansaugbrücke.
- Andere Nockenwelle. -
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Dieses Museum kann ich nur empfehlen ... .....Ferrari-Museum im gleichen Haus besichtigen will, muss extra zahlen, darf dafür aber fotografieren
Genau !
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