Posts by 128replica-101

    hallo jens,
    naja, ...ob die beschleunigungsdüse funktioniert kannst du ja als allererstes mit abgenommenen luftfilterdeckel und einen blick in den vergaser prüfen.wenn's richtig spritzt, würde ich erstmal mal die steuerzeiten des zahnriementriebs prüfen, und die verteilerkappe einschliesslich u-kontakt mir anschauen - das sind nur wenige handgriffe.
    ist der zahnriemen um einen zahn übergesprungen, oder der u-kontakt verzundert und somit zu dicht dran, könnte es genau auf deine fehlerbeschreibung passen. bei einem riß in der vt-kappe fliegt dir gerade bei feuchtigkeit die funkenpower weg...


    gibt's da keine beanstandungen, bleibt wohl als nächstes nur der tip von uwe. wenn der vergaser lange keine reinigung bekommen hat, sieht er sicher wie in angehängtem bild aus. trotz filter bildet sich über jahre ein rotbrauner krümelschleim.
    vg chris

    mhhh... so ein problem kenn ich doch. ich hatte auch erst einen dmtr vom 85S drauf. das spenderfahrzeug hatte über 200tkm, habe alles zerlegt, ultraschallbad, neue Abdichtungen und u-dose...


    der leerlauf ließ sich partout nicht einstellen. mit fiel auf, dass bei abgenommenen luftfilterkasten ein (vom Erfahrungswert her) sehr lautes luftströmgeräusch aus dem kleinen schlauch vom vergaser zum luftfilterkasten kam. habe es erst ignoriert, und erst als ich den schlauchanschluss am vergaser mit einem gummipfropfen verschlossen habe, liess er sich auf einen etwas "besseren" co-wert (2,5) einstellen. nach nochmaligem zerlegen des Vergasers kam ich zum entschluss, dass "er" sich, vermutlich über die ausgelutschte vergaserwelle und den angrenzenden kanälen, zu viel nebenluft zieht.


    kannst das ja mal probieren, einfach mal den schlauchanschluss verschliessen und schauen ob's besser wird.

    Hallo Heiner,
    vielleicht findest du ja auch einen Elektroniker o.ä. im Bekanntenkreis, mit dem du mal schauen könntest wie weit das Signal im Instrument kommt - vielleicht ist es ja nur eine kalte Lötstelle. Ich hab bei meinem auch "Eine" - wenn's kalt ist muss ich der Tankanzeige immer mit einem leichten Schlag auf die Sprünge helfen...
    VG Chris
    PS: Wenn schlussendlich dein DZM "durchgebrannt" wäre, würde ich dann aber auch eine neue Zündspule verbauen.

    ...auf dem bild oben links nicht ganz ersichtlich, geht die zweite Leitung vom thermoschalter zu einem massepunkt. vielleicht liegt da der hase im pfeffer?
    dann müsste aber am thermoschalter ein sattes "PLUS" anliegen.

    hallo stefan,
    auf den bildern ist nicht genau zu sehen, ob du schon mal den vergaser ganz runtergebaut hast, bzw. komplett zerlegt hast...?


    ich hatte mal ein ähnliches problem, mit meinem neuen beta-dmtr-vergaser. ich musste "nur" den betätigungshebel mit dem kugelkopf wechseln. nach dem umschrauben dieses hebel lief der karton nicht mehr sauber - nur ruckartige gasannahme und keine leistung...
    ich hatte die drehfeder auf der welle der ersten stufe beim festziehen der mutter unbewusst eingeklemmt, und so öffnete sich schon bei geringer gasbetätigung ungewollt die 2.stufe, zu viel luft für das biss'l kraftstoff, und es war kein vernünfitiges fahren mehr möglich...
    ansonsten finde ich die spülanleitung von shopper interessant, das sollte ich mal mit meinem alten 34dmtr machen, vielleicht kriege ich den dann doch noch in die gänge.
    vg chris

    hallo fritz,
    wollte dir keine angst machen! wenn's natürlich in den letzten ecken so narbig rostet, und das gerüst gestrahlt werden soll, dann bleibt wohl nix weiter übrig - gerade unter dem aspekt, dass dein scheibenrahmenblech auch nicht mehr jungfräulich ist.
    ich habe mal in grauen vorzeiten eine suzuki-vitara karosserie nach einem überschlag aufgebaut - da stand nur noch das bodenblech, der querträger über der spritzwand mit den innenblechen der a-säule und ein radkasten. der zusammenbau war wie der bau eines kartenhaus bei erhöhter windstärke.


    der tipp vom shopper bringt doch einen hoffnungsschimmer! vielleicht wohnt ja ein forumsmitglied in der nähe, der mal an einem sonnigen tag seine ausfahrt mit einer kleinen begutachtung koppelt. nicht das der blaue wagen auch nur ein pfefferkuchenhäuschen aus rost & spachtel ist.

    hallo fritz,
    respekt für das projekt, hoffentlich brauchst du keinen motivationscoach!
    vielleicht bekommst du ja mal die orig. et-nr. von diesem unteren windlaufblech der heckscheibe raus - dann findet man doch ab & an in der italienischen bucht das eine oder andere schmankerl.


    chris


    ps: ...und als gelernter karosseriebauer - du bist ganz schon mutig, auch noch das letzte aussenhautblechteil rauszutrennen!? das könnte, so fern man keine karosserielehren hat, gut als bezugpunkt für alle neuen angrenzenden teile beim zusammenbau dienen. stichwort: verwindung & spaltmaße.

    hallo werner,
    wenn du genau diese, von uwe in der bucht entdeckte, pumpe jetzt schon verbaut hast, kann eigentlich der sprit nicht in den block laufen. die pumpe hat zwei membranen und einen weissen plastikring dazwischen, der meinesachtens nach zwei kleine löcher hat. (roter pfeil)


    ist die oberer membrane undicht, läuft sprit aus den löchern, ist die untere undicht, läuft öl raus. ...läuft schon lange öl raus, und jetzt noch sprit dazu, müsste dein motor schon lange tropfen wie ein kieslaster, hättest aber sicher keine 10liter füllmenge in der ölwanne.


    schau mal bei dir an der alten pumpe nach, die ganz alten pumpen hatten diesen plastikring nicht bzw. nur eine membrane, da könnten sich dann wirklich die elemente vermischen!?


    viele grüße christian

    bei mir war's damals so, dass seit "dem" ölwechsel - und immer wenn der motor länger als 6 stunden aus war - es bestimmt gefühlte 5sec. gedauert hat bis die öllampe aus ging... (m)ein damaliger kollege gab mir den tip, einfach mal den filter nicht zu fest anzuballern. seit dem ziehe ich mit gebremster power einen anschraubfilter einfach mit links an.

    hallo uwe,
    ohne dir zu nah zu treten... das ganze kann passieren, wenn man(n) den filter zu fest anzieht. auf deinem bild sieht's beim vorderen filter so aus, als wenn sich der gewinderand anhebt. eigentlich sagt man "handfest anziehen" - was das auch immer für ein genaues drehmoment sein soll(?). in einigen fällen gibt es auch genaue anzugsdrehmomente bei verschiedenen fahrzeugherstellern.
    die meisten filter haben zwei ventile drin, ein rückschlagventil und eins für den "schmutzigen bypass".


    selbst wenn du also den filter wie immer angezogen hast... der ölfilterhersteller aber sein blech ab jetzt 0,2mm dünner macht, dann hat man (du) den zonk.


    das gleiche ist mir seinerzeit bei meinem bmw mit m20-motor passiert, vielleicht aber auch nur, weil ich als geborener karosseriebauer ganz gerne mal zu fest anziehe. ;)


    grüße aus berlin
    christian

    Hallo Daffne,
    wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen... Hast du nun das Baujahr über die Fgst.-Nr. rausbekommen?
    Stehe vor dem selben Problem, habe aus einem 1500er /75PS Ritmo I die komplette Technik ausgebaut. Habe auch das Typenschild, einziger Hinweis, auf dem Zyko steht eine "79".
    Da ich die Technik in meinen 128replica einbauen will, stehen auch bei mir einige Fragen an:


    - Die Achswellen vom 5-Gang-Getriebe sind rechts am Motorblock zwischengelagert und links mit einem Schraubflansch. Der 128 hat jedoch die Stern-Steckwellen.
    - Hat jemand die Karosseriemaße vom Ritmo I, speziell Achsaufnahmen Vorder- und Hinterachse?


    Danke für eine Message
    Chris