Beiträge von 128replica-101

    hallo werner,
    wenn du genau diese, von uwe in der bucht entdeckte, pumpe jetzt schon verbaut hast, kann eigentlich der sprit nicht in den block laufen. die pumpe hat zwei membranen und einen weissen plastikring dazwischen, der meinesachtens nach zwei kleine löcher hat. (roter pfeil)


    ist die oberer membrane undicht, läuft sprit aus den löchern, ist die untere undicht, läuft öl raus. ...läuft schon lange öl raus, und jetzt noch sprit dazu, müsste dein motor schon lange tropfen wie ein kieslaster, hättest aber sicher keine 10liter füllmenge in der ölwanne.


    schau mal bei dir an der alten pumpe nach, die ganz alten pumpen hatten diesen plastikring nicht bzw. nur eine membrane, da könnten sich dann wirklich die elemente vermischen!?


    viele grüße christian

    bei mir war's damals so, dass seit "dem" ölwechsel - und immer wenn der motor länger als 6 stunden aus war - es bestimmt gefühlte 5sec. gedauert hat bis die öllampe aus ging... (m)ein damaliger kollege gab mir den tip, einfach mal den filter nicht zu fest anzuballern. seit dem ziehe ich mit gebremster power einen anschraubfilter einfach mit links an.

    hallo uwe,
    ohne dir zu nah zu treten... das ganze kann passieren, wenn man(n) den filter zu fest anzieht. auf deinem bild sieht's beim vorderen filter so aus, als wenn sich der gewinderand anhebt. eigentlich sagt man "handfest anziehen" - was das auch immer für ein genaues drehmoment sein soll(?). in einigen fällen gibt es auch genaue anzugsdrehmomente bei verschiedenen fahrzeugherstellern.
    die meisten filter haben zwei ventile drin, ein rückschlagventil und eins für den "schmutzigen bypass".


    selbst wenn du also den filter wie immer angezogen hast... der ölfilterhersteller aber sein blech ab jetzt 0,2mm dünner macht, dann hat man (du) den zonk.


    das gleiche ist mir seinerzeit bei meinem bmw mit m20-motor passiert, vielleicht aber auch nur, weil ich als geborener karosseriebauer ganz gerne mal zu fest anziehe. ;)


    grüße aus berlin
    christian

    Hallo Daffne,
    wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen... Hast du nun das Baujahr über die Fgst.-Nr. rausbekommen?
    Stehe vor dem selben Problem, habe aus einem 1500er /75PS Ritmo I die komplette Technik ausgebaut. Habe auch das Typenschild, einziger Hinweis, auf dem Zyko steht eine "79".
    Da ich die Technik in meinen 128replica einbauen will, stehen auch bei mir einige Fragen an:


    - Die Achswellen vom 5-Gang-Getriebe sind rechts am Motorblock zwischengelagert und links mit einem Schraubflansch. Der 128 hat jedoch die Stern-Steckwellen.
    - Hat jemand die Karosseriemaße vom Ritmo I, speziell Achsaufnahmen Vorder- und Hinterachse?


    Danke für eine Message
    Chris