Beiträge von 128replica-101

    hier nun noch die konkrete info, eben auf der "nach hause fahrt" bei 100km/h laut Tacho (GPS gute 95km/h)abgelesen:


    4. Gang = 3.200 U/min
    5. Gang = 2.700 U/min


    PS: ich habe (das extrem "lange") getriebe vom Ritmo 75CL eingebaut - mit inneren gleichlaufgelenken, also keine tripoden-sterne

    das 5-gang passt grundsätzlich, musst aber sicher einige umbauten machen - die von Joachim genannten spenderfahrzeuge haben ggf. unterschiedlich große getriebegehäuseglocken.


    ich hab' das getriebe vom Ritmo drin, mit der größeren glocke. Nachteil: der platz im Motorraum wird ganz schön eng, und es ist fast schon zu lang übersetzt. da hat's der 1100/1300er nicht mehr so leicht, so schon hoch zu drehen - Vorteil: du kannst, da das Schwungrad größer ist, auch eine größere kupplung fahren...


    ich müsste nochmal schauen, aber ich habe im fünften bei 90km/h ca. 2500 Umdrehungen.(?)

    soo, ich hab gemessen - also die ritmo75/85 schwungscheibe passt nicht.


    befestigung ist nur M10 und die mittenzentrierung hat nur ca. 26mm...


    dann wird wohl die beste lösung, der vorschlag von turbokaktus sein. "einfach" einen größtmöglichen starterkranz, der nur relativ schmal ist, organisieren - und dann die originale schwungscheibe auf das mass der starterkranzspenderschwungscheibe abdrehen.


    vg chris

    ...ich kann ja mal morgen die maße für Befestigung der Ritmo 75/85 schwungmasse durchgeben, ob das kleinere fiat Schwungrad überhaupt an deinen Motor/ an die Kurbelwelle passen würde.

    ich hab mal eben geschaut, was abarth hans da im schilde führt - vermutlich der um-/einbau des 2,0Liter Motor in ein 850'er coupe.(?)


    ...dann steht natürlich die frage, mit welchem getriebe das triebwerk kombiniert wird, und welchen Durchmesser sonst das Schwungrad bei selbigen getriebe hat. wie turbokatus schon verlauten lassen hat, müsste die ausrichtung des anlassers zum Schwungrad passen.

    moin's,


    die Ritmo 75CL oder 85S schwungscheibe hat ca. 263,5 - 267mm max. Durchmesser incl. Starterkranz.
    ...ob die knappen 4mm "nur" eine Fertigungstoleranz sind, weiß ich nicht.


    mein 75CL hatte 267mm, und mein 85S hatte die 263,5mm - Schwungrad, die Kupplung und Befestigung ist alles gleich, nur der Starterkranz ist höher.

    hallo jens,
    naja, ...ob die beschleunigungsdüse funktioniert kannst du ja als allererstes mit abgenommenen luftfilterdeckel und einen blick in den vergaser prüfen.wenn's richtig spritzt, würde ich erstmal mal die steuerzeiten des zahnriementriebs prüfen, und die verteilerkappe einschliesslich u-kontakt mir anschauen - das sind nur wenige handgriffe.
    ist der zahnriemen um einen zahn übergesprungen, oder der u-kontakt verzundert und somit zu dicht dran, könnte es genau auf deine fehlerbeschreibung passen. bei einem riß in der vt-kappe fliegt dir gerade bei feuchtigkeit die funkenpower weg...


    gibt's da keine beanstandungen, bleibt wohl als nächstes nur der tip von uwe. wenn der vergaser lange keine reinigung bekommen hat, sieht er sicher wie in angehängtem bild aus. trotz filter bildet sich über jahre ein rotbrauner krümelschleim.
    vg chris

    mhhh... so ein problem kenn ich doch. ich hatte auch erst einen dmtr vom 85S drauf. das spenderfahrzeug hatte über 200tkm, habe alles zerlegt, ultraschallbad, neue Abdichtungen und u-dose...


    der leerlauf ließ sich partout nicht einstellen. mit fiel auf, dass bei abgenommenen luftfilterkasten ein (vom Erfahrungswert her) sehr lautes luftströmgeräusch aus dem kleinen schlauch vom vergaser zum luftfilterkasten kam. habe es erst ignoriert, und erst als ich den schlauchanschluss am vergaser mit einem gummipfropfen verschlossen habe, liess er sich auf einen etwas "besseren" co-wert (2,5) einstellen. nach nochmaligem zerlegen des Vergasers kam ich zum entschluss, dass "er" sich, vermutlich über die ausgelutschte vergaserwelle und den angrenzenden kanälen, zu viel nebenluft zieht.


    kannst das ja mal probieren, einfach mal den schlauchanschluss verschliessen und schauen ob's besser wird.

    Hallo Heiner,
    vielleicht findest du ja auch einen Elektroniker o.ä. im Bekanntenkreis, mit dem du mal schauen könntest wie weit das Signal im Instrument kommt - vielleicht ist es ja nur eine kalte Lötstelle. Ich hab bei meinem auch "Eine" - wenn's kalt ist muss ich der Tankanzeige immer mit einem leichten Schlag auf die Sprünge helfen...
    VG Chris
    PS: Wenn schlussendlich dein DZM "durchgebrannt" wäre, würde ich dann aber auch eine neue Zündspule verbauen.

    ...auf dem bild oben links nicht ganz ersichtlich, geht die zweite Leitung vom thermoschalter zu einem massepunkt. vielleicht liegt da der hase im pfeffer?
    dann müsste aber am thermoschalter ein sattes "PLUS" anliegen.

    hallo stefan,
    auf den bildern ist nicht genau zu sehen, ob du schon mal den vergaser ganz runtergebaut hast, bzw. komplett zerlegt hast...?


    ich hatte mal ein ähnliches problem, mit meinem neuen beta-dmtr-vergaser. ich musste "nur" den betätigungshebel mit dem kugelkopf wechseln. nach dem umschrauben dieses hebel lief der karton nicht mehr sauber - nur ruckartige gasannahme und keine leistung...
    ich hatte die drehfeder auf der welle der ersten stufe beim festziehen der mutter unbewusst eingeklemmt, und so öffnete sich schon bei geringer gasbetätigung ungewollt die 2.stufe, zu viel luft für das biss'l kraftstoff, und es war kein vernünfitiges fahren mehr möglich...
    ansonsten finde ich die spülanleitung von shopper interessant, das sollte ich mal mit meinem alten 34dmtr machen, vielleicht kriege ich den dann doch noch in die gänge.
    vg chris

    hallo fritz,
    wollte dir keine angst machen! wenn's natürlich in den letzten ecken so narbig rostet, und das gerüst gestrahlt werden soll, dann bleibt wohl nix weiter übrig - gerade unter dem aspekt, dass dein scheibenrahmenblech auch nicht mehr jungfräulich ist.
    ich habe mal in grauen vorzeiten eine suzuki-vitara karosserie nach einem überschlag aufgebaut - da stand nur noch das bodenblech, der querträger über der spritzwand mit den innenblechen der a-säule und ein radkasten. der zusammenbau war wie der bau eines kartenhaus bei erhöhter windstärke.


    der tipp vom shopper bringt doch einen hoffnungsschimmer! vielleicht wohnt ja ein forumsmitglied in der nähe, der mal an einem sonnigen tag seine ausfahrt mit einer kleinen begutachtung koppelt. nicht das der blaue wagen auch nur ein pfefferkuchenhäuschen aus rost & spachtel ist.

    hallo fritz,
    respekt für das projekt, hoffentlich brauchst du keinen motivationscoach!
    vielleicht bekommst du ja mal die orig. et-nr. von diesem unteren windlaufblech der heckscheibe raus - dann findet man doch ab & an in der italienischen bucht das eine oder andere schmankerl.


    chris


    ps: ...und als gelernter karosseriebauer - du bist ganz schon mutig, auch noch das letzte aussenhautblechteil rauszutrennen!? das könnte, so fern man keine karosserielehren hat, gut als bezugpunkt für alle neuen angrenzenden teile beim zusammenbau dienen. stichwort: verwindung & spaltmaße.