Beiträge von 128replica-101

    herzlich willkommen!
    ...das müsste lösbar sein.


    such mal nach der artikelnr. 231647045132 in der e-bucht. ggf. einfach den Verkäufer fragen, ob's wirklich für den 125tc passt.


    bei bedarf könnte ich dir auch über (m)ein teileprogramm die fiat referenznummern raussuchen.


    vg chris

    hallo uwe,
    das klingt gut - hatte vorab hier im forum mit der suchfunktion geschaut, ob die problematik schon mal tiefgründig beackert wurde. das ergebnis war aber mehr als nur lau...


    letztendlich betrifft das ja generell nicht nur die jeweiligen modelle, sondern ist ja eher für alle interessant!

    chapeau shopper!
    du must mir mal die keywords für's googl'n verraten, ich glaube da habe ich noch nachholebedarf.


    dein tipp wirkt auf den ersten nicht schlecht - werde mal in einer museminute dort anrufen, weil's bei mir ganz aktuell gemacht werden soll.


    ich halte euch auf dem laufenden.

    Ohne jetzt zu weit vom Thema abzukommen, die Getriebeüberholung hier mal direkt ansprechend...


    Wenn man(n) sich zu einer Komplett-Überholung des Getriebes hinreißen lassen würde - Wer macht (noch) eine solche Überholung, gut und mit allem drum und dran - also nicht nur gucken - wundern - probieren, sondern aufmachen - sagen was los ist, damit man(n) nicht schon wieder in der nächsten Saisonpause ran muss.


    Bin z.b. selbst vom Fach, aber Getriebereparaturen stehen heute selten/nie auf dem Stundenplan - würde also selber nur gucken - wundern, und mit dem 50/50Joker probieren, ob ich es hinkriege.
    ...und dann den auseinandergenommenen Kram dem Spezi auf den Tisch legen, ist bestimmt auch nicht so prickelnd ;)


    Hat einer eine gute Adresse oder Kontakt, in wessen Hände man ein Solches geben könnte?
    Habe schon mal beim Rüdinger Stefan in Untergruppenbach angerufen ( ) - der hatte keinen Tipp parat.


    Mein Problem-Bär: Ein Ritmo-Getriebe mit inneren Achsflanschen - wie beim Uno-Turbo, und da ist die Synchronisation des zweiten Ganges nur noch Geschichte.


    Ein Feedback, ob es noch einen pfiffigen Fiat-Getriebespezi gibt, würde also sicher auch den anderen Mitlesern helfen.


    Danke & VG Chris

    Hallo Hans,


    Die Schaltung und alles funktioniert nach meinem Umbau bestens - gefühlt auch auf alle Fälle besser, als die 128er Schaltung. ...und ja die Ritmoschaltung gab es auch ohne das hintere Gegenlager, aber gerade das Gegenlager macht die Schaltung nicht mehr so wabbelig/hakelig.


    Mein Ansinnen ist, es nur einfach "unten rum" vernünftig zu verpacken - deshalb suche ich so einen Karosserieausschnitt.


    VG Chris

    moin's,
    du kannst ja unterstützend beim einstellen noch einen schlauch auf den benzinvorlauf stecken und den Rücklauf verschließen. somit hast du dabei die möglichkeit, durch den schlauch ganz seichte etwas luft zu pusten (ohne spucke! ;P), um zu merken wann das nadelventil "wirklich" schließt.


    einstellen geht durch vorsichtiges biegen der kleinen blechanschläge am schwimmer, und grundsätzlich sollte aber auch die richtige dicke des dichtringes unter dem nadelventil verbaut sein.


    na dann viel spaß heute
    chris

    Wo ist denn das Problem, bzw. wie macht sich bei dir das Seitenspiel bemerkbar?


    beim 128er könnte es sich bei "losem" Stabi auf eine Geradeausstellung des Lenkrades auswirken - einmal auf der Hebebühne, steht dann erstmal für einige Zeit das Lenkrad leicht schief. Grundsätzlich ist ein fest geführter Stabi sicher schon gut für den Geradeauslauf und gegen schwammiges Fahren.

    hallo uwe,
    haste mal die Verdichtung geprüft? Vielleicht fehlt's ihm an Kompression, und/oder die Drehzahlorgie bei der HU hat die letzte "abdichtende" Ölkohle an den Kolbenringen gelöst - ohne Druck zündet er halt nicht.


    Ich hatte mal einen 1er Golf D - der Karren lief problemlos, aber unter drei Grad Plus sprang er kaum noch an, und lief dann wie ein Sack Murmeln - im Sommer dagegen im problemlos.


    Chris

    Servus,
    nun denn anbei eine Kurzanleitung, die du ggf. unter Zuhilfenahme deines Motorrad-Hausmechanikers umsetzen könntest.


    Ich weiß nicht welchen Motor du genau drin hast, die Anleitung ist für den von mir o.g. Motor, die Unterlage sagt 1,6 Liter mit 74KW Bj. !983-88.


    Langfristig würde dir wahrscheinlich ein Regata Rep.-Handbuch sicher öfter im positiven Sinne behilflich sein, solltest dann aber schauen, ob da auch dein Motor & Vergaser erwähnt ist. In meinem Handbuch "Neuer Ritmo" ist dein Vergaser nicht erwähnt. Im Handbuch stehen dann auch noch so schöne Sachen der Feinjustierung für Starterklappenspalt etc...


    ...und nicht zu vergessen, vielleicht mal den CO-Tester deines Biker-Fredis ranhalten, ob da hinten so ca. 3 bis 5Vol% rauskommen.


    Pfiat Di aus Berlin
    Chris

    Soo... hier nun mal von mir eine Anfrage an die Ritmo-Gemeinde.


    Ich habe in meinem 128er Derivat mit Ritmo-Herz incl. 5speed Umbau das Ritmo-Schaltgestänge mit dem hinteren Führungslager im "Mitteltunnel", und der länglichen aber auch nur einfachen Schaltmanschette. (nur für eine Schaltstange, also nicht wie beim 85S mit der Doppelstange)


    Irgendwie muss ich einen vernünftigen Karosserieausschnitt am Schalthebel für die Ritmo-Kulisse hinkriegen. Habe jetzt erst mal provisorisch ein Langloch nach Muster der Schaltmaschettenumrandung ausgeschnitten - vermute aber, dass die Ausrichtung zum Schalthebel nicht ganz stimmt. Da meine Karosserie Überholung immer näher rückt, und gut geplant werden will, folgende Fragen:


    1. Schlachtet jemand einen Ritmo 1, wo man(n) mir partiell das doppelte Bodenblech für die Schalthebelaufnahme rausflexen könnte...
    ...ich hätte somit die orig. Ausrichtung, und könnte mir die Bodenblechsicke für die perfekte Aufnahme der Manschette in mein Bodenblech einsetzen.


    2. Falls sich in dieser Richtung nichts tut, könnte mir jemand von einer Rohkarosse, oder einer freigelegten Schaltkulisse die Maße für die Ausrichtung der unteren ovalen Öffnung zum Schalthebel bzw. dem oberern runden Loch vermessen. Könnte dann ggf. per PN oder mail gemarkerte Bilder schicken, welche Maße ich meine.


    3. Benötige auch noch eine solche Schaltmaschette, habe meine erstmal unter Zuhilfnahme einer alten 128er Manschette "repariert"


    4. Gibt es, oder hat jemand solch einen Schaltghebel vom Ritmo in sehr gutem Zustand (oder was passt noch) in neutraler Farbe (schwarz). Mein Schalthebel ist blau, und schon ziemlich abgegriepscht... Lässt sich der obere Knauf mit dem Schaltstangenüberzug aus Kunststoff beschädigungslos demontieren?
    ...und ist es normal, dass man den Schalthebel "drehen" kann, also das Schaltungsemblem zeitweise auch mal auf dem Kopf oder schief steht?


    Anbei ein paar Fotos, zum besseren Verständnis, wäre über jegliche Info's dankbar!


    Herzliche Grüße
    Chris

    hallo rudolfo,
    den hammer bitte wegschliessen!


    ich vermisse in deiner auflistung "schwimmerstand" kontrolliert / einjustiert...!? wie autolux schon anmoderiert hat, könnte da der hase begraben sein.


    öffnet bzw. schließt das nadelventil an falscher stelle, ist z.b. der kraftstoffstand im schwimmergehäuse zu niedrig - beim "gas geben" kannst du es überspielen, da die beschleunigereinrichtung diese problemzone überspielt - im leerlauf zieht sich der Motor nur über die einströmende luft den kraftstoff rein, ihm würde also die richtige menge Kraftstoff fehlen, ist der schwimmerstand zu hoch, kriegt er dann zu viel sprit und läuft patschig.


    PS: habe ggf. aus'm vergaserhandbuch die einstellwerte für den 149A2.000 mit 32/34dmtr 92/250, ansonsten müsste ich noch in meinem Fundus suchen

    hab die tube nicht mehr gefunden...
    eine kurze recherche ergab, dass es das fett bei vw nicht mehr in dieser form (250gr. tube) gibt, es wird jetzt nur noch als 10 gr. tube (zum preis der 250er) verkauft. :(


    dies soll die 250gr. VW-Nr. sein: A0F06300004
    hat sich ersetzt in: G052 168 A1


    ...muss mich also dann auch nach was anderem für mein Lenkgetriebe umschauen.

    Hallo Björn,


    habe vor zwei Wochen ein Ritmo-Lenkgetriebe "aufmachen" müssen, um die Verwendbarkeit für meine Belange zu sichten. Das Lenkgetriebe war so richtig mit Molybdän-Fett vollgepropft, schien also auch zu funktionieren...
    Aus meinen VW-Zeiten mit Golf I und Co. weiß ich noch, dass es da ein säurefreies supergeschmeidiges Lenkgetriebefett gab... Ich muss mal schauen, ich hab vielleicht sogar noch irgendwo einen Tubenrest zu liegen, könnte dir dann ggf. die Bezeichnung schicken.
    VG Chris