Beiträge von 128replica-101

    Moin'sen Joachim,


    hier sind gleich zwei Ritmo-Blechölwannen ;) Hab mal eine Kurzrecherche in meinen Motorenarsenal gemacht. (siehe Bilder)


    Der Meßstab aus'm 75CL (138 A2.000), und der Meßstab aus 'nem 85S (138 B3.000 mit Ölsensor) sind so gesehen gleich lang, bzw. haben sie die Min/Max-Anzeige auf gleicher Höhe. Ich kenne die Gewindeführungshülse auch nur vom "X".


    Grüße Chris



    jo... die räder sind in 15zoll - mit 175/55.
    195/45 würde wohl auch gehen, macht den karren aber sicher nicht agiler - letzendlich ist der raddurchmesser auch bei den 175'ern größer als die serienbereifung und der radkasten ist wirklich ausgefüllt. die fahrzeughöhe habe ich erstmal nur mit 127er federn vorn, und einer geänderten hinterfederlagerung (vom ritmo) kompensiert, dabei aber auch nur eine zweilagige feder verbaut. obwohl das alles schon ganz stimmig aussieht, wird es noch (m)eine weitere ausbaustufe geben - weitere 2cm tiefer sollten mir dann reichen.


    @ron: schön mal wieder was von dir zu hören/lesen! an meinem ersten gelben mediteran stand hinten "1100P" dran, ich kann ja noch mal die fahrgestellnummer checken, ob es da einen hinweis gab. da die verarbeitungsqualität bei den polnischen zassi's wohl eher schlechter war, würde ich es auch nicht in abrede stellen.

    hallo jens,
    na dann - willkommen im club!


    ...hatte auch einen polnischen 101er mediteran, der war aber in einem so desolaten zustand, dass ich ihn für's recycling filetieren musste. meine solvenische ersatzbeschaffung steht dafür noch super gut da. ich weiß ja nicht, aus welcher ecke du kommst? wenn du mit deinem verteiler nicht weiter kommst, muss ich mal in meinen katakomben abtauchen, vielleicht habe ich noch den verteiler von meinem ersten 101.
    gib einfach bescheid.


    vg chris

    ...nun, erstmal vorn weg - allen hier ein gesundes neues jahr!


    ich will mein getriebe sowieso trockeneisstrahlen lassen. der rumpfmotor (noch mit kopf) ist leider nicht so handlich für die schnelle Verstauung im limousinenkofferraum.
    vielleicht finde ich ja einen mobilen strahler für eine schnelle Aktion vor ort.

    hey Peter,
    danke für deine detaillierten Infos. ich will jetzt schon mal ein paar kleinteile wie hitzeschutzblech, luftfiltergehäuse, auspuffträger und diversere Kleinteile in den Endzustand bringen. teilweise sollen sie lackiert, aber auch galvanisch behandelt werden.


    nächste Baustelle ist dann der Motorblock. am liebste´n würde ich ihn sandstrahlen lassen, aber mein motorbauspezi sagt: lieber nicht. vielleicht werde ich dem block dann auch mit schaber und dremel mit topfbürsten zu leibe rücken...


    guten rutsch ins neue jahr!
    chris

    Da die Gelbverzinkung bezüglich eines generellen Verbotes zunehmend ins Gerede kommt,
    habe ich sicherheitshalber auch alle anderen auzubereitenden Teile im Paket finishen lassen......,

    ...nach über einem jahr ausgekramt.
    hallo Peter,
    hab mir mit feiertagsmuse nochmal deine Zaubereien angeschaut...


    Stichwort "gelbverzinken" - hast du die teile vorab sandstrahlen lassen, oder hat der gelbverzinker alles aus einer Hand angeboten. werde die Winterpause auch nutzen, um das einer oder andere bauteil in einen Endzustand zu versetzen. bei leichtem bis mäßigem flugrost wird's wohl dem gelbverzinker nicht reichen es mit der Drahtbürste zu cleanen.(?)


    vg chris

    schiminsky.de/instandsetzung_g…F%3F%3F%3F%3F%3F%3F%3F%3F


    keine erfahrundwerte... nur 2min google


    wie versprochen, hier eine kurze rückmeldung...


    es wird eine getriebeüberholung, sogar als "to go" angeboten. morgens bis 9uhr bringen, nachmittags abholen!
    habe die Sache aber nicht weiter vertieft, da ich mit dem Gedanken spiele, mir ggf. ein kürzeres diffi einbauen zu lassen. in ermangelung der teile, konnte er mir nicht weiter helfen, selbst wenn ich es ihm für eine längere zeit dort lassen würde.

    auf dem zweiten bild von Ingo siehst du das relais (im bild die "16") sogar mit den Steckplatznummern der Relaisbelegung. das ist das Relais, welches in "meinem" Schaltplan ebenso unterhalb der Batterie aufgezeigt ist - das kabel "viola 30/51 geht in meinem Schaltplan dann weiter zum hupenrelais, wenn er ein Solches verbaut hat.
    bei den älteren Limousinen und dem sl-coupe endet das lila kabel am lüfterrelais, beim 128rally geht's dann weiter zur Stromversorgung der innenleuchten. (in Ingo seinem bild, der abzweig am Relais als "viola-bianco")
    vorbehaltlich dessen, dass beim 3p nicht ein ganz anderer kabelbaum verbaut wurde, könnte dein abzweig - wenn es auch ein rein lila-kabel ist - zum hupenrelais als Spannungsversorgung gehen...

    guten morgen,


    könnte dir ein .jpg schicken, in welchem die kabelverläufe ziemlich eindeutig dargestellt sind. es ist vom 128 4p, die schaltpläne müssten im groben gleich sein, vielleicht kommst du damit weiter.
    schicke mir ggf. eine PN mit deiner mailadresse.


    vg chris

    wenn also grundsätzlich der mechanische aufbau und die maße passen, wäre mein tipp dann die hier - performance gasdruckstoßdämpfer, sicher mit besserer kennlinie als irgendwelche öldämpfer, und dann noch zwei stück zum schnäppchenpreis, sogar noch mit preisvorschlag - button!



    ist zwar für den ritmo II vernummert, aber grundsätzlich sollte/könnte es doch passen, selbst auf die gefahr, dass du dir noch ein paar andere federn oder dämpferlager besorgen müsstest - da stehen dann am ende defintiv keine 450,- auf'm zettel.


    ich habe bei dem verkäufer auch schon ein paar dämpfer gekauft, ruf ihn einfach auf dem handy an - musst sicher ein paar mal probieren. vielleicht kann er dir noch ein paar maße vorab durchgeben, wie lochabstand unten, oder gesamtlänge, abstand federteller zu den unteren befestigungslöchern...

    ??? einfach die " 231647045132 " auf der Startseite ins Suchfeld eingeben, und dann kommst du direkt auf das Angebot.


    diese fiat nr.: 46617670, 4400897, 4476662, 5937573, 5963822
    zeigen sich als referenznummern beim 125TC. (ohne gewähr) - zur Sicherheit lieber bilder schicken lassen, der unterschied müsste eigentlich offensichtlich am federteller des dämpfers zu sehen sein.
    vg