hier nun mal ein paar bilder von der lüfttransplantation... der neue lüfter hat jetzt sechs flügel, und stufe1 wohl 60W, und die stufe2 soll 100W haben. ein baugleicher Hella-Lüfter soll in der zweiten stufe 120/150W haben - da steht dann aber "made in china" drauf und das lüfterrad ist offensichtlich nicht gewuchtet. baugleiche lüfter mit noch höheren watt-zahlen haben dann auch größere/längere motore, die ich bei mir aus platzmangel nicht verbauen konnte/wollte.
die hauptproblematik beim umbau war, den lüfter mit seinen befestigunglaschen durch das mittelloch der lüfterzarge zu quälen. der originale lüfter ist einfach von "vorn" in die zarge reingenietet. da der neue lüfter ein "dickeres" lüfterrad hat, musste ich mit den laschen durch die zarge friemeln, nach dem ich die ecken der eigentlich zu kurze metalllaschen weggefräst habe - sonst würde der lüfterflügel den kühler touchieren.
habe dann gestern auch gleich noch den elektrischen (probe-)anschluß mit dem neuen doppelrelais vorgenommen. bin direkt an die batterie, mit großer hauptsicherung für steuer- und arbeitsstromkreis, so dass die sicherung im innenraum keine aufgabe mehr dafür hat. vorteil: jetzt läuft der lüfter bei mir auch nach, wenn ich die zündung aus mache... nachteil: ich muss mir noch gedanken machen, wie dann in der nächsten umbauphase das ganze ansehnlich und nachvollziehbar für die generationen nach mir verpacke.
ich habe auch gleich noch einen zweiten vorteil entdeckt - wenn der lüfter anspringt sackt jetzt die motordrehzahl nicht mehr ab. ich hatte immer das problem, wahrscheinlich dem alter der e-anlage geschuldet, dass die motordrehzahl um fasst 100U/min absackte wenn der lüfter anging. (...und dann noch mal 100U/min wenn dabei auch noch licht an ist)
auch der neue zweistufige thermoschalter macht sich prächtig - motortemperatur liegt laut anzeige bei 130km/h autobahn knapp unter 90°C. bei knapp über 90°C (eine zeigerdicke) springt die erste lüfterstufe an, und geht dann bei guten 20°C aussentemperatur auch kurze zeit später wieder aus. die zweite lüfterstufe wird vermutlich wohl nur bei der kombination stau und sommerhitze anspringen...