Beiträge von 128replica-101

    und nun noch eine kurze info - die nachvollziehbar erscheint - zu den zuordnungen des S155AX & S155LX...


    ich habe mal in meinem technischen ersatzteilprogramme nachgeschaut, ob sich die o.g. marelli nummern irgendwie umschlüsseln, oder speziell dem einen motor zuordnen lassen... bei beiden schlägt er mir nur einen jeweilige "Delco Remy"-Nummer vor. in den nachfolgenden links findest du die details.


    S155 AX entspricht der DRD6671 - vornehmlich 1100er 128er motor mit 45PS - 128A.048, würde sicher auch bedingt zum 1100 ritmo oder 55PS 128er passen



    S155 LX entspricht der DRD6675 - Ritmo/Strada 1.3



    ich hoffe du kommst ein stück weiter, obwohl wir immer noch keine kennlinien haben... informativ hier mal die kennlinie für den 55PS 1100er 128er, er hat laut handbuch eine "S135 B" verbaut. in dem handbuch ist aber leider keine kennlinie für den 45PS 1100er...


    vielleicht haben ja die motorbauer/schrauber unter uns mehr infos zu der kennlinie des 128 A.048 mit 45PS.


    grüße chris

    hallo andreas,
    ich habe bei mir einen S155LXY vom Ritmo 75CL aus '80 verbaut (mit Fliehkraft, ohne Unterdruck)


    auf dieser Seite hier


    ...wäre die zuordnung des S155AX eher für die kleinen 1050-motoren, und die kennlinie sicher eine andere.(?)


    ich habe vor knapp zwei jahren meinen S155LXY auf eine ignitor zündanlage ungebaut.
    der umbausatz hieß: MR-142
    hier gibt es so etwas


    der umrüstsatz hat nicht ganz gepasst. ich musste (unter ausschluss eventueller garantieansprüche das elektronische bauteil von der angenieteten grundplatte lösen, und auf die originale grundplatte montieren. (ein loch/gewinde musste noch eingebracht werden) in einer nachrecherche habe ich dann noch einen umrüstsatz MR-142A im Amiland ausfindig gemacht - ob der dann besser/plug & play gepasst hätte weiß ich nicht. kann dir ggf. das bild mailen.


    ganz wichtig! am besten gleich eine hochleistungszündspule mitbestellen, hab eine 30KV-spule von beru drin. mit der originalen spule bin ich immer nur 5km weit gekommen, und dann lief er wie ein sack murmeln.
    vg chris

    den farbcode nur von einem bild zu bestimmen, wird bestimmt nicht einfach!deine sechs auswahlmöglichkeiten sind ja sicher kein "entweder, oder..." gefühlt ist die farbe des "VW-Autostadt-Auto" eine andere, als die aus deinem ersten post. das autostadtauto könnte auch diese farbe hier haben:







    schon die beleuchtung (tageslicht oder kaltlicht), und dann noch die nuancen der kameraeinstellungen/-belichtungen werden immer anders aussehende töne auf den bilder darstellen. vielleicht kannst du zu einem lackierfachbetrieb gehen, den es schon seit jahrzehnten gibt, und der noch alte farbkarten/-muster hat, um deine auswahlmöglichkeiten von sechs auf vielleicht nur zwei oder drei einzudampfen.

    hallo michi,


    die antwort ist nein.


    die ausrichtung des ansaugrüssels würde dann richtung getriebe gehen, und selbst wenn man(n) das so machen würde, würde der motor immer nur warme luft kriegen. als orientierung einfach den rohranschluss für die kge und den seitlichen halter für die befestigung am zylinderkopf nehmen.


    anbei zwei bilder vom großen 1500er x1/9 luftfiltergehäuse, und einen ritmo blech luftfiltergehäuse am motor montiert. es ist ähnlich dem 128er gehäuse, hat aber den größeren luftfilter, damit das treibwerk richtig beatmet werden kann...
    (passt aber einbaumässig nur ohne die winter/sommerklappe, man muss sich also was als rüssel einfallen lassen)


    grüße chris

    also ich hatte für kurze zeit ein normales 128er 4-gang an 'nem 1500er dran.
    die kupplung samt automat war sicher nicht neu, aber beides fühlte sich "etwas" überlastet /rutschig an.
    fahre jetzt große glocke mit 190er kupplung.


    schlussendlich ist dann noch interessant wieviel zähne die hauptwelle des spenderinnenleben für's getriebes hat... wenn die hauptwelle keine 17zähne (128 orig.) hat, könnte man(n) es z.b. bei einer welle mit 20 zähnen auch mit der 181mm kupplung von 1.4er tipo versuchen, vielicht hat die ja mehr anpressdruck und man kann geschmeidig die kleine glocke fahren.

    Wenn du mal alles mal auf der Werkbank anschliesst die 123+ Ignition mit 12V versorgst, samt einer Kerze an der Zündspule und du die Antriebswelle drehst...kommt ein Funke?


    ...na und spätestens jetzt sollte es wirklich ein handfestes ergebnis geben, alles andere wäre Hexerei!

    da solltest du wohl die ganze sache mal zu fuss durchspielen...


    wenn du eine separate zündkerze nimmst, sie z.b. auf den ersten /vierten kerzenstecker steckst, dann die kerze auf "motormasse" vs. "Batterie Minus" legst, und dann mal startest...
    ist dann beim startversuch ein funke zu sehen?


    wenn ja, dann den motor so hindrehen, dass bei genau dem zylinder (1 oder 4)der aufgesteckten kerze beide nocke der nockenwelle "nach oben" stehen.... (ggf. ventildeckel ab) dann mal mit "zündung an" und "kerze auf motormasse" den motor langsam durchdrehen. irgendwann müsste ein funken an der kerze überspringen - bestenfalls an dem zylinder mit den beiden geschlossenen ventilen. ggf. den verteiler bzw. die verteilerwelle samt läufer umstecken, bis du in die richtung des zündzeitpunktes (siehe riemenscheibe oder schwungrad) kommst.

    hast du die empfehlung eingehalten und eine passende zündspule zur ignition mit bestellt ?


    sonst liegt dort vielleicht der hase begraben

    genau da lag damals bei mir der hase im pfeffer!
    ...aber dann müsste der wagen trotzdem anspringen, die einfache zündspule gab dann nach ca. 5km fahrt kein mucks mehr von sich. ich habe mir dann eine zündspule ZS106 von beru eingebaut, diese hat bis zu 30.000V, und sie ist auch vollgasfest.


    deine auswahldefinition "die blaue von bosch" kann natürlich auch nur (nur) eine normale zündspule von bosch (0 221 119 027) sein?


    oder ist es diese hier:


    selbst diese spule hat aber "nur" 15.000 Volt, und laut aussage meines ingnitor-verkäufern somit unzureichend.

    also ngk hat zurückgeschrieben - sie schreiben aber nur den wortlaut bzw. die fakten, welche schon genauso schon in der in der zuordnungsliste stehen.


    wo sind die nu racer oder auch die motorenbauer/-abstimmer die in dieser richtung auf ein erfahrungspotenzial zugreifen können?


    ...zu den stichworten: leicht erhöhte verdichtung & ignitorzündanlage 30KV

    vielleicht kennst du eine pfiffige werkstatt, die mit einer handlungsfähigen prüforganisation zusammenarbeitet?
    ich meine eine firma die oldtimerrestauration ausführt oder sich auf den import von fahrzeugen spezialisiert hat.


    es würde ja reichen, wenn diese den kontakt zum prüfer herstellt, mit dem du dann vorab, ggf. erstmal ohne auto, drüber sprichst, wie oder was man(n) machen müsste könnte. hier in berlin, sind das eigens prüfer "tp's" die solche einzelabnahmen machen, und die täglich in diesen materien stecken.


    "geht nicht!" und 207 piepen (bitte jetzt nicht auch noch in DM umrechnen) kassieren, ist sicher nicht zielführend.

    ...soo, mich hier mal drei jahre später einklinke - gibt es alternativen zu dem vorab genannten wischerrelais?


    ich habe noch mein "spritzwasser" mit manueller gummiknopf-pumpe, und plane eine umrüstung auf waschpumpe elektrisch, und nun stellt sich mir die frage:
    ist dann auch ein anderes wischerrelais verbaut? wischerschalter habe ich von serie3, mit kontakt für ansteuerung der waschpumpe... passt ein relais von neueren fahrzeugen, dass der wischer auch schon beim spritzen wischt...?

    hallo turbokaktus,
    wenn's bei dir soweit ist, kannst du dich ja mal melden. hab eben geschaut,ich habe noch einige rechercheunterlagen von meiner vermessungsarie da. (längen der achswellen verschiedener italiener)


    hatte mir damals den schrottigen vorderwagen meines ersten derivates aufgehoben und in die werkstatt gestellt. so konnte ich immer wenn zeit war mich reindenken, ob ich auf dem richtigen pfad bin.


    mir kam zugute, dass ich noch zwei uno-turbo-wellen habe. mit der kürzere von beiden wellen habe ich dann das prozedre durchgespielt, unter beachtung von längenveränderungen innerhalb des federweges und dem axialspiel/hub des inneren gleichlaufgelenkes.
    vg chris


    ps: ich hatte damals auch mit spidan & co telefoniert, aber so richtig konnte mir keiner weiterhelfen. eine firma, die sich auf gelenkwellen für landmaschinen spezialisiert hat, wollte damit gar nichts zu tun haben. die option "durchsägen und muffe rüber", dann auf die richtige länge verschweißen fiel bei mir aus, da ich mich im öffentlichen strassenverkehr damit bewege.

    also meines achtens hat der ritmo 85S zumindest in der serie1 keine abgasnachbehandlung, mein geschlachtetes 83er 85S cabrio serie2 ebenfalls nicht.


    wie schon erwähnt wäre interessant, wie sich die faktoren "ignitorzündung mit 30.000volt" und die leicht erhöhte verdichtung ins spiel einbringen...?


    was sagen die racer dazu?


    habe auch mal ngk per mail kontaktiert, gebe euch dann darüber eine rückinfo.

    ...und natürlich mit den neuen deckeln "vorsichtig" sein. vielleicht wartet ja der scharlatan der dir deinen "gebrauchten" deckel geklaut hat nur darauf, dass du dir neue deckel besorgt hast.


    genau das hatten wir hier seinerzeit in berlin oft mit den "gesandstrahlten" BMW Nebelscheinwerfern am E36 & E38, wo dann tage später auch wieder die neuen nebelscheinwerfer geklaut waren.
    ...und es wird dir auch kein trost sein, hier fährt kaum ein bmw, mercedes oder audi rum, der noch seine mittelkappen in den felgen hat - alles nur gähnende löcher - scheint ein neuer sport zu sein.

    Danach ging es ans messen, messen, messen und nochmals..... um den Motor einzumitten und sicherzustellen dass alles bewegliche platz hat.

    chapeau!
    ...und respekt, das sieht grundsolide aus, als wenn jeder handgriff wirklich sitzt!


    wo kriegst du nun die achswellen in der richtigen länge her? hatte die gleiche problematik bei meinem umbau auf innere gleichlaufgelenke. hab mich seinerzeit guerillamäßig durch die gelenkwellenkataloge gearbeitet bis ich die richtigen wellen und die spenderautos fand.


    vg chris