Beiträge von 128replica-101

    ....ich hol das Ding jetzt noch mal hoch, da es ggf. neue Erkenntnisse gibt.


    Ich hab jetzt mal für die Vergleichbarkeit ein linkes & rechtes Schloß verglichen. Auffallend ist jetzt zu meinem Startbeitrag, dass bei dem Schloß mit dem weißen Schließexzenter die obere Betätigung grundsätzlich länger ausgelegt ist, und die abgewinkelte Betätigungsfläche auch deutlich größer ist. Im unteren Bereich ist zu sehen, dass die Stellung / der Winkel der Betätigungsstangenaufnahme deutlich anders "steht".

    Wenn ich mir nun ein 126'er Schloß anschaue, könnte das hinkommen...(?)


    Türschloss innen, rechts Fiat 126/126 BIS - Ersatzteile Fiat 500 Oldtimer 126 600 | Axel Gerstl


    Gab es diese Schlösser beim 126 mit weißem Exzenter, und hätte jemand grundsätzlich ein Schloß für den 126'er griffbereit für einen Abgleich?


    grazie mille

    Chris

    Servus Hans-Georg,

    etwas spät kann ich zu diesem Thema auch noch etwas Vorzügliches in den Ring werfen. Ein Kunststoffreiniger, der eigentlich nur für die gewerbliche Nutzung vorgesehen ist. Ich hab ihn mal beim Aufräumen letzte Woche an meinen alten Sonnenblenden ausprobiert, und war selbst mehr als erstaunt. Ganz wichtig - nicht ausschließlich einen Lappen verwenden, sondern erst mit einem feinen Reinigungsschwamm einmassieren und dann mit einem sauberen Tuch nachreiben. Der Reinigungsschwamm (magischer Schwamm?) sieht aus wie ganz feines/weiches Schaumgummi, ich hab nur für die probeweise Reinignung der gezeigten Sonnenblendenecke diesen Griepsch neben der Flasche verwendet! Er ist feiner/weicher als ein herkömlicher Spülschwamm. Könnte so etwas, wie im zweiten Link gezeigt sein... (ohne Gewähr)


    https://www.idealclean.de/p/kiehl-tablefit-kunststoff-schreibtischreiniger-750-ml-1-flasche-750-ml/VSstdcphDiHUuD47NJpFMJ


    https://www.temu.com/de/10-20pcs-30pcs-magic-sponge-eraser-extra-thick-and-long-lasting-melamine-cleaning-sponges-in-bulk-multi-surface-power-scrubber-foam-cleaning-pads-for-sink-bathtub-floor-bathroom-wall-cleaner-g-601099515281294.html


    Beste Grüße Chris

    PS: Grundsätzlich würde ich mir dabei immer Handschuhe anziehen!

    servus henry,

    eh' du zum großen rundumschlag ausholst, hast du nun mal den regler ausgebaut, wie die kohlen ausschauen!?

    ...und ganz wichtig, schaue dir die masseverbindungen motor/getriebe/karosse/batterie!

    ggf. baue dir eine prov. zweite masseverbindung mit z.b. einem starterkabel, und dann gib last drauf.

    und spannungsmessung allein nutzt nichts, du hast es selbst erwähnt, es passiert unter last.

    good luck

    chris

    Ich kann ja am Gasgestänge Gas geben und dabei vor dem rechten Rad stehen. Bei jedem Gasstoß lenkt das Rad ein und wird dann wieder gerade.

    ulli,

    eh' du alles wieder auseinanderreißt, da braucht's ein paar augen mehr!

    am besten ein augenpaar, das gas gibt und/oder den lastwechsel provoziert (ohne last natürlich nicht so offensichtlich) und auch noch das lenkrad fixiert, und ein augenpaar welches von unten schaut, wo sich was unplausibel bewegen könnte.

    es bleibt spannend.

    grüße chris

    Servus Tjark,

    eigentlich ist über dem Tankgeber-Ansaugstutzen unten im Tank eine Messinggase als Grobfilter, das sollte bei grundsätzlich unverschmutzten Tank als Vorfilter reichen. Als sinnvolle Ergänzung dann noch zwischen Pumpe und Vergaser einen halbwegs transparenten Leitungsfilter - g**gl'e mal "KL13". (siehe Bild)


    Vor dem Wiedereinbau würde ich den nachfolgenden Schlauch als Entlüftungsschlauch beim Tanken empfehlen:

    PVC-Saug-Druck-Schlauch mit Stahlspirale 16x3,3mm (VDSP16) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf


    ...dieser Schlauch knickt nicht, und du kannst den Karren ohne große Pistolenabschaltung zügig volltanken.


    Wenn natürlich der Tank innen schon rostet, brauchst du die mindestens die Tankversiegelung, sonst kannst' jährlich den Tank aus- und einbauen.

    Tipp: Gleich vorab alle Schellen in neu besorgen.

    good luck

    Chris

    servus saskia,

    mein tipp wäre erstmal fahren, wenn du das auto erst zwei monate hast, und schauen ob der eingebauten motor wirklich so gut funktioniert wie anmoderiert. die teile werden sicher nicht schlecht, und von der marktlage eher rarer. du hast dann also immer noch alle optionen, selbst wenn hier später einer auf diesen thread stößt, und dich mit echtem interesse anschreibt.

    den motor trocken einlagern. vorher ein paar spritzer öl in die zylingerbohrungen geben

    und den motor dann 2, 3 mal von hand durchdrehen.

    ...und dieses spray hat vermutlich eine sehr gute flächenhaftung, damit wirklich nix anoxidiert. ich hab damit bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht.

    beste grüße

    chris

    servus,

    um an den tankgeber ranzukommen, muss der tank raus. (wenn du nicht die zugangsklappe wie beim 3°serie 128CL hast)

    und so sieht der tank von oben aus:

    https://www.ebay.de/itm/115806684226


    ...aber aufpassen, bei wiedereinbau nicht die schrauben am tank abreißen, sollten M4 sein, gefühlt nicht mehr als 1,5Nm, und natürlich die runde gummidichtung vorab in neu besorgen. (gibt's glaub ich bei "gerstl", und dann auch gleich den den neuen tankschlauchbogen neu machen)

    der (blaue) entlüftungsschlauch sollte unten im karosseriedurchgang einen entlüftungspröpel haben, der vielleicht über die jahre zugewachsen ist. da könnte ein mit pressluft ausblasen schon mal helfen, vielleicht vorher etwas bremsenreiniger reinsprühen...

    grüße chris

    Moin Tjark,

    vermutlich wird der Tankgeber im Tank klemmen, wenn er diesen kleinen Plastikzylinder/-kolben hat. Sobald du Schwebeteilchen im Tank hast, Gummibrösel vom sich auflösenden Tankschlauch etc. verklemmt sich dieser Kolben. Ich hab in den Zylinder von unten ein kleines Loch gebohrt, dass ggf. die Brösel wieder raus können - Nachteil: die Tanknadel zappelt etwas mehr.

    ...ob das Ding klemmt kriegst du auch raus, wenn du dann bei gefühlten noch Halbvoll-Tank mal mit der flachen Hand von unten an den Tank schlägst. Dann sollte sich auch der Tankgeber wieder zumindest ein Stück'l bewegen.


    Der dünnere Schlauch nach oben über den Topf ist der Entlüftungsschlauch, der dickere seitliche Schlauch am Tankrohr ist der Entlüftungsschlauch für den Tankvorgang, damit nicht ständig die Pistole beim Tanken abschaltet. Hat dieser Schlauch einen Knick oder ist "zusammengefallen", macht das (richtig Voll-)Tanken keinen Spaß. ...und der grün gemarkerte "Pinöpel" ist einfach der Kopf vom Gewindebolzen für die Tankrohrbefestigung innen.


    Grüße Chris

    genau so ist es bei mir

    ...vielleicht noch etwas, was man(n) schnell zu zweit mit hausmitteln prüfen könnte.

    ist der radstand links/rechts halbwegs gleich?

    einfach jeweils beidseitig mit einer nylonschnur auf höhe radmitte von felgenkante vorderachse zu felgenkante hinterachse vergleichen.

    Ich kenne die Lenkung vom 128 leider nicht, aber ich tippe auf das Lenkgetriebe, weil es zuviel Spiel entwickelt hat.

    juut, auch da kann man noch mal ansetzen!

    z.b. bei den lagerungsgummis des lenkgetriebes an der karosserie. sind/werden die gummis alt (und somit geschrumpft/kleiner) verschiebt sich das lenkgetriebe, meist aber nur bei lenkbewegungen in der karosserieaufnahme. der krümelkacker merkt es, wenn er die achse so genau vermessen will, dass das lenkrad "schön" gerade steht. nach erfolgter probefahrt mit geradem lenkrad, steht es dann spätestens nach dem nächsten ein-/ausparken wieder sonst wo.

    servus,

    ein gedankengang hab ich noch... gefühlt wäre m.a. eine "-6mm" vorspur deutlich zu viel. schematisch gesehen "hängen" die spurstangen - wie in meinem gezeigten bild - nach unten. federt der wagen dann ein, würden sich die vorspur noch weiter in richtung negativ bewegen.

    ein zweiter deutlich wichtiger gedanken ist die hinterachse! hast du da mal die vorspur geprüft (0-4mm pos.), und dabei ggf. mit einfachen hilfsmitteln die "geradeausstellung" der räder zur fahrzeuglängsachse in augenschein genommen. (im eingefederten zustand, mit hilfe einer wirklich geraden profilleiste z.b. links/rechts gleich an den hinterädern genau über den radmittelpunkt angelegt, den abstand zur unteren schwellerkante auf gleicher höhe gemessen)

    steht die hinterachse schief zur fahrzeugachse, fährt der karren über den "onkel", und im winter hättest du vier spuren im schnee! das könnte auch genau deine problematik darstellen.


    wenn das alles halbwegs passt, hört sich deine problematik nach nicht ganz spielfreien achskomponten an, was du aber ausschließen kannst und bestimmt schon hast. dann bleibt nur noch testweise der räder- / reifentausch achsweise / diagonal um schauen was sich dann noch ändert. wenn der nachlauf nicht utopisch weit aus den toleranzen ist, sollte das eher keine rolle spielen. grundsätzlich würde ich den nachlauf aber auf alle fälle mit einer achsvermessung prüfen lassen, und ihn ggf. selbst bei vernachlässigten vorgabewerte auf zumindest gleiche werte links & rechts einstellen.

    good luck

    chris


    ps: dem achsvermesser aber vorab "einbläuen", der er den karren keinesfalls vorher noch mal schnell auf der hebebühne ausheben will/soll!

    pps: ich hatte auch schon mal "schiefe" neue reifen bei ähnlichen problemen, seinerzeit von fulda, die hatte einen unterschiedlichen durchmesser an der aussen- und innenkante.

    ulli,

    ich hab die dinger bestimmt noch irgendwo rumoxdieren, vermeintlich sind's keine neuen, aber schrottige sachen hau ich i.r. auch mal weg...

    müsste ggf. dann montag mal den bremsenkarton mal umdrehen.

    grüße chris

    Ich möchte nämlich, wenn ich fahre, nicht das Gefühl haben, dass ich in einer Blechwanne Sitze ^^ . Es sollte in Summe ein schönes Innenraumgefühl ergeben.

    hallo gregor,

    ich hab hier in meinem thread - im beitrag #24 - gezeigt wie ich das ganze nah zum original, aber auch mit deinen hintergedanken umgesetzt habe.



    der von amici238 benannte shop bietet da eine gute auswahl. interessant waren die mit filz besetzten schwerschichtmatten, die man(n) dann mit einen fön bis zu einem gewissen grad gut anpassen kann. dauert aber ein biss'l, vom schablonen anfertigen bis zum endergebnis hat's drei wochenenden verschlungen.

    good luck

    chris