Beiträge von 128replica-101

    hallo rudy,


    da genügt auf die schnelle ein blick in den radkasten. wenn du vom stossdämpfer nach vorn gesehen eine solche gewindeplatte verbaut hast, dann müssten eigentlich auch die restlichen gewindestücken verhanden sein. (siehe foto)


    wirklich notwendig für eine technische abnahme sind m.a. ab anfang 1979 für hinten min. beckengurte, zu einem späteren baujahr-stichtag dann dreipunktgurte erforderlich bzw. nachzurüsten.
    vg chris

    hallo x-men,
    da wäre natürlich mal der fehlercode bzw. der ausgegebene freitext dazu interessant. ich kann dir da zwar nicht weiter helfen, da noch im urlaub, aber vieleicht hat ja noch jemand anders dann eine gute idee dazu...


    wichtig auch - wenn die kette gerissen ist, ist sie also sicher für längere zeit schon "gelängt" gelaufen. dessen bedingt hat die motorsteuerung die verschiebung der steuerzeiten erkannt, und so gut wie möglich ausgeglichen. das stichtwort heisst hier "adaptionswerte", und genau diese müssten jetzt mit der frischen kette wieder zurück, sozusagen auf "null", gesetzt werden.
    vermutlich muss der renner dazu mal an ein richtiges diagnosegerät, bzw. du mal beim "freundlichen" fiat service vorbeischauen.
    vg chris

    morgen werde ich nun in austria ablegen, um mich diesmal nun doch nach konstanz, in meine ehemalige wahlheimat, aufzumachen.


    @Autolux - wenn du auch in heimatgefilden unterwegs bist, könnten wir ja es vielleicht diesmal auf 'ne gemeinsame fanta schaffen...?


    ...und nicht nur das, vielleicht hat ja auch der eine oder andere, mit den hier schon oft gesehenden "KN"-Kennzeichen am wägle, am wochenende zeit oder eine gute idee! ich bin voraussichtlich bis montag früh im ländle.


    ps: ggf. telefonnummer per PN

    oh menno, jetzt kann ich's ja erzählen - vs. humor is, wenn man trotzdem lacht!


    bin also schön richtung imola gefahren, und hab mir freitag abends nach'm einchecken noch standesgemäß 'ne pizza gegönnt. wollt' mir dabei schon mal die anfahrts-hintergrundinfos für die "mostra scambio" auf'm handy anschauen, und schwupps is mir fast die pizza aus'm gesicht gefallen: ich bin einfach eine woche zu früh am richtigen ort!
    hab mich unbewusst von der aussage "am zweiten septemberwochenende" leiten lassen, ohne dass ich schnarchnase einfach schon mal zu hause im netz geschaut hätte... ?(
    der erholung geschuldet, konnte ich aber doch relativ schnell drüber lachen.


    den sardinien-ausritt musste ich auch abwählen - nicht nur wegen "magen/darm", sondern auch genau in dem zeitfenster in dem ich von livorno übersetzen wollte, war dieses schwere unwetter, und ich hatte keinen bock auf wortwörtlich noch ein schlamassel.


    neues ziel: gardasee, obwohl gen norden die großwetterlage echt bescheiden war/ist. bin ich dann später über's penser joch jetzt schon wieder im deutschsprachigen raum nähe innsbruck gelandet. mal schauen, wo's mich morgen oder übermorgen hintreibt, momentan schüttet es hier aus eimern.


    einzig, und wieder mit (m)einem grinsen im gesicht, läuft der karren tadellos! ^^


    viele grüße
    chris

    den mutigen gehört die welt!


    ich war seinerzeit bei einem m40 bmw (benzin) motor - kein freiläufer - auch mal mutig. beim an die kreuzung rangefahren is er mit einem trocknen "klack" ausgegangen, und wollt nicht mehr anspringen...
    zahnriemenriss - einfach dann probeweise einen frischen riemen drauf, kompression geprüft - sah vertretbar ganz gut aus - hat nach'm starten ein bissl geklappert, bis die hydro's wieder öldruck hatten, und gut war's für's erste!


    er lief dann wieder ruhig, hatte gut leistung, ein nochmaliger kompressionstest zeigte vier nahezu gleiche werte.


    also alles schön(!) - für genau 1.600km, dann ist ein ventil abgerissen... :(

    hier mal eine kurze zwischenmeldung über den rennverlauf...


    auf'm ersten zwischenstopp hab ich beim auspacken eine leichte nase benzindämpfe genommen. proforma mal hinten drunter geschaut, is mir fast das essen aus'm gesicht gefallen. zwar alles trocken, aber mein vor fünf monaten verbauter neuer "NOS" tankschlauchbogen sieht aus, als wenn er ebenfalls noch baujahr 1979 ist.
    bloß nicht anfassen - hat der arzt gesagt. :/
    hab nun auch einen kurzen boxenstopp auf andi's einladung nähe münchen auf'n gerstensaft eingelegt. irgendwie haben wir schnarchnasen aber im eifer des gespräches vergessen ein schönes zielfoto vor seiner garage zu machen...


    jetzt schon zwei tage am weissensee, zwischendurch schon schneebedeckte berge gesehen, geht's morgen dann in die nähe von imola, mal sehen was der samstag an eindrücken bringt - ich freue mich schon.
    vg chris


    ps: stichwort tankschlauchbogen vom 128er - gibt's es alternativen, die vielleicht nicht nur aus blankem gummi, sondern aus benzinresistentem gewebeschlauch sind!?

    auch hier sozusagen noch die/meine letzte wasserstandsmeldung zur themeneröffnung... ;)


    und ja @Kehrmeister, äusserst wichtig ist die sache mit den schwallblechen & co, dass genau das gerade nicht passiert, wenn man zügig ums eck zischt.
    bei der ritmowanne hat mich gestört, dass das stehende öl hinter dem schwallblech mit den abgestandenen ablagerungen, in der "mal scharf gefahrenen kurve" dann doch nach oben richtung kurbelwelle geschubst, und mit einem mal im motor verteilt wird. die stilowanne hat zwar kein senkrechtes schwallblech, aber da kann das öl erst gar nicht nach oben gehen, da bei dieser wanne der "schwallblechdeckel" drauf ist, und vermeintlich das "komplette" öl, besonders in rechtskurven, in der wanne bleibt.


    mir hat's auch keine ruhe gelassen, und hab' mir nochmal eine stilo-ölwanne probeweise kommen lassen, um beide nun nachträglich unter "op-bedingungen" auszulitern. den ansaugrüssel der ölpumpe einmal vernachlässigt, passen wie vermutet im direkten vergleich zur ritmo wanne statt 4,0 genau 3,5liter in die stilo-wanne.


    das bedeutet, dass mit meiner verbauten stilowanne immer 3,5liter unten in der wanne stehen können, ohne das der ölstand dauerhaft von innen an der dichtung ansteht. wenn ich nun günstigenfalls nur 0,25Liter für das restöl im filter und das beim ölwechsel im motor verbleibene öl kalkuliere, sollte ich ich beim ölwechsel auf alle fälle 3,75liter einfüllen können. die angaben von @Querlenker geben da ja weit größere differenzmenge an...

    Habe in den Datenblättern nachgeguckt:
    X1/9 1300: Ölwechsel 4,25 L, Neubefüllung 5,0 L
    X1/9 1500: Ölwechsel 4,50 L, Neubefüllung 5,0 L

    mein stand der sachlage:
    mit 3,75 liter öl würde nun der ölstand bis zu einem zentimeter über "max." stehen. blödes gefühl & gewöhnungsbedürftig, aber technisch sicher in ordnung. für mich nun wichtig - nie mit ölstand unter "max." fahren, um immer eine ausreichende ölmenge zur motorkühlung zu haben.

    Dir viel spass christian und wenn dir ein anbieter für kotflügelverbreiterung über den weg läuft ...visitenkarte mitbring☺
    ach und ein paar gute 40er weber made in bologna such ich noch☺☺

    die kotflügelverbreitungen vermutlich für den rennwagen?
    ...und falls du nicht nur in der sonne liegst, ganz aktuell aus deinen urlaubslandstrich würden mich die fenstergummis für die hinteren mediteran-seitenscheiben interessieren.
    gute fahrt!

    Ich bin auch in Imola
    Erkennungsmerkmal: Ich schiebe einen Einkaufswagen!( nicht ganz der einzige )

    jo stefan, da hab ich ja auch schon mal hier irgendwo ein bild von gesehen.
    gibt es irgendwas zu beachten, was das ganze vor ort vereinfacht? (anreise, parken etc.) ich war noch nie da, und werd' voraussichtlich am samstag da sein. deine nummer hab ich ja noch, von deinem haustürenservice mit den beiden kotflügeln... :thumbup:
    ciao chris

    so'n jahr is schnell rum... dies jahr geht's schon wieder gen süden!


    ...zwar nicht ganz freiwillig wieder alleine unterwegs, aber ich werde das beste draus machen. geplant ist, ohne eine feste planung zu haben:
    imola - sardinien - turin - mailand - timmelsjoch - achensee...
    alles hoffentlich ohne adac!


    reimt sich sogar ein biss'l..., und am rande:

    ...Teilemarkt weiss ich von der mostra scambio in Imola am 2tem Septemberwochende

    vielleicht ist ja noch jemand von unseren probanden in diese richtung unterwegs!?
    wenn ja - wer lust hat, kann mir ja mal 'ne PN schicken.


    grüße chris

    nachlese... der drops scheint gelutscht zu sein!


    hab gestern, nach guten 150km "probefahrt", den ganzen "zur probe-zündungskram" wie spule, kappe & verteilerläufer wieder zurückgebaut - und der karren rennt wieder anstandslos. schade ist, dass ich keinen "harten" fakt gefunden habe, woran es nun wirklich auf den punkt gelegen hat.
    meine vermutung ist eine mischung aus einerseits einem wassertropfen im einweg-/papierfilter auf höhe des ventildeckels, der sich dann nach dem ventile einstellen aus seiner schlummerposition im filter gelöst hat und in den vergaser gewandert ist... da dazu mein schwimmerstand im schwimmergehäuse etwas zu tief/knapp bemessen war, hat der wassertropfen leichtes spiel gehabt, das bissl kraftstoff am fliessen zu hindern. dafür spricht auch, dass ich ab & an ein klitzekleines "loch" beim beschleunigen im übergang 1./2, stufe hatte, welches bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist.


    danke für die tipps & anmerkungen!
    chris
    ps: sonntag geht's gen italien