Beiträge von 128replica-101

    auch hier sozusagen noch die/meine letzte wasserstandsmeldung zur themeneröffnung... ;)


    und ja @Kehrmeister, äusserst wichtig ist die sache mit den schwallblechen & co, dass genau das gerade nicht passiert, wenn man zügig ums eck zischt.
    bei der ritmowanne hat mich gestört, dass das stehende öl hinter dem schwallblech mit den abgestandenen ablagerungen, in der "mal scharf gefahrenen kurve" dann doch nach oben richtung kurbelwelle geschubst, und mit einem mal im motor verteilt wird. die stilowanne hat zwar kein senkrechtes schwallblech, aber da kann das öl erst gar nicht nach oben gehen, da bei dieser wanne der "schwallblechdeckel" drauf ist, und vermeintlich das "komplette" öl, besonders in rechtskurven, in der wanne bleibt.


    mir hat's auch keine ruhe gelassen, und hab' mir nochmal eine stilo-ölwanne probeweise kommen lassen, um beide nun nachträglich unter "op-bedingungen" auszulitern. den ansaugrüssel der ölpumpe einmal vernachlässigt, passen wie vermutet im direkten vergleich zur ritmo wanne statt 4,0 genau 3,5liter in die stilo-wanne.


    das bedeutet, dass mit meiner verbauten stilowanne immer 3,5liter unten in der wanne stehen können, ohne das der ölstand dauerhaft von innen an der dichtung ansteht. wenn ich nun günstigenfalls nur 0,25Liter für das restöl im filter und das beim ölwechsel im motor verbleibene öl kalkuliere, sollte ich ich beim ölwechsel auf alle fälle 3,75liter einfüllen können. die angaben von @Querlenker geben da ja weit größere differenzmenge an...

    Habe in den Datenblättern nachgeguckt:
    X1/9 1300: Ölwechsel 4,25 L, Neubefüllung 5,0 L
    X1/9 1500: Ölwechsel 4,50 L, Neubefüllung 5,0 L

    mein stand der sachlage:
    mit 3,75 liter öl würde nun der ölstand bis zu einem zentimeter über "max." stehen. blödes gefühl & gewöhnungsbedürftig, aber technisch sicher in ordnung. für mich nun wichtig - nie mit ölstand unter "max." fahren, um immer eine ausreichende ölmenge zur motorkühlung zu haben.

    Dir viel spass christian und wenn dir ein anbieter für kotflügelverbreiterung über den weg läuft ...visitenkarte mitbring☺
    ach und ein paar gute 40er weber made in bologna such ich noch☺☺

    die kotflügelverbreitungen vermutlich für den rennwagen?
    ...und falls du nicht nur in der sonne liegst, ganz aktuell aus deinen urlaubslandstrich würden mich die fenstergummis für die hinteren mediteran-seitenscheiben interessieren.
    gute fahrt!

    Ich bin auch in Imola
    Erkennungsmerkmal: Ich schiebe einen Einkaufswagen!( nicht ganz der einzige )

    jo stefan, da hab ich ja auch schon mal hier irgendwo ein bild von gesehen.
    gibt es irgendwas zu beachten, was das ganze vor ort vereinfacht? (anreise, parken etc.) ich war noch nie da, und werd' voraussichtlich am samstag da sein. deine nummer hab ich ja noch, von deinem haustürenservice mit den beiden kotflügeln... :thumbup:
    ciao chris

    so'n jahr is schnell rum... dies jahr geht's schon wieder gen süden!


    ...zwar nicht ganz freiwillig wieder alleine unterwegs, aber ich werde das beste draus machen. geplant ist, ohne eine feste planung zu haben:
    imola - sardinien - turin - mailand - timmelsjoch - achensee...
    alles hoffentlich ohne adac!


    reimt sich sogar ein biss'l..., und am rande:

    ...Teilemarkt weiss ich von der mostra scambio in Imola am 2tem Septemberwochende

    vielleicht ist ja noch jemand von unseren probanden in diese richtung unterwegs!?
    wenn ja - wer lust hat, kann mir ja mal 'ne PN schicken.


    grüße chris

    nachlese... der drops scheint gelutscht zu sein!


    hab gestern, nach guten 150km "probefahrt", den ganzen "zur probe-zündungskram" wie spule, kappe & verteilerläufer wieder zurückgebaut - und der karren rennt wieder anstandslos. schade ist, dass ich keinen "harten" fakt gefunden habe, woran es nun wirklich auf den punkt gelegen hat.
    meine vermutung ist eine mischung aus einerseits einem wassertropfen im einweg-/papierfilter auf höhe des ventildeckels, der sich dann nach dem ventile einstellen aus seiner schlummerposition im filter gelöst hat und in den vergaser gewandert ist... da dazu mein schwimmerstand im schwimmergehäuse etwas zu tief/knapp bemessen war, hat der wassertropfen leichtes spiel gehabt, das bissl kraftstoff am fliessen zu hindern. dafür spricht auch, dass ich ab & an ein klitzekleines "loch" beim beschleunigen im übergang 1./2, stufe hatte, welches bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist.


    danke für die tipps & anmerkungen!
    chris
    ps: sonntag geht's gen italien

    ich hab mal eben geschaut beim 1,3d multijet 55kw 2008 bis 2011...
    da steht:


    HINWEIS: Schraube der Kurbelwellennabe hat ein Linksgewinde. Beim Einbauen von Kurbel- oder Nockenwellenrad stets darauf achten, dass die Aufschrift der Kettenräder nach außen weist.

    wie versprochen hab ich heute die ritmo-wanne mit 4 liter wasser geflutet.
    bei (m)einer angebenen füllmenge von 4,4liter, und meiner noch seinerzeit in den originalmotor bis "max." eingefüllten 4,25 liter, steht also bei "motor aus" noch das komplette öl in der ölwanne und keinesfalls im block bzw. auf höhe der dichtung.


    eine arg negative begleiterscheinung ist mir bei der ritmo-wanne aufgefallen. das trennblech verhindert die zirkulation des öles - beim einfüllen des wassers auf der ölpumpenseite ist das wasser nur sehr träge durch die kleinsten schlitze in den bereich hinter das senkrechte schwallblech unter dem dritten/viertenzylinder geflossen. wie soll dann erst das dickflüssigere öl zirkulieren!? da steht dann ein teil des öles zur motorkühlung ungenutzt, in seiner "abstellkammer" und setzt über die jahre einen dicken sud an.


    (m)ein fazit: ein dickes pro für die stilo-wanne, in der ruhig der halbe liter öl weniger vernünftig seinen zweck erfüllen kann!

    guten morgen,
    danke für eure info's. ja spider - du hattest das irgendwann schon mal an anderer stelle erwähnt, und das war auch das erste was ich mir aus meiner asservatenkammer geholt habe und umgesteckt habe - Zündspule, Kappe & Läufer. Zündanlage habe ich eine pertronix drin, also keinen kondensator verbaut. das blöde war einfach, das der fehler direkt nach'm ventile einstellen/kontrollieren und einem frischen ölwechsel so zeitnah aufgetreten ist, dass man(n) vermuten da könnte der hund auch vergraben liegen.


    will nun die nacht nicht vor dem frühstück loben... ich bin nun gestern und heute auch schon anstandslos unterwegs gewesen. meine samstagsaktion scheint sich gelohnt zu haben, obwohl nichts offensichtlich gefunden läuft der karren jetzt. mit der nun etwas höheren schwimmerstandseinstellung werde/kann ich vielleicht wirklich den CO-wert noch ein stückl zurücknehmen.

    nabend allerseits,
    auf der hinfahrt zum treffen lief er 8km anstandslos, dann ging das zicken wieder los. ausgemacht - fünf minuten gewartet, dann lief er wieder. bei diesem fehlerbild möchte man erstmal 'ne neue zündspule stecken. (wenn ich die nicht schon vor 'ner woche gesteckt hätte) ...und wie immer, mit choke läuft er, dass er zumindest fahrbar bleibt.


    nach dem ich dann bei dem treffen auf die parcour-teilnahme verzichtet habe, um mich nicht zu blamieren, bin ich danach sofort in die boxengasse eingebogen - den vergaser zerlegt, ohne ihn von der ansaugbrücke zu demontieren. hab keine negativen auffälligkeiten bemerkt, kein wasserkügelchen, keine dreckansammlungen - einzig ein paar kleine krümelchen in der verschlusskappe am stutzensieb des vergasers.... ich weiß auch wie so etwas im negativen sinne aussehen kann - siehe zweites bild - das war ein einblick in den singlevergaser seinerzeit meines 75CL-ritmomotors, und als annmerkung - den hatte ich nur mal aus langeweile aufgemacht, es gab keine motorlaufprobleme.


    hab also alles penibelst ausgeblasen, den schwimmerstand kontrolliert, und auch keine schleifspuren des schwimmers im gehäuse ausgemacht. da ich nun leider das obere schwimmerstandsmaß für diesen vergaser nicht habe, habe ich mich für gute 6mm entschieden, nicht wie oben aus dem ritmo-werkstatthandbuch und uwe's 127er handbuchauszug. der ist-wert lag bei guten 7,5mm und beim unteren maß sogar bei knapp über 45mm also 2mm zu viel, die aber bei meiner problematik keine rolle spielen sollten. hintergrund für die nun 6mm war das studieren des buchelli handbuches für ritmo 75CL/85S, da werden entgegen des orig. fiat-buches die 6mm als maß deklariert - dann können die 6mm zumindest nicht grundverkehrt sein.


    für den rest hab ich dann noch das wohlfühlprogramm gebucht - also die pumpe ohne den nachfolgenden einwegfilter für drei bis vier startvorgänge ins leere (in eine saubere platikwanne) pumpen lassen - kein krümel dreck, auch kein wasser - dann noch einen neuen leitungsfilter spendiert, und nach der probefahrt noch eine feinjustierung der CO-schraube mit knappen 4 vol% durchgeführt. ggü. vorher ist die CO-schraube bei diesem wert jetzt eine viertel umdrehung weiter eingedreht.


    und ja, die probe-nachhause-fahrt verlief (wie so oft) anstandslos.
    ma gugg'n, wat morgen is...

    salve autolux,


    danke für das schnelle aufschlauen meinerseits!
    die neuralgischen probanden, wie vergaser und benzinpumpe sind letztes jahr neu verbaut worden, haben also erst 10tkm auf dem buckel. die problematik ist nicht die, dass er nicht anspringt, sondern dass er von jetzt auf gleich unrund läuft, als ob ihm ein funken oder sprit fehlt.
    es liegt aber am sprit, wenn ich während der fahrt den choke ziehe läuft sofort runder. dreck kann es nicht sein, im letzten winter hatte ich den tank raus, incl. innerer begutachtung und säuberung. tankgeber hat ein metallgasesieb, dazu ist vor der hinterachse ein pierburg-leitungssiebfilter verbaut, und zwischen benzinpumpe und vergaser habe ich auch noch den papierfilter.


    es wird wohl wasser sein - hab ihm schon ein fläschen kraftstoffsystemreiniger verpasst, welcher auch wasser "bindet". noch dazu habe ich gestern mal den luftfilterdeckel abgeschraubt, und ihm bei voller drehzahl - wie zu mopedzeiten - alle vergaseröffnungen zugehalten, so dass er sich mit einem ruck eine volle schippe kraftstoff nimmt, und sich dann ggf. den wassertropfen mit durchzieht. scheint für's erste funktioniert zu haben, meine kleine ausfahrt gestern abend über 12km verlief ohne murren.


    werde gleich hier in berlin zu einem nsu-prinz treffen fahren, und sehen ob der karren läuft. muckert er, fahr ich noch in die werkstatt und werde den vergaser zerlegen.


    vg chris


    ps: auf deinem dritten bild, wird das obere maß "A" mit dieser lehre justiert, steht bei dir noch wie groß in diesem falle "A" ist?

    als versandinfo/-erleichterung...
    wenn alles zusammen in einen luftkissenumschlag als warensendung nicht mehr als 50gr. wiegt, kostest nur 90cent, wenn mehr dann 1,90€.
    einzig muss die verpackung zu öffnen und wieder verschließbar sein... siehe detail unter dem folgenden link:

    Block, Ölpumpe und Stab sollten zusammengehören. Damit hast Du einen Pegel, der sicherstellt, dass die Pumpe immer genug Öl bekommt.
    Extremsituationen durch Kurvenfahrten etc. und anderem Fließverhalten durch eine andere Wanne natürlich ausgenommen.

    Anbei ein Bild vom inneren der beiden Ölwannen. Der Stilo hat ein gut abdeckendes Schallblech nach oben, aber keine Trennwand wie beim Ritmo - hinter der sich dann auch nicht wenig Schlamm & Grind sammelt.


    Die Idee mit dem Wasser (oder Altöl) kam mir auch schon, kann den Test aber nur noch mit der alten Ritmowanne umsetzen - die Stilowanne ist ja schon in Betrieb. Es wäre interessant, ob bei beispielsweise bei vier Liter in der Wanne (die anderen 0,4 Liter angenommen im restlichen Motor verteilt), die Flüssigkeitsoberfläche sich schon teilweise im Block nach oben befindet. Ich probier es aus, und lasse es euch wissen...
    Habe gerade noch eine andere Kuh auf'm Eis, vermeintlich mit meinem Vergaser und noch einen weiteren Thread eröffnet.

    Hallo allerseits,
    bei mir geht es jetzt Schlag auf Schlag, ich muss schon ab & an den Kopf einziehen. ;)
    Ich habe, nicht ganz sortenrein, bei mir einen Weber Vegaser 34DMTR21/200 vom Lancia Beta 1.6/1.8 verbaut. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, wenn der Wagen etwas länger im Stand/Leerlauf läuft, fährt er nur ruckelnderweise los, bzw. bleibt ihm schon mal die Spucke weg. Ich vermute vielleicht etwas Wasser im Vergaser, oder einen nicht ganz akorat eingestellten Schwimmerstand in Verbindung mit einer gepflegten Dampfblasenbidlung, obwohl sich ja da eigentlich nichts von allein verstellen sollte... Kurzum, ich will das Ding mal am Wochenende aufmachen säubern und vernünftig einstellen.


    Mein Unterlagenbestand zu diesem Vergaser ist eher nur mäßig, ein altes Vergaserhandbuch bei dem der Schwimmerstand mit 45/- mm angegeben ist (was auch immer das bedeuten soll???) und ein sehr verschwommenes Foto mit den technischen Daten, wie Düsenbestückung etc., auf dem aber kaum was zu erkennen ist. Meine Ritmo Handbuchbestände geben auch mehrere Varianten von Einstellmöglichkeit der verscheidenen Vergasertypen vor. Einmal soll der Vergaserdeckel senkrecht gehalten werden, beim nächsten Vergaser (Solex) soll bei der Messung der Deckel mit Schwimmer nach oben liegen, und die wahrscheinlich am ehesten zutreffende Einstellvariante ist, den Vergaserdeckel mit Schwimmer nach unten zu halten, und dann das Maß für die obere Berührung des Nadelventils und den Hub nach unten zu messen.
    Anbei ein Bild aus meiner Ritmo-Literatur beispielsweise für den 32/34 DMTR 81/250 - da wären die Maße nach oben hin 7+/-0,25mm, und nach unten soll das Maß für den max. Hub vom Vergaserdeckel mit Dichtung 43+/-0,5mm betragen.


    Kann mir jemand mit den amtlichen Einstellvorgaben oder Anmerkungen behilflich sein, bzw. hat jemand ggf. auch eine Übersicht über die technischen Daten wie Düsenbestückung etc. zur Hand. Falls die Veröffentlichung hier zu fragwürdig erscheint gerne auch als PN und direkt per Mail.


    Merci! ...es würde mir sehr helfen.
    Chris