auch hier sozusagen noch die/meine letzte wasserstandsmeldung zur themeneröffnung...
und ja @Kehrmeister, äusserst wichtig ist die sache mit den schwallblechen & co, dass genau das gerade nicht passiert, wenn man zügig ums eck zischt.
bei der ritmowanne hat mich gestört, dass das stehende öl hinter dem schwallblech mit den abgestandenen ablagerungen, in der "mal scharf gefahrenen kurve" dann doch nach oben richtung kurbelwelle geschubst, und mit einem mal im motor verteilt wird. die stilowanne hat zwar kein senkrechtes schwallblech, aber da kann das öl erst gar nicht nach oben gehen, da bei dieser wanne der "schwallblechdeckel" drauf ist, und vermeintlich das "komplette" öl, besonders in rechtskurven, in der wanne bleibt.
mir hat's auch keine ruhe gelassen, und hab' mir nochmal eine stilo-ölwanne probeweise kommen lassen, um beide nun nachträglich unter "op-bedingungen" auszulitern. den ansaugrüssel der ölpumpe einmal vernachlässigt, passen wie vermutet im direkten vergleich zur ritmo wanne statt 4,0 genau 3,5liter in die stilo-wanne.
das bedeutet, dass mit meiner verbauten stilowanne immer 3,5liter unten in der wanne stehen können, ohne das der ölstand dauerhaft von innen an der dichtung ansteht. wenn ich nun günstigenfalls nur 0,25Liter für das restöl im filter und das beim ölwechsel im motor verbleibene öl kalkuliere, sollte ich ich beim ölwechsel auf alle fälle 3,75liter einfüllen können. die angaben von @Querlenker geben da ja weit größere differenzmenge an...
Habe in den Datenblättern nachgeguckt:
X1/9 1300: Ölwechsel 4,25 L, Neubefüllung 5,0 L
X1/9 1500: Ölwechsel 4,50 L, Neubefüllung 5,0 L
mein stand der sachlage:
mit 3,75 liter öl würde nun der ölstand bis zu einem zentimeter über "max." stehen. blödes gefühl & gewöhnungsbedürftig, aber technisch sicher in ordnung. für mich nun wichtig - nie mit ölstand unter "max." fahren, um immer eine ausreichende ölmenge zur motorkühlung zu haben.