Beiträge von 128replica-101

    normalerweise gehen für PKW im Landkreis nur fünf- und sechsstellige (plus zwei Landkreisbuchstaben).

    mhh... das ist ja wie hier in berlin.
    so wie bei @Fiat127 sieht's ja gut aus, aber selbst in "Engschrift" dürfte es bei notwenigen "fünfstellig" + "H" oder "Saison" knapp werden.


    eine idee wäre, dass du dich mit zulassungsdiensten in verbindung setzt, vielleicht sogar einen der für ein "Ami"-werkstatt arbeitet. der kennt dann sicher zu genügend genau die problematik mit den kundenwünschen und hat sicher auch den richtigen ansprechpartner bei der zulassungsstelle der das dann entscheidet/freigibt. ...besser, als wenn du genau am tag der zulassung auf eine urlaubsvertretung in der zulassungstelle trifft (oder auch einfach auch nur "schlechte laune"), die um himmel willen nichts verkehrt machen will.
    so'n zulassungsdienst kostet natürlich extra, aber wenn man sich darum gedanken macht, ist einem das sicher auch was wert.


    ps: eigentlich werden die alten schilder nur "entwertet" und man kann sie wieder mitnehmen

    hallo philipp,
    schau mal hier, das sind die offiziellen möglichkeiten incl. bemaßung.



    ansonsten bleibt nur die gestaltungsmöglichkeit, sich ein wunschkennzeichen mit möglichst wenig zeichen zu holen, und/oder es in "engschrift" prägen zu lassen, damit es kein riesen kuchenblech wird... 8)


    bei ami-fahrzeugen und konsorten geht auch die etwas kleinere schriftgröße "mittelschrift". es bedarf aber z.b. hier in berlin einer technischen abnahme, dass so ein kennzeichen benötigt wird und verbaut werden kann.


    vg chris

    ...es wird dir nicht helfen, aber ich hab eben bei mir im ritmo-schaltplan (serie2) geschaut.


    an den "hebelschalter für scheibenwischer" und -wascher gehen ingesamt laut schaltplan fünf kabel ran (aber schon incl. Waschpumpe hinten)
    der wischermotor hat vier anschlüsse, wobei einer auf "masse" geht, und die anderen drei direkt zum schalter...
    (was dafür spricht, dass die intervallreglung im motor ist)(?)


    bleibt wohl nur ausdrucken, und mit farbmarkierungsähnlichen filzstiften die stromverläufe markieren, um sich ein richtges bild zu machen.


    btw:
    beim "ritmo super" dagegen (anderer schaltplan) gehen fünf kabel (davon eins masse) an den motor ran - vermutlich einer wischerstufe vorn mehr geschuldet. am lenkstockschalter sind acht kabel - weil hier auch ggü. der vorab genannten konstellation der heckwischer mit bedient wird.

    Beim X ist nichts Elektronisch...
    Das Intervall Relais ist "Mechansich"... Mit Bimetallfeder...

    naja, laut schaltplan gehen an dem x'er wischermotor schon mal sechs, anstatt nur vier kabel wie in deiner zeichnung, ran.
    da wirst nicht drum rum kommen, dir für jedes der 14 kabel (d)eine notwendigkeit zu hinterfragen.

    interessantes thema!
    ...wäre dann als basis für den durchblick nicht doch der schaltplan vom "x" interessanter?
    dort müsste man kabel für kabel verfolgen können, was es für eine aufgabe hat bzw. wie es mit der gesamtelektrik in verbindung steht. alle bauteile die dann mit dem schalter in verbinung stehen könnte man auf den 127er projizieren, um z.b. zu schauen wieviel kabelanschlüsse hat der wischermotor. vielleicht bleiben ja auch einige kabel "frei"/ohne benutzung.(?)


    dein "x"-schalter sieht so ein bissl nach "ritmo" aus. ...und da scheint die sachlage ähnlich zu sein, es heißt: "Der Wischermotor ist elektronisch gesteuert..."
    auf dem bild sieht man auch die plantine des wischermotors. hat der "x"-wischermotor gar auch diese platine?


    ps: meine zukunftsbaustelle, ich will mir die höhenverstellbare lenksäule mit lenkstockschalter aus meinem ritmo ebenfalls einbauen

    wieder @home!
    ...und am rande bemerkt, passend zur derzeitigen diskusion, die luft ist verdammt schlecht in berlin!


    wie anmoderiert hab ich auf der rückreise noch den schlenker über konstanz gemacht. und ja, wir haben es geschafft - ich war mit @Autolux eine pizza essen, und besser noch - er hat mir dann in einer kleinen ausfahrt ein paar hotspot's seiner heimat gezeigt - beeindruckend!


    vom bodensee ging's dann ins altmühltal, aber nur als kleiner zwischenstop, um dann am nächsten tag nach freiberg und umgebung zu fahren - der heimat immer näher! ...auch was seltenes, die autobahn a4 war wenig befahren und die luft hatte gut sauerstoff, und so hab ich dem "kleinen" auch mal so richtig(!) die sporen geben können. :saint:
    den letzten tourabschnitt von dresden nach berlin, bin ich dann wie im letzten jahr nur noch nach hause gekullert, nie über 4.000U/min. das fiel wirklich schwer, da der karren mir gerade so schön gezeigt hat, wie gut er nach vorne marschieren kann und dazu noch die a13 gähnend leer war.


    fazit nach knapp zweieinhalb wochen:
    ja einige geplanten passagen sind unfreiwilligerweise ausgefallen, sardinien hatte ich schon genannt, timmelsjoch ging nicht - minus 2°C und schneefall wollte ich dann doch nicht über mich ergehen lassen, zumal "mein" lieblingshotel in obergurgl aus der wetterlage heraus schon anfang saisonschluss hatte.


    der adac-einsatz ist auch ausgefallen, das einzige feststellbare manko war der im zeitraffer zerbröselnde tankstutzenschlauch - er hat bis jetzt gehalten, aber ab jetzt wird nicht mehr vollgetankt. ansonsten wie im letzten jahr, keine technischen ausfälle, ich musste kein werkzeug in die hand nehmen. die haube habe ich nur zweimal aufgemacht, einmal bei @Andi W zum gucken, und dann noch mal nach den ersten 1.000km um den ölstand zu prüfen - alles i.o.!


    fakten:
    gute 3.300km gefahren - gesamtverbrauch, wie schon im letzten jahr, 8,4Liter/100km, meist mit 100 oder 102oktan - kein öl-/wasserverbraucht!
    max. öltemperatur bei autobahn vollgas - 105°C

    stefan, ein tipp noch...
    die beiden ansaug-/abgaskrümmerdichtungen haben trotz richtiger zuordnung des teilekatalog oft zu kleine "löcher" für ansaug & abgas, welches sich dann nachteilig für die ansaug- und abgasströmungen auswirkt. es gibt von späteren motorvarianten/baujahren (z.b. punto) eine(!) komplettdichtung, die auch ausreichend große löcher hat und gut sitzt.


    von Elring: 435.372
    von BGA: MG3317


    ich favorisiere die letztere, die andere macht es auch - hier ein link:



    schau dir die stehbolzen an, dass die fest im kopf sitzen, die ganz äußeren lösen sich gerne. ansonsten mit 15-20Nm festziehen (mein persönlicher erfahrungswert)
    die beiden krümmer dann beim festziehen von innen nach aussen, zuerst mit 10Nm zum "ausrichten & setzen", und dann wieder von innen jeweils nach aussen mit 25-28Nm.


    ich prüfe dann den festsitz nach mehrmaligen warmfahren und abkühlen nochmal, bevor dann das hitzeschutzblech montiert wird. sie lassen sich dann gerne mit dem vorab genannten drehmoment(!) nochmal deutlich nachziehen.


    gutes gelingen
    chris

    ein schlauch des sensor's, vermeintlich der dickere schlauch, sollte an den abgasstrang ran gehen...


    aus erfahrung - das ding kann auch richtig versteckt sein. ggf. unter luftführungsverkleidungen.

    ok, dann schau doch mal auf deinem alten krümmer nach. auf dem ausleger vom ersten zylinder, wo auf meinem bild die "4392487" steht, könnte bei dir auch eine nummer stehen...(?)


    mein krümmer ist vom 75CL, der sollte aber auch passen, falls die einer über den weg läuft. ich habe noch einen B3.000 komplettmotor und habe vorm sandstrahlen beide krümmer seinerzeit verglichen.


    hier gibt es einen, ohne anspruch auf verwendung:


    da könnte man schauen, ob deine gussnummer in der teileverwendung aufgeführt ist.

    mal kurz geg**glt - das ding sollte dann ungefähr so aussehen (motorcode & baujahr beachten):



    wichtig: die beiden anschlussschläuche auf alle fälle mal auf dichtheit und verstopfung kontrollieren/reinigen (setzen sich gerne auch mal zu)


    ps: ggf. mal mit der "try & error-methode" den stecker von diesem sensor abziehen, und schauen was der fehlerspeicher dann ausspuckt...

    hallo rudy,


    da genügt auf die schnelle ein blick in den radkasten. wenn du vom stossdämpfer nach vorn gesehen eine solche gewindeplatte verbaut hast, dann müssten eigentlich auch die restlichen gewindestücken verhanden sein. (siehe foto)


    wirklich notwendig für eine technische abnahme sind m.a. ab anfang 1979 für hinten min. beckengurte, zu einem späteren baujahr-stichtag dann dreipunktgurte erforderlich bzw. nachzurüsten.
    vg chris

    hallo x-men,
    da wäre natürlich mal der fehlercode bzw. der ausgegebene freitext dazu interessant. ich kann dir da zwar nicht weiter helfen, da noch im urlaub, aber vieleicht hat ja noch jemand anders dann eine gute idee dazu...


    wichtig auch - wenn die kette gerissen ist, ist sie also sicher für längere zeit schon "gelängt" gelaufen. dessen bedingt hat die motorsteuerung die verschiebung der steuerzeiten erkannt, und so gut wie möglich ausgeglichen. das stichtwort heisst hier "adaptionswerte", und genau diese müssten jetzt mit der frischen kette wieder zurück, sozusagen auf "null", gesetzt werden.
    vermutlich muss der renner dazu mal an ein richtiges diagnosegerät, bzw. du mal beim "freundlichen" fiat service vorbeischauen.
    vg chris

    morgen werde ich nun in austria ablegen, um mich diesmal nun doch nach konstanz, in meine ehemalige wahlheimat, aufzumachen.


    @Autolux - wenn du auch in heimatgefilden unterwegs bist, könnten wir ja es vielleicht diesmal auf 'ne gemeinsame fanta schaffen...?


    ...und nicht nur das, vielleicht hat ja auch der eine oder andere, mit den hier schon oft gesehenden "KN"-Kennzeichen am wägle, am wochenende zeit oder eine gute idee! ich bin voraussichtlich bis montag früh im ländle.


    ps: ggf. telefonnummer per PN

    oh menno, jetzt kann ich's ja erzählen - vs. humor is, wenn man trotzdem lacht!


    bin also schön richtung imola gefahren, und hab mir freitag abends nach'm einchecken noch standesgemäß 'ne pizza gegönnt. wollt' mir dabei schon mal die anfahrts-hintergrundinfos für die "mostra scambio" auf'm handy anschauen, und schwupps is mir fast die pizza aus'm gesicht gefallen: ich bin einfach eine woche zu früh am richtigen ort!
    hab mich unbewusst von der aussage "am zweiten septemberwochenende" leiten lassen, ohne dass ich schnarchnase einfach schon mal zu hause im netz geschaut hätte... ?(
    der erholung geschuldet, konnte ich aber doch relativ schnell drüber lachen.


    den sardinien-ausritt musste ich auch abwählen - nicht nur wegen "magen/darm", sondern auch genau in dem zeitfenster in dem ich von livorno übersetzen wollte, war dieses schwere unwetter, und ich hatte keinen bock auf wortwörtlich noch ein schlamassel.


    neues ziel: gardasee, obwohl gen norden die großwetterlage echt bescheiden war/ist. bin ich dann später über's penser joch jetzt schon wieder im deutschsprachigen raum nähe innsbruck gelandet. mal schauen, wo's mich morgen oder übermorgen hintreibt, momentan schüttet es hier aus eimern.


    einzig, und wieder mit (m)einem grinsen im gesicht, läuft der karren tadellos! ^^


    viele grüße
    chris