Beiträge von 128replica-101

    jo, du benötigst den öldruckgeber mit flansch (OE 5971468), und einen längeren öldruckschalter mit dem du dann den geber gleichzeitig festschraubst (OE 4151890 o. 4444651).
    z.b. hier - nur als beispiele, gibt's nach längerer suche vielleicht auch noch preiswerter oder auch noch unter anderen alternativen OE-nummern:




    wichtig dabei:

    • was für ein Gewinde ist in deinem motorblock (beim 128 sollte es ein 12'er sein, bei motorumbauten "neuerer" modelle wie ritmo könnte auch ein 14'er sein?)
      ...beim 14er gewinde, gibt es dann noch eine alternative aus'm fiat-regal.
    • auch wenn der öldruckgeber ähnlich aussieht wie der von vdo - du brauchst den für fiat, sonst funktioniert dein instrument nicht richtig

    hallo günny,
    danke für deine ausführungen und den link.
    ja ich weiß, wenn ich nicht die alten gummis weider einbauen will und keine neuen oder "alternativen" finde, brauche ich die eine oder andere sitzung bei "gummi-krause & co.". ich bin (ein glück) noch in dem zeitmodus sämtliche optionen abklopfen zu können, und hab sicher mit einer notwendigkeit noch gute anderthalb jahre zeit. bin dahin halte ich die augen offen...

    hallo dietmar,
    auch von mir ein herzliches willkommen!
    hab mal in meinen orig. unterlagen nachgeschaut, vielleicht kommst du hiermit ein stückl weiter. in einer mitteilung von 11-1976 (Heilbronn) über alle vom fahrzeughersteller mit der zuständigen typprüfstelle freigegebenen reifen/felgen-umrüstungen heißt es u.a.:


    dass die CD39 in 6x13 explizit (als "2. umrüstung") für einen 132er (16-1800) freigegeben wurde, mit einem 195/70 R13.


    ...als referenzargumentation bei/mit der prüfstelle:
    beim 124 spider (14-1800) wird eine CD30 in 5,5x13 erwähnt - mit einem 185/70 R13 (ebenfalls als "2. umrüstung"), und genau diese CD30-konstellation mit gleicher reifengröße wird beim 132er als "1. umrüstung" aufgeführt.


    vielleicht kannst du es so amtlich machen - ich schicke dir mal ein schnelles foto per PN.
    vg chris

    erstmal danke @127-Uwe
    die 127er scheibe scheint grundsätzlich nicht weit weg zu sein von der größe meiner scheibe, da die ausstellfenster in der regel sicher ein biss'l größer sind, als die mit gummi eingezogenen scheiben. hier wären jetzt wirklich noch die abmaße der serie1 interessant.


    @Geisterfahrer - an meterware dagegen habe ich erstmal nicht gedacht, da die radien sehr klein sind und das ganze dann sicher eher nicht salonfähig sitzt. dazu müsste dann ja noch der keeder rein. (der liegt jetzt schon fast an der karosserie an -siehe erstes bild)
    die Möglichkeit zu schneiden & zu kleben habe/hatte ich schon als letzte variante auf dem schirm, "einfach" die 128er scheibengummis nehmen und mittig oben & unten "das stück zu viel raustrennen". bin mir nur nicht sicher wegen der klebung. vielleicht gibt's ja gar die möglichkeit den gummi wieder auf stoss zusammen zu vulkanisieren.(?)


    @Kehrmeister - jo... den kollegen habe ich auf'm schirm, da aber gefühlt weit über 95% nur 4/5türer gebaut wurden sind die dreitürer so selten, dass in kroatien die ersatzteillage für mein gesuch auch eher mau aussieht. ein serbischer schrauberdachboden könnte da interessanter sein. ;)

    Hallo Allerseits,
    bin mal wieder als Guerillero unterwegs und suche, für meinen als Dreitürer schon eher sehr seltenen "Zastava 101 Mediteran", die Scheibengummis für die beiden hinteren feststehenden Seitenscheiben. Die Vordertüren incl. Scheiben sind identisch mit denen vom 2-Türer der 128'er Limo/Rally. Die hinteren Seitenscheiben sehen identisch aus, sind aber auf den zweiten Blick gefühlte 10cm kürzer... :(


    Da ich mir vorstellen könnte, dass man sich seinerzeit bei Fiat/Zastava ebenso aus dem Fiat-Regal bedient hat, schwingt da eine Resthoffnung. Bei eingehender Bilderschau scheinen folgende Fahrzeuge interessant:

    • Fiat 127 - bei der Serie1 zieht sich zwar nach hinten die Gürtellinie hoch, aber ich suche ja nicht die Scheibe sondern nur den Gummi. Bei der Serie2, mit dem angedeuteten Hofmeisterknick, könnte es bei eingebautem Gummi vielleicht auch passen(?)
    • Seat 133 - von den Bilder her, für mich ein ganz heißer Kandidat!?
    • Fiat 126 - vermutlich zu klein, aber ich will nichts ungenutzt lassen.
    • ...oder/und hat noch jemand eine Idee!? Scheibenmaße siehe 2.Bild

    Nun die Gretchenfrage, wer hat solch Scheiben zu liegen, um mir vielleicht mal die groben Maße, wie "Höhe & Breite" durchzugeben. Wenn nichts "rumliegen" sollte, wäre ich auch erstmal mit einem ca.-Maß "am Auto" gemessen zufrieden, um die Lage für mich zu sondieren.
    Das zweite Bild zeigt nicht den Karosserieausschnitt, sondern die Abmaße der aufgelegte Seitenscheibe.


    Wie immer Danke für Eure Ideen oder sachdienlichen Hinweise!
    VG Chris

    so, hab mal 'ne museminute gefunden und im bosch-tester und meinem programm geschaut...
    wie @gatti500 schon anmoderiert hat, wenn das ganze schon vor'm kettenriß war, könnte das bauteil wirklich defekt sein, oder es ist verklemmt/verharzt und/oder reagiert träge.


    "P0401" - Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt - Schlauch undicht/blockiert, Grundeinstellung nicht durchgeführt | (falls erforderlich), Kabelbaum, AGR-Ventil, AGR-Magnetspule, Motorsteuergerät



    ...also ein paar sachen musst du wohl erstmal zu "fuss" erledigen. das agr-ventil kontrollieren, es ist von hier aus nicht ersichtlich wie der agr aufbau ist (mit einer tellerscheibe, einem schieber oder einem kolben). keine beschädigungen, klemmspuren oder eine verzogene/beschädigte tellerscheibe, und keinen sichtbaren ruß oder ölkohle mehr.



    ich hab dir per PN ein paar screenshots geschickt, da könntest du eine widerstandsmessung durchführen und die stromversorgung prüfen. eigentlich wäre eine funktionsprüfung schön, lässt sich m.a. aber nur durch ansteuerung mit einem tester im ausgebauten zustand (stellgliedtest) vernünftig realisieren. und schlussendlich, sollte eine grundeinstellung durchgeführt werden müssen, bräuchtest du wahrscheinlich eh einen testeranschluß.

    oh menno,
    is bei mir auch schon wieder knapp vier jahre her...
    der rahmen vom ascher muss vorsichtig raus, dann muss etwas das ascherloch an einigen stellen vergrößert werden (cuttermesser, oder stichsäge mit einem kleinsten/feinsten sägeblatt). ...zwischendurch immer wieder mal den rahmen ohne instrumente zu test ran halten, bis er passig aufliegt.
    unten, wo die befestigungsschraube tragen soll, dann natürlich so wenig wie möglich wegnehmen, um dann genau über diesen ansatz eine "schappmutter" (ich hatte sie aus meiner "krabbelkiste" - am besten mit der "neuen" zu verwendenden schraube raussuchen) raufschieben. bei der montage klemmt sich dann die schappmutter am amaturenbrett fest.



    hab leider keine bilder gemacht, um es zu dokumentieren - vielleicht hat ja noch jemand genaueres als anschauung. grundsätzlich ist die montage mit etwas feingefühl kein problem.

    du machst es ja spannend.
    ...ohne komplette fahrgst.nr. spuckt mein programm nur allgemeines/alles von baujahr 2008 bis 2017 aus.


    ich hab jetzt zu "fuß" versucht die sache einzugrenzen, und dir ein bild per "PN" geschickt. in den groben unterscheidungen geht es um "EURO5" oder "EURO6" fahrzeuge.


    ist dein modell 2008 gebaut, könnte es ja u.u. auch noch ein "EURO4" sein (was steht in den papieren)? vermutlich könnte beim "EURO4" noch kein diff-sensor verbaut sein.(?)


    wir kommen jetzt aber in den bereich "hätte, wenn & aber"...

    mhh, ja... vielleicht. vielleicht ist es aber auch nur alles schematisch dargestellt.
    am "einfachsten" wäre es mit einer led-prüflampe "auszuklingeln"


    im oberen sind sechs "schalthebelchen" zu sehen, im unteren nur fünf. da kann es ggf. schon nach baujahr des "x"er, und/oder 1300/1500 unterschiede geben.

    hallo thomas,
    deine zielgerade scheint sich immer wieder zu entfernen...? hier der ganz kurze dienstweg, bei dir ums eck.



    die haben eine sehr große auswahl, verkaufen auch einzeln, also keine 100er tüten... einfach ein muster mitnehmen, und wenn deine orig. schrauben ein bund am sechskant haben, funktioniert's sicher auch erstmal mit einer unterlegscheibe, dass du den karren mal auf die strasse kriegst.


    ...und wenn's vermutlich am gewinde der schrauben liegen sollte, dann besorgt dir am besten auch noch einen gewindebohrer M10x1,25, um das gewinde vorsichtig nachzuarbeiten / zu reinigen. gibt's m.a. auch ggf. bei obi.


    gutes gelingen
    chris