Beiträge von 128replica-101

    ..nüsch janz! das hüpfende komma liegt hier wohl im detail.


    ja, bei den 127er dämpfern sitzt der federteller dreißig millimeter tiefer. somit würde aber die ganz fuhre vorn mit der 128er feder genau und somit nur unmerklich die 30mm tiefer kommen. der 128er steht im ruhezustand mit originalen federn fast ausgefedert wie ein hochbeiniger zickenbock da.


    baut man z.b. die 127er federn in den 128er (mit orig. federbeinen) ein, sackt er deutlich tiefer als nur die 30mm, weil sich die kürzeren federn (ca.40mm) dann auch noch im ruhezustand des fahrzeuges mehr zusammendrücken als die 128er federn von hause aus. gefühlt und je nach federdicke kommt man so bestimmt schon mal auf dann deutlich sichtbaren 50-60mm tiefer.
    ich bin zwei jahre mit genau dieser konstellation gefahren - ohne komforteinbußen, im gegenteil der wagen war nicht so "hoppelig" wie mit den orig. 128er federn. wen's in diesem zusammenhang interessiert, ich habe aus diesem umbau auch noch die abstandsmaße zwischen kotfügel- und felgenkante.

    die 10PS mehr ggü. der serienmotorisierung sind ja keine zauberei. vom groben technischen ist das ja der fast identische motor "nur mit 'nem etwas längeren hub", also ähnlich wie beim Fiat 128AS X1/9...


    das sollte also klappen, wenn du die spielregeln einhälst und solch sachen wie die technischen daten oder eine briefkopie des spenderwagen hast. in jedem falle vorab mit der prüfstelle oder dem prüfer reden, was man(n) vor hat. dieser gleiche prüfer, wird dann bei der frage nach'm "H"-kennzeichen aber vermulich mit dem kopf schütteln.

    das problem ist oftmals nicht der gusskrümmer, sondern das nachgelagerte hosenrohr - vorausgesetzt dass der konus frei von alter festgebrannten auspuffdichtmassenborke oder anderen ablagerungen ist.

    • problemzone 1 - der "kragen" des hosenrohranschlusses wurde in den letzten jahrzehnten schon mehrmals in verschiedenen positionen nicht immer spannungsfrei und ausgerichtet montiert (aber immer schon "festgeballert"), so dass sich das rohr nicht mehr vernünftig an dem konus des gusskrümmers anliegt.
      - abhilfe schafft hier ein "leichtes!" aufweiten des konus, so dass er sich nach spannungsfreier montage mittels schelle wieder schön an den konus anschmiegt. auch hilft dabei, vorab mal die dichtfläche am rohr dünn mit kupferpaste einzuschmieren, um dann schon mal nur beim "ranhalten" zu sehen, wo das es am rohr am konus anliegt und wo nicht.
    • problemzone 2 - schließt vorab gesagtes nicht aus, liegt aber ggf. auch an einem "neuen" hosenrohr, welches nicht die originalen winkel und radien in den auspuffbögen hat. bei der gewissenhaften montage stellt man dann fest, dass entweder das hosenrohr zum konus gut ausgerichtet sitzt, aber der rest des rohres unterm auto wahlweise irgendwo anschlägt oder schlicht & einfach nicht zum rest der anlage passt. ...oder auch anders rum - die auspuffanlage gut ausgerichtet sitzt, aber der kragen des hosenrohr "schief" zum konus anliegt. (sieht man zur kontrolle seitlich mit einem spiegel ganz gut) wenn man dann so die klemmschelle anzieht, dichtet die ganze sache nicht wie sie soll...
      - hier hilft nur ein nachbiegen/-richten des rohres, oder "semischön" wenn's schnell gehen muss mit etwas auspuffdichtmasse

    ich hatte vor kurzem das ganze spiel bei einem motorwechsel am 128, mit einer noch nicht alten abgasanlage - sicher von puffaus-billiger.de

    ...na wenn dann auch eine dichtfläche für den Dichtring neben dem Anschlußgewinde ist(?), dann wäre es wohl die einfachste Variante.
    an den sätteln die ich noch hier habe, sieht die fläche nicht gerade danach aus.

    hallo andreas,
    ...ohne die genaue passgenauigkeit zu erwähnen - das 105TC getriebe aus deinem link ist dir sicher zu lang übersetzt, und du hast die gelenkwellenanschlüsse mit inneren gleichlaufgelenken und nicht für tripodengelenke wie original, also sicher kein plug & play.


    vg chris

    ...wenn die letzte "ölung" schon ein weilchen her ist, also zumindest die lösungsmittel alle raus/verdunstet sind, ist es halb so wild. die an- bzw. durchrostungen willst du ja bestimmit nicht mit der "schlauchsäge" rausbrennen?


    also erstmal äusserlich den u-schutz abberzeln, dann mit der stichsäge, kleinen flex, ner ollen blechschere oder einem scharfen flachen meißel das "böse" grob raustrennen. dann kannst du schon mal eine bessere bestandsaufnahme machen, was sich so über die jahre in den hohlräumen angesammelt hat. sollten sich nun große ansammlungen von wachs & co vorfinden, kann man sie auch erstmal mechanisch oder/und auch unter zuhilfenahme eines heißluftfön's "anweichen" und 'nem schmalen spachtel und/oder lappen/olle bürste rausholen.
    mit der enstprechenden ablüftdauer könnte nun, wenn notwendig, der rest mittels waschverdünnung/silikonentferner restlos entfernt werden. kannst also schon mal vorher den kleiderschrank für die lappenkiste plündern. ;)


    eigentlich bekommt man so schon das "flammenrisiko" deutlich gebannt. wenn's dennoch einem zu brenzlig erscheint, macht sich stickstoff (wie beim tank schweißen) als feuerbremse ganz gut, oder auch nur einfach pressluft. wenn sich eine flammenbildung entwickelt, einfach "aus blasen"...

    ch hatte ein paar Bilder gemacht für dieses Posting, die sind alle größer als 2MB (Fehlermeldung). Deshalb habe ich den Link mit dem Uno Cabrio genommen. Ich bräuchte wohl ein Bildbearbeitungsprogramm, um die Bilder zu verkleinern - hab' aber grad' keins.

    kannst du ganz einfach z.b. unter windows 7 (ggf. auch win10) mit bordmitteln machen, also ohne ein externes programm...

    • mit der rechten maustaste auf die bilddatei in deinem ordner oder auf'm desktop klicken
    • "Öffnen mit" anklicken, dann in der aufgeklappten erweiterung auf "Paint" klicken
    • in "Paint" dann oben auf "Start" und dann auf "Größe ändern"
    • in den dann kleinen fenster, welches sich dann öffnet, kannst du im oberen bereich statt der 100 z.b. 75(%) eingeben

    ...dann speichern unter, z.B. in den Ordner "ItaloYoungtimer" und schon ist das bild deutlich kleiner verfügbar!

    wow, noch'n neuen thread für's gleiche thema!?


    ...und zu deiner frage: ja,es sind zwei unterschiedliche, sonst hätten sie in deinem bild auch zwei gleiche nummern


    für die vorstellungskraft - so sehen die originalen aus:

    Wo kann man den neue Tripoden Gelenke kaufen?

    die OE-Nr. für den Rally lautete seinerzeit: 4247393
    ...im nachfolgenden link wird aber extra auf serie 1 verwiesen! kann also sein, dass in deinen basisgetriebe vom "CL" andere verbaut werden müssen.(?)



    wenn du die anzahl der zähne auf der welle/den durchmesser abgleichst und dann noch den aussendurchmesser der drei kleinen rollenlager, dürfte der richtigen suche nichts im wege stehen.

    ...kannst Du auch den oberen Konus ausdrehen. Dann kommt die Kolbenstange relativ höher und die Vorspannung der Feder ist wieder gegeben.

    aber aufpassen, da is beim 128 nich' viel platz zwischen kolbenstangenende und der motorhaube!
    ...die querstrebe der haube verläuft direkt über der kolbenstange, nich' dass die neu lackierte haube innen ramponiert wird.


    @wasserrohr - gelb oder blau verzinken sieht auch gut aus, blättert nicht ab und stinkt nicht.

    chapeau,
    dieser motorraum sieht ja wirklich mal nach echten 30tkm aus!
    das verspricht ja eine gute basis. ...und mit deiner ziemlich kurzen mängelliste würde hier sicher der eine oder andere gerne mit dir tauschen. :thumbup:


    viel spaß hier im forum!
    chris

    ...für deine diesmal erfolgreiche ersatzteilsuche der öldrucksensor/-geber für's rally öldruckinstrument. ;)
    aus'm 128 rally katalog war's seinerzeit die fiat OE: 4151997
    so, oder so ähnlich sollte er dann aussehen, bzw. vielleicht war er ja noch an deinem alten motor dran.(?)



    ggf. die gewindegröße im block mit dem sensor abgleichen, ob 12 oder 14er gewinde.

    wie prüfe ich die tripoden ob die noch ok sind und die antriebswellengelenke.

    hallo ingo,
    vielleicht kennst oder vermutest du ja die echte laufleistung deines getriebes/autos? bei unter 100tkm könnte man die tripoden vielleicht drin lassen, aber das schlamassel, wenn sich die dinger wirklich im getriebe zerlegen, will keiner haben - auch das getriebe nicht! ich würde mir dann bei so einem neuaufbau einfach ein paar neue "echte"/nos einbauen, um auf nummer sicher zu gehen.
    bei den äußeren antriebsgelenken sind dagegen folgenschäden fast ausgeschlossen. wenn die auch nur einen halbwegs vernünftigen eindruck machen, kann man sie erstmal bedenkenlos verbauen - ausser du hast schon vorher, beim herausbeschleunigen aus einer engen kurve, ein leichtes oder stärkeres "tickernes klackern" gehört, dann sind die dinger sicher kernschrott.


    trotz neuer linker gelenkwelle (aus dem aftermarket-handel X( ) hatte ich z.b. auf meiner großen rundtour im letzten jahr, wenn sich also das äussere gelenk durch's längere fahren erwärmt hatte, ein leichtes klickern beim mittelmäßigen bremsen - hörbar am besten bergab mit offenem fenster. nach dem dem nochmaligen austausch der gelenkwelle und das verbauen des knapp 40 jahre alten original ritmo-gelenkes ist da nun auch ruhe.


    selbst bei auto's, wo die ersatzteillage äußerst angespannt ist oder es einfach nichts gibt, kann man es mit dem alten trappertrick versuchen, die gelenke beim zusammenbau einfach links/rechts zu tauschen. dann kriegen die dinger die belastung von der anderen seite, es sei denn du fährst viel rückwärts!? :saint:
    vg chris

    hallo horst,
    na mit nur 12km/h bist du eigentlich aber super bedient!
    um der frage natürlich ganz genau auf den grund zu gehen, wäre es interessant bei welcher geschwindigkeit bei dir der unterschied von 12km/h vorhanden ist?
    ein 128er mit 145R13 reifen hat da sicher eine noch größere toleranz (z.b. bei 100km/h), bzw. geht der tacho mit den spalttabletten (meilenweit) und sicher mehr als deine 12km/h vor.


    um deine werte aus'm reifenrechner mit realen vergleichswerten zu vervollständigen, kann ich dir ja hier mal meine werte geben. ich hab bei mir ein ritmo-getriebe drin, und 175/55R15 drauf...

    • Tachoanzeige 100km/h = 95km/h GPS
    • Tachoanzeige 160km/h = knappe 150km/h GPS

    ...und ganz amtlich wurde es auch von der brandenburger polizei ;( bestätigt: 117km/h - und mein blick auf'n tacho zum zeitpunkt des blitzes ergab ca. 122km/h


    grundsätzlich ist das aber eigentlich zu knapp! in der stadt bei "50" geht der tacho mir fast zu genau, da sind bei meinem bmw deutlich größere toleranzen, eigentlich genau die 10-12km/h die du jetzt hast.
    vg chris