Beiträge von 128replica-101

    moin,

    das coupe sollte eine andere bodengruppe als die limo haben. die bodenkonsolen machen aber einen soliden eindruck und haben m.a. nach guten spielraum für andere sitze/sitzkonsolen.


    1974 128 Coupe SL1300


    ...und hier war die eine oder andere wortmeldung zum thema gestühl:


    Guten Morgen Stephan,

    ich hoffe, mein Gedankengang war eher als eine technische Hintergrundinfo, als eine Belehrung.

    Keiner kennt nun wirklich die genaueste Vorgeschichte des Fahrzeuges, und vermutlich hast du auch kein Meßblatt der letzten Achsvermessung. Der Nachlauf läßt sich leider nur mit großem Aufwand einstellen, es muss immer der Stabi und/oder der Querlenker teilweise aus-/eingebaut werden.

    Ich würde max. eine Scheibe pro Seite unterlegen, und wenn du die Auswahl hast darauf achten, dass sie 2mm dick ist. Wenn du dann wieder im fahrbereiten Modus bist und das Fahrwerk sich gesetzt hat, läßt du eine Achsvermessung machen, und kannst dann mit den Scheiben - durch weg nehmen oder beilegen, ggf. den Nachlauf korrigieren.

    Der Nachlauf sollte in der Regel bei ca. 1,5° - 2°Grad liegen, genaueres/amtliches sollten die Unterlagen für den 127 hergeben, und wie schon erwähnt links & rechts möglichst gleich seit.

    Good Luck

    Chris

    und dann der andere Rest

    Oha Stephan, du hast sechs Nachlaufeinstellscheiben vorm Querlenker auf'm Stabi!? Willst du fast ohne Nachlauf auf der Vorderachse fahren!? In der Regel werden die Scheiben als Ausgleich verbaut, damit der Nachlauf links/rechts gleich ist, bzw. eingestellt werden kann

    Eine 2mm Scheibe bringt ca. 15', bei vier Scheiben sind das also schon 1°Grad. Wenn du jetzt in Ermangelung der orig. Scheiben z.B. DIN/ISO-Scheiben verwendest, sind die schon mal 2,5mm dick - also bei sechs Scheiben steht das Federbein fast gerade.

    ...könnte dann in diesen Größenordnungen zu Lasten eines "schönen" Geradeauslaufes gehen.

    Grüße Chris


    PS: Mit den jetzt aussermittig gesetzten unteren Federtellern hast du jetzt noch genug Platz zum Radhaus?

    Es is eine Vatra 12v mit 40 Ah...

    Die alte Batterie war natürlich auch voll aufgeladen und da hat es nicht funktioniert. Ich hab es, wie oben beschrieben, sogar mit einer vollen "Dieselbatterie" probiert und es hat nicht geklappt.

    ein eher schon fast off topic:

    wenn's eine blaue varta war(?), die sind eigentlich schon neu "müde".

    ...und natürlich kann selbst eine große, frisch und voll geladene batterie mit knapp 13volt keinen (liebes-)dienst mehr erweisen, wenn sie z.b. getestet nur noch nur noch 300 oder weniger von 640A (EN) hat.


    ...aber schön, dass du jetzt in den positiven "flow" mit der fertigstellung kommen wirst!

    grüße chris

    Hier ein kleines Motivationsfoto von meinem

    ja, das kann ein biss'l helfen. sieht gut aus! :thumbup:


    servus gregor,

    etwas weiter ausgeholt oder einfach nur zurückgescrollt...

    wie ist den nun die verdichtungsgeschichte ausgegangen. stichwort hier die dicke der zylinderkopfdichtung, weil doch wohl der kopf schon auf der letzten "rille" war...


    pierino hatte ja schon die ansätze für die verdichtungser-/berechnung dagelegt, und danach kam keine wortmeldung mehr. vielleicht liegt da ja der hase im pfeffer!?

    good luck

    chris

    Laut Abmessungen ist der Fiat um 10 cm länger in der Breite um 20 mm kürzer und im Radstand um 75 mm länger. Was meint ihr Riskieren??

    ...die max. aussenmaße sollten keine große rolle spielen, dass die breite von schwellerfalzkante links/rechts beim yugo breiter ist, wäre komfortabeler als anders rum. so könnte man ggf. seitlich und/oder mittig den teppich leicht einkürzen. wenn er in der länge durch den vermutlich kürzeren radstand zu kurz wäre, dann gibt es dagegen wenig spielraum.

    frag ihn doch mal nach dem längenmaß von mitte schalthebel nach vorn & hinten hin, dass könntest du leicht an deinem teppich gegenprüfen.

    Für 127 hat er keinen aber er kann für einen Yugo bestellen

    Die waren ja baugleich oder? Kann mir vielleicht jemand sagen ob es passen würde? Oder mit welchen Maßnahmen es passend gemacht werden kann?

    servus jorgo,

    natürlich auch noch ein herzlich willkommen von mir hier im forum!


    zum stichwort teppich... während der zastava 101/128 direkt aus dem fiat-regal übernommen wurde, ist der yugo (45/55/65) eine jugoslawische eigenproduktion. sie hat sich sicher (auch von der größe) an dem 127'er orientiert , enthält aber bodengruppen- und karosserieelemente bis hin zum ritmo/seat ibiza, also ein schönes potpourri.

    grundsätzlich werkelt ja z.b. im yugo55/65 der sohc-lampredi - letztendlich sogar mit fünfganggetriebe - das lässt vermuten, dass die karosserie in den grundzügen breiter als ein 127er ist. anbei zwei bilder aus'm netz, wie die teppiche ungefähr aussehen könnten, um es mit der bodengruppe des 127 abzugleichen. vielleicht sollte man etwas mutig sein, und sich so ein ding bestellen, und ggf. mit muse anpassarbeiten vornehmen. vermutlich alle male dann besser, als die vermutlich ausgekaute matte. einer muss/kann ja den anfang machen...

    good luck

    chris

    es gibt jedoch eine Alternative - der eine oder andere hier von uns hat sich schon mal Teppiche aus dem Zubehör besorgt, die man sogar einigermaßen "passform-gerecht" verlegen soll...ich selbst hab damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. @Chrstian aus B: hattest Du nicht mal sowas ähnliches bei Deinem Projekt in Angriff genommen?)

    ...jo, da ging es aber um die neue dämmung unterm teppich.


    der anbieter dieser (durch wärme/fön) formbaren dämmmatten hatte auch formbare teppiche im angebot, für 'nen ganze teppich sicher ein mamutprojekt, und keiner weiß, ob's hinterher auch gut aussieht.

    Home | Automobile Dämmstoffe
    Die Qualität, die Sie sonst vergeblich suchen! ADMS Automobile-Dämmstoffe ist führender Online-Handel von qualitativ hochwertigen und langlebigen Däm…
    www.adms-shop.de


    grüße chris

    ...das ist ein sehr zuverlässiger Forumskollege!

    stimmt, das kann ich bestätigen!

    ...und das thema hatten wir gerade hier schon mal:


    grüße chris

    ....ich hol das Ding jetzt noch mal hoch, da es ggf. neue Erkenntnisse gibt.


    Ich hab jetzt mal für die Vergleichbarkeit ein linkes & rechtes Schloß verglichen. Auffallend ist jetzt zu meinem Startbeitrag, dass bei dem Schloß mit dem weißen Schließexzenter die obere Betätigung grundsätzlich länger ausgelegt ist, und die abgewinkelte Betätigungsfläche auch deutlich größer ist. Im unteren Bereich ist zu sehen, dass die Stellung / der Winkel der Betätigungsstangenaufnahme deutlich anders "steht".

    Wenn ich mir nun ein 126'er Schloß anschaue, könnte das hinkommen...(?)


    Türschloss innen, rechts Fiat 126/126 BIS - Ersatzteile Fiat 500 Oldtimer 126 600 | Axel Gerstl


    Gab es diese Schlösser beim 126 mit weißem Exzenter, und hätte jemand grundsätzlich ein Schloß für den 126'er griffbereit für einen Abgleich?


    grazie mille

    Chris