Beiträge von 128replica-101

    hallo daniel,

    die frage wäre dann, was du für ein kontaktloses zündsystem hast.(?)

    schau dir z.b. mal genauestens den magnetring an (foto von der pertronix). nicht dass der ring "geplatzt" bzw. gerissen ist, und du so ein unsauberes signal hast. stimmt der abstand zwischen magnetring und hallgeber? ich müsste nachgucken - mir ist so, dass ein abstand von 0,5 bis 0,9mm vorhanden sein soll... auf dem bild von mir ist zu sehen, das der magnetring seinerzeit nach der montage ein biss'l "dicke backen" gemacht hat. (...und über die jahre vielleicht auch mal aufreißt)


    so schön wie der karren mit der zündanlage läuft, ich hab' immer das oldschool-downgrade päckchen mit kontakt-zündverteiler im auto. wenn du also auch noch was liegen hast, steck einfach mal zum probieren.

    good luck

    chris

    ...im hinterkopf natürlich die frage nach dem kleingedrucktem, bzw. ob der block als "ie" weiterlaufen soll?

    hab' im moment nicht auf dem schirm, ob der "ie" sein kw-sensor in der getriebeglocke hat.(?)

    wenn ja, fehlt dir natürlich genau an dieser stelle etwas grundlegendes.

    ...der gut daumendicke schlauch ist für die sofort-/schnellentlüftung beim tanken. sonst würde es beim tanken dir ständig entgegen gluckern und der tankvorgang nur im schneckentempo vor sich gehen können.

    wenn also dein renner sich ggf. schlecht betanken läßt, solltest du auch gleich mal nach diesem schlauch schauen, ob er irgendwo einen knick hat und keinen richtigen durchlass.

    Alle Austauschteile die im damaligen Austauschteilewerk von Fiat in HN produziert wurden sind mit einer 8stelligen Artikelnummer gekennzeichnet worden

    ...das klingt plausibel. wenn man die auf den bildern abgebildeten sechskantschraubenköpfe als bezugpunkt nimmt, sieht man auf dem bild von magath7 den bereich der vorherigen Motornummer als "querschraffierten" bereich, und im bereich der ehemals unteren nummer gar schemenhaft die alte nummer "durchschimmern".

    die gussnummern dagegen könnten zumindest eine grobe richtung vorgeben, in welche schatulle der motor gehören könnte.

    hallo klaus,

    ein schönes rätsel zum wochenende!

    bei fiat steht eigentlich, gerade auch wenn's in richtung x1/9 gehen soll, die motorzuordnungsnummer "oben", in der vielfalt auch gerne mit einen buchstaben gespickt - siehe bild. unten sollte die fortlaufende motornummer zu sehen sein.


    ...um nun deine harte nuss zu knacken oder auf den guru unter uns zu stoßen, welcher dir weiter helfen könnte, wären als nächstes vielleicht zwei/drei bilder von objekt begierde für den gesamteindruck oder auch nur den heißen tipp zielführend.

    good luck!

    grüße chris

    hallo holger,

    bei der reifengröße willst du bestimmt kein rennen fahren(?), bzw. sind die tests für diese reifengröße schon mindestens seit 10 jahren ausser mode - da schlichtweg die nachfrage verhalten ist.

    dennoch hat der reifen ein große angebotspalette - es lässt sich also besser noch über das preis-/leistungsverhältnis herausfinden. da bietet das mittlere preisegment wie BARUM schon einen reifen für 35,-€ an, und der sprung zu den eigentlichen klassenbesten wie CONTI & Co. sind dann bloß noch ca. 15 bis 20,-€ pro Reifen oben drauf. fährst du wenig kilometer im jahr sollten die 35,- ausreichen, wenn du mehr fährst kann's auch der teuere reifen sein, damit er auch noch nach jahren leise und geschmeidig abrollt.


    aus meiner erfahrung würde ich mir nie einen billigheimer raufziehen lassen, also lieber einen taler mehr ausgeben. mit dem BARUM sollte er schon gut durch die lande kullern, alles darüber könnte man sich zur feier des tages gönnen.

    "no go" für mich PIR***I, und nix aus fernost.

    vg chris

    frank, für den anfang die beste und sicherste methode.

    ...mach dir ggf. den "spaß" und messe mal nach "deinen 500km" das ventilspiel sofort bei heißem motor, und vergleiche die werte dann mit den "kalten" werten kurz vorm nochmaligen einstellen.


    ps: folgendes ist keine grundsätzlichkeit!!! ...bei meinem 1500er sohc war das ventilspiel im betriebswarmen zustand entgegen allen vermutungen ca. 0,1mm größer als im kalten zustand - also auch noch mal ein beruhigendes polster.

    hallo frank,

    wenn du den motor lange genug kennst, du also ein sich fortwährendes "ventilsetzen" ausschliessen kannst, dann kannst du auch ein geringeres spiel fahren. ich fahre selbst knappe 0,25/0,35, und überprüfe aber zum saisonbeginn (ca. nach 5000km) zur sicherheit immer das ventilspiel.

    das "größere" ventilspiel sollte also immer die sicherheitsreserve beinhalten, wenn der fahrzeuglenker (oder auch schnarchnase) nicht regelmäßig zum service fährt. es waren ja seinerzeit nicht nur liebhaber die diese fahrzeug bewegt haben, und an jeden wochenende den ölstab ziehen.

    vg chris

    ...da bin ich wieder, in puncto umbau auf öldichte manschette für den 128.


    ein tipp von pierino hat uns im detail vermeintlich ein stück weiter gebracht - zitate:
    ich musste 4 Manschetten sätze bestellen, da meine Wellen 24,6 haben rechts und links, zudem sind beide Seiten Getriebeseitig mit dem Ring verschraubt. Bei Uno und A112 ist eine Seite mit Ring die andere mit schelle. Daher musste ich bei einem grossen Onlinehändler 4 bestellen damit ich vom einen satz nur die 25 Lager nehmen konnte und vom anderen Satz die Manschetten mit Ring.
    Passt alles wunderbar, die Lager kannst Du dann geschmeidig drauf setzten ist ja ein Presssitz, die Welle schön ins gefrierfach und das Lager erhitzen dann flutscht es!

    des weiteren:

    Fiat uno 55 1,1 Liter so habe ich die bestellt 2x rechts 2x links - rechte seite Manschette mit ring befestigung und dem kleinen Lager 23mm, linke seite Manschette mit schellen befestigung und dem grossen Lager 24.8 mm


    ich hab gleich mal im fiat katalog geschaut. da gibt es die rechte manschette ggf. auch als einzelteile (manschette und/oder lager) und für die linke seite, ist nur die manschette komplett abgebildet. mit der, auch schon im themenstart erwähnte oe-nummer dieser manschette (7625541), bin ich auf einen komplett-rep.-satz von loebro gestossen. da wird der lagerinnendurchmesser mit 24,44mm angegeben. diesen rep.-satz werde im mir mal kommen lassen und begutachten. man sieht aber auf dem foto der manschette "7625541" von chrisuno die kleine schachtel mit der "71738383" drauf - da sollte dann das 24,44mm-lager drin sein.(?) ...kostet bei fiat in original ca. 30 euronen, und wenn man es in der bucht in die "sufu" eingibt kommt ein 23mm lager raus...!?:rolleyes:


    ich halte euch auf dem laufenden!

    Ich hab mal mit der Luftpistole unten beim offenen Ende reingeblasen, scheint komplett verstopft zu sein.

    naja, von der anderen seite reinzupusten wäre ggf. sinnvoller, sonst pustest du dir den dreck in den tank. schau dir am besten den schlauchverlauf an, ob er irgendwo geknickt ist und arbeite dich in richtung tankstutzen vor. vielleicht ist ja auch nur der kleine anschlussstutzen am tankrohr "zugewachsen/-gerostet"...


    wenn du den schlauch am tankstutzen abkriegst, der schlauch in der verlegung keinen knick hat, der rohrstutzen für den schlauch frei ist, dann könnte man (ggf. unter zuhilfenahme von bremsenreiniger) den schlauch vom stutzen her freiblasen!

    good luck

    pierino - DANKE! ...jetzt scheint ja die sonne aufzugehen, dazu dann aber gleich noch die gretchenfrage:

    in welchem satz, bzw. zu welchem fahrzeug ist serienmäßig das innendruchmesser 25er lager zuzuordnen?