Beiträge von 128replica-101

    Hatte letzte Woche das Vergnügen in Slovenien bereits einen Blender vorgesetzt zu bekommen. 1300km für die Tonne juche!

    Vincent,

    ...lass dir vorab ein paar Bilder schicken, von den neuralgischen Stellen.

    • Windlauflufteinlässe, wenn schon durch die kleinen Grilleinsätze dich der Gammel angrinst hast du den "Zonk"
    • Radkästen/Domlager hinten, sieht man beim 128er besser, da im Kofferraum keine Verkleidung davor sitzt. Wenn schon Wasser oder Rost auf'm Kofferboden links/rechts zu sehen ist, ist ebenfalls Zonkalarm
    • Schwelleransätze vorn, am Übergang zum vorderen Kotflügel - hier hast du ja ab deinem gesuchten baujahr schon die Radkastenverkleidungen im Kotflügel verbaut, die etwas mehr Schutz bieten

    Eine Jungfrau solltest du nicht erwarten, aber einen Tausender mehr angelegt für ein ehrliches auto mit einem bemühten Verkäufer ist hinten raus sehr gut angelegt, um dir in Zukunft einen "Trail & Error" mit 1.000km+ zu ersparen und einen Wagen mit vernünftiger Basis zu bekommen.

    VG Chris

    servus vincent,

    auch von mir ein herzliches willkommen hier!

    an meinem usernamen kannst du unschwer erkennen, dass bei mir die 101'er auch eine rolle spielen. die baugleichheit ist bei diesen modell, offensichtlich nur durch das karosserieheck und ein paar inneren feinheiten unterschiedlich. im gegensatz zu vielen anderen lizenzbauten, wie z.b. der lada vom fiat 124, hatte fiat seinerzeit bei der entwicklung und markteinführung des 128, die produktion eines jugoslawischen lizenzbaus des 128 ebenfalls schon in der schublade.


    bei dem 101er der serie 1, war oftmals dann auch ein fiat motorblock, bremsflüssigkeitsbehälter und/oder andere sachen offensichtlich original verbaut. das änderte sich für die serie 2/3 des 101er sicher an dem sachverhalt, das fiat anfang der achtziger jahre die produktion des 128 beendete, in den späteren modellen summten dann die triebwerke vorrangig von DMB.


    wie uwe schon erwähnte, technische frage am besten immer hier über's forum stellen, damit auch andere user und/oder gast-leser informationen bekommen. das positive ist dann auch oftmals, dass es auch mal andere sichtweisen auf eine problemtik gibt, und/oder gar den(!) guten tipp, der zu erfolgen führt.

    grüße chris

    in den alten handbücher ist die vorspur mit 2-6mm (pos.) angegeben, aber natürlich mit spalttabletten und "normaler" federung/fahrzeughöhe. beim ritmo hieß es dann schon nur noch 0-4mm...


    ich hab mir am dämpfer, an der oberen befestigungsschraube, langlöcher "gefeilt" und erreiche so nur knappe 0,5° sturz. bei der vorspur bin ich bei 2mm. autobahn mit hoher geschwindigkeit und auch langgezogene kurven fühlen sich gut und nicht schwammig an, trotz (noch) serienmäßiger gummilagerung, die zugegebenermaßen offensichtlich schon arg porös ist/war. Bei der demontage war übrigens auch zu sehen, warum das gummilager noch gut funktionierte, es war nur am rande porös und die hülse sitzt noch fest.

    bei den ganz straffen/festen pu-buchsen hätte ich ein biss'l "angst", dann mit einem "poltergeist" durch die gegend zu kullern...

    vg chris

    ...boah!?

    dat klingt nach trail & error...


    ich würde den "spaß" über ein relais laufen lassen. vielleicht kommt hiernoch ein sinniger einwurf incl. passendem schaltplan von einem weiteren forumsmitglied. ...oder schon mal junior in die spur schicken, wo er das relais verlegt hat!


    für die zukunft bei demontage einfach die kabel mit klebeband kennzeichen & beschriften, oder div. fotos machen.

    salve,

    das oben links im bild ist dein thermoschalter, der den lüfter einschaltet, wenn der schaltpunkt bzw. die neuralgische wassertemperatur erreicht ist...

    beides sollte mit einem relais verbunden sein:

    • der lüftermotor also ein seite auf masse, und die andere seite an den geschalteten kontakt des relais
    • der (dein) thermoschalter ebenfalls eine seite auf masse, und die andere seite an das (gleiche!) relais, damit dem relais der schaltpunkt übermittelt wird

    anbei für die verständlichkeit ein ausschnitt eines referenzschaltplans zum besseren verständnis. kann natürlich sein das bei deinem renner es noch eine fahrzeugspezifische variante gibt.

    Er ist auch schlechter als gedacht, obwohl ich vom Fach bin aber das ist leider eher die Regel. Je mehr man aufreißt, umso mehr kommt zum Vorschein. Liebe macht bekanntlich blind ||

    ...wie wahr!

    aber deine aussage zum lampredi doppelnocker, das schnurren(!), tröstet sicher über das eine oder andere größere manko hinweg.

    good luck und herzlich willkommen hier!

    chris

    Ich werde den Kopf nochmal durchmessen, aber vermutlich ist er - aufgrund der Einfräsung in der Planfläche - nicht mehr zu gebrauchen...

    vielleicht hat ja einer vor dir schon so eine odyssee mit dem zylinderkopf durch, dass er wutentbrannt den fräser tanzen lassen hat...


    ich denke da an einen haarriß, der sich erst beim "warmen/heißen" abdrücken bemerkbar macht, oder ein ständig sich setzender ventilsitzring, oder jemand hat versucht den kopf zu planen, ihn schief eingespannt und hatte dann auf jedem zylinder eine andere verdichtung. die kunst bei den sohc-köpfen ist bekanntlich, das ding wirklich beim planen gerade auszurichten. die planfläche auf deinen ersten beiden fotos sieht ja auch eher nach 'ner laienbehandlung aus...

    good luck

    chris

    hallo michi,

    bei so 'ner rätselstunde bin ich immer dabei! hier eine/die teillösung:

    deine vermeintliche "1" am ende deiner teilenummer wird bei genauem hinsehen wohl eher eine "7" sein, und dann kommt man ziemlich schnell auf diesen zylinderkopf:

    https://www.ebay.it/itm/113664518014


    in dem zweiten link hier sieht man auch die dichtfläche, mit deiner "1mm hohen kante", so ähnlich wie beim 128er 45PS kopf für normalbenzin, sozusagen mit zurückgenommener verdichtung.

    https://www.midwest-bayless.co…fiat-x19-128-rebuilt.aspx


    ...vielleicht ist das ja etwas "ami"-spezifisches, um irgendeine abgasnorm zu erreichen.(?)


    die sinnfreie einfräsung würde ich ebenfalls als eine form der entwertung deuten. für einen wasserkanal um die äußere kopfschraube, und an der dichtfläche der zyko-dichtung würde es jeder technischen logik entbehren.


    vielleicht lässt sich an der "holzkiste" noch was löten, wenn man die mittige tiefe des brennraumes an der kante zu ventilausbuchtung mit der tiefe der fräsung vergleicht... ggf. könnte dann der kopf noch für's racing mit hoher verdichtung zur debatte stehen.

    grüße chris

    Kann man nicht ein Zastava, Yugom Koral... Stabi vorne verbauen um mehr Platz fürs Getriebe zu schaffen?

    ja, der stabi von zastava 101 oder zastava poly, jeweils die version mit 5-gang-getriebe passt plug&play.


    ...eine andere variante wäre noch, die vorderen stabi-lagerungen/-halter so zu ändern, dass sie weiter nach vorn kommen. du hast dann natürlich auch wesentlich mehr nachlauf, und/aber der seitliche abstand zwischen getriebe & stabi wird größer. hab solch einen umbau mal im netz gesehen, und mir die fotos runtergeladen.


    falls interesse, müsstest du mir eine PN schicken.

    hallo bartschy,

    da fällt mir als erstes das brilliantsilber "744" von mercedes ein. das gab es über 20 jahre bei daimler und wirkt sehr hell, ohne offensichtliche perlcoloreffect partikel im glamourstyle.

    das pedant dazu vom bmw ist das artissilber und das titansilber, die kommen beide auch sehr hell rüber...


    vielleicht kannst du einen lackierer konsultieren, der anhand der farbzusammenstellung dir noch einen tip in richtung des hellsten farbton der drei farben geben kann, oder gar selbst noch einen heißen tipp!


    ps: ich hatte mal das normales felgensilber in anwendung, welches dann irgendwie doch gleich alle war. in ermangelung einer weiteren sprühdose, musste ich mit einer dose citroensilber vom "c2" auskommen, war ein glück annähernd der gleiche farbton. ...aber felgensilber ist halt nicht das hellste! 8o

    grüße chris

    ...einen, nicht unerheblichen gedanken habe ich ja nun schon in der deiner user-vorstellung geäußert. ansonsten geht das mit dem motor im großen und ganzen plug & play.

    • das rechte motorlager muß zur befestigungsfläche am motor deutlich dünner sein, als beim 1100er, da hilft die konsole vom 1300er, oder du läßt deinen motorhalter anpassen/umfräsen. du brauchst jeden milimeter nach rechts, gerade wenn du noch ein "5-speed" reinhängen willst.
    • nockenwellengehäuse ja, bei den älteren ritmo motoren ist der befestigungsflansch (siehe bild) für den oberen motorhalter noch dran, bei den späteren motoren musst du das gehäuse wechseln
    • x1/9 ölwanne - sei dir bewußt dass die wanne dann deutlich tiefer hängt, da sie eine andere bauhöhe hat, und sie steht auch nicht ganz im winkel zum boden ausgerichtet, da der x1/9motor eine andere einbauneigung hat. wenn du dann den wagen noch tiefer legst, und mit der wanne vielleicht irgendwo aufsetzt oder hängen bleibt, läuft die suppe auf die strasse. die blechwanne hat dann nur 'ne beule...
    • vornehmlich letzte baustelle ist dann die untere getriebebefestigung, gerade wenn du auch das ritmo-getriebe mit der großen glocke reinhängen willst. es stehen dir nur zwei statt drei bolzen zur befestigung des unteren gummilagers zu verfügung. für den schnellen einbau kannst du dir eine kleine verbindungskonsole zu dem 12er bolzen bauen. für die 100%ig passige variante, könnte man die getriebeglocke umfräsen und eine konsole zu befestigung des getriebelager bauen. (die provisorische variante nur zum probieren - siehe bilder)
    • info - beim getriebe mit großer glocke brauchst du auch einen andere starter als beim 1100er, meist sind die originalen starter vom ritmo eher richtig "dicke dinger", es gibt aber auch schlankere versionen von anderen fahrzeugen für den fluffigen einbau, bei interesse kann ich dir die marelli-nummer als referenz raussuchen.

    mir bleibt jetzt nur noch ein "good luck", und halte uns auf dem laufenden!

    vg chris

    bobby ...na dann, willkommen zurück!


    ich bin zwar erst seit 2012 dabei, aber ich glaube das forum macht immer noch eine sehr gute figur.


    @1500 - drum bedenke... der motor dreht nicht so schön in richtung 7 oder 8000+. aber das ist bei mir mit dem 1500er eigentlich der einzigste wermutstropfen. anderseits liegt ihm nun auch mal ein stück langstrecke, und das nicht zu knapp.

    vg chris

    hallo jon,

    anbei das bild aus einem ersatzteilkatalog des 128rally, welches ganz gut den aufbau mit seinen einzelteilen zeigt. deine erwähnten 10er bolzen in 55 oder 60er länge sollten eher die bolzen am achsschenkel der vorderachse sein, sind also hier nicht interessant.


    du hast hast oben am hinteren achsschenkel eine ca. 40-50mm langen 10er bolzen und der untere lange 12er bolzen ist meist der problembär, da er gern in der achslagerung festrostet, und sich oft beim lösen mit erhöhten kräften auch gern mal innerlich verdreht. den sollte man(n) dann auch neu nehmen.

    ...aber aufpassen und genau hinschauen, es werden meist keine M10 etc. gewinde verwendet, sondern oft 10x1,25 etc! da gelten dann auch andere anzugmomente damit das gewinde lange lebt und der bolzen auch fest ist. die obere 10er schraube bekommt ca. 60Nm und der untere 12er bolzen ca. 80Nm.


    langfristig solltest du dir ein reparaturhandbuch (orig. FIAT, oder von Bucheli) und auch den ersatzteilkatalog für den 128er zulagen. mit etwas geduld bekommt man diese wissensbanken für relativ kleines geld, und du kannst bei einer problemstellung während des schraubens sofort agieren.


    vg chris

    Macht wirklich Spaß mit dem kleinen Flitzer zu fahren

    ...diese aussage mit deinen 27 lenzen, klingt wie musik in unser aller ohren!


    ich finde es super schön, wenn die nachrückenden generation, die in ihrer jugend nicht mal "schnittpunkte" mit diesen autos hatten, sich dafür begeistern können. es wird vermeintlich die "seele" sein, die diese autos noch haben(!), und bei heutigen autos schlichtweg nicht mehr vorhanden sind.


    viel spaß mit deiner neue errungenschaft!

    das forum hier sollte dir sicher die eine oder andere hilfe bieten.


    good luck

    chris