Beiträge von 128replica-101

    ... auf Verdacht könnte man auch mal die Kompression des Motors im kalten Zustand messen.

    salve 112e,

    so wie claus in seinen letzten ausführungen schon sagt, als variante "B" auch noch die kompression mit warmen motor messen.

    bevor man "trail & error" den motor ausbaut, sollte das kleine 1x1 zumindest zielführend für die spätere diagnose sein.

    • stimmt das ventilspiel
    • wie groß ist der abstand zwischen dem schwachen und den guten zylindern beim kompressiontest (kalt/warm)
    • in ermangelung der infos über das fahrprofil der letzten 5'tkm, vielleicht sind auch nur die kolbenringe mit ölkohle verklebt
    • wie doll "kommt's" aus der kurbelgehäuseentlüftung "geblaggt"

    bei verdacht, und um ggf. die ölkohle zu lösen, reicht es die kerzen rauszudrehen, alle vier zylinder, den kolben nach, auf gleiche höhe stellen, und die zylinder mit einem kraftstoffsystemreiniger oder eine motorinnenreiniger "aufzufüllen"... dabei dann mit der taschenlampe durch die kerzenlöcher beobachten, wie schnell in welchem zylinder die reinigungsflüssigkeit nach unten in die ölwanne läuft.

    dann warten bis in keinem zylinder mehr flüssigkeit zu erkennen ist - motor so dann ohne kerzen kurz "nudeln" lassen, kerzen rein & starten.

    nach 15-20min., ohne "gas" geben!!!, den motor ausmachen und 'nen ölwechsel machen, dabei den filter raus, und den motor richtig "ausbluten" lassen.


    zeitnah dann frisches öl & filter rein, und am besten sofort (mit den angelösten ölkohlekolbenringen) eine kleine überlandfahrt starten... 100-150km sollten reichen, dabei dem wagen auch ruhig mal zeigen, wer der herr im hause ist.

    dann am nächsten tag nochmal einen kompressionstest durchführen und schauen, ob's sich lohnt den motor doch drinnen zu lassen, oder keine verbesserung eingetreten ist.

    Habe auch die Gemischschraube im Bereich von 1,5 bis 4,5 Umdrehungen nach außen verstellt, zwecks Versuch.

    ...da müsste dann auch noch etwas grund rein, in punkto grundeinstellung.

    läuft er zu mager, hast du immer eine zu hohe verbrennungstempertur, also nicht gut für die ventile und dem rest.


    good luck

    vg chris

    Der Wagen hat noch ein paar Stunden Arbeit vor sich...

    da hast du wahr!

    am 14.09. bin ich ein ganzes jahr dran, und somit schon ein biss'l auf entzug.

    ...will endlich wieder mal den motor grummeln hören!


    der erste lackierertermin (am freitag den 13.sept) wird wohl in tausend meter höhe platzen, dafür ist die todo-liste noch zu lang. wäre schön wenn er zumindest über weihnachten beim lacker in der trockenkabine steht.


    uwe, und das nächste mal gibt's auch 'nen kaffee oder tee! :coffeesuff


    ps: die a-säulen verkleidung habe ich zumindest erstmal einseitig bekommen.

    Dreck in den Düsen!

    ...oder ein klitzekleiner wassertropfen.


    genau dieser hat mir auch schon mal das leben schwer gemacht.

    Lancia Beta Vergaser 34DMTR21/200 - Einstelldaten und Bestückung


    wenn dein erster reinigungsversuch nicht gefruchtet hat, könntest du folgendes probieren:

    luftfilterdeckel ab, dann den motor laufen lassen und auf +4000 U/min bringen und dabei mit der hand den vergaser komplett zuhalten, bis der motor ausgeht. wenn du "schwein" hast zieht er sich das wasser durch den erhöhten unterdruck durch. hast du dreck oder zuviel wasser drin, hilft nur das große programm. wie so ein verdreckter vergaser aussieht, ist in dem o.g. genannten thread beispielsweise zu sehen.


    und ohne gleich das kind mit dem bade auszuschütten... hast du schon die krümel in der vorlaufleitung, hilft nur das komplette programm mit tankreinigung etc.


    grüße chris

    ich hab mir einen zweispurigen thermoschalter eingebaut.

    bei meiner guerilla-suche bin ich letztendlich auf den "facet-7.5602" gestossen, vorraussetzung wäre da natürlich auch ein zweistufiger lüftermotor...

    siehe auch hier, mein umbau seinerzeit:


    Kühlerlüfter auf zweistufige Ansteuerung umrüsten!?


    das ganze hat vom aufwand mehr als genug gedauert, eine zu hohe temperatur habe ich seitdem nicht mehr ansatzweise gehabt. ...auch nicht bei den letztjährlichen temperaturen und dem berliner stadtverkehr, und auch nicht am stilfzer joch!


    vorbehaltlich deiner fahrzeugvoraussetzungen, wie anschlußgewinde thermoschalter etc., hier den link zum vorab anmoderierten thermoschalter:


    https://www.ebay.de/itm/153224687249


    du siehst, es kann nicht langweilig werden!

    good luck

    chris

    Falls jemand eine gute, günstige hat

    die zeiten sind wahrscheinlich vorbei...

    das eine schließt eigentlich das andere aus. und dass schlimme ist, dass selbst "teueres" teilweise nicht das hält, was der preis verspricht.


    am besten 'ne orig. 272er vom rally, sl-coupe oder teilweise auch vom x1/9 suchen und finden. mit der welle macht das fahren spaß, hast damit auch noch 'nen akzeptablen leerlauf-rundlauf, und die qualität der orig. rally-welle würde ich nicht in frage stellen.

    kostet aber...

    hallo mario,

    ja - mit dem "thermostat raus" könnte man "trail & error" die sache etwas eingrenzen, aber wie uwe schon sagt, ohne thermostat kommt der motor nie in seinen opitmalen arbeitsbereich.

    zielführende fragen dazu wären:

    - was passiert, wenn die 110° angezeigt werden und du die heizung anmachst?

    - an welchem anzeigetemperaturpunkt läuft der kühlerlüfter an.

    - nach kühlerumbau auf alu, und ggf. anderem lüfter(?) - dreht der lüfter in die richtige richtung?

    ...läuft er verkehrt herum, drückt vermeintlich die warme luft nach vorn, also kontraproduktiv


    ansonsten wäre das einfachste, du besorgst dir ein infrarotthermometer, entweder haben freunde so'n ding oder es gibt die einsteigermodelle ab 15,-€. wenn dann deine wassertemperatur wieder mal bei "110°" steht, prüfst du die temperatur im unteren bereich des kühlers bzw. in der nähe des thermoschalters für die lüfterbetätigung, und parallel auch im bereich des temperatursensors am motor. bist du damit in der nähe von 90°, und ergibt sich ein messunterschied um die 10°, sollte alles in ordnung sein. dann solltest du die anzeige bzw. die verkabelung checken - stichwort hier wäre: übergangwiderstände des masseanschlusses, also mal richtig kabelöse & stecker putzen/pflegen.

    bin gespannt

    vg chris

    ein wasser-/tauchbad eines reifenhändlers, oder der aufblasbare swimmingpool deiner kinder könnte erstes licht ins dunkele bringen. 3,5bar drauf und rein damit. hochkannt in die badewanne zu hause geht auch, musst' halt das rad zwei-/dreimal vorsichtig drehen, damit die wanne keine blessuren kriegt...

    vg chris

    ps: wenn du metallventile hast, die dichtung/dichtfläche zur felge wird oftmals durch alterung durchlässig.(?)

    Also 1 Wochespäter wieder nach Belgien, Kennzeichen montieren...

    hallo bobby,

    eine vernünftige kennzeichenbefestigung steht auch noch auf meiner todo-liste. gedanklich dachte ich an eine "konstruktion", ähnlich wie sie auf deinem letzten bild zu sehen ist. genau so würde es mir gefallen, will keine löcher ins frische frontblech bohren...

    konntest du auf etwas zurückgreifen, was es schon bei einem anderen wägelchen gab/gibt, oder ist's eine halterung aus schmalem bandeisen "selbst gebaut"?

    vg chris