moin,
hier das motorlager, welches kehrmeister schon anmoderierte...
https://www.bielstein.com/Motorlager-Motoraufhaengung-rechts
ggf. einfach bei bielstein eine nachfrage starten.(!)
moin,
hier das motorlager, welches kehrmeister schon anmoderierte...
https://www.bielstein.com/Motorlager-Motoraufhaengung-rechts
ggf. einfach bei bielstein eine nachfrage starten.(!)
hallo nic,
auch ein herzliches willkommen von mir hier an board.
...und für die restauration nimm dir zeit, und vor allem dir ein glückliches händchen!
grüße chris
Eigenartig ist nur, dass später Fiat für alle Modelle auf einen Halter (4466362) abändert.
...vielleicht haben die späten 1100'er dann auch rechtsseitig eine wasserflanschplatte.(?)
licht ins dunkle...
hab mal mit der taschenlampe in meiner asservatenbkammer geschaut, und (nicht nur) am 1100'er gemessen.
die originale 1300er motorhalterung ist an der Auflagefläche zum motor ca. 4,5mm dünner.
Kompression kalt und warm jeweils am 4. Zylinder weniger als die Hälfte der anderen Zylinder
na das ist doch mal eine info, da sollte wohl arg was nicht so sein, wie es soll...
vielleicht hast du ja einen endoskopkamera, damit du dir den brennraum, und ggf. die offen stehenden ventile anschauen kannst.
jo,
die aussparung muss ausgearbeitet werden, und es ist an der motorblockauflage dünner, irgendwas zwischen um die 5-6mm... also bei meinem 1500er sitzt da die wasserflanschplatte drunter, wenn du die dicke der platte oder auch einen millimeter mehr abfräst, solltest du im grünen bereich sein.
vg chris
... auf Verdacht könnte man auch mal die Kompression des Motors im kalten Zustand messen.
salve 112e,
so wie claus in seinen letzten ausführungen schon sagt, als variante "B" auch noch die kompression mit warmen motor messen.
bevor man "trail & error" den motor ausbaut, sollte das kleine 1x1 zumindest zielführend für die spätere diagnose sein.
bei verdacht, und um ggf. die ölkohle zu lösen, reicht es die kerzen rauszudrehen, alle vier zylinder, den kolben nach, auf gleiche höhe stellen, und die zylinder mit einem kraftstoffsystemreiniger oder eine motorinnenreiniger "aufzufüllen"... dabei dann mit der taschenlampe durch die kerzenlöcher beobachten, wie schnell in welchem zylinder die reinigungsflüssigkeit nach unten in die ölwanne läuft.
dann warten bis in keinem zylinder mehr flüssigkeit zu erkennen ist - motor so dann ohne kerzen kurz "nudeln" lassen, kerzen rein & starten.
nach 15-20min., ohne "gas" geben!!!, den motor ausmachen und 'nen ölwechsel machen, dabei den filter raus, und den motor richtig "ausbluten" lassen.
zeitnah dann frisches öl & filter rein, und am besten sofort (mit den angelösten ölkohlekolbenringen) eine kleine überlandfahrt starten... 100-150km sollten reichen, dabei dem wagen auch ruhig mal zeigen, wer der herr im hause ist.
dann am nächsten tag nochmal einen kompressionstest durchführen und schauen, ob's sich lohnt den motor doch drinnen zu lassen, oder keine verbesserung eingetreten ist.
Habe auch die Gemischschraube im Bereich von 1,5 bis 4,5 Umdrehungen nach außen verstellt, zwecks Versuch.
...da müsste dann auch noch etwas grund rein, in punkto grundeinstellung.
läuft er zu mager, hast du immer eine zu hohe verbrennungstempertur, also nicht gut für die ventile und dem rest.
good luck
vg chris
Der Wagen hat noch ein paar Stunden Arbeit vor sich...
da hast du wahr!
am 14.09. bin ich ein ganzes jahr dran, und somit schon ein biss'l auf entzug.
...will endlich wieder mal den motor grummeln hören!
der erste lackierertermin (am freitag den 13.sept) wird wohl in tausend meter höhe platzen, dafür ist die todo-liste noch zu lang. wäre schön wenn er zumindest über weihnachten beim lacker in der trockenkabine steht.
uwe, und das nächste mal gibt's auch 'nen kaffee oder tee!
ps: die a-säulen verkleidung habe ich zumindest erstmal einseitig bekommen.
Mal sehen was meine Schaltersammlung noch so hergibt.
hallo frank
...vergiss nicht, ggf. ein relais zwischen zu setzen, sonst raucht womöglich der auserkorene favorit deiner schaltersammlung noch ab!
good luck
chris
...also bei mir werkelt ein "KL 13" von Mahle...
https://www.motointegrator.de/…1anQAoEAQYASABEgJfj_D_BwE
...so montiert, dass er nicht klappert oder scheuert, und spätestens alles zwei jahre wechseln.
Dreck in den Düsen!
...oder ein klitzekleiner wassertropfen.
genau dieser hat mir auch schon mal das leben schwer gemacht.
Lancia Beta Vergaser 34DMTR21/200 - Einstelldaten und Bestückung
wenn dein erster reinigungsversuch nicht gefruchtet hat, könntest du folgendes probieren:
luftfilterdeckel ab, dann den motor laufen lassen und auf +4000 U/min bringen und dabei mit der hand den vergaser komplett zuhalten, bis der motor ausgeht. wenn du "schwein" hast zieht er sich das wasser durch den erhöhten unterdruck durch. hast du dreck oder zuviel wasser drin, hilft nur das große programm. wie so ein verdreckter vergaser aussieht, ist in dem o.g. genannten thread beispielsweise zu sehen.
und ohne gleich das kind mit dem bade auszuschütten... hast du schon die krümel in der vorlaufleitung, hilft nur das komplette programm mit tankreinigung etc.
grüße chris
ich hab mir einen zweispurigen thermoschalter eingebaut.
bei meiner guerilla-suche bin ich letztendlich auf den "facet-7.5602" gestossen, vorraussetzung wäre da natürlich auch ein zweistufiger lüftermotor...
siehe auch hier, mein umbau seinerzeit:
Kühlerlüfter auf zweistufige Ansteuerung umrüsten!?
das ganze hat vom aufwand mehr als genug gedauert, eine zu hohe temperatur habe ich seitdem nicht mehr ansatzweise gehabt. ...auch nicht bei den letztjährlichen temperaturen und dem berliner stadtverkehr, und auch nicht am stilfzer joch!
vorbehaltlich deiner fahrzeugvoraussetzungen, wie anschlußgewinde thermoschalter etc., hier den link zum vorab anmoderierten thermoschalter:
https://www.ebay.de/itm/153224687249
du siehst, es kann nicht langweilig werden!
good luck
chris
...klingt nach 'ner klassischen rechts/links-schwäche, auch oft als "das andere links" benannt.
Falls jemand eine gute, günstige hat
die zeiten sind wahrscheinlich vorbei...
das eine schließt eigentlich das andere aus. und dass schlimme ist, dass selbst "teueres" teilweise nicht das hält, was der preis verspricht.
am besten 'ne orig. 272er vom rally, sl-coupe oder teilweise auch vom x1/9 suchen und finden. mit der welle macht das fahren spaß, hast damit auch noch 'nen akzeptablen leerlauf-rundlauf, und die qualität der orig. rally-welle würde ich nicht in frage stellen.
kostet aber...
Der Kameramann "Berg-Fränky" ist unseren Fiats so verbunden
und macht echt geile Filmchen...
...und hat gute standorte für lange kameraeinstellungen!
schöne session. peter - respekt!
vg chris
servus johnboy,
das hier müsste der sache ziemlich nahe kommen, leider kein schnäppchen:
https://www.ebay.de/itm/362056272284
oder alternativ hier...
https://www.ebay.de/itm/390166276291
auch wenn vielleicht die motornummer nicht ganz passt...
https://www.ebay.de/itm/143210557891
vg chris
...na das hat ja nun hand & fuss, sieht gut aus!
vg chris
hallo mario,
ja - mit dem "thermostat raus" könnte man "trail & error" die sache etwas eingrenzen, aber wie uwe schon sagt, ohne thermostat kommt der motor nie in seinen opitmalen arbeitsbereich.
zielführende fragen dazu wären:
- was passiert, wenn die 110° angezeigt werden und du die heizung anmachst?
- an welchem anzeigetemperaturpunkt läuft der kühlerlüfter an.
- nach kühlerumbau auf alu, und ggf. anderem lüfter(?) - dreht der lüfter in die richtige richtung?
...läuft er verkehrt herum, drückt vermeintlich die warme luft nach vorn, also kontraproduktiv
ansonsten wäre das einfachste, du besorgst dir ein infrarotthermometer, entweder haben freunde so'n ding oder es gibt die einsteigermodelle ab 15,-€. wenn dann deine wassertemperatur wieder mal bei "110°" steht, prüfst du die temperatur im unteren bereich des kühlers bzw. in der nähe des thermoschalters für die lüfterbetätigung, und parallel auch im bereich des temperatursensors am motor. bist du damit in der nähe von 90°, und ergibt sich ein messunterschied um die 10°, sollte alles in ordnung sein. dann solltest du die anzeige bzw. die verkabelung checken - stichwort hier wäre: übergangwiderstände des masseanschlusses, also mal richtig kabelöse & stecker putzen/pflegen.
bin gespannt
vg chris
ein wasser-/tauchbad eines reifenhändlers, oder der aufblasbare swimmingpool deiner kinder könnte erstes licht ins dunkele bringen. 3,5bar drauf und rein damit. hochkannt in die badewanne zu hause geht auch, musst' halt das rad zwei-/dreimal vorsichtig drehen, damit die wanne keine blessuren kriegt...
vg chris
ps: wenn du metallventile hast, die dichtung/dichtfläche zur felge wird oftmals durch alterung durchlässig.(?)
Also 1 Wochespäter wieder nach Belgien, Kennzeichen montieren...
hallo bobby,
eine vernünftige kennzeichenbefestigung steht auch noch auf meiner todo-liste. gedanklich dachte ich an eine "konstruktion", ähnlich wie sie auf deinem letzten bild zu sehen ist. genau so würde es mir gefallen, will keine löcher ins frische frontblech bohren...
konntest du auf etwas zurückgreifen, was es schon bei einem anderen wägelchen gab/gibt, oder ist's eine halterung aus schmalem bandeisen "selbst gebaut"?
vg chris