Beiträge von 128replica-101

    hallo martin,

    technisch natürlich nicht ganz korrekt, aber übergangsmäßig und für die verbesserte optik hilft vielleicht auch diese refreshkur nach hausfrauenart.(!?) ...wenn man(n) dann noch das ergebnis abschließend mit flüssigem hartwachs versiegelt, sollten die rostpickel für die am strassenrand winkenden komparsen kaum zu erkennen sein. ;)

    versuch macht klug...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der alte Lampredi Doppelnocker mit 90 Cavallos.


    Gruß Frank

    wenn ich das als basis nehme, spuckt mein programm immer die gleich arbeitsanweisung für die drei wahlweise verbauten motorcodes... 835 C4000, 836 A6000 & 836 C4000


    die arbeitsanweisung ist für alle drei motore immer die gleiche, allerdings ist auch ein ausgleichwellentrieb erwähnt.


    es heißt explizit zu den anzugmomenten:

    • Spannrolle: 45Nm
    • Antriebsriemenspanner der Ausgleichswelle: 25 Nm
    • Kurbelwellenriemenscheibe: 20 Nm

    ...mehr ist nicht rauszuholen.

    vg chris

    ...dann sind wir scheinbar auf dem richtigen dampfer!


    vermutlich tagesaktuell - die "Z57" ersetzt die "Z40" ...wortlaut: Artikel ersetzt: A7, Z40, 14-7 A


    oha, und dann nochmal mit nur Z57 gesucht (immer noch ohne gewähr), spuckt er mir auch 'ne "BOSCH 0 241 235 607" aus. ...und die laufen dann unter der direkten kerzenbezeichnung "W7AC"


    ps: martin, bitte nicht durcheinanderbringen lassen ;)

    Einen noch genaueren Aufschluss würde natürlich der Motor-Code Deines 1100ers geben.

    ...meine teileprogramm sagt für das oben erwähnte fahrzeug: typschlüsselnummer 4001 / 321 mit motor "101A.000"

    (natürlich alles mit vorsicht zu geniessen)

    aufgrund von einem fehlenden Kompressionstester...

    Ich werde das Projekt wohl beenden und den original Motor der Bus zum Schluss gut lief wieder einbauen.

    guten morgen günter,

    dann ist doch jetzt der richtige moment, abschließend noch die kompression zu messen (messen zu lassen).

    unter normalen bedingungen könnte man mal in einer freien werkstatt der näheren umgebung fragen, ob die es vielleicht in "aussenmontage" auf 'ner probefahrt erledigen könnten. besser derzeit für den schnellen handgriff wäre ggf. das hier (oder ähnliches) für recht schmalen taler:


    https://www.ebay.de/itm/222183327038


    sicher kein high tech! aber auf die schnelle weisst du dann, was mit dem motor wirklich los ist, hast ggf. eine info für den späteren motoraufbau...


    beste grüße

    chris

    günter...

    so wird dat nüscht!

    ich will jetzt hier nicht der spielverderber sein, aber dir bleibt nichts weiter übrig, als mit dem grund-"1x1" anzufangen, um endlich eine basis zu bekommen - eine todoliste auf der du dann gut & gerne an die abgearbeiteten sachen einen haken ran machen kannst. der fingertest für die kompressionsprüfung gehört da sicher nicht dazu.

    ohne jetzt hier die drei seiten nochmal zu studieren, solltest du erstmal rauskriegen was du genau für einen motor / eine motorkennung hast, dann kann es los gehen...

    steuerzeiten, sind noch nocken an der nockenwelle, kompressiontest der dir das ganze schwarz auf weiß protokoliert, kommt sprit an, und die ganz vielen tipps der vorredner hier in deinem thread.

    good luck

    chris

    der tipp von ulli nullzwo scheint sich zeilführend zu entwickeln... die schienen soll's bei hornbach geben.

    muss nur mal die neuen türverkleidungen rauskramen, um die dicke zu prüfen, und mache dann die stippvisite vor ort.


    https://www.hornbach.de/shop/V…0-mm/3528016/artikel.html


    eine frage an Kehrmeister noch... gibt es auf der rückseite eine teilenummer der coupearmlehnen, die du mir ggf. mitteilen könntest?

    grazie

    chris

    oha, ich hab in der letzten zeit so viel an dem karren gedengelt...

    es war wohl kaum eine stelle an der karosserie, die nur ein "kleiner drops" war.... der auch mal schnell gelutscht ist. arbeite derzeit nach dem motto "der weg ist das ziel".


    ich wollte ja nun eigentlich im september mit dem karren nach sardinien übersetzen. so wie's jetzt aussieht, kann das frühestens passieren, wenn ich schon in altersteilzeit bin. hab also noch alle zeit der welt zum fertig machen.

    jo, an solch leiste wie an der grünen tür dachte ich.... wenn die aber leicht zerbröseln, werden wohl keine mehr aufzutreiben sein. vielleicht passt ja irgendwas fabrikatfremdes, werde mich mal kundig machen.

    wenn alles nicht hilft, und die ausbohrlöcher in den schienen von meinen gelben türen nicht ungünstig zu den befestigungslöchern in den türen sitzen, könnte ich die dinger pulvern lassen & annieten.


    die armlehne scheint man ja "vorn" rum passig zu kriegen, zumindest ist für den vorderen oberen befestigungspunkt blech dahinter, könnte also ggf. noch nach dem lack angepasst werden.

    grazie für die infos

    chris

    hallo icemaneins,

    anbei bilder, die alles wichtige aufzeigen, incl. des 85S ölstabes (den ich schon mal gesucht habe, und nicht mehr finde). ein ölstab vom 128 geht auch, zur not bau dir erstmal was provisorisches oder fülle vorsichtig auf bis dein ölstab ohne sensor vorn einen tropfen /2-3mm öl dran hat.

    nach dem ersten start nach'm ölwechsel sackt der ölstand eh' ab, und das aber sicher nicht unter "minimal".

    vg chris

    hallo kehrmeister,

    danke für deine info. was hast du an deinem wagen für eine leiste/schiene?

    ...angepunktet, genietet oder nur eine befestigung mit clips oben? und gut wenn du mal schauen kannst, ob der untere lochabstand der armlehnen zwischen limo & coupe gleich wäre...

    vg chris


    ps: bei schachtleisten hab ich mir die orig. mattschwarzen geholt, da ist auch noch diese "stoffwurst" als schachtabdichtung dran. mal schauen ob ich die plastikabstreifer umbauen kann

    am besten jetzt die Zündkerzen rausnehmen trocknen lassen und die Zylinder atmen lassen so dass der ganze überflüssige Benzin in den Brennkammern verdunsten kann.

    ...oder wahlweise auch ohne kerzen (und abgezogener zündspule!) zwei drei mal durchstarten, das sollte reichen. die kerzen vielleicht mit 'nem fön trocknen oder auf die heizung legen.

    Salve

    ich bin gerade bei den finalen Einbauvorbereitungen meiner Türen, und ein Glück eher nur durch Zufall, auf die Problematik der oberen Türverkleidungsbefestigung gestossen. Bei meinen neuen Türen sind auf jeder Seite unterschliedliche Löcher. Rechts sind sechs Löcher, von der Größe her für die vermeintlichen Clips der Türverkleidungen. Meine neuen Türverkleidungen haben aber oben keine Clipslöcher oder gar Clips. In der linken Tür sind fünf kleinere Löcher, in denen man vermeintlich eine obere Führungs-/Befestigungschiene vernieten/verschrauben(?) könnte. An meinen alten Türen war oben eine Blechschiene angepunktet und in Wagenfarbe mitlackiert. Ich habe noch zwei angegammelte 2 Türer-Türen von denen ich mir schlimmstenfalls die Schienen abbohren könnte, und an die neuen Türen anpunkten könnte.


    Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung, z.B. mit einer Chromschiene oder Ähnlichem, ggf. von einem andere Modell?

    ...oder hat jemand eine Idee, eine andere Umsetzung oder Teilenummer die weiterhelfen könnte?

    Die beiden Teilenummern aus dem 128special-Screenshot sind nach einer Kurzrecherche im Netz nicht zu finden.


    Frage 2:

    Gibt es Ideen, von welchem Fahrzeug die vorderen Armlehnen kompatibel wären, und dabei noch elegant aussehen!? Der Abstand der beiden unteren Befestigungslöcher beträgt 17cm. Mir schwebt so etwas vor, wie beim 128 SL Coupe oder 124 Spider, bei dem sich die Armlehne noch hoch zu einer dritten Befestigung zieht.


    Besten Dank für ein paar Rückmeldungen

    Chris