Beiträge von 128replica-101

    guten morgen matthias,

    auf die schnelle geht das mit einem (schutzgas-)schweißgerät ganz gut. je nach größe der entlüfterschraube eine flache(!) 8er mutter über die abgerissene schraube legen und dann beherzt mittig einen schweißpunkt auftragen, so dass sich die abgerissene schraube mit dem inneren der mutter verbindet. ...vorab natürlich die abgerissen schraube gründlich von rost & grind befreien, damit's nicht "schäumt" beim schweißen. nach dem schweißen das ganze dann etwas abkühlen lassen und mit "gefühl" einen lösungsversuch starten. sollte das ganze nicht gleich beim ersten mal funktionieren, nicht verzagen und neuen versuch wagen, die wärmeeinbringung & abkühlung hilft dabei, dass sich die schraube löst....

    das ganze macht sich natürlich am besten an der werkbank. beim versuch im eingebauten zustand sollte man(n) natürlich alles abdecken, damit es keine kollateralschäden gibt.

    good luck

    chris

    Das Teil liegt knapp unter der magischen 30 kg Grenze

    hallo günter,

    wenn's doch die magische grenze überschreitet, dann kannst du es mit "GLS" versenden, da darf das paket bis 40kg wiegen...

    https://gls-group.eu/DE/media/…_FINAL-download-13952.pdf


    ich hatte mein getriebe auch zum umbau mit GLS versendet (Ritmo, mit großer Glocke = 40kg all in). praktisch macht sich eine plastikbox mit deckel, den losen deckel kann man dann mit kabelbinder fixieren.

    https://www.vega-direct.com/de…-10040418?number=10079946


    vg chris

    der Vorbesitzer war Fiat Mechaniker und hat das Auto nach dem Kauf Hohlraumversiegelt

    naaa gerhard, das könnte doch vielversprechend für eine gute basis sein!?

    mit dieser motivation im rücken ist doch ganz sicher der renner wieder auf die strasse zu bekommen.


    ein herzliches willkommen hier!

    vg chris

    öl zu dick ? , kratzt es weniger wenn das getriebe warm ist ?

    die vermutung hier von hans kenn ich.

    ich habe genau das symptom - im kalten leicht kratzig 1>2. gang und ggf. auch 3>2. gang. nach 100km fahrt bzw. richtig durchgewärmten getriebe ist davon nichts mehr zu spüren.


    kratzt eigentlich immer, egal ob kalt oder warm. war auch am Anfang nicht der Fall als ich den Wagen gekauft habe, kam erst nach ca. 2 Jahren dann auf.

    ja, die getriebe haben so ihre eigenheiten, dazu aber noch ein gedanke am rande, bevor du das getriebe auseinanderreißt / reißen lässt.

    hast du mal den ölstand im getriebe geprüft / prüfen lassen?

    (gerade vor dem hintergrund, dass es erst ruhig war, und auch gut und gerne durch die tripodenmanschetten der eine oder andere tropfen getriebeöl entweicht)

    ...die im zweiten link unter dem bild, nach anklicken des reiters "vergleichsnummern", aufgezeigten teilenummern haben irgendwie nichts mit denen von kehrmeister anmoderierten nummern zu tun!


    versuch doch mal die FD-Ricambi-truppe aus dem ersten link von geisterfahrer zu konsultieren, sonst wird das noch zum gestocher im nebel, und du hast dann letztendlich die falsche teile auf der werkbank zu liegen.

    ...denn hier ist bei den ringen keine vergleichsnummer erwähnt, bzw. für welche gangpaarung es verwendbar wäre.

    good luck

    chris

    bernhard,

    das sollte die neuere variante sein, die auch später im ritmo, uno etc. verbaut wurde.

    kehrmeister seine ausführungen betreffen die ältere version, die vermutlich auch bei dir als serienstand vom baujahr her verbaut ist.

    servus bernhard,

    so soll's sein - (d)ein 128'er in freier wildbahn vor traumhafter kulisse!

    ich hoffe die zeiten kommen wieder, um auch wieder mal den einen oder andere höhenmeter bei euch zu erklimmen.

    und natürlich ein herzliches willkommen hier an/auf der basis!

    beste grüße chris

    Wenn die Spannung direkt an der Batterie auf 3 V einbricht, dann ist die Batterie kaputt. Bei einem intakten Akku müssen hunderte von Ampere fließen um so etwas zu verursachen.

    ...da ist auch was dran. selbst wenn die ladespannung weg bleibt sollte die batterie eigentlich als puffer dienen - ein defektes messgerät jetzt mal ausgeschlossen.


    für den ruhigen nachtschlaf bleibt jetzt nur, die sache nach einigen kilometer nochmal zu checken, die batterie prüfen zu lassen (ggf. temporär gegen eine andere auszutauschen), und auch sämtliche kabelverbindungen & anschlüsse zu prüfen. sollte sich langfristig keine besserung einstellen, einfach mal den "lima-überholer" konsultieren.

    das multimeter bei laufendem Motor an die Batterie klemme habe ich ganz kurze abfälle auf teilweise 3volt

    das ist nicht wirklich "normal".

    ...aber vielleicht einfach der sache geschuldet, dass bei der überholung dann ggf. nicht die feinsten kohlen eingebaut wurden. wenn sonst alles läd' und die batterie voll wird, das ganze nochmal nach 200-500km prüfen, dann haben sich die dinger sicher eingeschliffen/angepasst.

    vg chris

    normal ist das blinkrelais im motorraum unter der frontscheibe an der beifahrerseite neben den sicherungskasten.

    ...beim 127 bin ich grundsätzlich nicht so sattelfest, aber mit eingeschaltetem blinker solltest du den geber akustisch orten können. hans seine tipps bringen dich da sicher auch auf die heiße spur.

    vg

    michael,

    eine hintergrundinfo...

    da du vermutlich noch das erste blinkrelais verbaut hast, also kein elektronisches, werden die kontakte innen ggf. "vergriesgnaddelt" sein - also jetzt nur noch ab & an vernünftig funktionieren. wenn du mutig bist machst du das ding mal auf, schaust dir die kontakte auf abbrand, schmutz o.ä. an, führst ein kleines vorsichtiges reinigungsprogramm durch, und hast dann wieder hoffentlich ruhe. bringt das nichts, bleibt nur die option auf ein frisches blinkrelais.

    beste grüße

    chris


    ps: hier noch etwas lektüre, und was dich innen erwartet... https://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber

    hallo martin,

    technisch natürlich nicht ganz korrekt, aber übergangsmäßig und für die verbesserte optik hilft vielleicht auch diese refreshkur nach hausfrauenart.(!?) ...wenn man(n) dann noch das ergebnis abschließend mit flüssigem hartwachs versiegelt, sollten die rostpickel für die am strassenrand winkenden komparsen kaum zu erkennen sein. ;)

    versuch macht klug...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist der alte Lampredi Doppelnocker mit 90 Cavallos.


    Gruß Frank

    wenn ich das als basis nehme, spuckt mein programm immer die gleich arbeitsanweisung für die drei wahlweise verbauten motorcodes... 835 C4000, 836 A6000 & 836 C4000


    die arbeitsanweisung ist für alle drei motore immer die gleiche, allerdings ist auch ein ausgleichwellentrieb erwähnt.


    es heißt explizit zu den anzugmomenten:

    • Spannrolle: 45Nm
    • Antriebsriemenspanner der Ausgleichswelle: 25 Nm
    • Kurbelwellenriemenscheibe: 20 Nm

    ...mehr ist nicht rauszuholen.

    vg chris