Posts by 128replica-101

    ...naja der x1/9 1300 ist ein ganz anderer motor.

    schreib doch mal in deine überschrift die motorkennung rein, dann gibt's kein "im nebel stochern".


    good luck

    chris

    Thema wird aber noch die Zulassung; es ist ja ein Ritmo Cabrio als 125TC... gab's ja so nie.

    oha, das klingt ja gut... ich drück die daumen für die zulassung.


    es gab ja schon ganz andere sachen:

    Also muss ich doch den Bauch einziehen und mich dünne machen zum Anziehen diverser Verbindungen.

    servus andreas,

    die entspannteste option wäre dann, den karren einfach erstmal mit "losen" buchsen & hin und hergekullert sich ebenerdig "setzen" lassen. nun die maße zwischen felgenkante oben & kotflügelkante nehmen... dann auf der bühne beim festziehen mit 'nem getriebeheber o.ä. die achshälften bis auf's gemessene maß, und ggf. noch einen gefühlten guten zentimeter weiter nach oben pumpen und dann festziehen...

    damit solltest du im sicheren bereich sein, um die neuen buchsen keinesfalls zu quälen, selbst wenn sich der karren nach den ersten tausend kilometer insgesamt noch etwas "setzen" sollte.

    good luck

    chris


    ps: ...und dann pfingsten die große ausfahrt mit dem TC!? ;)

    Wie bekomme ich unterhalb von meinem Avatar das bescheuerte Wort "Dieseltanker" weg? Ist für mich als Alltags-Tesla-Fahrer eine Zumutung (-:

    andi,

    das musst du aushalten, auch als tesla-fahrer. wenn du dann gut & gerne hier ein paar beiträge geschrieben hast, dich also bei uns wohl fühlst, kommt die beförderung zum "Werkstattwagenschieber".

    ...aber keine angst es wird schneller gehen, also noch bevor wir auf den straßen "stromer" sehen, die am ende des kennzeichen ein "EH" statt nur ein "H" haben. ;)

    in diesem sinne - herzlich willkomen hier!

    grüße chris

    moin,

    die befestigungsplatte von unten ist notwendigerweise großzügig ausgelegt... (1.bild)

    wenn der erbauer (dein erstes bild) in die beiden befestigungsbohrungen am "mitteltunnelkasten" nur jeweils ein gewinde eingesetzt hat, wäre das sicher zu dürftig. eine größere, ggf. zum bodenblech abgewinkelte gewindeplatte würde dagegen gehen, so daß man auf alle fälle das bodenblech mit zur befestigung einbezieht.

    zwei 80kg-leute reißen m.a. sonst bei dem richtigen ruck einfach nur den "mitteltunnelkasten" vom bodenblech ab...

    grüße chris

    Am Ende sind beide beteiligten Alfetten wieder zurück. Nach über 8000 Kilometern.

    Es war eine grandiose Erfahrung.

    servus werner,

    ja wirklich grandios eure aktion... incl. der inspiration sich auch einen karren fertig zu machen, um zumindest in richtung polarlichter aufzubrechen.

    hier schon mal weit vorab die frage: wer würde alles mitkommen!? ;)


    ich werd' auf alle fälle mal meine alten 13zöller stahlfelgen nun doch noch nicht weghauen, spikereifen gibt's noch dafür...

    Falken 155/70 R13 75T Mit Spikes | Espia ICE · Winter | GRIP500


    grüße chris

    Das preisgünstigste und passende Plateau für dich als Privatanbieter von einem klassischen Fahrzeug ist in Essen die Techno-Classica Open-Air auf dem Freigelände. Für einen Fahrzeug-Stellplatz, vom 3.- 7. April, bezahlst du überschaubare 350.- EUR, siehe Preise auf der Anmeldungsliste.

    in relation zum gewünschten verkaufspreis sollte das doch m.a. gut passen. für potentielle käufer (und deren frauen im petticoat) das fahrzeug real zu sehen zieht sicher mehr als nur "bilders im netz". die dann im anbieterportal geahnten 69 beobachter wollen alle eigentlich nur gugg'n und nix passiert. vielleicht sind ja zwei dabei die aber drauf warten, dass das ding auf 49' abgepreist wird, um dann anzurufen und nach dem letzten preis fragen.


    grüße chris

    tobia,

    praktikabelste lösung hin oder her, wenn du nicht weist was krumm ist, kannst du nix ausgleichen... dazu willst du ja vermutlich auch mit dem 127er (schnell & sicher) fahren!? ...stimmt denn nun der radstand? wenn die hinterachse nicht richtig eingenordet ist, hast du sprichwörtlich vier spuren im schnee... erst einmal ist funktion vor optik gefragt!

    du kommst also um eine genaue analyse nicht drum rum, oder du hängst auf der rechten seite ein bild drüber, damit's keiner sieht. hier aber noch zwei weitere einfache ansätze, dreidimensionales vorstellungsvermögen vorausgesetzt.


    der schnelle:

    du nimmst dir eine lange wirklich gerade schiene (aluwinkelprofil, oder ähnlich ständerprofil vom gipser), und legst sie mittig ans rad an, so daß das vordere ende auf höhe türspalt oder mittig des türgriffes endet, und vergleichst den abstand zwischen schweller und profilleiste links/rechts. im groben verläuft bei nahe vorspur "null" vermeintlich die profilleiste parallel zum schweller... im idealfall könnten/sollten jeweilsdie vorderen enden der profilleiste unterm türgrif den halbwegs gleichen abstand zum schweller haben.

    ...der gedankengang am rande wäre, dass vermutlich deine linke seite zwar gut aussieht (rad im radkasten steht), aber genau da zumindest zum teil der hase im pfeffer liegt.


    zweiter ansatz, wenn immer noch alles konträr bzw. ohne zwischenergbenis ist:

    du nimmst die querlenker raus, und vermisst dann "unterkante loch" jeweils von links nach rechts. (siehe pfeilpaare in beiliegenden bild) ...ob wohl im werk nicht schon der hinterachträger schief zusammengebraten wurde.(!?)

    nicht nur wenn die beiden maße nicht annähernd gleich sind, könntest du wieder die profilschiene in genau ausgemachter länge an beiden befestigungslöcher nach vorn anlegen, und ggf. mit hilfe eines zweiten mann/frau den abstand nach aussen hin im rechten winkel zur unteren schwellerkante messen.

    ich bin mir ziemlich sicher du hast dann ein ergebnis.


    ...immer noch good luck

    chris

    Servus Tobia,

    herzlich willkommen hier uns unseren Reihen.

    Deine Schilderungen deuten eigentlich auf krumme Querlenker hin, aber die hast du ja nun schon neu.

    Was heißt neu? Andere gebrauchte Querlenker aufgearbeitet, neu in einer Nachbauvariante, oder neu als OE-Teil?

    Die Querlenker kriegen gerne eins auf die Mütze, wenn der Karren mal unsachgemäß auf'm Trailer transportiert wird, also "schön" mit dem Spanngurt am Rad nach hinten hin "richtig fest" verzurren....


    Da du ja nun schon mehrere Option angegangen bist, bleibt spaßeshalber der schnelle Querlenkerwechsel von links nach rechts um auszuschließen, dass die neuen Querlenker irgendwie doch auch wieder krumm sind....

    Zielführender aber wäre mal den Unterboden incl. der Verschraubungspunkte der hinteren Querlenker mit dem (einem großen) Zirkel diagonal zu vermessen.


    Ich spreche aus Erfahrung, hab bei mir einen Versatz der Vorderachse zur Hinterachse von links nach rechts ca. 5-10mm, ohne das die Karosserie mal einen "Bums" hatte ...bestätigt auch an äußeren Karosseriefixpunkten. (siehe Bilder) ...könnte seinerzeit mit 145R13 drauf auch in der Toleranz gewesen sein.(?)


    Such dir ein paar Fixpunkte am Boden und vermesse z.b. so die vorderen Befestigungslöcher/-auflagen der hinteren Querlenker. Interessant auch mal den Radstand (Radmitte vorn zu Radmitte hinten) links & rechts zu vergleichen, jeweils die hintere Felgenkante von Vorderrad zu Hinterrad zu vermessen ist vielleicht noch einfacher.


    Good Luck

    Chris

    ja servus,

    oben rechts gibt es mit der "lupe" hier eine suchfunktion...

    ergebnisse könnten sein:

    oder...


    das schnelle fazit könnte also "G48" heißen.


    ...und wenn du keine eintagsfliege bist, freuen wir uns auch über (d)einen einstieg hier:

    User-Vorstellungen


    beste grüße

    chris

    Wenn sich jemand für diesen Trip interessiert > hier gibt es einen Blog, wo man uns virtuell begleiten kann:

    RAID CAPO NORD » RAID CAPO NORD

    chapeau werner,

    ich gug' ab & an in euren blog - euch eine gute fahrt, ich bin beeindruckt! :thumbup:

    ...und natürlich ein daumen drücken, dass die technik durchhält.

    beste grüße

    chris

    Das mit den Leveln ist interessant., Kannst ja mal was ausarbeiten , wie das auszusehen hätte. :)

    naja... mit meiner naivität in speziell diese dingen, würde ich an so etwas wie unsere "balkenhierarchie" (Mitleser, 70-HP-Tuner etc.) unter dem usernamen denken.

    ...oder auch ein trophäen-sticker, in sich ändernen farben, oder auch ein im sticker erkennbares level.(?)

    wenn also einer hier ein dickes ei (ab)legt, sollte es anders aussehen, als der schnelle 10'er in die portokasse.

    sorry, wenn ich mir das zu leicht vorstelle.