Beiträge von Björn127

    Hallo Leute


    Danke für die rege Anteilname.
    Mein Wagen läuft wieder.
    Die Gemischschraube hab ich aufm Schrott bekommen. Gleich am Samstag eingebaut.
    Danach lief der Wagen aber immer noch nicht.
    Es war auch halt ein sehr seltsames Fehlerbild.
    Motor wollte immer anspringen schaffte es aber nicht.
    Des öfteren ist der Motor auch zurückgeschlagen, also quasi rückwärts gelaufen.
    Als wir ihn dann mal zum laufen hatten, lief er wieder wie ein Traktor, und wenn man das Zündkabel vom 2 Zylinder abnahm lief er besser als mit.
    Haben noch einiges ausprobiert, aber alles half nichts.
    Am Ende haben wir mal die Verteilerkappe gegen eine alte die ich noch irgentwo gefunden hatte getauscht.
    Und zack lief der Wagen.
    War also ein Haarriss in der Kappe, wo der Funke dann vom 2ten zum 4ten Zylinder übersprang. Der vierte war da ja noch quasi auf 90° Vorzündung und hat deshalb ja etwas gegen die Drehrichtung gewirkt.


    Morgen werd ich mir erstmal ne neue Kappe bestellen, und die alte gut wegpa

    Wir haben heute den Ventildeckel nochmal runtergenommen und die Steuerzeiten kontrolliert.
    Auch da scheint alles in Ordnung zu sein.
    Heute haben wir den Motor aber überhaupt nicht anbekommen.
    Dafür haben wir aber eine mögliche Ursache gefunden. Die Leerlaufgemischschraube aus meinem Weber 32 ICEF 28 ist nicht mehr da.
    Jetzt muss ich mal auf dem Schrottplatz schauen ob da was vom Panda passt.


    Björn

    Hallo


    Ich habe am Sonntag "mal eben" meinen Motor getauscht.
    Seit dem fahr ich Honda :(


    Zuerst hat alles gut geklappt aber als alles drin war lief der Motor auch aber wie ein Traktor.
    Ich habe dann erstmal neue Zündkabel, Zündkontakte und Kondensator besorgt.
    Dies haben wir heute eingebaut.
    Leider brachte auch dies nicht die Wende.
    Wir haben das Problem jetzt soweit eingegrenzt das scheinbar Zylinder 1 + 3 nicht richtig mitlaufen.


    Das Ventilspiel haben wir zweimal überprüft.
    Aber langsam wissen wir nicht weiter.
    Mein Kumpel bringt jetzt morgen erstmal einen Kompressionsprüfer mit.


    Weiss sonst noch jemand Rat.


    Ich würde gern wieder Fiat fahren.


    Danke Björn


    P.S.
    Welche Zündkabel sind beim 900er Fiat Motor die richtigen?
    Ich hab jetzt blaue entstörte von Beru dran.

    Da ich kein zweites 5-Gang zum aufbereiten hab, kommt da erstmal das alte Getriebe dran.
    Aber vieleicht läuft mir da ja noch eins über den Weg.
    Man muss halt Kompromisse eingehen, wenn man "nur" ein Auto hat und dieses dauerhaft braucht.


    Björn

    Preis war sehr gering.
    Da der Freund meiner Mutter das Samstags gemacht hat.
    Und er arbeitet in der im Link erwähnten Firma seit langen Jahren als Motorinstandsetzer ;)
    An Neuteilen sind es ca 170 ? für Kolben und Lager gewesen.
    Für neue Wasserpumpe und LiMa hat ich zusammen 50 ? bei eBay bezahlt.


    Björn

    @Chriss
    Bei der Farbe müsste ich erst nachfragen.
    Der Motor wurde bei einem namhaften Motoreninstandsetzer aufbereitet (Siehe Link auf Bilderseite).
    Ich habe einen alten Motor angeliefert und alle Teilen wurden gesäubert, überprüft, ge´glasperlstrahlt und lackiert.
    Aber ich muss sowieso nochmal hin weil ich aus versehen den flaschen Ventildeckel hingebracht habe.
    Ich hab einen mit Gestänge dran.
    Dann werd ich mal nach der Farbe fragen.


    Björn

    Ich glaube auch.
    Das Bild ist nämlich um 90° gedreht damit man die Nummer besser lesen kann.
    Die Dichtungen hab ich übrigens alle aus einem neuen Elring Kopfdichtsatz.
    Sollte dann woll die richtige ohne Asbest sein, hoff ich.


    :edit
    Solche ein Dichtsatz

    Mein Motor der sich vor einem Jahr mit Kolbenfresser verabschiedet hat ist wieder komplett.
    Hat jetzt komplett neue Lager + Dichtungen.
    Alle Teile komplett überprüft und neue Kolben eingebaut.


    Resultat kann man hier bewundern:


    Mein Beitrag daran belief sich aber nur an Anlieferung und teilweise Zusammenbau.


    Mal sehen wann ich dazu komme den Motor einzubauen.


    Björn


    P.S.
    Kann mir jemand anhand der Motornummer auf dem letzten Bild sagen von wann der Block (100GL) ist?