Beiträge von Motormädchen

    Hab da diese Anzeige in den Kleinanzeigen gefunden (war auch 2x im normalen Ebay)



    Leider reagiert der Mann weder auf Mails noch auf Anrufe... Seit 2 Wochen nicht..


    Ist das zufällig vielleicht einer von uns oder es kennt ihn einer hier? Wäre sehr hilfreich, da ich gerne beide Kotflügel hätte, die er anbietet...


    Annika


    Edit:
    Das ist die Ebayanzeige

    Hi,


    gestern hab ich den grünen an gemacht um nach Hause zu fahren. Alles war ok. Dann ist er mir ausgegangen, weil er kein Gas annehmen wollte und deshalb abgesoffen (??) ist. Ich hab ihn direkt wieder angemacht (noch bevor die Anzeigen in "Ruhestellung" gegangen sind, nachdem ich die Zündung ausgemacht habe). Seitdem geht weder die Ladekontrollanzeige noch die Tankanzeige (ob die Reservelampe geht weiß ich nicht) noch die Kühlmitteltemperaturanzeige.
    Ich habe mal versucht da was zu messen, aber ich bin wohl zu doof. Masse (auf dem weiß/schwarzen Kabel hab ich glaube ich)...
    Tachobeleuchtung, Tacho, Blinkerkontrolllampe und Abblendlichtkontrolllampe sowie die Öldruckanzeige funktionieren.
    In meiner Repanleitung steht, dass diese Sachen über eine Sicherung abgesichert sind, aber die sind alle heile. Stecker hab ich auch schon ein paar mal abgezogen bzw dran gewackelt, aber das hat nichts gebracht.
    Sonst ist alles normal...


    Hier mal die Belegung der Stecker:


    weißer Stecker (der linke in Fahrtrichtung)


    hellblau/weiß o o 2x Gelb/schwarz
    grün/schwarz o o weiß/schwarz (Masse)
    unbelegt o o orange


    roter Stecker (rechter in Fahrtrichtung)


    schwarz/lila o o grau/gelb
    grün/weiß o o hellblau/rot
    hellblau/schwarz o o grau/rot


    Die Ladeanzeigeleuchte hat Verbindungen zu schwarz/lila und hellblau/schwarz
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat Verbindungen zu weiß/schwarz sowie Orange und grün/weiß
    Die Tankanzeige hat Verbindungen zu hellblau/rot und orange, sowie weiß/schwarz
    Die Eventuell auch nicht funktionierende Reservelampe hat Verbindungen zu orange und grau/rot.


    Hat jemand ne Idee?
    Wenn ich nicht n gravierenden Fehler gemacht hab habe ich an der Blinkerkontrollleuchte einen Spannungsabfall von 3V (Masse hab ich mir sicherheitshalber an den Schrauben der Innenraumleuchte genommen (oder ist die doch in Plastikmuttern gedreht ?!)
    Alles andere hab ich 0V, egal ob von den Schrauben oder von weiß/schwarz vom linken Stecker...


    :(Hilfeeeeee, so ohne Tankanzeige und Temperaturanzeige is es schon doof...
    Annika

    Moin,


    mein neues Projekt (nach der Sanierung der Karosse) heißt "Motorumbau" bei meiner ersten Serie.
    Ja ich weiß, es muss auch die Bremse usw an die neue Leistung angepasst werden, aber darum geht es jetzt erstmal nicht vordergründig.


    Ich dachte an etwas zwischen 70 und 100PS.
    Als Grundlage wäre wohl ein 1300er sinnvoll, denke ich der laut Hans serienmäßig schon 78PS hat. Was meint ihr? Wie standfest ist der Motor normalerweiße?
    Um diese Leistung zu erreichen werde ich wohl den Kopf bearbeiten lassen, eine andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, Auspuff vom 127 Sport, elektrische Zündung und ein Vierfachvergaser schwebt mir vor.
    Das der Block von Grund auf neu gelagert und abgedichtet wird ist klar!
    Was sagen die Experten? Das sollte dann eigentlich reichen für die 100 Pferde oder?
    Laut Uwes Auskunft hab ich das Getriebe vom 75 HP Sport drinnen, kann das die Leistung ab? Normal sagt man ja, dass die Kupplung 30% Reserve hat...
    Das wären dann 97,5PS, also grenzwertig...
    Hans meinte "Kleinigkeiten reichen" um auf 90 PS zu kommen. (Was wiederum heißt, dass mein Gedanke, was ich alles machen muss, "weit" über die 100PS hinausscheißen würde)
    Laut ihm wäre dann eine Transistorzündung fällig, ein Kopf vom 70 HP oder y10 GT (was auch immer das sein soll), erleichtertes Schwungrad, gewuchtete Kurbelwelle, Pleuelstangen plus Kolbenbolzenauge (denke zumindest dass es das heißen soll, was er da schrieb) hohnen, die Grundbohrungen erneuern und die Serienventile optimieren. Klingt für mich erstmal recht kompliziert.
    Schafft das überhaupt mein Kühler noch? Sowohl die 90 als auch die 100PS oder wurde der 1300er schon mit einem anderen Kühler verbaut?


    Hätte ein Angebot für einen "guten" Motor für 350€. Was sagt ihr dazu? Ist das fair?
    Wie haltbar ist das ganze dann mit ca 100PS? Aus Daxberg kam die Info, dass ich dann alle 180.000km neue Kolben bräuchte... Sprich: Wie standfest ist das ganze? Hat der 1300er von Natur aus Schwachstellen, die mir dann zum Verhängnis werden würde?
    Das Auto is mein Alltagsfahrzeug. So schnell werd ich die 180000 zwar nicht runterrattern, aber es kommt mir doch recht wenig vor, wenn ich mir andere Motoren anschaue, die locker 400.000 schaffen (mit ein bisschen Pflege).


    Das "Problem" an der ganzen Sache ist, dass ALLES H-Zulassungsfähig sein muss. Hat wer Infos, was ich für Teile verwenden kann, die historisch belegbar bis 1986 (Auto ist Bj 1976 + 10 Jahre =1986) verbaut wurde, wofür es vielleicht sogar Gutachten gibt, dass ich alles auch mit relativ wenigen Problemen eingetragen bekomme?


    Damit die Herzinfakt-Gefährdeten jetzt nicht gleich die 19222 rufen müssen: Entweder die 75 HP oder die Uno Turbobremsen finden dann ihren Weg unters Auto (bin mir gerade nicht sicher ob die einen Bremskraftverstärker haben, wenn nicht werde ich mir etwas überlegen, wie ich den dort unterbekomme). Und das Getriebe samt Kupplung vom 75HP sind ja schon drinnen. Elektrische Benzinpumpe (wenn nicht eh schon für den Motor nötig) kommt dann auch.
    Und damit ich keine Krawallschachtel auf Stelzen habe, wird die Karosse etwas nach unten geholt. Momentan hab ich die Felgen vom G40 drauf mit 155/70 R13 75T ContiWintercontact TS 800 mit 25er Spurplatten montiert (Vermessen muss ich danach auch, das ist mir klar). Dämpfer hab ich welche vom Fiorino drinnen und hinten sind bereits Teflonbuchsen verbaut. Allerdings in den "kleinen" Querlenkern. Die, die ab 160 in langgezogenen Kurven schwammig werden sollen :D...
    Vorne neue Querlenker, neue Domlager, verstärkter Stabi und alles mit neuen Gummibuchsen. Federn sind die "alten" Orginalen.
    Vielleicht tun es manche auch als Blödsinn ab, aber ich hätte gerne dann auch Zusatzinstrumente. Drehzahlmesser, Öltemperatur, Voltmeter usw. Was halten die Erfahreneren da für sinnvoll?
    Hat der große Motor auch eine andere Lima? Das Zeitlupenwischen im Winter, wenn das Licht und der Radio an ist finde ich ein bisschen doof...


    Noch wer Tipps oder Erfahrungen?
    Kritik nehme ich auch gerne an - solange sie begründet ist...


    Gruß,
    Annika

    Hej,
    Nach meinem Ausflug in die Wildnis bekomme ich jetzt Teflonbuchsen von Hans in meine neuen hinteren Querlenker.


    Hab schon oft gehört, dass dir Rennfahrer PU-Buchsen verwenden,aber wasist denn genau der Unterschied? Welche Vor und Nachteile bringt jedes Material und was bewirkt es?
    Danke für Antworten...

    So, hier das für mich traurige vorerst Ende dieses Projekts:


    Auf Grund von Platzmangel und vorallem massiven Zeitmangels meines Karosseriebauers ist das Projekt von meiner Seite beendet. Musste den Kleinen gestern allerschweren Herzens abgeben. Ein Schulkollege der Karosseriebauer gelernt hat und jetzt eine Mechanikerausbildung macht hat den Zwerg mitgenommen und wird einen Opelmotor reinpflanzen und einen Bergrenner draus machen...
    So lebt wer wenigstens noch etwas weiter...

    So Felgen eingetragen, Spurplatten auch und durch einen glücklichen Zufall auch alles mit einem "H" Fensterbrett, nicht aber den Verkehr hinter mir sehen kann.... Da muss noch was anderes her...


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    Hi Uwe, alles gut mit dem Kleinen. Abgesehen, dass ich in meinem neu montierten rechten Außenspiegel den Himmel sehe (bzw die Garanien auf dem Fensterbrett) ist alles schick.
    Aber ich will andere... Das bleibt so nicht...
    Achja, auf dem Heimweg hat mein lieber Freund mein Fensterheber zerstört (brachiale Gewalt, überschüssige Kraft und so...). Ist repariert... Aber jetzt muss unbedingt was an den Tür"pappen" passieren. Mahagoni schwebt mir vor... Passend zur Radioblende...

    Hallo,
    hat jemand einen Schaltplan als PDF vom 127 Special Bj 76?
    Würde mir den gerne als Plakat vergrößern und dann die "Kabel" in den richtigen Farben anmalen...
    Leider sind die aus meinen Büchern etwas mitgenommen und somit unbrauchbar für soetwas..


    Gruß,
    Annika

    Aha, das hab ich auch. Wundert mich trotzdem, dass das Ding beim Blinken geklackt hat. In dem Schaltplan von meinem Gelben (hab eine Bedienungsaleitung in der sowohl der Plan für die normalen, als auch für den Special ist) ist dieses runde Dings allerdings rechts (wenn man von vorne drauf schaut) neben dem Sicherungskasten. Was die Stelle wäre, wo der komische Kasten bei mir mit der Blechscharaube fest ist.