Beiträge von Li150

    Vor 2 Jahre kaufte ich ein Fiat Multipla Baujahr 62 (A112) 40 PS. Von Anfang an gab es Kühlungsprobleme. Der erste Schritt war ein länger übersetztes Getriebe einzubauen. Damit fuhr das Auto schon ruhiger.
    Das nächste war den vorhandenen E-Lufter gegen ein Spal Hochleistungslufter (1300 m² /h) auszutauschen. Verschiedene Versuche folgten. Luft durch die Motorklappe zum Kühler, Motorklappe hochstehend, Teile der Bodenplatte entfernen, alles wieder umkehren, neues Hochleistungskühlernetz mit und ohne Thermostat usw. Bisher brachte aber nichts den gewünschten Erfolg. Bei Dauergeschwindigkeiten von 80-90 Km/h wird er zu heiss. Wenn man den Motor im Stand weiterlaufen lässt kühlt er das Wasser relativ schnell wieder runter. Da ich eine VDO Kühlwasseranzeige montiert habe, kann ich das ganz gut beobachten. Habe den Motor bei 80-90 Km/h Dauergeschwindigkeit schon auf 115 Grad C gebracht, zum Glück ist nichts kaputt.
    Hier im Forum habe ich schon ein wenig über Zusatzkühler gelesen, zB BMW oder DB Ölkühlerwerden benutzt. Aber leider wird nichts genaues beschrieben oder mal Foto's der Montage gezeigt damit man sich das ganze besser vorstellen kann.
    Der Fiat Multipla verfügt über eine Wasserheizung vorne. Dort hätte ich die Möglichkeit an diesem Kreislauf einen Kühler unter die Stossstange zu hängen. Hätte den Vorteil das ich nicht so lange Leitungen legen müsste.
    Ich glaube das sich mit diesem Thema schon einige beschäftigt haben und gute Lösungen gefunden haben. 40 PS in einem 600er Heck muss doch machbar sein. Mein Ziel ist es auch lange Strecken mit 90-100 Km/h ganz entspannt zu fahren. Letzendlich möchten wir als 5 köpfige Familie mit unserer Multipla in Urlaub fahren...:)
    Für euere Hilfe bedanke ich mich schon im voraus!