Beiträge von Scuderia850

    Hallo Oliver,


    seinen Motor in USA überholen zu lassen, wollte Christoph wahrscheinlich auch nicht. Und ich hatte ja auch geschrieben, dass selbst ein vermeintlich günstiger Einkaufspreis in $ für einen komplett getunten Motor durch Fracht, Zoll etc. mehr als kompensiert wird. Von der dabei notwendigen Kommunikation gar nicht zu reden. Ich hatte es nur nicht so drastisch ausgedrückt. Außerdem macht es ja auch mehr Spaß dem Motorenbauer bei der Arbeit mal über die Schulter zu sehen und einige Sachen selber zu machen. Die Frage war ja, was man am 850er machen kann. Und da sind die Links eine schnelle Möglichkeit sich zu informieren, was machbar ist und die letzten beiden Kontakte sind ja bei Christoph in der Gegend.


    Wo kauft Ihr denn die PBS-Teile ein? Bei Berni?


    Gruß


    Jörg

    Hallo Christoph,


    auf die 1000 ccm kommst du so:
    Volumen Zylinder = (d/2)² * pi * Hub
    Also Ãœbermaßkolben mit 65,6 mm und 74 mm Hub
    VZ = (65,6/2)² * 3,14 * 74 = 250,11 ccm
    das Ganze noch mal 4 und du hast einen 1000 ccm Motor.


    Wie die das aber mit der 74mm Kurbelwelle machen, ist mir auch nicht klar. Standfestigkeit, usw.?


    Die Westküste ist von uns aber ganz schön weit weg! Zeit, Transportkosten und Zoll fressen den Kostenvorteil wieder auf. Und von möglichen Reklamationen gar nicht zu reden.


    Versuch es doch mal hier:
    >Adresse entfernt<


    und in Bad Saulgau gibt es irgendwo auch noch einen Fiat Spezialisten.


    Gruß


    Jörg

    zur Ergänzung ganz aktuell auf ebay, 903 ccm auf 1000 ccm erweitert:


    An der Westküste in den USA beschäftigen sich einige Leute mit dieser Thematik. Wie standfest diese auf 74 mm modifizierten 903er-Kurbelwellen sind, würde mich allerdings interessieren.


    Gruß


    Jörg

    Hallo grossista,


    was man alles machen sollte, haben die anderen und Marcus schon beschrieben. Als allgemeine Hilfestellung ist hier das Oldtimer Markt Sonderheft Optimieren und Tunen zu empfehlen. Ein nach heutigen Maßstäben und Fertigungstoleranzen überholter Motor (gebohrt, gehont, etc) mit schärferer Nockenwelle sollte schon mehr bringen.


    Was noch geht:
    - Ãœbermaßkolben bis 65,6 mm oder Supercompressa mit Höcker
    - mehr Hub (Standard 68 mm) mit modifizierter Kurbelwelle, bis zu 74 mm
    - anderer Zylinderkopf bis hin zu PBS, siehe



    Gruß


    Jörg

    Hi Manuel,


    "motor plötzlich während der fahrt aus gegangen und dann nicht wieder an trotz zündung und benzinfluss...auch anschieben (ziehen mit nem auto). und es scheint gar so als wäre (jetzt mal grob gesprochen) der motor um ne halbe drehung verstellt denn wenn es zündet und der kolben ist unten.... (nur mal so ein gedanke). kann das sein? "


    Hört sich doch nach Steuerrädern oder Steuerkette an! Wenn Kolben 1 unten ist, wenn er oben sein sollte, kann es daran liegen. Das Nockenwellenrad wird mit einem umgebogenen Sicherungsblech gesichert. Antriebsrad auf Kurbelwelle wird aufgesteckt. Die Ãœberprüfung der Einstellung der Steuerung sollte Klarheit bringen.


    Jörg

    Hi Manuel,


    Frage vorneweg: woran siehst du denn, dass der Kolben 1 unten ist und nicht oben? Ist der Motor so schon einmal gelaufen? Zeigen die Bezugszeichen der Steuerräder, Antriebsrad auf Kurbelwelle und Nockenwellenrad aufeinander?


    Einen 133er hatte ich noch nicht, aber da müßte der 100G 000 bzw. 002 Motor mit 34/37 PS drin sein. Die Motornummer würde mich mal interessieren.


    Generell gilt bei den 850er Motoren für Ventileinstellung, wenn Steuerung richtig eingestellt ist: Bezugszeichen auf Schleuderfilter muß 13mm (13er Schlüssel nehmen) vor Bezugszeichen Motorblock sein. Das sind die 10 Grad vorzündung und Oberer Totpunkt für Ventileinstellung. Die Ventilstössel von Zylinder 1 lassen sich leicht drehen, Ventile Zylinder 4 überschneiden gleichzeitig, heißt ein Kipphebel ging gerade hoch und der andere geht dann runter. Spiel bei den Limomotoren war 0,15mm Ein- und Auslaß. Zylinder 4 einstellen bei Ãœberschneidung 1, 2 bei 3 und 3 bei 2. Motor dreht linksrum!


    viel Er

    Hallo Marcus,


    der Kolben war Standard 65 mm, die Ãœbermaße waren 0,2, 0,4 und 0,6 mm. Die hier abgebildeten Sportkolben haben auch höhere Höcker als die im Sport Coupe verbauten. Anscheinend wurden einige Sportkolben mit der noch einmal erhöhten Verdichtung mit 0,8 mm Ãœbermaß gefertigt. Aber ich weiß nichts genaues. Hat jemand so etwas schon einmal verbaut?


    Gruß


    Jörg

    Hallo zusammen,


    stimmt! Ich habe die Auktionen verwechselt! Sorry! Der Anbieter hat die gleichen Bilder verwendet wie in einer alten Auktion. Die richtige Adresse lautet:
    Hier dann auf das rechte Bild klicken. Ãœber die eingestanzten 65,8 bin ich dann gestolpert. Die Kolben waren vielleicht eine US-Version?!


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Gruß


    Jörg

    Fiat 850 Sportkolben
    Hallo zusammen,


    kurz vorgestellt: ich fahre ein 850er Coupe, Bj. 1966


    Auf Ebay US habe ich folgende BORGO Kolben entdeckt.


    Die Maße 65,8 sind auf dem Kolben eingestanzt. Gab es die nicht nur mit bis zu 0,6 mm Ãœbemaß? Oder sind das spezielle Sportkolben aus einem alten Lagerbestand als NOS? Würden die zu einem normalen Sport Zylinderkopf passen? Viele Fragen, über eine Antwort freue ich mich.


    Gruß


    Jörg