Beiträge von Scuderia850

    Hi Nils,


    ja, sehr schön. Auto sieht mit den Reifen noch besser aus. Tolles Ergebnis für den ersten Slalom! Gratulation!


    Ich war erst am Nachmittag vor Ort; habe mich dort mit einem Spider-Kollegen getroffen. Nette Benzingespräche, toller Motorsport auch als Zuschauer, dankbare Fotomotive, nur zu kalt war es, brrrr....


    Gruß


    Jörg

    Hallo Joachim,


    die 850er Sportmotoren aus der 2. Serie mit 52 PS im Coupe und im Spider waren mit dem 30 DIC 2 ausgerüstet. Der 30 DIC 1 war im 1. Serie Coupe und Spider und im Special eingebaut. Die Ziffer nach der Vergaserbezeichnung steht für die Unterschiede in der Bestückung der Lufttrichter und Düsen. Es gab dann noch die 3, 4 und 11; wobei ich mir bei der 11 nicht sicher bin, ob das die Bezeichnung für die Sportversion ist.


    Explosionszeichnung findest Du bspw. hier:


    Wenn ich Vergaser überhole, baue ich nach ULtraschallreinigung dann immer die Bestückung der Sportdüsen ein.


    Viele grüße


    Jörg

    Hi Nils,


    na hoffentlich klappt das noch bis zum Slalom am Sonntag. Leider wurde die Oldtimer-Kategorie gestrichen. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich mitfahre. Startest Du SE-Kategorie?


    Bilder CD vom Bergrennen geht heute weg. Einige Bilder habe ich hier auch in die Galerie gestellt.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,


    am kommenden Sonntag, 13. September findet wieder das Bergrennen des AC Hersbruck statt. Siehe auch


    Wer fährt denn hier aus dem Forum sonst noch mit? Ich freue mich schon riesig drauf.


    Familie Aumüller ist mit zwei Fahrzeugen vertreten, und und und...
    Den Nils mit seinem heißen 127er habe ich auf der Teilnehmerliste auch schon entdeckt. @Nils: wir starten direkt hintereinander! Wir sehen uns...


    Gruß


    Jörg

    Hallo zusammen,


    wirklich schönes Teil! So einen gab es vor drei oder vier Jahren auch schon mal auf Ebay, so weit ich mich erinnere, kam der aber aus Italien. Hatte damals echt überlegt auf Eisverkäufer umzuschulen;-)... immer braungebrannt am Strand bei den hübschen Mädchen abhängen....


    Was ist c/o Pop? Vielleicht kommt der auch mal auf ein 850er Treffen.


    Gruß


    Jörg

    Hallo Chris,


    war eine schöne Messe, ganz toll die Abarth, Ferrari und Fiat 850 e.V. Stände mit vielen, vielen einmaligen Fahrzeugen.


    Leider hatte ich nur meinen kleinen Fotoapparat dabei.


    Bilder sind unter Bildergalerie - Sonstige Bilder - Retroclassics zu finden. Leider habe ich die Kategorie versehentlich auch unter Restaurierung eingerichtet. Wie kann man die doppelte Kategorie denn wieder löschen???


    Schaut doch auch mal unter in der Galerie. Von den 128ern sind da auch schon einige Bilder.


    Gruß


    Jörg

    Hallo zusammen,


    so langsam fällt mir nichts mehr ein.


    Bei meinem 850er Coupe mit GBC Motor, 52 PS und Gleichstromlima läuft einfach der Anlasser nicht mehr an.


    Folgendes ist passiert: vor dem Getriebeausbau, um Kupplung zu tauschen, ist mir der Schraubenschlüssel aus der Hand gerutscht und irgendwo auf den Anlasserkontakten gelandet. Das gab einige Funken, und das wars dann auch schon. Nach dem Getriebeinbau und Batterieanschluß läuft nun der Anlasser nicht mehr an. Der Magnetschalter schiebt das Ritzel auf die Schwungscheibe, aber der Anlasser dreht überhaupt nicht. Die Batterie ist voll geladen mit über 12V an Klemme 30 am Anlasser.


    Von einem Ersatzmotor habe ich schon einen anderen gebrauchten Anlasser verbaut. Nur das gleiche Ergebnis...


    Ist das ein Masseproblem? Die hintere Stoßstange mit Nummernschildbeleuchtung habe ich noch nicht verbaut. Die Scheinwerfer werden beim Anlassversuch nur geringfügig schwächer. Die rote Leuchte im Armaturenbrett leuchtet weiter. Das Massekabel am Getriebedeckel ist befestigt, allerdings hat das Auto eine Zeitlang auch ohne diesem Kabel funktioniert.


    Ich habe mal versucht die beiden anderen Anlasser nur mit Batterie zum LAufen zu bringen, geht auch nicht. Plus an 30, minus an Masse, von Plus noch ein Kabel an den Magnetschalter. Der klickt nicht mal ???


    Dankbar für jeden Tipp.


    Gruß


    Jörg

    Hallo Stefan,


    Du solltest vielleicht noch erwähnen, dass am Samstag ein Besuch in der Abarth Sammlung von Herrn Aumüller auf dem Programm steht. Stimmt doch, oder etwa nicht? Wenn es irgendwie geht, werde ich mir das nicht entgehen lassen.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo Guido,


    Super, ein schickes Auto! Schön, dass immer wieder einige Exemplare auftauchen! Ich habe eine Sportiva aus der ersten Serie von 1966. Bei morettispezifischen Fragen helfe ich gerne weiter.


    Gruß


    Jörg

    Hallo Gerald,


    schickes Teil!


    Welcher Vergaser hängt denn drauf? Wahrscheinlich ein Doppelregister, aber welcher?


    Ist der Ansaugkrümmer schräg? Wenn nein, dann ist er wahrscheinlich von den 600er Blöcken. Schräg sind die Ansaugstutzen nur bei den 850ern, da hier der Motor mit einer Neigung von 5 oder 8 Grad eingebaut war.
    Der Unterschied zu den vorne eingebauten Motoren wie beim a112 ist, dass der Vergaser um 90 Grad gedreht eingebaut ist.
    Schräge plus 90 Grad führt dazu, dass die Montage des a112 Ventildeckels in einem 850er nicht richtig funktioniert. Dem Motor kann in schnell gefahrenen Kurven der Sprit wegbleiben. Außerdem macht das Nachfüllen von Öl so wenig Spaß.


    Bei den auf den 600er basierten Abarths (850tc, 1000tc) waren teilweise die Weber 34PBIC oder 36dcd7 verbaut.


    Wenn der Ansaugstutzen schräg sein sollte, habe ich Interesse an dem kompletten Teil, falls Du Dich davon trennen willst.


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo zusammen,


    Namensgeber war Francis Lombardi mit seiner Karosseriebaufirma. Nachdem der Fiat 850 als Limo 1964 präsentiert worden war, nutzten viele Karosseriebaufirmen das 850er Chassis und Motor für eigene zahllose Karosseriekreationen. Einige blieben Einzelentwürfe und andere schafften es bis zur Kleinserie. Die Kleinserien stammten von Vignale, Moretti (Sportiva, Cabrio,Limo), Giannini (sogar mit Doppelnocker! und 100 PS), Siata mit dem Spring und eben Lombardi (ich habe mit Sicherheit einige vergessen).


    Infos zum Beispiel hier:

    unter "Other Marques" auf Lombardi, Moretti....



    unter Coupe Sondermodelle



    mit Salespage


    Viele Grüße


    Jörg