Beiträge von Zagato1793

    Hi an die Runde,


    hab grad ein ähnliches Projekt am laufen und kann als Info für alle Schwallblechumbauer nur die BMW-Klappen vom E34 M3 enpfehlen, die sind Baugleich zu den Lappen vom Porsche 944 Turbo nur billiger...


    Und der 44er DCN passt auf den Flansch vom orignalen 36er DCA, es gehört nur der Durchlass etwas vergrössert!


    mfg Alex

    Ein Super-Projekt!!!


    Ich wünsch auch viel Spass und Erfolg, halt uns am Laufenden und melde dich falls Du Teile oder Tips brauchst!


    P.S.: Falls dich beim Zerlegen wieder mal der Übermut packt: Melde Dich bitte unbedingt bei mir bevor (!!!) Du den Volumex-Kompressor auseinander nimmst falls Du das mal vorhaben solltest... ;)


    mfg
    Alex

    Hallo Susanne!


    Teiletechnisch ist das mit dem HPE so eine Sache, viele Teile die scheinbar vom Coupe passen sind anders (Scheiben, Türen, alle Teile im Heckbereich). Triebstrang ist am einfachsten - die Karosserie am schwierigsten wieder her zu richten. Wenn Du Dich für einen HPE entscheidest, melde Dich - ich schraub seit über 20 Jahren an Betas rum ...


    LG Alex

    Ciao Enzo!


    Natürlich geht sowas - die Frage ist nur: Wer (im deutschsprachigen Raum) hat sowas schon mal ausgelegt und Erfahrung damit gesammelt. Ich suche jemanden mit dem ich Ideen zu den obigen Fragen austauschen kann. Hast Du Kontaktdaten die Du mir weiterleiten kannst?


    PS: zur Blockfarbe - ich hätt meinen Block wohl eher doch nicht schwarz machen sollen... :confused:


    mfg
    Alex

    Wo hier :confused:


    AAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!


    :)


    Tolles Teil - ist das Deiner?


    Mit welcher Übersetzung gehst Du auf die Ölpumpe?
    Hast Du genaue specs von der Ölpumpe (evtl. ein Kennfeld - Förderstrom über Drehzahl)?
    Hast Du Bilder von der Ölwanne und dem inneren Aufbau?
    Wie viel Überlappung hast Du bei den flachen Schwallblechen?
    Zusätzlich mit Accusump?
    Und überhaupt - DIESE Farbe für den Block?!?!?!? :o))))))


    mfg
    Alex

    Also meine Standart Ölwanne hat Schwallbleche drin...
    Leider kann i sonst net allzu viel mitreden, weil i erst am Anfang der Spielereien mit dem Motor stehe.... Hab grad mal 4 davon offen, 7 Köpfe dazu 4 Vergaser und arbeit mich grad mit Hilfe von Guy Croft ein ;)
    Einer der Motoren de fest sind, scheint ein 1608er zu sein, weil Bohrung 80. Mal schaun was sich da rausfinden lässt.


    Leider ist kein Kopf mit den ganz großen Ventilen dabei, dafür einer mit wesentlich größeren Kanälen...


    Jetzt wirds spannend - Du wohnst ja quasi bei mir ums Eck und baust auch Lampredis um????
    Wir müssen dringend mal telefonieren!!! :)


    Ich hab auch grad folgende Motoren in Arbeit, brauch aber noch ein wenig Zeit um alle Fotos zu sortieren und hier hoch zu laden (kannst Dir ja mal meine Alben hier anschauen)
    - Projekt 828B7000 Volumex: kompletter Neuaufbau der Kategorie "Hardcore"
    - Projekt 828B3000: ein 1300er aus der ersten Serie als Restauration/Originalaufbau
    - Projekt 828D3000: ein 1300er aus der dritten Serie als Restauration/Originalaufbau
    - Projekt 828B1000: ein 2000er aus der ersten Serie als Spielwiese für alles was technisch möglich ist (wie z.B. Trockensumpfschmierung)
    - zwei 2000 i.e. noch nicht begonnen
    - zwei 1600er noch nicht begonnen


    ich hab also bis zur Pension keine Langeweile mehr...


    mfg
    Alex

    Heeeeeeeeeyyyy Mikele!!!


    So klein ist die Welt - ich denke wir kennen uns aus dem viva-lancia Forum, hast Du inzwischen eine italienische Heckstoßstange für Deinen Spider gefunden?
    Package ist gar nicht so mein großes Problem:
    - Batterie wandert in den Kofferraum
    - Catch-Tank kommt an die Stelle an der die Batterie war
    - Ölpumpe ersetzt Servopumpe, Servolenkung fliegt raus
    - Ölkühler Übernahme vom Volumex


    Der Volumex hat übrigens die selbe besch... Ölwanne wie alle anderen Betas - einzige Ausnahme war der Montecarlo, der hat was gescheites verbaut, das Ding passt blos ned in die anderen Betas...


    Aktuell hab ich alle Ölwannen umgebaut oder zum Umbau vorbereitet, Schwallbleche nach Vorlage von Guy Croft, aber mit Oil-flaps vom BMW M3


    mfg
    Alex

    Hallo Uwe,


    die 16V-Sauger Maschine is unkaputtbar wenn man die wichtigsten Dinge beachtet (nicht kalt treten, Flüssigkeitsstände im Auge behalten)!
    An meinem Dedra S.W. Integrale (BJ95) hab ich letzten Monat nach 200.000km den ersten "echten" Defekt am Motor gehabt - Lagerung der Kühlwasserpumpe ausgeschlagen - das Ding war aber nach 4h umgebaut.
    Aurelio Lampredi war der genialste Motorenkonstrukteur - ever!!!

    Hallo an alle Lampredi-Schrauber!
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Auslegung einer Trockensumpfschmierung am Lampredi-Block? Basis ist die Einbaulage vom Lancia Beta (mit der besch....sten Serienölwanne - ever!!!) Interessant für mich sind Erfarungswerte zur Pumpenauslegung, Integration Blow-by System, Catchtank Volumen, Kühlungskreis und Filterauslegung.


    Danke für Euer Feedback!
    LG Alex