Beiträge von coyote

    tipo95: jaja, bin halt ruhig geworden *gg*, na komm in fuoco.at nimmer rein (weisnedwarum).


    der ritmo is im grossen und ganzen ganz "witzig", vor allem, dass wen man stärker bremst sich die scheibenwaschanlage einschaltet is DER hammer *gg*.
    bis jetzt bin ich 5.000km problemlos gefahren, nur die kupplung wird jetzt bald mal fällig (mich gfeuts nur ned den ganzen schwachsinn zu zerlegen *bäh*.


    lg
    coyote

    hallo!
    irgendwie wissen wir nimmer weiter!
    wollte gestern die bremsen meines ritmo 70cl reparieren. (die vorderen sind zuerst gesteckt, nach ein paar 100 metern lösten sie sich plötzlich, nur war fast keine bremswirkung mehr da!). handbremse geht ein bisschen, fussbremse hinten gar nicht!


    also folgte gestern der austausch der bremsklötze vorne und der bremsschläuche vorne, damit war das stecken der bremse weg, anlage wurde auch entlüftet.
    danach ab an die hinterachse (wollten eigentlich auch hier die beläge tauschen, nur waren die zu unserer überaschung noch gut, also wars zumindest das (beläge) mal nicht).
    an der hinterachse kommt irgendwie (ausser ein bisschen über die handbremse) keine bremskraft an, da tut sich gar nix! der zylinder, der die backen "antreibt" ist auf beiden seiten freigängig), bremsflüssigkeit ist in beiden kammern drin.


    wenn wer eine idee hat, bitte laut schreine.


    bremsen tut er zwar ein bisschen der ritmo, doch man bringt die bremse nicht zum blockieren, er bremst also nur sehr sehr leicht :(


    lg
    coyote

    sodala, erste bestandsaufnahme des ritmo:


    ist ein 86er Nuova Ritmo 70 CL (lt. Typenschein).
    Rost ist bis auf die hinteren Radläufe (und da auch nicht arg) praktisch nicht vorhanden, auch die Federdome, die schweller, der kofferraum, etc sind rostfrei!!.
    der Motor ist komplett trocken!!! (sowas hab ich noch nicht gesehen, sogar der 2005er Panda 4x4 ist Öliger als dieser Ritmo).
    Die Innenausstattung ist übrigends wie neu!
    Nur die Bremsen sind hin (vorne Bremszangen, hinten Beläge).
    Achja, am meisten hat mich gewundert, dass die Kiste mit ihren 70Ps so geht, isja wahnsinn!! Dürfte an dem lsutigen Doppelfallstromvergaser liegen, der da eingebaut ist.
    Was noch auffiel: bei starken Regen geht nix über die montierten 145er Asphaltschneider *fg*


    lg
    coyote

    i gfrei mi!!
    heut in einer woche gehts los!
    ab zu den 24 stunden von le mans :)
    nachdem der 242er jetzt läuft und sogar das pickerl (so eine art tüv) gekriegt hat ,trotz defekter achsmanschette rechts, kaputtem auspuff und nicht funktionierendem tacho) fahrn wir damit die 1350 kilomterli hin und auch wieder zurück (hoffentlich).


    lg
    coyote


    p.s. die achsmanschette ist inzwischen geflickt ;)

    der benzin-motor in meinem citroen c35 (baugleich 242) schlachtauto schaut jedenfalls ganz anders aus......


    der 242er motor hat sogar einen doppelvergaser!!!


    lg
    coyote

    sodala, der 242er befindet sich auf der zielgeraden ;) .
    scheibenwischer funktioniert endlich, auf/abblendlicht geht auch wieder (da war der schalter hin), neue reifen sind drauf und der griff der schiebetüre ist auch wieder an seinem platz.


    was diese woche noch gemacht wird: rostloch am dach!!! (klein aber doch), choke-zug, handgasrad, zahnriemen.


    nächste woche wird dann das pickerl gemacht, wobei die pickerlmachende werkstatt, die ehre hat, den 1. auspufftopf zu ersetzen (wird aus irgendeinem schrottauto ausgebaut und beim 242 ein)


    danach kanns los gehen :)


    lg
    coyote

    ducato hab ich auch (bzw. J5 in meinem fall).
    der 242er motor ist aber ein reiner fiat motor, wude auch im 131 verbaut.
    der 2.5d motor in meinem peugeot j5 ist wiederum ein citroen-motor, wurde im cx 2500 diesel verbaut. der j5 rennt damit auch locker 150 tachosachen.


    lg
    coyote

    ja, eine für hinten links und eine für hinten rechts. dürften eigenartige gewinde sein, da nirgends zu bekommen. Meine dürfte schon wer gebraucht haben.......

    gatti: hast mail von mir! wg. der Bremsscheiben geb ich noch Bescheid, falls ich sie auch brauche.


    Y10-Hotte: hm, eventuell ja - fragen kost ja nix - aber ein Ersatzteillager wär ned schlecht *g*


    lg
    coyote

    servus!


    ja der 242 ist eine coproduktion mit citroen (als citroen heisst das teil c35). frankreich ist leider ein kleines problem, weil ich ned französisch kann. bei mir is nur english, italienisch und deutsch :(



    lg
    coyote

    hallo!
    fährt hier wer einen fiat 242?
    Ich habe einen 1980er 242 /18 B Campingbus, der nach 5 Jahren Standzeit nach Einbau einer neuen Verteilerkappe und Verteilerfinger sofort ansprang :) .
    Der Wagen ist Rostmässig in einem hervorragendem Zustand, auch mechanisch ist Gott sei Dank alles O.K. Das einzig blöde ist die Ersatzteilsituation!, deswegen auch meine Anfrage in der "Suche Teile Sektion".
    Doch auch der einzig wirkliche Defekt (Bremshydraulik) war schnell behoben (Citroen Hydraulikbremse).
    Ansonsten ein lustiges Auto, mit interessantem Motor. 2 liter benziner mit 75ps und betörendem Klang (is glaub ich ein 131-motor).
    Also falls wer wen weis, der noch Teile für sowas hat, bitte melden!!


    achja hier ein paar fotos:



    lg
    coyote

    wenn`s nicht mehr als 60km sind kannst ruhig fahren, schau halt dass das wasser nicht ausgeht und fahr ganz behutsam (möglichst nix machen was den motor ärger anstrengt), dann sollte das kein problem sein.


    lg
    coyote

    das himmelproblem hab ich auch, nur dasses bei mir kein stoff sondern so eine art kunstleder ist, das an einigen stellen durchhängt.
    ich trau mich nur ned das mit einem normalen kleber wieder zu richten.


    hat irgendwer einen vorschlag mit was man sowas macht?!


    lg
    coyote