Mir ging es primär um das innenmass.
Ja, genau das kommt mir sehr groß vor. Aber 850N-Kappen sind die gleichen wie die von der Giardiniera.
Mir ging es primär um das innenmass.
Ja, genau das kommt mir sehr groß vor. Aber 850N-Kappen sind die gleichen wie die von der Giardiniera.
Sind das die Giardiniera-Radkappen oder größere? Die Klammern kommen mir sehr "großzügig" vor.
... und wie kann man sicherstellen, dass die Dinger nicht 30 Jahre im Regal gelegen haben?
Wäre doch prima, wenn die 30 Jahre alt wären. Dann taugen sie wenigstens was.
.....das stimmt aber nicht so ganz!.
Es gab auch unterschiedliche Kurbelwellen.
Welche denn? Bis 650 cm³ waren sie m. W. alle identisch.
Und zu der Drehzahl: Die Serienmotoren hatten ihr Leistungsmaximum bei ca. 4.700 /min. Getunte Motoren mit ca. 30 PS liegen mit dem Leistungsmaximum auch etwa dort, vielleicht um 200 /min höher, aber nicht mehr (Rennmotoren ausgenommen). Da kann man kaum von der Notwendigkeit der Drehzahlerhöhung sprechen.
... das erwas höhere gewicht der 650er kolben wird kompensiert durch leichtere konisch gebohrte kolbenbolzen...
Aber nicht in Serie. Da sind alle Kolbenbolzen gleich.
Und zu den Gewichten: Ein 500 cm³-Kolben wiegt ca. 290 g, 600 cm³-Kolben haben ca. 330 g und die 650er sind ca. 365 g schwer (jeweils mit Ringen, ohne Kolbenbolzen). Da ist nix mit "gleiches Gewicht wg. modernerer Bauweise".
Der Kurbeltrieb muß bei dem Motor wie bei einem Einzylinder angepasst werden!
Das bedeutet: größere Kolben (wg. Hubraumerweiterung).........Erhöhen der Gegenschwungmasse an der Kurbelwelle!
Hahaha
Das hättest du mal Fiat sagen sollen. Die haben die für 479 cm³ (13 PS) erfundene Kurbelwelle ohne irgend eine Änderung auch für 600 und 650 cm³ (23 PS) verwendet.
Panda 30-Ventile hatte ich später auch drin, haben überhaupt nichts gebracht.
Ja, höhere Verdichtung bringt was, das hatte ich, über den normalen Effekt durch den kleinen Brennraum des 500er Kopfs hinaus, nicht gemacht.
... umgerüstet auf 600ccm mit ein paar leckereien, kommt auf ca.28PS
Welche Leckereien sind da drin?
Ich hatte mal einen Kombimotor gebaut mit 650 cm³, einer 300°-Nockenwelle, auf 28 mm aufgespindeltem Vergaser und Sportauspuff. Der hatte 25 PS, gemessen.
Wie hast du die 28 PS ermittelt?
5 Gänge sind was feines. Haben bei dir alle Teile so gepasst? Meist muss man das Gehäuse, die 2. Gang-Schaltgabel und den neuen krummen "Schalthebel" (oder wie das Ding heißt) bearbeiten, damit nichts schleift.
Fiat 500 Heckscheibe ist ca. 66x29 cm groß, an den Seiten ist sie ca. 26 cm hoch.
Gummi lässt sich sehr gut mit Sekundenkleber kleben. Noch besser geht es mit Industriekleber wie z. B. Pascofix. Wenn das richtig geklebt ist und man dran zieht, reißt es neben der Klebung aber nicht die Klebung selbst.
Solche Kleber werden immer wieder auf Oldtimermessen angeboten und dort auch vorgeführt. Lass dir das dort mal zeigen. Ich mache viel damit.
Ich hatte bein Einbau eines Cinque-Getriebes in den A112 das gleiche Problem und habe es gelöst, indem ich das alte Differential in das neue Getriebe übernommen habe.
Die Bremsleitung erscheint mir zu weit in Richtung Fahrzeugmitte verlegt. So kann evtl. der Anschlagpuffer drauf treffen. Überprüfe das bitte noch einmal.
Hast du die Stauchbuchse stauchen können? Die Lager scheinen nicht von SKF zu sein. Bei SKF soll sich die Buchse gut stauchen lassen, bei anderen Herstellern oft nicht (weil zu dick).
Leider kann ich die Fotos nicht öffnen.
Kurz registrieren, dann geht's.
Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.500forum.de/index.…/21315-Regler-einstellen/
Ich denke das kann man schon glauben.
Bei so viel Geld sollte man prüfen, nicht glauben
Auf jeden Fall solltest du genau prüfen, ob der wirklich ungeschweißt ist. Solche Aussagen werden gerne gemacht, sind aber meistens falsch bei 50 Jahre alten Fahrzeugen.
Keine Fotos von unten finde ich verdächtig.
850-berlina,
Danach sieht's aus.