Beiträge von Geisterfahrer

    Wenn man sich hier vorstellt, dann mach ich das jetzt auch mal kurz.

    Ich heiße Klaus und bin unter diesem Namen schon länger aktiv im 500forum.de, weil ich bisher nur 500er habe (siehe Avatar). Der grüne Kombi kommt aber irgendwann weg, wenn der rote restauriert ist, und dann soll ein A112 der 1.Serie her. Über diesen möchte ich mich hier schon mal ein bisschen schlau machen.

    kann der tacho auch einfach ermüdet sein ? (federn etc?)


    Das ist unwahrscheinlich hab ich noch nie erlebt.

    Was sein kann: Wenn das 850-Getriebe so aufgebaut ist wie das 500/126-Getriebe, dann erfolgt der Tachoantrieb über ein Zahnrad, das mit einer Kugel auf der Welle fixiert ist.
    Wenn jetzt mal jemand das Getriebe zerlegt hat und er dabei die Kugel "vergessen" hat, dann hat der Tachoantrieb Schlupf auf der Welle. Komischerweise dreht sich das Zahnrad meist noch mit, aber eben nicht so schnell, wie es soll.
    Du könntest mal (hinten aufgebockt) versuchen den Tachoantrieb am Getriebe festzuhalten (vorher die Welle abschrauben) während der Motor läuft und die Hinterräder sich (frei) drehen. Wenn das geht, dann fehlt die Kugel.

    Ob das mit einer kurzen Nummer geht oder nicht, hängt von der Zulassungsstelle ab. In manchen Bezirken haben sie ausreichend kurze Nummern, dann kriegst du problemlos eine. Anderswo sind die kurzen Nummern knapp und werden daher für Moppeds aufgehoben. Da kriegst du dann schon eher Engschrift.
    In Berlin stellen sie sich mit den kurzen Nummern ziemlich an. Da hilft kein Jammern und zetern sondern nur ein netter TÜVer, der das kurze Schild einträgt.
    Alternativ kannst du den (illegalen) Weg gehen und das Kuchenblech vor dem Stempeln einfetten (macht man doch mit Kuchenblechen, oder?) und dann die Kuchenblech-Auflage auf das 28er Engschrift-Schild selbst übertragen.

    welche funktion hat denn das relais?


    Das Relais brauchst du nur, wenn der Verbraucher so viel Strom zieht, dass der Schalter oder die Kabel zum Schalter überlastet wären. Das könnte der Fall sein, wenn dein Verstärker eine 3-stellige Wattzahl haben soll.

    Ich würde das "Radio" bzw. den Verstärker so anschließen, dass es nicht nur geht, wenn die Zündung eingeschaltet ist, sondern dauernd. Man will ja auch mal in Stand Musik hören, oder? Und dann immer die Zündung einschalten ist auch nicht die feine Art. Da kann schon mal die Zündspule Schaden nehmen, wenn die ein Stündchen im Stand bestromt wird.

    Ich habe mir jetzt mal alle Motor/Getriebe Gummilager neu bestellt, die könnten ja 45 Jahre alt und verhärtet sein.


    Du solltest aber die alten Gummis aufheben, wenn sie optisch noch einigermaßen aussehen. Neue Gummiteile sind oft von erschreckend schlechter Qualität.
    Wenn der Austausch nichts bringen sollte, dann kannst du wieder die bewährten Gummis einbauen.

    ... wenn kein Blinker an ist, an allen 3 Anschlüssen Spannung anliegt, und beim Blinken an 2 Anschlüssen Spannungsunterschiede( also quasi das Blinken ) zu messen sind. Ist das normal?


    An allen Anschüssen Spannng im Ruhezustand ist nicht normal. Das hast du ja daran gemerkt, dass die Kontrollleuchte immer leuchtet. An zwei Anschlüssen, X und L, muss 12V anliegen, an P nichts.
    Im Betrieb ist's normal, dass an X konstante Spannung liegt, an L und P die Blinkfrequenz.

    Warum macht man das überhaupt?
    Aus Sicherheitsgründen? So lange man die Bremsschläuche wechselt bevor sie altersbedingt platzen, ist das doch auch so eine sichere Sache.


    Die Bremsschläuche sind nicht das einzige, was kaputt gehen kann.
    Beim 500, und wahrscheinlich auch beim 600, sind die Achsstummel hinten mit nur einer zentralen Mutter gesichert. Diese macht sich schon mal selbstständig (selten, aber kommt vor), was dazu führt, dass das Rad samt Bremstrommel nach außen wandert. In diesem Fall hast du mit einer Einkreisanlage absolut keine Bremse mehr, nicht einmal die Handbremse.
    Mit zwei Kreisen bremst es dann immerhin vorne noch.

    hallo,wollt mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit dem umbau von 1-kreis auf 2-kreis hat?
    ...wie das passen soll?! ich meine, mein 600d hat ja jetzt einen kleinen bremsflüssigkeitsbehälter, beim 2-kreis kommt ja anscheinend ein großer behälter drauf!


    Ich weiß jetzt nicht, wie die Platzverhältnisse im 600 sind, aber ich habe kürzlich einen 500 auf Zweikreis umgebaut. Da geht das relativ problemlos.
    Der HBZ ist natürlich länger, dafür muss man etwas Platz schaffen durch ein Löchlein im Blech. Als zusätzlichen Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich einen zweiten originalen genommen und diesen direkt neben den originalen gebaut. Geht das beim 600 vielleicht auch so?