Aha
Und was ist daran jetzt besser als an einer Nietmutter?
Beiträge von Geisterfahrer
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... eigentlich möchte ich nicht gerne mit Schläuchen fahren...
Ich auch nicht, deshalb habe ich Humps aufschweißen lassen.
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Man erklärte mir, dass bei diesen Reifen und Felgen eigentlich Schläuche "vorgeschrieben" sind. Ich weiß nicht ob das stimmt, dazu ist meine Reifenausbildung zu lange her und außerdem wurden schon damals eigentlich keine Schläuche mehr verwendet.
Die "Erklärung" ist absolut richtig. Wenn die Felgen keine Humps haben, müssen Schläuche rein, weil sonst die Gefahr besteht, dass bei Kurvenfahrt der Reifen in das Tiefbett abrutscht. Und Fiat hat länger als andere Hersteller an Schlauchreifen festgehalten. Es muss mindestens außen ein Hump vorhanden sein, um schlauchlos fahren zu dürfen. Ohne Humps schlauchlos zu fahren ist lebensgefährlich, du solltest das unbedingt ändern.
Das "Zerreiben" der Schläuche durch die raue Innenseite der "Tubeless"-Reifen lässt sich vermeiden, indem die Schläuche mit Talkum montiert werden, was offensichtlich bei dir nicht gemacht wurde.Edit: Bei Stahlfelgen lassen sich Humps nachträglich (für relativ wenig Geld) aufschweißen: .
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... für Geisterfahrers Lösung fehlen mir die Rohrbiegemaschine und Platz.
Das geht auch ohne Biegemaschine, wenn man die Rohre an den Ecken verschweißt. Und Platz? Wofür? Das nimmt kaum mehr Platz weg als die Karosse selbst.
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Ich hab so etwas:
Auf den Rollen lässt sich die Karosse gut in die Ecke schieben und wenn man was machen möchte kann man in 45°-Schritten drehen. Einfach und völlig ausreichend.
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So, wie es im Handbuch beschrieben ist, geht es wahrscheinlich nur in den ersten 5 Lebensjahren des Autos. Später sitzen die Buchsen so fest, dass die Scheiben auf den Knochen, die ja die Buchsen raus drücken sollen, beim Drücken zerbröseln.
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... ein stück dickwandiges rohr 20-30 cm lang an einem ende etwa 10 cm ein drittel raustrennen und damit innen an der silentbüchse ansetzen ...
Das sitzt dann doch aber schräg drauf, weil man ja damit am anderen Schenkel des Querlenkers vorbei kommen muss, oder?
OK, man könnte zwei Rohre zusammen schweißen, ein dünneres was auf die Buchse drückt und ein dickeres das am Schenkel vorbei geht ... -
Kennt jemand einen genialen Trick, wie man die inneren Silentbuchsen der Querlenker raus bekommt? Die äußeren lassen sich ja leicht ausdrücken, aber bei den inneren ist der "Knochen" im Weg.
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wenn ein Gewinde so marode ist das die Schraube Null halt hat....
Möglicherweise ist ja auch das Gewinde der Schraube kaputt und das der Mutter noch in Ordnung.
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... würde bedeuten, ich habe da nur noch ein Loch im Blech.
Wenn das so ist, dann kannst du dort eine Blindnietmutter einziehen.
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Ich würde den Kopf abflexen, den Rest nach innen durchschlagen und dann das Gewinde nachschneiden oder ein Helicoil einsetzen.
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... diese Not Sets bestehend aus Druckdose mit (Füllschaum/Kleber) und einer Pumpe.
Eine andere Alternative wäre ein Kompressor, ein Schlauch und ein paar Montierhebel. Dann ließe sich der defekte Reifen hinterher auch wieder reparieren. Macht allerdings mehr Arbeit.
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Es gibt reichlich unterschiedliche Spurstangenköpfe. Auf die Angaben der Verkäufer, was die Fahrzeugzuordnung angeht, solltest du dich nicht verlassen, die stimmen oft nicht.
Du brauchst auf jeden Fall das gleiche Gewinde und die gleiche Länge, sonst kriegst du die Spur nicht eingestellt. -
Was für ein Öl hast du in Verwendung ? Ein 20W50 kann da helfen...
Das verringert aber auch nur die Symptome. Verschlissene Lager heilt's nicht.
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...Nockenwelle das hört man ja wohl auch...
Nee, da hörst du nix. Pleuellager könnte man evtl. hören.
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Meine Öllampe geht immer mal wieder an, wenn er warm ist...
Kann natürlich der Öldruckschalter sein. Wenn's mit einem neuen nicht besser wird, sind wohl einige Lager hin d.h. sie haben zu viel Spiel, so dass der Druck bei niedriger Drehzahl verloren geht. Können Kurbelwellen-, Nockenwellen- oder Pleuellager sein, die dafür in Frage kommen.
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...der lacknummer 278 im jahrgang 73/74 ist die farbbezeichnung giallio pechino und senfgelb hinterlegt !!! (ist zu sehen wenn man die bezeichnung anklickt)
ich mutmaße einmal das die selbe farbe in verschieden ländern unterschiedlichen namen hatte ...
Das ist leider nicht so.
Giallo Pechino und Giallo Senape sind verschiedene Farbtöne, obwohl sie beide den Code 278 haben. -
Hat vielleicht jemand einen A112 in dieser Farbe und könnte mir leihweise ein Farbmuster zukommen lassen (z. B. die Klappe vom Sicherungskasten)?
Ich habe Probleme diesen Farbton gemischt zu bekommen. Ein Töpfchen Lack habe ich jetzt, aber es kommt mir so vor, als wenn der Lackmischer Senfgelb statt Pekinggelb gemischt hat -
Ich könnte dir ein Getriebe verkaufen. Da ist ja ein Diff drin.