Beiträge von burner
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Ja Zündfunke kommt und auch zum richtigen Zeitpunkt , kann gern auch mal ein Video machen.
wenn ich von Hand durchdrehen und die Kerze auf Masse lege funkt sie beim 4ten Zylinder und genau da steht er dann auch im Zündot.
Mit Zylinder 1 , 2 und 3 ist es genauso.
Ich Bau heute Abend auf Serienvergaser Verteiler und Ansaugbrücke um .vllt läuft er ja dann an.sehe keine andere Option mehr.
Dann kann ich nochmal Sachen ausschließen obwohl alles schon zig mal geprüft und eingestellt -
Also
ich hab alle Tipps von euch versucht.
Zu den Sachen die sicher passen
Steuerzeiten
Zündzeitpunkt
Zündkerzen
Zündkabel
Druckverlust
Spritversorgung
Zündreihenfolge
Vergaserbedüsung
Zündspule
Ventilspielich hab heut wirklich allles versucht .getauscht .geprüft
alles spricht dafür das er laufen MUSS aber er tut es nicht.
Weiß nicht mehr weiter was ich noch prüfen soll und ja ich hab alles zig mal geprüft.
3 Kumpel haben auch noch ein Auge drauf geworfen . Alle wissen nicht mehr weiter.Das wird wohl nicht so einfach. ....
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So ich hab heut nochmal alles geprüft .
Zündfunke kommt
Sprit kommt
Steuerzeiten passen
Verteiler nochmal in Grundeinstellung gebrachtErgebnis. ....gleich wie davor.
Mikele morgen teste ich es noch mit anders drauf steckenAber er dreht im Uhrzeigersinn der Verteiler das hab nochmal kontrolliert. Versuch es trotzdem mal mit anders drauf machen.Bin nämlich ratlos.
Es liegt definitiv an dem Zündzeitpunkt.
Gruss marvin
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So hab die jetzt angeschlossen. sah Verarbeitungstechnisch echt gut aus.
Weiß jemand wie das ist wegen Zündkurve eingeben,weil der Verteiler sitzt ja nun oben .
Dreht der nun gleich schnell wie die Nockenwelle oder ist der Schneckenantrieb anders übersetzt damit der Verteiler wieder in Kurbelwellen Geschwindigkeit angetrieben wird.
Weil bei der 123 muß ich Zündung in Kurbelwellenumdrehung eingeben wenn ich das richtig sehe
Hat jemand vllt eine Zündkurve von einem Fiat 124 mit obenliegenden Verteilerantrieb. ? Wenn ja ist das Diagramm in Abhängigkeit von Kurbelwellen oder Nockenwellengeschwindigkeit.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Beste grüße marvin
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Gut das du es sagst Holger.
die Ansaugbrücke vom Ritmo braucht man natürlich. mit den Schwingungsdämpfer ändert man halt den Winkel.
Ist aber eigentlich auch nur bei 1300-1600 Motoren notwendig mit dem umbauen weil man sonst nicht hoch genug über den Anlasser kommt.
Die anderen Ansaugbrücken kann man ja bei Guycroft kaufen nur für die kurzhubigen haben ich bislang noch nichts passendes gefunden.Ich werd noch Bilder machen im eingebauten Zustand
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Wer möchte kann sich aus einer Ritmo Ansaugung eine Ansaugbrücke für Beta Motoren machen.
Material
Ansaugbrücke
Gummiflansch
Rohr 45mm Außendurchmesser
Schweißgerät
Bunsenbrenner
Meißel
Säge / Flex mit einstellbaren WinkelHab die Gummilagerung mittels Bunsenbrenner erhitzt und dann im warmen Zustand mit einem scharfen Meißel durchtrennt. Danach das restliche Gummi entfernt.
die Rohre gleichlang absägen und den 20 Grad Winkel schneiden.
Danach die Rohre miteinander verschweißen.Am Ende empfehle ich jedem die Brücke noch zu richten da sie sich durch die Wärmeentwicklung verzieht. zumindest war das bei mir der Fall.
Jetzt noch strahlen und lackieren und fertig ist sie.
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Hab ja schon lange mit dem Gedanken gespielt auf 123tune Ignition umzubauen.
Nun gibt es eine neue überarbeitete Generation welche mittels iOS und Android programmiert werden kann. Also ganz gemütlich via Bluetooth und Handy bzw Pad
Hab nicht widerstehen können und mir einen bestellt.
Hat jemand im Forum schon die neuste Generation und Erfahrungen gesammelt ?
beste grüße marvin
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Hallo alle zusammen,
hab ein kleines Problem und zwar hab ich zuwenig Platz zwischen Kolben und Ventil, es handelt sich um einen Fiat/Lancia 2.0l DOHC 8v Motor.
Die zu verbauende NW hat 3mm Hub im OT,hab aber nur 3mm Platz zwischen Ventil und Kolben.
Was mich interessieren würde, wieviel Platz mindestens zwischen Kolben und Ventil sein sollte, an meinem anderen Motor hatte ich ca 6mm Platz also 3mm im Überschneidungs-OT mit oben genannter NW.
Welches Dicke hatte die dickste ZK-Dichtung, vermute mal eine US Version da die weniger Kompression hatten.Hat da jemand eine Teilenummer vielleicht.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
Gruß Marvin
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Kann ich auch bestätigen, die Differentialabdeckung vom Fiat Coupe 16VT sind fast gleich, hab die daheim auf der Werkbank liegen, sogar die Lager sind gleich.
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Vielen Dank für euer Feedback
Es müsste schon ein 4 -1 sein und die Rohrlänge und Durchmesser sollten auch passen und da hab ich bislang nichts fertiges gefunden.
Brauche einen 4 in 1 der 45mm Durchmesser hat und die Rohre ca 900mm lang sind und dann in den Sammler münden, falls man so einen kaufen kann würde ich das natürlich bevorzugen, Kosten sind für einen fertigen wirklich geringer .
VG ist super, wäre ich auch am liebsten damals zum Abstimmen hingegangen,aber ist leider ein ganzes Stück entfernt.
@Gunter52
Ich nehme an ihr habt euch dann auch den Krümmer bzw das Niederdrucksignal errechnet.Wie weit liegen da Theorie und Praxis auseinander,die 4 in 1 funktionieren auch nur in einem bestimmten Drehzahlband gut?
Hab bei meinem gemachten 2.0l Motor damals die Rohre unten sogar verkleinert gehabt
Resultat : Drehmoment ohne Ende und sehr lange anhaltend von 3000-5800U/min über 180Nm und bei 4000-5000U/min ca 200Nm allerdings ging es auch sehr auf die Endleistung. -
hier:
und dann OE 5009128 eingeben